Dahlias mag eine relativ kleine Gattung von 49 Arten sein, aber ihre Angewohnheit der Hybridisierung und eine ganze Reihe von Sorten hat diese Pflanze zu einem äußerst komplexen Sprechen gemacht.
Tatsächlich verwenden die Royal Horticultural Society und die American Dahlia Society beide ein spezielles Klassifizierungssystem von 15 Gruppen und erkennen mehr als 57.000 registrierte Sorten an!
Abhängig von der Gruppe, zu der Ihre Dahlia gehört, kann sie einzelne Blüten, doppelte Blumen, Blüten von der Größe eines Esstellers, flachen oder runden Blüten usw. haben.
Dies macht Dahlien zu einer der vielseitigsten Pflanzen da draußen. Dies bedeutet natürlich auch, dass einige Dahlien mehr Wasser oder Licht bevorzugen als andere, und viele andere Pflegenuancen können sich leicht von einer Pflanze zu einer anderen unterscheiden.
Dahlias sind jedoch ähnlich genug, dass es einen Median gibt, aus dem Sie arbeiten können, wenn Sie nicht sicher sind, was Sie haben (z. B. wenn jemand Ihnen eine nicht markierte Dahlia Tuber als Geschenk gab).
InhaltsverzeichnisTrotz ihrer Variationen sind Dahlien als produktive Bloomer bekannt und können je nach Gruppe von späten Frühling bis zum Herbst blühen.
Folgendes müssen Sie wissen, um diese wunderbaren Pflanzen anzubauen.
Wir haben es schon einmal erwähnt, aber es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Dahlien gleich geschaffen werden.
Die Anweisungen in diesem Leitfaden sollten für die meisten Dahlien da draußen funktionieren, aber Sie sollten sich immer den Anweisungen verschieben.
Dies liegt daran. Infolgedessen benötigen einige eine andere Menge Wasser oder haben leicht unterschiedliche Düngeranforderungen.
Infolgedessen erhalten Sie möglicherweise nicht so viel aus Ihrer Dahlia wie möglich, wenn Sie diese Anweisungen verwenden (aber Sie werden insgesamt immer noch eine schöne Pflanze haben).
Abhängig davon, ob Sie eine Zwerg- oder Fülle-Anlage haben.
Ihre Blumengrößen, Farben und Formen variieren auch stark von einer Gruppe zur anderen.
Während es Sorten gibt, die Ausnahmen sind, haben die meisten Dahlien Blüten nicht. Sie sind für Bestäuber von geringem Interesse, was bedeutet.
Da die meisten Sorten jedoch durch Stammschnitte oder Knollen propagiert werden, ist dies normalerweise kein Problem.
Dahlias brauchen einen Platz in Ihrem Garten (oder zu Hause), um 6 bis 8 Stunden voller Sonne zu bekommen. In härteren Klimazonen bevorzugen sie jedoch am Nachmittag helles, indirektes oder gefiltertes Licht.
Die Exposition von Morgen- oder Abends funktioniert am besten, obwohl Sie in kälteren Klimazonen, in denen die Sonne nie zu hart wird, den ganzen Tag über mit voller südlicher Belichtung davonkommen können.
In der Regel mögen Dahlias keine Erkältung, und die meisten Gruppen können in den USDA -Hardiness -Zonen 8 bis 11 am besten sind, wobei einige in Zone 6 als Stauden wachsen können.
In jedem weiteren Norden können sie als Einjährige angebaut werden, oder die Knollen können im Innenbereich ausgegraben und überwintert werden.
Sie sollten niemals Ihre Dahlia -Knollen pflanzen, bis das Risiko eines Frosts vergangen ist, vorzugsweise, sobald der Boden (nicht die Luft) eine Temperatur von 60 ° Grad erreicht hat, Fahrenheit.
Aus diesem Grund ist es eine übliche Praxis, ungefähr 6 Wochen vor dem erwarteten Endfrost sowohl Samen als auch Knollen in Innenräumen zu starten und sie dann in den Garten zu verpflanzen.
Dahlien vergeben mit Boden ziemlich, solange er leicht abfließt. Im Freien in Betracht ziehen, einen groben Sand, Perlit oder Vermiculit zu mischen, um die Entwässerung zu verbessern.
Möglicherweise möchten Sie auch einen organischen Kompost oder Torf oder Sphagnum -Moos vermischen (das erstere fügt die Säure hinzu, während letztere es reduziert) für zusätzliche Ernährung, wenn der Boden nicht sehr reich ist.
Der pH -Wert des Bodens sollte leicht sauer sein, obwohl viele Dahlien einen neutralen pH -Wert von bis zu 7 bewältigen können.5,
Topfproben sind gut mit den meisten Blumenböden oder sogar einer bodenfreien Mischung, obwohl ein afrikanischer Violett-Mix einen Zauber arbeitet.
Sie müssen alle 2 bis 3 Jahre neu sein, um den Boden zu ersetzen und die Wurzelbindung zu beheben, falls vorhanden.
Beachten Sie, dass die meisten Dahlien einen Pfahl oder eine andere Form der Unterstützung benötigen, da sie größer werden, unabhängig davon, ob sie in einem Behälter oder im Garten sind.
Knollen müssen die ersten 30 Tage nach dem Pflanzen nicht gefüttert werden. Wenn Sie beabsichtigen, nur einen Düngertyp zu verwenden.
Um jedoch das Beste aus Ihrer Dahlia herauszuholen, sollten Sie einen 10-10-10 Dünger verwenden, bis sich die Blütenknospen bilden und dann zu einer 10-30-20-Mischung wechseln.
Dies fördert ein umfassenderes Wachstum im Frühjahr aufgrund des höheren Stickstoffs, wobei der Fokus auf Phosphor (für gesunde Blüten erforderlich ist), um überlegene Blüten zu bekommen.
Denken Sie daran, im Herbst und Winter das Füttern zu reduzieren.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Düngemittelverpackung und prüfen Sie, ob die Frequenzanforderungen Ihrer Anlage angegeben sind.
Es ist jedoch sicher, alle 3 bis 4 Wochen mit einer Dosis zu beginnen und basierend darauf, wie Ihre Dahlia reagiert.
Ihre Dahlien müssen bewässert werden, wenn der Boden 1 Zoll nach unten trocken ist.
Dies kann getestet werden, indem einfach Ihren Finger direkt in den Boden kleben (die Spitze am ersten Knöchel beträgt ungefähr einen Zoll).
Verwenden Sie die Einweichenmethode für die besten Ergebnisse und vermeiden.
Dahlias brauchen nicht viel Beschneidung, als dass beschädigter oder kranker Laub und bevorzugte Formung entfernt werden.
Das Beschneiden der niedrigsten Zweige kann auch die Luftzirkulation erhöhen und das Risiko von feuchtigkeitsbedingten Problemen verringern.
Es gibt jedoch zwei Male, in denen Sie Ihre Anlage einklemmen möchten. Das erste Mal ist, wenn es 15 Zoll groß erreicht.
Zu diesem Zeitpunkt sollten es drei Zweige Sätze geben, und Sie möchten direkt über dem oberen Satz schlagen. Dies fördert ein umfassenderes Wachstum.
Das zweite Mal ist, wenn die Blumen blühen. Deadhead gab Blumen aus, um zusätzliche Blüten zu fördern.
Denken Sie daran, dass Sie ein paar Blumen in Ruhe lassen müssen, wenn Sie ihre Samen ernten möchten.
Eine Reihe von Schädlingen wird versuchen, Ihre Dahlia -Pflanzen zu Snacks.
Diese beinhalten:
Die gute Nachricht ist, dass sie ziemlich resistent gegen Krankheiten sind und nur ein Risiko für Pilzinfektionen oder Wurzelfäule durchführen, wenn sie unsachgemäß bewässert.
Beachten Sie nur, dass es für Menschen, Blumen und Knollen zu essen, absolut sicher ist, aber für Ihre Haustiere giftig sein kann.