Wie man wächst und für Zimtfarne sorgt

Wie man wächst und für Zimtfarne sorgt

Osmundastrum Cinnamomeum

Der Zimtfarn ist wunderschön, kalthardisch und ein Kinderspiel, um zu wachsen.

Wenn praktisch keine Schädlinge oder Krankheiten Probleme haben, müssen Sie sich nicht wie andere, wampierende Pflanzungen darüber ärgern oder sich darüber ärgern.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Sporen zu verbreiten, was eine aufschlussreiche Erfahrung für jeden Gärtner ist, der dies vorher noch nicht getan hat.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Ich werde nicht lügen - diesen Leitfaden zu schreiben lässt mich nach einem Snickerdoodle sorgen. Bei jedem Mal, wenn ich das Wort „Zimt“ einmachte, wächst mein Appetit nur.

Hoffentlich ist Ihr Wunsch nach einem Zimtfarnrivalen, den mein Jonesing nach einem Zimt-Zucker-Keks nach dem Ende dieses Leitfadens erreicht hat.

Diese Pflanze wird mit Sicherheit einen Platz in Ihrem Garten finden. Und nachdem Sie diesen Leitfaden gelesen haben, sind Sie gut ausgestattet, um sie während des gesamten Aufenthalts glücklich und lebendig zu halten.

Hier ist der Lehrplan:

Was du lernen wirst

  • Was sind Zimtfarne?
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wartung
  • Wo zu kaufen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Was sind Zimtfarne?

Hardy in USDA Zones 3 bis 9 und stammt aus Amerika und Ostasien, Zimtfarne - auch bekannt als Osmundastrum Cinnamomeum - gehöre zum osmundaceae, ich.e. die königliche Fern Familie.

Interessanterweise, Ö. Zimt ist eigentlich die einzige Art in dieser Gattung und hybridisiert nicht mit anderen Farnen.

Der Gattungsname Osmundastrum erkennt den Status dieser Pflanze als Könige an - „Osmunder“ war der angelsächsische Name für Thor, den Gott des Donners.

Als Sohn von Odin, dem Allvater und Erben des Throns von Asgard, erhielt Osmunder definitiv die königliche Behandlung. Der Artenname “Zimt”Bezieht sich auf den braunen Zimtschatten der Sporen-produzierenden Wedel.

Said Fertile Weds differenzieren sich auch dadurch, dass sie steiflicher aufrecht kleben, während die sterilen Wedel hellgrün sind und einen natürlicheren Bogen für sie haben.

Wedel nehmen im Herbst gelbe und orangefarbene Farbtöne an.

Die einzelnen Blättchen oder Pinnae sind lanzendistisch und haben eine nahezu entgegengesetzte Anordnung, die jeweils tief geschnittene Ränder und dichte, rostige Haare an ihrer Basis haben.

Die Pflanze als Ganzes hat eine kaskadierende Angewohnheit und eine durchschnittliche Höhe und Breite von zwei bis drei Fuß.

Kultivierung und Geschichte

Ob Sie es glauben oder nicht, der Zimtfarn erschien erstmals vor bis zu 75 Millionen Jahren in der Fossilienplatte, was es neben dem Ginkgo -Baum, der Hufeisenkrabbe und dem einen lebendigen Fossil war T. Rex Skelett aus „Nacht im Museum.”

Verschiedene Gruppen von empörten Amerikanern fanden verschiedene Verwendungszwecke für Ö. Zimt.

Cherokee -Menschen verwendeten es zur Behandlung von Schüttelfrost, Rheuma und Schlangenbleib. Darüber hinaus aßen einige Menominee die Pflanze, damit sie keine Hirsche, die sie gejagt haben.

Für alle hobbyistischen Forager, die dies lesen.

Zimtfarne sind technisch essbar und viele entscheiden sich dafür, die nicht genannten Fiddleheads roh zu essen oder sie wie zu kochen wie Spargel. Beachten Sie, dass Thiamin beim Kochen mit der Anwendung von Wärme zerstört wird.

Es ist schwer genug für mich, regelmäßig Spargel ohne reichlich Salz- und Olivenöl zu essen, aber wenn Du Finden Sie die Fiddleheads schmackhaft und sie verursachen weder Übelkeit noch Kopfschmerzen, dann mehr Kraft auf YA.

Aber bitte beachten Sie auch, dass alle Teile des Zimtfarns jetzt sind als krebserzeugt anerkannt.

Neben seinen Anwendungen als Gartenkorder wird Faser aus den Wurzeln der Zimtfarne manchmal in den Anbau von Medien für Orchideen verwendet, um ihre Wurzeln mit einer dringend benötigten Belüftung zu versorgen.

Vermehrung

Zimtfarne können aus Sporen, Abteilungen oder Transplantationen propagiert werden, die hier in absteigenden Schwierigkeiten geordnet werden.

Aus Sporen

Dies ist die härteste Verbreitungsmethode in dieser Liste, aber auch die lohnendste.

Farne gehen ein bisschen anders als die Samen produzierende Flora, und ihr faszinierender Lebenszyklus ist definitiv eine Wiederaufnahme wert:

Unter den Pinnae der fruchtbaren Wedel befinden sich Sori, die Sporenproduzierungsstrukturen enthalten, die als Sporangia bekannt sind.

Diese Organe lassen ihre Sporen fallen, die auf dem Wind, Land und schließlich zu Prothalli keimen, die Ei und Spermien in sich selbst erzeugen.

Düngung tritt auf.

Ö. Zimt lässt seine Sporen von Mai bis Juni fallen, also stellen Sie sicher Hinterlassen Sie eine Notiz in Ihrem Gartenjournal und überprüfen Sie Ihren Kalender. Schneiden Sie während dieser Zeit einen fruchtbaren Wedel vom Rest der Pflanze ab.

Nach besten Kräften, da diese dazu neigen, sich zum Auf- und Kleinen zu messen, die Wedel flach auf einem sauberen Blatt Papier verteilt, bevor Sie ein zweites Blatt über den Wedel drapieren.

Lassen Sie Ihr Wedel-On-Paper-Sandwich irgendwo drinnen, wo es nicht von Entwürfen oder neugierigen Mitbewohnern gestört wird. Ungefähr 24 Stunden später prüfen Sie nach fallengelassenen Sporen.

Wenn sie erfolgreich fallen gelassen haben, sollten Sie Sporen auf dem Papier im Muster des Wedels sehen. Wenn nicht, erscheinen sie schwach oder fehlen völlig, was darauf hinweist, dass Sie den Wedel entweder zu früh oder zu spät geerntet haben.

Sammeln Sie die Sporen in einem Umschlag und legen Sie sie in den Kühlschrank. Sporen können in jeder Saison gesät und sie werden Jahre im Kühlschrank dauern. Nehmen Sie sich also Zeit, um zu entscheiden, wann Sie sie verwenden möchten!

Ist es Zeit aus der Zeit? Füllen Sie dann einen Drei- bis Vier-Zoll-Topf mit einer gleichen Mischung aus Sphagnum Torfmoos und Perlit- die ersteren für die Feuchtigkeitsretention, letztere für die Entwässerung.

Tampen Sie die Oberfläche hinunter, Wasserbrunnen und verteilen Sie dann eine Match-Head-Größe von Sporen über die Bodenoberfläche.

Versiegeln Sie den Topf in einer Gallonengröße für Reißverschlüsse Plastiktüten Sie, bevor Sie ihn auf eine sonnige Fensterbank legen, die im Sommer oder im Süden im Winter in der nördlichen Hemisphäre nach Osten östlich ist.

Behalten Sie die Bodenfeuchtigkeit und Innentemperaturen von 65 bis 75 ° F während dieses Prozesses auf.

Grüne Prothalli sollte sich in mehreren Wochen auf der Bodenoberfläche bilden. Um die Düngung zu stimulieren, öffnen Sie die Tasche und beenden Sie sie, wenn sie einen viertel Zoll hoch erreichen, und ziehen Sie sie wieder auf.

Keine Babyfarne nach drei Monaten? Verdünnen Sie eine ordnungsgemäße Dosis (gemäß den Anweisungen) des flüssigen Zimmerpflanzes Dünger auf die Viertelstärke, indem Sie drei Teile Wasser pro Teil des Düngers hinzufügen, und dann auf das Topfmedium auftragen. Alle drei Monate einmal erneut beantragen.

Nachdem die Babyfarne auftauchten und ein oder zwei Zentimeter wachsen, trennen Sie sie in Klumpen von zwei oder drei.

Jeder Klumpen sollte in seinen eigenen Topf transplantiert werden, der mit demselben mit demselben beschriebenen Medium oder in ein großes Tablett mit zwei Zoll Platz zwischen den einzelnen gefüllt ist.

Entweder die Behälter einpacken oder sie setzen in einem Terrarium wo warme und feuchte Bedingungen aufrechterhalten werden können. In zwei Wochen entpacken Sie die Baggies oder lassen Sie den Terrarium Deckel Ajar, damit die Pflanzen sich an weniger feuchte Bedingungen akklimatisieren können.

Neun Monate nach der Ssatz sollten die Pflanzen bereit sein, abzuhärten.

Lassen Sie an einem Frühjahrstag, an dem das Risiko eines Frosts vergangen ist.

Fügen Sie an jedem aufeinanderfolgenden Tag 30 Minuten zu einer vollen Stunde im Freien hinzu.

Aus Divisionen

Finden Sie Sporen eine Bohrung? Für die Zeit knirscht? Teilen ist etwas einfacher und definitiv Schneller.

Das Teilen eines reifen Farns sollte im Durchschnitt alle drei bis fünf Jahre auftreten. Wenn Sie einfach zusätzliche Pflanzen wollen, ist das Grund genug, sich zu teilen.

Aber sobald Sie bemerken, dass das Zentrum Ihres Farns tot ist oder dass das Wedelwachstum kleiner als normal ist, wird die Teilung recht notwendig.

Im frühen Frühling oder direkt nach dem ersten Frost im Herbst bewässern Sie tief den Zimtfarn, den Sie sich teilen möchten.

Schneiden Sie die Wedel zurück auf einen halben Fuß über dem Boden und graben Sie einen Kreis um die Pflanze, die vier bis sechs Zoll von den äußersten Wedeln entfernt mit Schaufel, Spaten oder Gartengabel entfernt sind.

Heben Sie die Pflanze mit Ihrem Graben implementieren, entfernen Sie jeden losen Boden aus den Wurzeln und legen Sie den bis-benutzten Farn auf eine Plane, damit Sie Ihre Abteilungen leicht im Auge behalten können.

Schneiden Sie den Wurzelkugel in Tochterpflanzen von gleicher Größe in Scheibe. Vier Divisionen sind eine solide Menge, aber mehr oder weniger ist alles gut. Sobald Sie Ihre Abteilungen haben, ist es die Transplantationszeit!

Durch Transplantation

Wenn Sie Zugang zu einer ausgereiften Pflanze hatten und einer der oben genannten Ausbreitungsmethoden korrekt befolgt haben, sollten Sie einige haben Ö. Zimt Bereit zu gehen.

Graben Sie Löcher groß genug für die Wurzelsysteme Ihrer Transplantationen. Setzen Sie die Transplantationen in den Löchern, verwenden. Halten Sie den Boden feucht.

Lesen Sie unseren Farne Propagation Guide für weitere Tipps.

Wie Wachse ich

Ähnlich wie Zimtbrötchen benötigen Zimtfarne bestimmte Erfolgszutaten für den Erfolg. Hier ist das Rezept zum Wachstum Ö. Zimt:

Klima- und Expositionsanforderungen

Temperaturweise ist diese Pflanze ziemlich vielseitig - sie kann in USDA -Hardiness -Zonen 3 bis 9 wachsen.

Wie die meisten Farne, Ö. Zimt kostet gut zum Teilton gut. Und es kann sogar tiefen Schatten tolerieren.

Bodenanforderungen

Zusätzlich zu einem sauren Boden -pH -Wert, Ö. Zimt erfordert stark fruchtbaren Boden, der ziemlich gut abfließt.

Insbesondere ein pH -Bereich von 4.5 bis 6.9 ist akzeptabel. Fügen Sie ein paar Zentimeter organischer Materie hinzu, wie z Kompost oder verrottete Gülle am Boden jeden Herbst, um die Fruchtbarkeit zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass Sie es wirklich in den Boden über der Wurzelzone bearbeiten!

Bewässerungs- und Düngeranforderungen

Als Pflanze, die in der Nähe von Waldböcken oder Bächen häufig zu finden ist, lieben Zimtfarne feuchte Böden. Wählen Sie einen feuchten, aber gut abtragen.

Im Laufe der Zeit erhalten Sie ein intuitives Gefühl dafür, ob sich der Boden tatsächlich trocken anfühlt oder nicht - frühzeitig kann es ziemlich einfach sein, kühlen Boden mit Nässe zu verwechseln, und umgekehrt umgekehrt.

Die meisten Nährstoffbasen Ihrer Pflanze werden durch Änderung des nahe gelegenen Bodens mit organischer Substanz bedeckt. Eine Anwendung von langsamer Freisetzung und ausgewogener Dünger im Frühjahr wird das i-Tüpfelchen im Kuchen sein.

Wachstumstipps

  • Das Pflanzen in USDA -Härtezonen 3 bis 9 ist erforderlich, damit Pflanzen gedeihen können.
  • Kultivieren.
  • Immer wenn sich die Oberfläche des Bodens trocken anfühlt, ist es die Bewässerungszeit!

Wartung

Geben Sie gebrochene oder nekrotische Wedel, die Sie sehen, dass die alte „Snip-Snip“ mit sterilisierter Schere dazu beitragen, Ihre Zimtfarne gesund und schiffen!

Mulchen Sie den Boden in jeder Frühling den Boden um die Krone Ihrer Pflanzen mit ein paar Zentimeter Kiefernstroh oder gefallener Blätter nach, die die feuchtigkeitsbedingten Bedingungen eines Waldbodens nachahmen und eine natürlich aussehende Ästhetik bereitstellen.

Wo zu kaufen

Die Anlaufstellen für den Erwerb von Pflanzen sind Gartenzentren oder Pflanzengeschäfte, während Pflanzenwechsel und Austausch von Abteilungen mit einem Freund auch dazu dienen können, sinnvolle Beziehungen zu Ihren Mitmenschen aufzubauen.

Aber wenn all diese menschliche Interaktion Ihre introvertierte Wirbelsäule entspannt hat oder Sie nicht Zeit haben, werden Sie viele Online -Anbieter mit einem Zimtfarn verbinden.

Zimtfarn

Das Heimdepot Und Nature Hills Nursery Zimtfarne zum Kauf zur Verfügung stehen.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Alles, was es braucht, um eine Katastrophe zu streiken, ist die kleinste Schwachstellen.

Anlage A: Der thermische Auspuffanschluss, in den Luke zwei Protonentorpedos schoss, was dazu führte.Abbildung B: Eine nicht ordnungsgemäß kultivierte Pflanze, die Ihnen einen gartenweiten Befall oder eine Infektion hinterlassen könnte.

Die richtige Versorgung sorgt für gesunde Pflanzen, und gesunde Pflanzen können besser Schädlinge und Krankheitserreger behandeln. Wir wollen hier keinen zweiten Todesstern bauen müssen.

Pflanzenfresser

Es gibt keine große Sorge, wenn es um unsere pelzigen, flora-munschenden Freunde geht. Besonders Hirsche und Kaninchen - Zimtfarne sind ziemlich resistent gegen sie.

Insekten

Das Management von Insekten arbeitet auch an der Behandlung von Krankheiten, da Fehler zwischen verschiedenen Anpflanzungen Vektorpathogene Vektore können. Aber wenn es zukommt Ö. Zimt, Es gibt nur einen großen gruseligen, kratzten, der es wert ist, sich Sorgen zu machen ..

Osmunda Borers

Auch bekannt als Papaipema speciosissima, Die Osmunda oder der Regal Farn Borer Moth hat eine Flügelspannweite, die eineinhalb bis zwei Zoll lang ist und einen unscharfen orange und graubraunen Körper.

Die Forewings sind orange und gestreift, mit jeweils zwei reflektierenden Kerben, während die hinteren Flügel graubraun mit rostigen, rötlichen Markierungen sind.

Diese Schädlinge produzieren Larven, die in die Wurzeln von Farnen wie z Ö. Zimt Im Sommer nach einer Zeit des Überwinterens im nahe gelegenen Boden oder im Pflanzendetritus.

Diese Wurzelbohrung schädigt offensichtlich die Wurzeln, zusammen mit Problemen über der Bodenlinie wie Wedelwilde, vergilbt und insgesamt verkümmertes Wachstum.

Zusammen mit dem Entfernen einer Pflanze Detritus, Staub Kieselgur Erde Um die Wurzelzonen Ihrer Zimtfarne können dazu beitragen, Larvenbohre zu verhindern.

Wenn bereits der Befall aufgetreten ist, vorteilhafte Nematoden wie zum Beispiel H. Bakteriophora Und S. Carpocape wird die Larven parasitieren. Stellen Sie jede Pflanze mit Symptomen auf, die sie zu weit weg machen.

Sicherere Kieselgur Erde

Safer Marken-Diatomaceous-Erde ist in vier Pfund Paketen erhältlich von Amazon.

Dreifach Bedrohung Kombination

Arbico Organics Bietet eine „Triple Threat Combo“ von H. Bakteriophora, S. Carpocape, Und S. Feltiae das ist sicher abzielen P. speciosissima Larven mit extremen Vorurteilen.

Krankheit

Sterilisierende Gartenwerkzeuge, Ausbreitung von gesunden Pflanzen und die Verwendung von pathogenfreiem Boden sind alle einfache und wirksame Methoden zur Verhinderung des Auftretens von Krankheiten.

Krone und Wurzelfäule

Wann immer ein Ö. Zimt sitzt im Boden, der nicht gut abfließt, seine Wurzeln können verwässert werden.

Übermäßige Feuchtigkeit verhindert, dass die Wurzeln genügend Sauerstoff aufnehmen, was zu verkümmertem Wachstum, nekrotischen Kronen und Wurzeln, Wilde und/oder Chlorotlaub führt.

Darüber hinaus lieben bestimmte Krankheitserreger nasse Bedingungen wie übersättigter Boden. Solche Umgebungen fördern ihre Anwesenheit und ihre anschließende Infektion.

Es gibt nicht viel, was Sie reaktiv tun können, abgesehen davon.

Vermeiden Sie Überwässerung und sicherstellen, dass der Boden gut abreißt.

Beste Verwendungszwecke

Da diese Jungs feuchten Boden lieben, wäre es sowohl eine kluge als auch eine ästhetische Wahl, sie an den Ufern einer Wasserstraße auf Ihrem Grundstück wie einem Bach oder Teich zu platzieren.

Eine Reihe von Zimtfarben sorgt für eine effektive Grenze, und Massen von ihnen wirken Wunder, um leere Räume in der Landschaft zu füllen.

Ihre Wedel bieten auch eine schöne Kulisse für Pflanzen mit auffälliger nicht green Farbe - Calla Lilies, Iris, und Fritillaires sind alle bunte Exemplare, die in feuchten Böden gedeihen.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:KräuterwendeLaubfarbe:Hellgrün, gelb, orange, braun
Heimisch:Nord-, Süd- und Mittelamerika, OstasienWartungNiedrig
Hardität (USDA -Zone):3-9Toleranz:Hirsch, schwerer Schatten, Juglone, Kaninchen
Belichtung:Partiell bis vollen SchattenBodenart:Fruchtbar
Zeit bis zur Reife:4-5 JahreBoden pH:4.5-5.9
Abstand:24 ZollBodenentwässerung:Gut drainierend
Pflanztiefe:Tiefe des StammsystemsZieht an:Kleine Säugetiere, Singvögel
Höhe:2-3 FußVerwendet:Akzent, entlang von Wasserstraßen, Grenze, Massenpflanzung
Ausbreitung:2-3 FußFamilie:Osmundaceae
Wasserbedürfnisse:HochGattung:Osmunda
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Osmunda Borer Motten; Krone und WurzelfäuleSpezies:Zimtteile

Von der winzigen Sporen bis zur Gartendekoration

Ein neues Paar Brillen und ein etwas anderer Haarschnitt ließ mich wie ein neuer Mann fühlen, als ich frisch aus dem College war. Aber mein mageres Glühen-up hält keine Kerze für den Zimtfarn, der in weniger als einem Jahr herrlich aus einer einfachen Spore stammt.

Ich muss meinen Hut auf den Hut geben Ö. Zimt. Hartes, wartungsarmer und einfach nur atemberaubender, dies ist eine Pflanze, die ihren königlichen Status wirklich verdient.

Fragen oder Kommentare zum Wachstum dieser Anlage können im Kommentarbereich unten gehen! Ihr Beitrag könnte Ihren Gärtnern wirklich helfen, also sei nicht schüchtern!

Ich möchte die Fernreise am Laufen halten? Steigen Sie dann in den Pteridophyten -Zug:

  • Wie man wächst und für Boston Farne in Innenräumen sorgt
  • Wie man wächst und sich um Herzfarns kümmert
  • Wie man wächst und um Herbstfarne sorgt