Wenn Sie den Sommer in eine Flasche stecken und ihn retten könnten, würde es wahrscheinlich sehr nach Thymian riechen.
Das mehrjährige kulinarische Kraut wurde für mich immer mit den Düften und den Geschmacksnoten der Saison in Verbindung gebracht, weil es zu dieser Jahreszeit in meinen Gärten in meinen Gärten ist.
Thymian ist ein Name, der vielen Kräutern in der gegeben wird Thymusdrüse Gattung, die aus über 350 Arten besteht, aber die häufigste für kulinarische und dekorative Zwecke ist T. vulgaris, worauf wir uns hier konzentrieren werden.
Die drei beliebtesten Sorten von T. vulgaris sind Englisch, Französisch und deutscher Thymian.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Alle sind tief wachsende, holzige Sträucher, mit kleinen rundlichen Blättern und lila Blüten. Teil der Münzfamilie (Lamiaceae), Thymian ist bekannt für seine vielen kulinarischen, medizinischen und dekorativen Verwendungen.
Lesen Sie weiter, um dieses vielseitige, lockere Kraut und seine lange und berühmte Vergangenheit zu erfahren.
Thymian wurde seit über zwei Jahrtausenden von Menschen verwendet, und seine Existenz als Art ist mit Beweisen vor Homo Sapiens entdeckt in fossilen Überresten, die über fünf Millionen Jahre alt sind.
Eine der frühesten bekannten Verwendungen dieses Krauts war im alten Ägypten, wo es zur Einbalsamierung der Toten verwendet wurde, und es wurde angenommen.
Die alten Römer glaubten, es sei ein nützliches Gegenmittel zu Gift. Die Kaiser haben dieses Kraut oft in ihre Mahlzeiten einbezogen und sogar ihre Bäder damit duft.
In dieser Zeit wurde es auch als Symbol des Mutes etabliert.
Später, im Mittelalter, erhielten Soldaten oft Blumensträuße, die Thymian beinhalteten, als sie in die Schlacht geschickt wurden.
Und vor dem Aufkommen der modernen Medizin wurde Thymianöl aufgrund ihrer natürlichen antiseptischen Eigenschaften verwendet, um Bandagen zu medikatieren.
Was wenig verstanden wurde, kann heute von der Wissenschaft bestätigt werden, wobei der Wirkstoff Thymol zeigt unterschiedliche antibakterielle Aktivität in Studien.
T. vulgaris wurde auch mit anderen Arten der Gattung hybridisiert, um neue Sorten zu schaffen, einschließlich meines persönlichen Favoriten, Zitronenthymian (T. citriodorus).
Thymian kann leicht aus Stecklingen, Schichten, Abteilungen oder Samen ausbreitet werden.
Nehmen Sie einfach einen Drei-Zoll-Schnitt aus der Spitze eines Stiels und entfernen Sie das untere Drittel der Blätter aus dem Schneiden.
Obwohl es nicht obligatorisch ist, kann das Wurzelhormon angewendet werden, was die Wurzelgeschwindigkeit und Ihre Erfolgschancen erhöht.
Unabhängig davon, ob Sie Gel oder Pulver verwenden, entfernen Sie gerade genug aus dem Behälter, um das untere Drittel des Schneids zu tauchen, um Ihr Wurzelhormon nicht zu kontaminieren.
Um bakterielle oder Pilzinfektionen zu verhindern, Steriles Blumenmedium Ein Zoll tief.
Sie können sterilen Sand verwenden, der beispielsweise mit einem Drittel Blumenerde oder Vermiculit oder Kaktus-Blumenerde-Boden gemischt ist.
Machen Sie zuerst das Loch mit Ihrem Finger, damit Sie das Wurzelhormon nicht im Boden abreiben, das Schneiden untertauchen, den Boden vorsichtig um ihn herum und Wasser eintauchen und Wasser.
Der Boden sollte feucht, aber nicht feucht gehalten werden.
Viehfeuchtigkeit Kuppel
Um die Bewässerungsanforderungen zu minimieren und eine feucht, Erhältlich bei Home Depot.
Wenn Sie ein neues Wachstum sehen, sollten auch Wurzeln auftauchen, was ungefähr vier bis sechs Wochen dauern wird.
Zu diesem Zeitpunkt können Sie die neu verwurzelten Pflanzen an einen geeigneten Ort im Freien oder in Vier-Zoll-Töpfe versetzen.
Beim Pflanzen im Freien ist nach dem letzten Frost die beste Zeit für die Transplantation im Frühling.
Platzieren Sie sie in Ihrer Landschaft 12 bis 24 Zoll als Begleiter zu anderen Pflanzen oder als Teil von Dein Kräutergarten.
Sobald die Stängel auf den Boden treten, senden sie Wurzeln aus. Dies macht sie perfekt zum Schichten.
Nehmen Sie einen langen Stamm und befestigen Sie ihn einfach mit einem Pfahl auf den Boden, der aus einem kleinen Verzweigungs- oder V-förmigen Zweig hergestellt werden kann, um sicherzustellen.
Die Spitze wird vom Pfahl aufrecht wachsen, und in etwa einem Monat haben sich ausreichende Wurzeln gebildet.
Wenn die Anlage sicher verwurzelt zu sein scheint, streichen Sie den verwurzelten Stamm vom Rest der Anlage, graben Sie Ihre neue Pflanze aus und verpflanzen Sie sie in einen geeigneten Raum im Garten oder in einen vier Zoll großen Topf.
Wenn Sie Ihre wachsen lassen T. vulgaris In einem Container kann diese Technik für Sie am besten geeignet, aber auch von Gartenpflanzen sind Abteilungen möglich.
Suchen Sie nach Stielen, die Woody sind. Dies sind Ihre Hauptzweige, die als anfängliche Stämme der getrennten Stücke dienen werden.
Thymianwurzeln sind ziemlich flach, sodass Sie sie leicht aufdecken können, indem Sie mit weniger als einem Fuß unter der Pflanze graben.
Holen Sie sich mindestens zwei Stängel pro Abschnitt von Wurzeln und verwenden Sie a scharfes Messer Um die Wurzeln aus jedem Abschnitt zu schneiden, den Sie teilen.
Pflanzen Sie diese neuen Pflanzen mindestens 12 Zoll voneinander im Garten oder in vier Zoll Töpfen, um sicherzustellen.
Decken Sie die Wurzeln im Boden ab, packen Sie sanft, mulch mit drei bis sechs Zoll Material, wenn sie im Garten pflanzen, und Wasser.
Gartenreiche Wurzel & Wachsen
Um Pflanzen zu unterstützen, düngen Sie mit einem Transplantationsdünger wie Garden Rich Wurzel und wachsen Sie aus Bonide, das ist Erhältlich bei Home Depot, Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Paket.
Erfahren Sie mehr über die Aufteilung der Stauden in diesem Leitfaden.
Thymian wächst mäßig gut aus dem Samen, den Sie kaufen oder selbst ernten können.
Ernten Samen aus Pflanzen im Herbst, sobald die Blüten ausgetrocknet sind und Samenköpfe braun geworden sind.
Es ist am besten, Samen im Innenräumen in einem kontrollierten Raum bei etwa 70 ° F in indirektem Licht zu keimen.
Zu Beginn von Samen vorbereiten Sie die Tabletts mit angefeuchteter Samen -Startmischung vor.
Oberflächensau oder kaum Saat.
Halten Sie den Boden feucht, aber nicht feucht, bewässert die Samen mit einer Sprühflasche oder dem Nebelaufsatz an einem Schlauch, um sicherzustellen.
Es dauert ungefähr 14-28 Tage, bis Samen keimen können.
Sobald die Sämlinge etwa vier Zoll groß sind und ungefähr vier wahr.
Halten Sie junge Pflanzen gut gefragt, insbesondere wenn sie sich etablieren, da sie leicht von größeren, aggressiveren Pflanzen überwältigt werden können.
Thymian ist dürrebändig und lebt nach Vernachlässigung.
Es stammt aus dem Mittelmeer und wächst typischerweise auf trockenen, sandigen und/oder felsigen, gut abtretenden Boden in freier Sonne, in voller Sonne.
Wie bei allen Pflanzen können Sie die Bedingungen seines natürlichen Lebensraums näher bringen, desto besser wird es tun.
Diese Pflanze braucht wenig, wenn auch keine Befruchtung. In der Tat kann das Düngen mit zu viel Stickstoff auf Kosten des Geschmacks zu einem schnelleren Wachstum führen.
Wenn Ihr Boden jedoch völlig ohne Nährstoffe ist, wird das Düngen mit einem relativ schwachen Dünger mit niedrigem Stickstoff zu Beginn der Vegetationsperiode das Wachstum steigern.
Neptunes Erntefischdünger
Neptunes Erntefischemulsion, Erhältlich bei Arbico Organics, würde schön funktionieren.
Stellen Sie wie immer sicher, dass Sie nicht zu übertreiben und überlegen Testen Sie Ihren Boden Bevor Sie Ihre Pflanzen wahllos düngen.
Thymian bevorzugt einen neutralen pH -Wert, toleriert jedoch den zwischen 6 liegt.5 und 8.5 auf der pH -Skala.
Diese Anlage macht auch drinnen gut, solange sie mindestens sechs Stunden direktes Licht pro Tag erhält, wobei acht Stunden ideal sind.
Bei der Kultivierung in einem Behälter einen Dünger mit geringer Festigkeit wie AGROTHRIVE ™ Allzweckdünger, Erhältlich bei Arbico Organics kann einmal im Monat angewendet werden.
AgroThrive ™ Allzweckdünger
Thymian sollte mit einem schweren Mulch in kälteren Klimazonen geschützt werden USDA Hardiness Zones 4-6, um den Winter im Freien zu überleben.
Obwohl viele Quellen auflisten T. vulgaris Da andere Quellen nur in den Zonen ab 5 Jahren als Staude wachsen, bestätigen andere Quellen meine eigene Erfahrung, dass bestimmte Sorten das ganze Jahr über in Zone 4 oder sogar Zone 3 im Freien wachsen können.
In kälteren Zonen ist es jedoch umso wichtiger, Pflanzen in sandigem, gut abgebrochenem Boden zu pflanzen, da der Thymian beim Einfrieren des Bodens in Eis eingebettet wird - etwas, das ich auf die harte Tour gelernt habe, wenn ich alle meine Pflanzen in einem schlammigen Teil von meinem verloren habe Garten ein Winter.
Es ist bekannt, dass Thymian schnell wächst, insbesondere die kriechenden Sorten. Stellen Sie sicher, dass die Pflanzen je nach spezifischer Sorte etwa 12 bis 24 Zoll voneinander entfernt sind.
Diese Pflanzen sind gute Nachbarn. Sie werden von ihnen gedacht bieten natürliche Schädlingsbekämpfung mit ihrem Aroma und ihren ätherischen Ölen, und sie ziehen Bestäuber an, wenn sie in Blüte sind.
Gute Begleitpflanzen für Thymian sind:
Mitglieder von Brassica Gattung wie Kohl, Grünkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Und Blumenkohl sind anfällig für Blattläuse, Flohkäfer, Kohlmotten, Kohl Loopers, und Kohlwürmer, von denen angenommen wird, dass sie durch Thymian abgestoßen werden,.
Es zieht auch an vorteilhafte Insekten wie Marienkäfer, die sich von Blattläusen ernähren.
Nachtschattenpflanzen wie Tomaten, Aubergine und Kartoffeln sind anfällig für bestimmte Schädlinge, die Thymian abwehrt.
Es zieht Schwebefliegen und Marienkäfer an, deren Larven Blattläuse fressen, und parasitäre Wespen, deren Larven essen Tomatenhornwürmer, Zum Beispiel.
Thymian soll auch den Geschmack dieser Pflanzen verbessern, obwohl ich keine Studien finden konnte, die dies unterstützen.
Rosen werden oft von Blattläusen und schwarzen Fliegen angegriffen, die von Marienkäfern und parasitären Wespen kontrolliert werden können, die von Thymian angezogen werden.
Als ausgezeichnete Bodenbedeckung, T. vulgaris Hilft zu verhindern, dass Unkraut ausstößt Erdbeerpflanzen.
Es hält auch Feuchtigkeit im Boden, indem es einen lebenden Mulch bietet, der zur Vorbeugung von Wasserverdunstung hilft.
Es ist auch bekannt, dass Thymian schädliche Würmer wie Maisohrenwürmer und Kohlwürmer abwehren.
Da dieses Kraut viele Arten von Bestäubern anzieht und unterstützt, funktioniert es in der Nähe jeder Fruchtpflanze, die von Insekten bestäubt wird, einschließlich der oben beschriebenen Nachtschirme, Obst und Nussbäume und mehr.
Während es sicherlich wie die Miss -Kongenialität von Kräutern klingt, beachten Sie, dass jede Pflanze, die besonders feuchtem Boden benötigt, nicht mit Thymian gepflanzt werden sollte.
Das Beschneiden von Thymian fördert ein neues Wachstum und eine neue Verzweigung, die Ihnen eine vollere Pflanze verleiht. Je mehr Sie Ihre Anlage abschneiden, desto schneller wird sie wachsen.
Schneiden Sie jedoch in einem Zeitraum von einem Monat während der Vegetationsperiode nie mehr als ein Drittel Ihrer Pflanze und lassen Sie immer mindestens fünf Zoll Wachstum intakt.
Thymian muss auch öfter als manche Pflanzen aus dem Weg gehen, da sie nicht sehr dicht wachsen und seine Blätter relativ klein sind und wenig Schatten gießen, um das Unkraut auszublenden.
T. vulgaris wird oft in einer von mehreren Sorten gefunden, wobei die häufigsten englischen, französischen und deutschen Typen sind, aber es gibt auch einige andere Sorten.
Wie der Name schon sagt, ist Englisch oder gemeinsames Thymian die häufigste Vielfalt dieser Art bei der Kultivierung und wird häufig für den kulinarischen Gebrauch getrocknet verkauft.
Wenn nicht anders angegeben, fordern Rezepte im Allgemeinen englischen Thymian. Es wird am besten zum Gewürzen von Fleisch und Eintöpfen verwendet und ist bekanntermaßen einen stärkeren Geschmack als die deutschen oder französischen Sorten.
Wie die meisten anderen T. vulgaris Sorten, der englische Typ hat kleine hellviolette Blüten, obwohl er leicht steinigere Blätter hat als die anderen Sorten und einen rötlichen Stamm.
Gemeinsamer Thymian
Es wächst fünf bis 18 Zoll groß, wobei eine Ausbreitung von bis zu 16 Zoll für die Zonen 4-8 geeignet ist, obwohl einige Quellen es in den Zonen 5-11 als am besten angeben.
Topfpflanzen in drei Sätzen oder Pakete von 1800 Samen sind Erhältlich bei Burpee.
Oft in französisch und französisch beeinflusstes Kochen verwendet, ist dies der Typ, der in Herbes de Provence-Mischungen verwendet wird.
Mit einem subtileren Geschmacksprofil als seinem englischen Gegenstück eignet sich französischer Thymian eher für die Küche, die empfindlichere Aromen wie Meeresfrüchte und Quiches erfordert.
Es ist bekannt, dass es eine ausgeprägtere Süße und etwas weniger Minze- und Nelkennoten hat als die anderen.
Französischer Thymian
Der französische Thymian wächst acht bis 12 Zoll groß und breit, ist weniger kalt als deutsch und englischer Typ und eignet sich für USDA Hardiness Zones 5-11.
Samen sind Erhältlich auf True Leaf Market und Packungen von vier Pflanzen in Behältern in Quartgröße sind Erhältlich bei Home Depot.
Der deutsche Thymian ist der englischen Sorte sehr ähnlich, obwohl es etwas kalteres robuster ist, mehr abgerundete Blätter hat und der rote Stamm der englischen und französischen Typen fehlt.
Sein Geschmack ist weniger intensiv als der des englischen Typs, wenn auch nicht so subtil wie die Franzosen.
Deutscher Thymian
Der deutsche Thymian wächst 12 bis 18 Zoll hoch und breit und ist allerdings 4-9 in Heimatzonen Einige Quellen Sagen Sie, es kann auf Zone 3 herangewachsen werden.
Pflanzen sind Erhältlich bei Home Depot.
Thymian neigt nicht dazu, von Insekten viel zu stören, obwohl die wahrscheinlichsten Schädlinge Spinnenmilben und Blattläuse sind.
Krankheiten sind auch selten, wenn sie in gut abträglichem Boden gepflanzt werden, aber Pilzkrankheiten können gelegentlich ein Problem sein.
Ich habe noch nie Insekten irgendeiner Art gesehen, die meine Thymianpflanzen störten, aber andere haben über die Möglichkeit von Blattläusen und Spinnenmilben berichtet, ein Problem zu werden.
Diese kleinen weißen, braunen oder schwarzen Insekten neigen dazu, sich an der Unterseite der Blätter oder an den Stielen an den Stielen zu versammeln.
Sie schwächen Pflanzen, indem sie ihre Säfte aussaugen und Krankheiten im Speichel verbreiten können.
Ein Peeling nach unten mit einem Teil Alkohol und einem Teil Wasser mit einem Tuch, gefolgt von einer insektiziden Seife oder einem Neemöl -Spray ist wirksam und sollte wöchentlich durchgeführt werden, bis sie weg sind.
Lesen Sie mehr über Kampfblattläuse in Ihrem Garten hier kämpfen.
Spinnenmilben sind, wie ihr Name schon sagt, kleine spinnenartige Milben.
Es ist leicht zu erkennen, ob Ihre Pflanzen Spinnenmilben haben, da es ein fein.
Sie saugen die Säfte auch aus Ihren Pflanzen und können auf die gleiche Weise wie Blattläuse kontrolliert werden.
Thymian wird am häufigsten von Pilzkrankheiten, einschließlich Botrytis -Rot (Botrytis ROT () betroffen (Botrytis cinerea), Wurzelfäule (Rhizoctonia Solani) und Alternaria Blight (Alternaria Brassicicola).
Warme, feuchte Bedingungen oft fördern das Wachstum dieser Pilze.
Die Behandlungsoptionen für diese Pilzerkrankungen sind ähnlich und enthalten Folgendes:
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Ausrüstung vor dem Beschneiden und zwischen Pflanzen desinfizieren.
Mycostop Biofungizid
Für schwerwiegendere Fälle möchten Sie möglicherweise in Betracht ziehen, ein Biofungizid wie Mycostops Myzelfungizid auf dem Basis von Mycostop zu verwenden Erhältlich bei Arbico Organics.
Sie können nach Bedarf Thymian -Zweige abschneiden. Eine Massenernte kann jedoch im Sommer jährlich durchgeführt werden. Wählen Sie kurz bevor die Blumen zu blühen, um den besten Geschmack zu erzielen.
Die beste Tageszeit für die Ernte ist früh am Morgen, nachdem der Tau getrocknet ist. Dies ist die Zeit, in der die aromatischen und geschmackvollen ätherischen Öle am konzentriertesten sind.
Frischer Thymian dauert ungefähr eine Woche, kann aber monatelang erhalten bleiben - oder sogar länger.
Nichts geht über den Geschmack von frischen Kräutern, aber wenn Sie zu viel Ernte haben, um frisch zu verwenden, oder die Jahreszeit endet, können Sie dieses vielseitige Kraut beibehalten Trocknen, Einfrieren, oder es in Öl infundieren.
Unsere Schwesterseite, Foodal, Hat einen hilfreichen Leitfaden zur Herstellung leckerer Kräuteröle.
Thymian ist nicht nur köstlich, sondern auch mit einer beeindruckenden Liste von Vitaminen und Mineralien gefüllt.
Es ist reich an Vitaminen c und a. Es enthält auch Faser, Eisen, Mangan, Kupfer, Kalzium und Riboflavin.
Thymian ist eine kulinarische Hauptstütze auf der ganzen Welt. Dieses Kraut kann sowohl in frischer als auch in getrockneter Form lange Kochzeiten und hohen Temperaturen standhalten und ihren Geschmack aufrechterhalten.
Erfahren Sie mehr über unsere Schwester -Website Foodal.
Es wird als Teil von Bouquet Garni in französischem provenzaler Kochen, trockenen Reiben für englische Braten, in arabischen Eintöpfen und sogar in Desserts verwendet.
Während Thymian am besten für seine kulinarischen Zwecke bekannt ist, ist es auch eine schöne Pflanze, die wunderschön in einen duftenden Ziergarten passt.
In der Landschaftsgestaltung dient der Thymian als schnell wachsende Bodenbedeckung oder eine Grenzanlage für die Vorderseite Ihrer Betten.
Wie oben erwähnt, machen sie auch großartige Begleitpflanzen, abschrecken die Schädlinge ab und ziehen Bienen an, die helfen.
Zu den traditionellen medizinischen Verwendungen von Thymian gehören die Behandlung von Depressionen, Epilepsie, Albträume, Kopfschmerzen und Husten - und viele dieser Verwendungen haben jetzt wissenschaftliche Unterstützung.
Manche Nachforschungen haben ergeben dass bestimmte Wirkstoffe im Thymian wie Thymol und Carvacrol antioxidative, entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften haben.
Mindestens eine Studie zeigte sogar, dass ein Extrakt zeigten eine antivirale Aktivität gegen Atemwegsviren.
Eine aus Thymianöl extrahierte Verbindung namens Thymol ist auch ein Wirkstoff für im Handel erhältliche Mundwasser und wird für seine antibakteriellen Eigenschaften in Handkundgebieten und Akne -Behandlungen verwendet.
Pflanzenart: | Mehrjähriger Holzkraut | Toleranz: | Felsiger, trockener Boden |
Heimisch: | Mittelmeer | Wartung: | Niedrig |
Hardität (USDA -Zone): | 3-11 | Bodenart: | sandiger Lehm |
Jahreszeit: | Sommer | Boden pH: | 6.5-8.5 |
Belichtung: | Volle Sonne | Bodenentwässerung: | Gut drainierend |
Zeit bis zur Reife: | 70 Tage | Zieht an: | Marienkäfer, Honigbienen, parasitäre Wespen |
Abstand: | 12-24 Zoll | Begleitanpflanzung: | Brassicas, Nachtschatten, Rosen, Erdbeeren und andere Fruchtpflanzen |
Pflanztiefe: | Oberflächensau oder leicht abdecken (Samen) | Vermeiden Sie es zu pflanzen mit: | Basilikum, Koriander, Petersilie, Estragon |
Höhe: | 5-18 Zoll | Familie: | Lamiaceae |
Ausbreitung: | 12-18 Zoll | Gattung: | Thymusdrüse |
Wasserbedürfnisse: | Niedrig | Spezies: | vulgaris |
Gemeinsame Schädlinge: | Blattläuse, Spinnenmilben | Verbreitete Krankheit: | Alternaria Blight, Botrytis Rot, Wurzelfäule |
Wenn Sie noch nicht Thymian in Ihrem Garten haben, ist es möglicherweise Zeit, Ihre Optionen zu berücksichtigen.
Egal, ob Sie sich für den klassischen englischen Thymian mit seinem wirksameren Geschmack, dem französischen Typ, der winterfarbenen Deutschland oder anderen Hybriden entscheiden, dieses Kraut hat viel zu bieten in Ihrem Garten und Ihrer Küche.
Wenn Sie es bereits wachsen lassen, würde ich gerne über Ihre guten (oder herausfordernden) Zeiten mit Thymian hören. Hinterlassen Sie unten Ihre Fotos, Kommentare oder Fragen!
Und weitere Informationen zu Kräuter anbauen Schauen Sie sich in Ihrem Garten als nächstes Folgendes an: