Wie man wächst und für Dipladenie in Behältern und Töpfen sorgt

Wie man wächst und für Dipladenie in Behältern und Töpfen sorgt

Es gibt einen oft frustrierenden Trend in der Pflanzenwelt, in der einzelne Pflanzen - und manchmal auch ganze Gattungen - neu klassifiziert werden. Dies ist bei der Gattung der Fall Dipladenie (Dip-la-dee-nee-uh), das jetzt als Teil der als Teil der angesehen wird Mandevilla Gattung.

Beide teilen den gebräuchlichen Namen der Rock -Trompete, obwohl Dipladenen manchmal als brasilianischer Jasmin- und Trichterblume bezeichnet werden.

Es gibt jedoch viele Unterschiede in Wachstum und Aussehen zwischen diesen beiden früheren Gattungen, sodass die meisten Züchter sie immer noch separat zählen.

Zum Beispiel sind Mandevillas Kletterer mit einer vertikalen Wachstumsgewohnheit und größeren Blättern, während Dipladenen mit kleineren Blättern buschig sind und dazu neigen, über den Rändern von Behältern zu hängen.

Apropos Container, Dipladenen wachsen am besten in Behältern, wobei in den USA ein begrenztes Wachstum von Outdoor -Wachstum.

Diese mehrjährigen Mitglieder der Apocynaceae -Familie stammen hauptsächlich aus Brasilien, teilen sich aber einen Großteil des gleichen Gebiets in Teilen Süd- und Mittelamerikas mit Mandevillas.

Inhaltsverzeichnis
  1. Dipladenia -Pflege
    • Größe und Wachstum
    • Blüte und Duft
    • Licht und Temperatur
    • Bewässerung und Fütterung
    • Boden und Transplantation
    • Pflege und Wartung
  2. Wie man Dipladenie verbreitet?
  3. Dipladenia Schädlinge oder Krankheiten
  4. Dipladenie verwendet

Dipladenia -Pflege

Größe und Wachstum

Wie bereits erwähnt, haben Dipladenien eine kaskadierende Wachstumsgewohnheit. Sie wachsen vertikal, bis das Gewicht dazu führt, dass die Stängel in den meisten Fällen auf der Höhe von nur 1 bis 2 Fuß liegen.

Sie können auch Schnitt verwenden, um Ihre Pflanze zu einer buschigeren Wachstumsgewohnheit mit einer potenziellen Ausbreitung von 2 'Fuß zu trainieren.

Das große Ziehen in dieser Pflanze ist, dass es seinen Behälter überlagen kann, aber Sie können sie auch trainieren, um mit einem Gitter oder einer ähnlichen Unterstützung zu klettern, was dies zu einer unglaublich vielseitigen Pflanze macht.

Dipladenias haben kleinere, spitze eiförmige Blätter, die tendenziell ein dunklerer Grünton mit Satin bis Halbloss-Finish sind (Mandevillas sind leichter und glänzender).

Blüte und Duft

Diese Pflanzen sind für eine unglaublich lange Blüte bekannt, wenn ideale Bedingungen gegeben wurden.

Im Gegensatz zu Mandevillas, die tendenziell von Juni bis Oktober blühen und in erster Linie rot sind, können Dipladenien von März bis November blühen.

Diese Blumen sind kleinere Trompeten in rosa, rot, weiß oder gelb.

Licht und Temperatur

Sie möchten ein sonniges Fenster für Ihre Dipladenie, da diese Pflanzen täglich 6 bis 8 Stunden voller Sonne benötigen, um all diese Blumen zu pflegen.

Wenn Sie in einer besonders heißen Region wohnen, legen Sie die Pflanze in ein Fenster, das nach Osten oder Westen aussieht, um das milde Sonnenlicht zu fangen und es vor der Mittagssonne zu schützen.

Denken Sie daran, Windows intensivieren die Sonnenstrahlen, die gut und schlecht sein können, je nachdem, wie weit Sie nach Süden sind, Sie sind.

Sie möchten diesen Anlagen einen Luftbefeuchter oder Kieselschale geben, da sie am besten in 50% bis 60% Prozent der Luftfeuchtigkeit funktionieren.

Es kann jedoch in 40% bis 70% Prozent der Luftfeuchtigkeit wachsen, ohne gestresst zu werden. Vermeiden Sie dies, oder es könnte Pilzinfektionen einladen.

Sie können Ihre Anlage im Sommer nach draußen nehmen, wenn Sie es zum ersten Mal aushärten.

Während des Tages sind die Temperaturen über 70 ° Grad Fahrenheit am besten (Sie müssen möglicherweise ein Schutz vorlegen, wenn die Nachmittagstemperaturen jedoch 100 ° Grad Fahrenheit überschreiten).

Nachts ist 65 ° Grad Fahrenheit perfekt, aber alles, was darunter die Pflanze trägt oder sogar schläft wird.

Da es sich um eine tropische Gruppe von Pflanzen handelt, sind sie äußerst kalt empfindlich, und Temperaturen von 45 ° Grad Fahrenheit oder darunter können eine Dipladenie schaden oder sogar töten.

Vermeiden Sie schließlich, diese Pflanzen in der Nähe von Quellen plötzlicher Temperaturänderungen wie Klimaanlagen oder Heizkörper zu platzieren.

Bewässerung und Fütterung

Seltsamerweise kann Dipladenien etwas dürretolerant sein, was sie mehr verzeiht, wenn Sie ein wenig verspätet sind, sie zu verwirklichen.

Abhängig von Ihrer gewählten Wachstumgewohnheit eignen sich sowohl die Bottom-up- als auch die Einweichen- und Drogenmethoden gut für diese Anlage.

Testen Sie den Boden gelegentlich, indem Sie Ihren Finger direkt hineinklingen und gießen, wenn er sich 2 Zoll Zoll unten anfühlt (ungefähr zum zweiten Knöchel).

Die Einweichenmethode ist am einfachsten, wenn die Pflanze den Boden nicht versteckt.

Hier erfahren Sie, wie es geht:

  • Gießen Sie langsam und gleichmäßig und stellen Sie sicher, dass der Boden Feuchtigkeit aufnimmt, sobald er trifft.
  • Arbeiten Sie sich um die Pflanze herum, während Sie das Laub nicht nass machen, und stoppen Sie, wenn der Boden Probleme hat, so schnell zu absorbieren, wie Sie gießen, oder Sie sehen, dass Feuchtigkeit aus den Entwässerungslöchern sickert.

Was die Bottom-up-Methode betrifft, können Sie den Behälter in einer flachen Wasserpfanne setzen.

Lassen Sie es etwa 20 Minuten lang einweichen und fügen Sie das Tablett nach Bedarf mehr Wasser hinzu, bis sich die Bodenoberfläche leicht feucht anfühlt.

Es gibt ein bisschen diskutiert darüber, wie viel Dünger Dipladenia zu verleihen.

Nach den Anweisungen des Pakets verdünnen, obwohl ein ½ Teelöffel pro Gallone Wasser ein guter Ausfall ist, wenn die Anweisungen unklar sind.

Boden und Transplantation

Sie möchten Ihrer Dipladenie einen gut abreißenden sandig bis lehmigen Boden zur Verfügung stellen.

Mögliche Änderungen sind Torf, grobe Sand oder Perlit und ein afrikanischer Violett -Mix mit etwas Perlit- oder Vermiculite -Werken großartig.

Sie müssen Ihre Pflanze auch alle 1 bis 2 Jahre neu polieren, um sicherzustellen, dass sie einen frischen Boden enthält, oder wenn es Anzeichen dafür zeigt, dass sie Wurzel werden.

Wenn Wurzelgebound -Absolventen zu einer Behältergröße größer sind, und vermeiden Sie es, einen Monat lang zu düngen, während sich die Anlage an ihren neuen Topf gewöhnt.

Pflege und Wartung

Sie müssen nicht viel mit dieser Pflanze tun.

Deadheading ist jedoch häufig und kann häufig noch ein umfassenderes Wachstum führen.

Außerdem können Sie ein neues Wachstum ein paar Zentimeter über einem Blattknoten einklemmen, um ein buschigeres Aussehen zu erhalten.

Wie man Dipladenie verbreitet?

Die Saatgutverbreitung ist ziemlich einfach, obwohl Deadheading bedeutet, dass die Samenkapseln keine Chance haben, sich zu entwickeln.

Infolgedessen sind Stammschnitte in der Regel die beliebteste Ausbreitungsmethode, gefolgt von Luftschichten.

Überprüfen Sie, ob dies keine patentierte Sorte ist, die ohne die Zustimmung des Patenthalters nicht legal reproduziert werden kann.

Dipladenia Schädlinge oder Krankheiten

Obwohl Dipladenia nicht dürrelharte, können kurze Trockenheit tolerieren.

Diese Toleranz bedeutet jedoch, dass die Pflanzen anfälliger für feuchtigkeitsbedingte Infektionen wie Botrytis, Fusarium-Wilt, Blattfleck, Mehltau und Wurzelfäule sind.

Blattläuse, Mealybugs und Spinnenmilben sind die häufigsten Schädlinge.

Dipladenia sind sowohl für Menschen als auch für Haustiere ungiftig, aber die milchigen Saft, die diese Pflanzen produzieren.

Dipladenie verwendet

Diese Pflanzen sind kleiner und kompakter als Mandevillas, was sie zu einem großen Akzent für Tische und Regale macht.

Sie sind auch sehr beliebt in hängenden Körben, bei denen die Blüten an den Seiten kaskaden können.

In wärmeren Monaten können Sie Ihre Dipladenie nach draußen bringen, um Farbe auf ein Deck oder eine Terrasse zu bringen.

Sie können sie sogar trainieren, um ein Gitter zu besteigen, obwohl sie nicht fast die gleiche Höhe wie eine Mandevilla erreichen werden.