Wie man wächst und für Haworthia in Innenräumen sorgt

Wie man wächst und für Haworthia in Innenräumen sorgt

Haworthia spp.

Haworthias (Haworthia spp.) sind fleischige Sukkulenten, die wenig Wasser oder Wartung erfordern, um zu gedeihen.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Einheimische in südlichen Regionen Afrikas, gedeihen sie im Freien in USDA Hardiness Zones 9 bis 11 und machen an allen Standorten hervorragende Zimmerpflanzen.

Unser Leitfaden zum wachsenden Sukkulenten Im Garten hat Sie alles, was Sie wissen müssen, um eine Vielzahl von Sukkulenten im Freien zu etablieren und zu betreuen.

In diesem Leitfaden wird erläutert.

Hier ist eine Vorschau auf das, was auf Lager ist:

Was du lernen wirst

  • Was sind Haworthias?
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wartung
  • Spezies zu auswählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Machen Sie sich bereit, Haworthias zu treffen!

Was sind Haworthias?

Haworthia ist eine breite und sich weiterentwickelnde saftige Gattung mit bisher etwa 60 Arten.

Die Gattung wurde zuvor in drei Subgenera unterteilt, unterschieden durch die Form der Basis ihrer Blüten:

  • Haworthia, mit dreieckigen Basen
  • Hexangulare, mit sechseckigen Basen
  • Robustipedunculatae, mit abgerundeten Basen

Im Jahr 2013 begannen Botaniker, diese Subgenera auf der Grundlage der DNA -Analyse neu zu klassifizieren. Spezies in der Untergattung Hexangulare werden jetzt als klassifiziert als Haworthiopsis, Und Robustipedunculatae sind jetzt Teil der Tulista Gattung.

Arten, die derzeit in der klassifiziert sind Hawthoria Gattung sind diejenigen, die früher Teil der gleichnamigen Untergattung waren.

Trotz der Neuklassifizierung beziehen sich viele Züchter immer noch auf viele der Arten in der Haworthiopsis Und Tulista Gattung als „Hawthoria.”

Es gibt ungefähr 150 namens Haworthia -Sorten, die den Sammeln großer Spaß machen.

Die meisten bieten stammlose Rosetten, obwohl es auch Stiele gibt. Die Texturen reichen von durchscheinend, glatt und gestreift bis undurchsichtig, geritten und rau. Die meisten sind grün oder grün mit weißen Akzenten.

Die Vegetationsperiode für Haworthias variiert von den Arten und den Klimabedingungen ihrer einheimischen Lebensräume. Für viele sind Sommer und Herbst ruhende Perioden.

Pflanzen können einen nackten Blumenstiel oder „Raceme“ produzieren, der mit sternförmigen, normalerweise weißen Blüten gekrönt ist. Die typische Blütezeit ist im Frühjahr, obwohl dies wiederum variieren kann.

Es ist einfach, Pflanzen zu starten und zu züchten. Lassen Sie uns herausfinden, wie.

Vermehrung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Samen
  • CORING
  • Stecklinge
  • Wurzeltrennung
  • Transplantation Kindergarten

Schauen wir uns jeweils an.

Aus Samen

Wenn Sie eine Pflanze haben, können Sie versuchen, die winzigen Samen aus den Schoten zu sammeln, die sich nach der Blüte der Blumen bilden. Diese Pflanzen sind nicht selbstbestäubt, also müssen Sie die Blumen von Hand befragen. Dazu benötigen Sie zwei Pflanzen, die gleichzeitig blühen.

Der Prozess beinhaltet das Entfernen eines Anthers aus einer Anlage und das Übertragen des Pollens in das Stigma einer zweiten Anlage.

Wenn die Schoten noch grün sind, füllen einige Züchter gerne klares Klebeband um sie und lassen die Oberseite offen, um die Samen zu fangen, wenn sie trocknen und fallen.

Alternativ achten Sie darauf, dass die Schoten sie trocknen und sie vorsichtig reiben, um die Samen freizusetzen. Fangen Sie sie in einem Pappbecher oder einem anderen geeigneten Behälter.

Nach der Ernte spülen einige Gärtner die Samen mit verdünntem Peroxid oder Bleichmittel als vorbeugendes Pilzmord. Sobald sie trocken sind, können Sie die Samen in einem Umschlag oder Glas aufbewahren, bis Sie bereit sind zu säen.

Die Erzeuger berichten, dass es mindestens zwei Monate oder bis zu sechs Monate zu den besten Keimraten zu führen scheint.

Benutze einen gut abnehmender saftiger Blumenerde für Samensaat. Einige Gärtner ziehen es vor, sterile Samenstartboden zu verwenden oder den Boden selbst in der Mikrowelle oder im Ofen zu sterilisieren.

Füllen Sie einen gut abreißenden flachen Behälter mit zwei bis drei Zoll Blumenerde.

Feuchten Sie den Boden leicht an.

Streuen Sie alle drei Zoll ein oder zwei Samen.

Bedecken Sie den Samen kaum mit einer dünnen Schicht Perlit, saftiges Blumenerde oder gartenbaulicher Sand.

Legen Sie den Behälter in eine Plastiktüte mit Reißverschluss und reißeln Sie ihn geschlossen.

Legen Sie den abgesackten Behälter in helles indirektes Sonnenlicht und lassen Sie die Tasche geschlossen. Seien Sie vorsichtig - direktes Sonnenlicht kann die Tasche überhitzen und dazu führen, dass es nicht keiert.

Das „Mini-Greenhouse“ ist selbstbewusst und benötigt keine zusätzliche Feuchtigkeit.

Behalten Sie es im Auge, da sich Schimmel entwickeln kann, wenn die Bedingungen zu nass sind. Wenn die Kondensation den Beutel vollständig woliert, entpacken Sie sie ein wenig, damit etwas Feuchtigkeit verdampft, bevor Sie sie erneut schließen.

Erwarten Sie, dass die Samen in ein bis zwei Wochen keimen werden.

In ungefähr vier bis sechs Wochen, wenn sich die Sämlinge gegenseitig zu drängen beginnen, können Sie sie wie gewünscht zu einzelnen Behältern versetzen.

Durch CORING

CORING ist eine Methode, um eine vorhandene Rosette zu verwenden, um eine andere zu erstellen. Es erfordert die sorgfältige Entfernung der oberen Hälfte der Rosette.

Einige Leute verwenden dazu die Fischerei, um sie um beide Zeigefinger wie Zahnseide zu ziehen und über die Basis zu ziehen.

Stellen Sie die Rosette an einem trockenen Ort beiseite, aus direktem Sonnenlicht. In ein paar Tagen trocknet der geschnittene Kern in der Basis aus und bildet einen harten Kallus.

Sobald der Kallus erscheint, ist es nur eine Frage von Wochen, bis Offsets aus ihm herauswachsen.

Wenn die obere Hälfte der Rosette, die Sie entfernt haben. Einige Erzeuger empfehlen, es mit Draht zu verankern, um zu verhindern, dass die neuen Wurzeln die Pflanze aus dem Boden schieben.

Sie schlagen auch vor. Wenn Sie jedoch das Wilten bemerken, Wasser sparsam an den Rändern des Topfes und vermeiden, das Laub zu benetzen.

Die beste Zeit bis zum Kern ist im Frühling, eine Zeit des kräftigen Wachstums.

Aus Stecklingen

Sie können auch neue Pflanzen aus Blattschnitten beginnen. Sie finden vollständige Anweisungen für Sukkulenten von Blattschnitten in unserem Führer beginnen.

Seien Sie vorgewarnt, dass das Haworthia -Laub im Gegensatz zu den Blättern von Echeveria, die leicht abbrechen.

Durch Wurzeltrennung

Und schließlich können Sie eine „Mutter“ von den Offsets trennen, die daneben sprießen und die Offsets einzeln pflanzen.

Warten Sie, um Offsets zu trennen, bis sie mehrere Blätter und ihre eigenen Wurzeln haben. Es ist besser, dass sie ziemlich groß werden, als zu riskieren, sie zu trennen, wenn sie zu unreif sind, um unabhängig zu überleben.

Offsets zu trennen, den Inhalt des Topfes aufdecken.

Verwenden Sie scharf Pflaumen Oder Gartenschere, um einen sauberen Schnitt ohne zerlumpte Kanten durch die Wurzeln zu machen, die die Offsets an der Mutter befestigen.

Bearbeiten Sie die Wurzeln mit Sorgfalt, da die meisten von ihnen, die am Offset angeschlossen sind.

Im Gegensatz zu Weichgewebe-Stecklingen, die Kallus zuerst ausziehen müssen.

Transplantation Kindergarten

Der mit Abstand am einfachsten zu beginnen ist mit einer Kindergärtenanlage. Wenn Sie es in den Behälter Ihrer Wahl versetzen, besteht der Schlüssel zum Erfolg darin, die gleiche Tiefe wie im ursprünglichen Topf aufrechtzuerhalten.

Neue Behälter sollten eine ausgezeichnete Entwässerung haben, und die Größe, die Sie wählen, hängt von den reifen Abmessungen Ihrer ausgewählten Sorte ab. Füllen Sie den Behälter mit saftigem Blumenerde, lassen Sie ein wenig Platz am Rande zum Bewässern und befeuchten Sie das Medium leicht.

Denken Sie daran, dass ein Sukkulenten immer auf einem leichten Bodenhügel sitzen sollte. Wenn Sie es zu tief festlegen, kann dies zu Verrottung führen.

Wie Wachse ich

In freier Wildbahn gedeiht Haworthias in trockenen Regionen mit hellem, indirektem Sonnenlicht oder teilweise Schatten, der von Felsen oder größerer Flora gegossen wurde.

Innenräumen tun sie am besten bei Temperaturen zwischen 75 und 90 ° F. Während tolerant von Placements bei schlechten Lichtverhältnissen, Es ist wahrscheinlicher, dass sie optimale Farbe und Blüten in hellem indirektem Licht produzieren.

Vermeiden Sie es, Sukkulenten auf nach Süden ausgerichtete Fensterbänke zu platzieren, insbesondere im Sommer, da das Laub lila oder rot als Spannungsreaktion und/oder Skorch schattiert.

Sie können a verwenden Licht wachsen zum Anbau. Platzieren Sie den Topf mindestens 24 Zoll von der Glühbirne, wenn Sie eine Verfärbung von Lila vermeiden möchten.

Verwenden Sie einen Behälter mit Entwässerungslöchern und einem Kaktus von guter Qualität und saftigem Blitzboden, der Feuchtigkeitsretentive und gut abgebaut ist.

Die Größe des von Ihnen gewählten Behälter. Es muss nicht tief sein, da saftige Wurzeln flach sind.

Die Höhen reichen von drei bis 20 Zoll, Breiten von eineinhalb bis 12 Zoll, abhängig von der Art, und sie können stamm. In Blüte fügen die Strecken die Höhe hinzu.

Zum Beispiel die Zebra -Arten Haworthiopsis attenuataist vier bis sechs Zoll breit und sechs bis acht Zoll groß. Ein blühendes Raceme fügt weitere acht Zoll Höhe hinzu.

Sorgfältig zu gießen ist mit Sukkulenten unerlässlich. Wenn der Topf vollständig aussieht, tränken Sie den Boden gründlich. Zielen Sie die Düse an den Boden anstelle des Laubs. Lassen Sie überschüssige Wasser vollständig abtropfen, bevor Sie es zu seiner Untertasse zurückgeben.

Während der Ruhekundheit, normalerweise im Sommer und Herbst, werden Sie feststellen, dass Sie nur etwa einmal im Monat gießen müssen. Möglicherweise möchten Sie in investieren ein Feuchtigkeitsmesser um dich zu führen.

Füttern Sie die Pflanzen über ein Jahr im Monat während der Vegetationsperiode über ein Jahr im Monat. Verwenden Sie eine flüssige Zimmerpflanze, die für Sukkulenten bestimmt ist, die auf 50 Prozent verdünnt sind.

Wachstumstipps

Wie viele Sukkulenten sind Haworthias leicht zu kultivieren und erfordern wenig Aufmerksamkeit. Um ihnen einen gesunden Start zu geben:

  • Wählen Sie eine gemäßigte Platzierung mit hellem indirektem Sonnenlicht.
  • Verwenden.
  • Wählen Sie einen flachen, gut abtriebenden Topf aus, um reife Abmessungen und Offsets wie gewünscht aufzunehmen.
  • Wasser tief Wasser, wenn der Topf vollständig aussieht.
  • Reife Sukkulenten monatlich während der Vegetationsperiode düngen und Lebensmittel während der Ruhepause einbehalten.

Während es leicht zu betreuen ist, gibt es einige Wartungsaufgaben zu besprechen.

Wartung

Die Hauptaufgabe ist die Überwachung des Wasserbedarfs.

Eine längere Dehydration kann zu einer Austrocknung, Braunen und dem Tod von Blättern führen.

Wenn Sie unter Wasser unter Wasser sind, ist ein wenig Wilde normalerweise kein Problem, vorausgesetzt, Sie einweichen den Boden tief, sobald Sie den Feuchtigkeitsstress erkennen.

Überwässerung wird wahrscheinlich zu Verrottung führen. Das vergilbende Laub ist ein Hinweis auf die Übersättigung.

Das Laub kann andere Anzeichen von Not aufweisen. Lila oder Rot kann das Ergebnis der Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht oder der Nähe zu einem wachsenden Licht sein.

Und schließlich möchten Sie vielleicht alle drei Jahre oder so umgeben. Unabhängig davon.

Schauen wir uns nun einige einzigartige Arten an!

Spezies zu auswählen

Die folgenden Arten sind Proben dessen, was die HaworthiaDie Gattung muss dem innen saftigen Gärtner anbieten:

Kathedralfenster

H. cymbiformis, Allgemein bekannt als Kathedralefenster Haworthia, Sternfenster oder Fenster, hat glatte Rosetten.

Kathedralfenster

Die Striping und die durchscheinenden Eigenschaften der abgerundeten Blattspitzen sind Beispiele für „epidermale Fenster“, die die Lichtabsorption für die Photosynthese erleichtern.

Kathedrale Fensterpflanzen sind Erhältlich über Amazon In zwei Zoll Töpfen.

Die ausgereiften Abmessungen sind ungefähr drei Zoll hoch und vier Zoll breit.

Feenwaschbrett

Feenwaschbrett Haworthia, H. Limifolia, hat Rosetten von geratenen, spitzen Blättern abgeflacht.

Feenwaschbrett

Rosetten wachsen auf ungefähr vier Zoll groß und fünf Zoll breit.

Feenwaschbrettanlagen sind Erhältlich in Hirt's Gardens über Amazon In zweieinhalb Zoll Töpfen.

Spinnennest

H. Arachnoidea ist als Spider-Nest Haworthia für seinen abgerundeten Hügel aus weichen, durchscheinenden Borsten bekannt. Möglicherweise finden Sie es auch als Spinnweb Aloe oder Paper Rose Haworthia.

Foto von Abu Shawka, Wikimedia Commons, Public Domain.

Ein einzigartiges Überlebensmerkmal ist die Kontraktion des Laubs, um Wasser in Zeiten extremer Hitze und Dürre zu sparen, die dazu führt, dass die Rosette sich zu einem Ball schließt.

Seine reife Höhe beträgt ungefähr zwei Zoll. Rosetten können sich von fünf bis sieben Zoll verteilt.

Zebra

Die Zebrafabät, Haworthiopsis attenuata, wurde als klassifiziert als Haworthia Bis 2019.

Jetzt ist es Haworthiopsis, eine separate Gattung für Flora wie Haworthia die eine dickere Epidermis oder eine äußere Blattbedeckung haben. Aber Sie werden diese heute oft noch sehen, die heute als Haworthias bezeichnet werden.

Obwohl es viele andere faszinierende Arten gibt, ist Zebra möglicherweise derjenige, der die meisten Menschen mit dem Wort Haworthia verbinden.

Zu den Merkmalen dieser Art gehören aufrechte Rosetten mit weißen „Tuberkuli“, die die Expansion und Kontraktion von Pflanzen während feuchter und trockener Perioden ermöglichen.

Zebra

Die Abmessungen bei der Reife sind etwa vier bis sechs Zoll breit und sechs bis acht Zoll groß.

Zebrapflanzen sind Erhältlich über Amazon in zwei- und vier Zoll großen Startertopf und zwei- und vier Zoll.

Zebra Warm

Haworthiopsis Reinwardtii, früher Haworthia reinwardtii, ähnelt der Zebra -Arten, aber die Rosetten vermehren sich mit teleskopierender Weise nach oben nach oben.

Zebra Warm

Reife Exemplare können bis zu acht Zoll hoch werden.

Zebra -Warzenpflanzen sind Erhältlich bei California Tropicals über Amazon In vier Zoll Töpfen.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Haworthia -Zimmerpflanzen sind in der Regel nicht anfällig für Schädlingsbefall. Einige, auf die man sich jedoch achten muss, sind:

  • Aloe Milbe
  • Pilz Gnat
  • Mealybug

Die Aloe -Milbe, Aceria aloinis, Erzeugt unansehnliche Gallen, die als Aloe -Krebs bezeichnet werden, die schwächende Veränderungen an der Pflanzenstruktur und -funktion verursachen.

Sie können feststellen, dass die Blätter deformiert sind oder am Ränder gelblich-braune „Narben“ entwickeln. Die Schädlinge selbst sind winzig und nur unter einem Mikroskop sichtbar.

Die Erkrankung ist schwierig zu managen, aber Mitizide können sich als wirksam erweisen.

Lesen Sie unsere Führer, um weitere Informationen zu Pilzneigen Und Mealybugs.

Zusätzlich zu Schädlingen ist das Problem der primären Erkrankung Wurzelfäule.

Durch die Übersättigung des Bodens werden die Wurzeln durch Wasser gestrichen und können Nährstoffe nicht aufnehmen. Der feuchte Boden bietet einen idealen Brutboden für Pilzpathogene, die sich von den Wurzeln ernähren, wodurch sie schrumpft und matschig geschrumpft werden.

Unkontrollierte, verrottende Arbeiten über dem Boden und in das Laub.

Die besten Möglichkeiten, um zu verrotten, sind:

  • Verwenden Sie einen gut abtretenden Topf.
  • Wasser nur, wenn der Boden vollständig trocken ist.
  • Verwenden Sie einen Feuchtigkeitsmesser als Leitfaden.
  • Lassen Sie den Wasserteich nicht in einer Untertasse unter dem Topf täzen.

Verrottung ist der wahrscheinlichste Grund, dass ein Sukkulenten nicht gedeihen kann.

Beste Verwendungszwecke

Haworthia -Exemplare sind gute Begleiter für andere Sukkulenten wie Aloe, Jade, Echeveria, Sempervivum, Und Perlenkette. Sie haben ähnliche kulturelle Anforderungen, und ihre strukturellen Variationen sorgen für eine aufregende Anzeige.

Möglicherweise finden Sie geeignete Platzierungen für Töpfe in der Nähe von Fenstern oder nach Westen, in denen das Licht hell, aber indirekt ist.

Und mit seiner Toleranz gegenüber schlechten Licht. Die Farbe ist jedoch möglicherweise nicht optimal an diesen Stellen und Pflanzen werden möglicherweise niemals Blüten produzieren.

Wenn Sie in den Zonen 9 bis 11 leben, sollten Sie sich in Betracht ziehen Xeriscaping mit Haworthias. Sie machen eine hervorragende Bodenbedeckung, die sowohl dekorativ als auch wasserwise ist.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Blüte SukkulentenBlume / Laubfarbe:Weiß/grün mit durchscheinenden oder weißen Markierungen
Heimisch:SüdafrikaWartungNiedrig
Hardität (USDA -Zone):9-11Toleranz:Trockener Boden, schwaches Licht
Blütezeit:FrühlingBodenart:Kaktus und saftiges Blumenerde
Belichtung:Direkt zu hellem indirektem LichtBoden pH:5.5-6.0
Abstand:1.5-12 Zoll, je nach ArtenBodenentwässerung:Gut drainierend
Pflanztiefe:Kaum abdecken (Samen), Krone über der Bodenlinie (Transplantationen)Verwendet:Sukkulente Kollektion in Indoor, eigenständige Exemplar; Xeriscaping Bodendeckung im Freien
Höhe:3-20 Zoll, je nach ArtenBefehl:Asparagales
Ausbreitung:1.5-12 Zoll, je nach ArtenFamilie:Asphodelaceae
Wasserbedürfnisse:NiedrigUnterfamilie:Asphodeloideae
Wachstumsrate:LangsamGattung:Haworthia, Haworthiopsis, Tulista
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Aloe -Milben, Pilzneigen, Mealybugs; WurzelfäuleSpezies:Arachnoidea, attenuata, cymbiformis, fasciata, limifolia, Reindrowtii

Sich mit Haworthias glücklich machen

Ich denke, Sie werden zustimmen, dass Haworthias viel zu bieten hat:

  • Einfache Fürsorge
  • Niedriger Wasserbedürfnisse
  • Größenvielfalt
  • Auffällige Formen und Texturen

Unabhängig davon.

Wussten Sie, dass Gartenarbeit auch mit kleiner Topfflora helfen kann Linderung Stress und erhöhen Sie die Stimmung?

Finden Sie Ihre Glückseligkeit mit Sukkulenten im Innenbereich mit Haworthias!

Enthusiasten können es genießen, die zu besuchen Haworthia Society Website. Mitglieder widmen sich der Erhaltung, Verbreitung und Studie von Haworthias und anderen südafrikanischen Sukkulenten.

Welche Sorte wachsen Sie?? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen und teilen Sie Ihre Fotos gerne mit!

Wenn Sie diesen Leitfaden informativ finden und möchten Erfahren Sie mehr safteres Gartenarbeit, Wir empfehlen, Folgendes als nächstes zu lesen:

  • 9 Must-Have Sukkulente Pflanzer
  • 11 Beste Easy-Care-Sukkulenten, die zu Hause wachsen können
  • 35 der besten hängenden und nachlaufenden Sukkulenten und Kakteen