Wie man wächst und für Dianthusblumen sorgt

Wie man wächst und für Dianthusblumen sorgt

Dianthus spp.

A Cottage Garden Favorit, Dianthus ist eine Gattung von Blütenpflanzen in der Familie Caryophyllaceae. Von den 300 Arten sind die meisten in Europa und Asien heimisch, einige sind in Nordafrika einheimisch, und eine alpine Art ist in den arktischen Regionen Nordamerikas heimisch.

Viele sind krautig Stauden, Aber es gibt einige Hardy Einjährige und Biennials verfügbar und sogar einige, die als Zwergsträucher eingestuft werden.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Sie verfügen über schmale, lineare Blätter mit einem blaugrünen Farbton, der sich gegenseitig auf schmalen Stielen gegenübersieht.

Blüten bestehen typischerweise aus fünf Blütenblättern, oft mit einer Rüschen oder Zickzackkante, in weißen oder roten Tönen, die von hellem Rosa bis hin zu tiefen Scharern reichen. Sie sind oft zweifarbig.

Mit einer langen Blütezeit vom späten Frühling bis zum frühen Herbst werden ihr attraktives Hassenwachstum und hübsche Blumen durch einen berauschenden Duft würziger Süße ergänzt, die an Zimt und Nelken erinnert.

Foto von Allison Sidhu.

Mit so viel zu lieben, sind Sie wahrscheinlich gespannt darauf, diese Schönheiten im Garten anzubauen. Hier ist, was kommen wird:

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Wie Wachse ich
  • Vermehrung
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beschneiden und Wartung
  • Spezies zu auswählen
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Lassen Sie uns eingraben!

Kultivierung und Geschichte

Eine der frühesten kultivierten Blumen, Dianthus Arten werden seit Jahrhunderten verehrt und waren in der alten griechischen und römischen Zeit verbreitet. Sie wurden oft in kunstvollen Friezes vorgestellt, die von Bedeutung sind und zu feiernden Girlanden hinzugefügt wurden.

Der Name dieser Gattung stammt aus einer Kombination der griechischen Wörter Dios (Gott) und Anthos (Blume) oder „Blume der Götter.”

Wie sie so genannt wurden, ist etwas trübe, aber es gibt ein paar tragfähige Geschichten zu berücksichtigen.

Ein Mythos besagt, dass Diana, die griechische Göttin der Jagd. In einem Anfall von Pike setzte sie sich aus den Augen und wo sie fielen, wuchsen die roten Nelken - symbolisierte unschuldiges Blut.

In der christlichen Mythologie heißt es, dass die Karnationen zuerst entlang der Via Dolorosa blühten, wo Marias Tränen fielen, als Jesus das Kreuz nach Golgotha ​​trug - ein weiterer Hinweis auf die Symbolik von unschuldigem Blut.

Einige der kultivierten Blumen in dieser beliebten Gattung umfassen:

  • Nelken (D. caryophyllus)
  • Cheddar Rosa (D. Gratianopolitanus)
  • China Pinks (D. chinensis)
  • Gartenrosa (D. Plumarius)
  • Große Rosa (D. Superbus)
  • Süße Williams (D. Barbatus)

Rosa und Nelken sind lange Ein Favoriten des Hausgartens, und sind sehr beliebt Für die Verwendung in Stiefeln. Vielen Dank an ihre herausragenden Langlebigkeit beim Schneiden, Und ihr wunderschöner Duft machen sie auch hervorragend Schneiden Sie die Blume für Blumenarrangements - Und Nelken sind immer noch die Blume der Wahl für Boutonnieres.

Rosa verfügt über eine Zickzack -Blütenblattkante. Foto von Lorna Kring.

Mit ihren vielen Farbtönen, die von Weiß über Pink bis Rot reichen, ist es leicht zu erkennen, warum D. Plumarius nahm den Spitznamen „Pinks auf.”

Als Randnotiz wurde das Verb „zu Pink“ im fünfzehnten Jahrhundert populär gemacht und bedeutet „eine Kante mit einem überbackenen, gekerbten oder anderen Ziermuster zu beenden.”Als ob sie mit Simking -Scheren gekürzt wären, D. Plumaris zeigt zusätzlich zu einem rosigen Farbton zart eingekerbte Blütenblätter.

Wie Wachse ich

Die Härte variiert zwischen den Spezies und reicht aus Zonen 3-9, Aber alle sind im Hausgarten leicht zu wachsen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Winter in Ihrer Nähe überlebt, nehmen Sie sicher, dass Sie einige Stecklinge nehmen oder Sämlinge bis zum nächsten Frühjahr überwintern. (Siehe Ausbreitungsnotizen unten.)

Nelken wachsen bis zu 24 Zoll, süße Williams haben eine aufrechte Angewohnheit von bis zu 18 Zoll, und altmodische Rosa bilden Hügel, die 6-10 Zoll erreichen können. Alpinrosa sind die kleinsten und bilden Matten nur 4 bis 6 Zoll hoch.

Alpinrosa Dianthus ist perfekt für Felsgärten.

Die kurzen, haufenbildenden Rosa machen einen auffälligen Akzent an der Vorderseite von Grenzen, Stiefeln und Fensterkästen. Großer süßer Williams und Nelken können weiter in Gartenbetten zurückgelegt werden, um eine attraktive zweite Farbschicht zu erhalten.

Alle, wie eine volle Sonne -Lage wo sie jeden Tag mindestens 6 Stunden Sonnenlicht erhalten und gut durchgelassene Boden benötigen. Eine angemessene Luftzirkulation ist ebenfalls wichtig.

Vor dem Pflanzen geben Sie ihnen mit ein reicher Boden Das hat 2-4 Zoll gut verrotteten Kompost in einer Tiefe von 12 Zoll und tiefe eine wieder auf Top -Dressing von Kompost im Frühling.

Hügelbildende Rosa. Foto von Lorna Kring.

Wasser neue Pflanzen wöchentlich. Sie können alle 4-6 Wochen mit einem Allzweckflüssigkeitsdünger wie 20-10-20 während der Vegetationsperiode befruchtet werden oder im Frühling einen Pelletformdünger mit langsamer Freisetzung auftragen.

Krippen oder schneiden Sie tote Blüten ab, um die Bildung von Samen zu verhindern und zusätzliche Blüte zu fördern. Am Ende der Vegetationsperiode stammt die Schnittblume zurück zu Boden.

Fügen Sie zum Winterschutz einen 4-Zoll-Fügen Sie hinzu Schicht aus trockenem Mulch Nach dem ersten harten Frost und entfernen Sie ihn im Frühjahr, sobald das neue Wachstum beginnt.

Vermehrung

Dianthus kann aus vermehrt werden Samen fingen drinnen an, direkt in den Garten gesät oder aus Stielschnitten gewachsen.

Um vom Samen aus zu pflanzen, beginnen Sie 2-8 Wochen vor dem letzten Frost für Ihre Region im Innenraum. Pflanzen Sie in einer leichten, lehmigen Bodenmischung, streuen Samen darüber und bedecken Sie sie dann mit einer leichten Bodenschicht.

D. Gratianopolitanus 'Firewitch' Gartenrosa.

Decken Sie den Behälter mit einer Cloche oder Plastiktüte ab, um den Boden feucht und warm zu halten. Sobald Sämlinge 2-3 wahre Blätter haben, bewegen Sie sich in ihre eigenen Töpfe. Transplantation im Freien, sobald sie 4-5 Zoll hoch sind.

Pflanzensamen im Freien in eine Tiefe von 1/8 Zoll zu leiten, sobald die gesamte Gefahr des Frosts vorbei ist. Halten Sie den Boden feucht und haben, sobald sie 2-3 Blätter haben, dünn bis 8-12 Zoll voneinander entfernt.

Schneiden Sie, um mit Stammschnitten zu beginnen, mehrere nicht blühende Stängel aus der Elternanlage direkt unter einem Blattgelenk ab.

Schneiden Sie die unteren Blätter weg und lassen Sie 4-5 Blättersätze oben am Stiel. Tauchen Sie die Basis in Hormonwurzelpulver und töpfen Sie um den Umfang eines Behälter.

Wasser, dann in eine Plastiktüte legen und das Oberteil mit einer Drehkrawatte befestigen. Spielt in einem geschützten Ort im Garten, der morgendliches Sonnenlicht erhält, aber aus heißer Nachmittagssonne.

Stammschnitte sollten in etwa 4-5 Wochen Wurzeln wurzeln. Entfernen Sie den Bodenkugel und trennen Sie die Stecklinge vorsichtig und stöbern Sie dann in einzelne Behälter.

Überwinter an einem geschützten Ort, der vor Frost- und Gefriertemperaturen geschützt ist. Im Frühling auspflanzen, sobald sich der Boden erwärmt.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Neue Sorten werden wegen Krankheitsresistenz gezüchtet und meist problemlos problemlos.

Sie mögen keine nassen Füße oder feuchten, feuchten Bedingungen. Achten auf diese Bedürfnisse, und sie werden gut vorbereitet sein, den Angriff zu bekämpfen.

Ein Aporia Crataegi Schmetterling bestäubt a D. Barbatus Blume.

Blattläuse ernähren sich manchmal von den Stielen und kann leicht mit einem scharfen gesteuert werden Wasserspray aus einem Schlauch, oder mit Marienkäfern, die dienen als natürliches Raubtier.

Karnation fliegt manchmal ihre Eier auf das Laub der Nelken, graben in die Blätter und erzeugt blasse „Tunnel.” Begleitanpflanzung mit Knoblauch Oder das Sprühen mit Knoblauchtee beseitigt Fliegen und ihre Larven.

Rost kann durch eine angemessene Belüftung verhindert werden. Entfernen und entsorgen Sie alle Blätter, die mit rostigen oder bräunlichen Markierungen auf den Blättern infiziert sind, oder behandeln Sie mit einer Anwendung von Kupferoxychlorid. Infizierte Pflanzensache sollte in den Müll geworfen und nicht zum Komposthaufen hinzugefügt werden.

Mehltau Formen auf Blättern unter warmen, feuchten Bedingungen. Bieten Sie ordnungsgemäße Belüftung und zerstören Sie betroffene Pflanzen oder behandeln Sie mit einem Benomylpilgizid.

Spezies zu auswählen

Für langstörende Nelken ist 'Cancan Scarlet' eine gute Wahl für den Garten.

100 d. Caryophyllus 'Cancan Scarlet' Samen

Hardy, mit einem mutigen Duft, können Samen sein online auf True Leaf Market gekauft.

'Telstar' Dianthus -Samen in Paketen von 100 oder 500

Der wahre Blattmarkt trägt auch eine Auswahl Hybrid Dianthus Samen, eine Kreuzung zwischen D. chinensis (China Pink) Und D. Barbatus - Probieren Sie die Zwerg "Telstar" gemischte Serie für kontinuierliche, farbenfrohe Blüten den ganzen Sommer.

"La France" Karnationssamen, erhältlich von Eden Brothers

Eine große Auswahl an Dianthus Samen sind auch von Eden Brothers erhältlich.

Karnationssamen "König der Schwarzen", erhältlich von Eden Brothers

Probieren Sie "La France" -Knacht (D. caryophyllus "Chabaud") für eine klassische rosa Version oder "König der Schwarzen" ((D. caryophyllus 'Grenadin') für ein unglaubliches tiefes Lila.

'Pink Beauty' Sweet William Seeds, erhältlich von Eden Brothers

'Pink Beauty' süße Williams sind eine weitere schöne Option mit Clustern von lebendigen Bubblegum-farbigen, süß riechenden Blumen.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Kräuterwende; Einige Arten sind einjährigBlume / Laubfarbe:Weiß, lila, rot und und rosa
Heimisch:Europa, Asien, Nordafrika, NordamerikaToleranz:Leichter Frost
Hardität (USDA -Zone):3-9Bodenart:Organisch reich
Jahreszeit:Spätsemon bis zum frühen HerbstBoden pH:6 bis 7.5
Belichtung:Volle SonneBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:6-12 Zoll je nach ArtenZieht an:Bienen, nützliche Insekten, Vögel, Schmetterlinge
Pflanztiefe:Samen: Oberflächensau 1/8 Zoll tief; Transplantationen: gleiche Tiefe wie ContainerBegleitanpflanzung:Variiert je nach Arten, Größe und Verwendung.
Höhe:4-24 Zoll je nach ArtenVerwendet:Betten, Behälter, geschnittene Blumen und Massenpflanzungen
Ausbreitung:4-18 Zoll je nach ArtenBefehlCaryophyllales
Wachstumsrate:SchnellFamilie:Caryophyllaceae
Wasserbedürfnisse:MäßigGattung:Dianthus
Wartung:MäßigSpezies:- D. Alpinus
- D. caryophyllus
- D. Gratianopolitanus
- D. chinensis
- D. ARMERIA
- D. Plumarius
- D. Superbus
- D. Barbatus
Gemeinsame Schädlinge:Blattläuse, Nelken fliegtHäufige Krankheit:Rost, Mehltau

Im Rosa

Bunt, duftend, und leicht zu wachsen, Dianthus Sorten machen eine entzückende Ergänzung zum Garten oder in den Behältern.

Geben Sie ihnen viel Sonnenlicht, gute Entwässerung und viel frische Luft für Blüten und Duft den ganzen Sommer über.

Probieren Sie eine Mischung aus Rosa und süßen Williams für Grenzen und Stiefeln und fügen Sie einige Nelken hinzu, um sie zu schneiden und in Innenräume für Blumenarrangements zu bringen.

Und achten Sie darauf Schauen Sie sich einige unserer anderen an Dianthus Wachsende Führer wie zum Beispiel:

  • Wie man wächst und um große Rosa sorgt
  • Wie man Gartenrosa züchtet