Wie man wächst und für Gusseisenpflanzen sorgt

Wie man wächst und für Gusseisenpflanzen sorgt

Aspidistra Elatior

Gusseisere Pflanze mag für einen tropischen Evergreen wie ein seltsamer Name klingen, aber wenn Sie feststellen, wie außergewöhnlich diese Pflanze ist, werden Sie das Etikett verstehen.

Aspidistra Elatior ist unglaublich tolerant gegenüber Vernachlässigung. Dürre stellt es kaum ein, Niedriges Licht ist kein Problem, Und ein Mangel an Dünger ist keine große Sache.

Es ist selten von Schädlingen oder Krankheiten beunruhigt, und wenn es so ist, zuckt es sie ohne große Schwierigkeiten ab.

Tatsächlich scheinen die einzigen Schwächen dieser Pflanze volle Sonne und feuchte Boden zu sein. Und sogar direkte Sonne wird es wahrscheinlich nicht töten, obwohl sie die Blätter verbrennen wird.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Ich bin sicher, ich klinge hier, als wäre ich hier der Leiter des gasteisen-Eisen-Plant-Fan-Clubs, aber es ist wirklich schwierig, ein Werk nicht zu lieben, das weiterhin auf Truck ist, egal was darauf geworfen wird.

Wenn Sie es kaum erwarten können, einzuspringen und mehr zu erfahren, werden wir hier diskutieren, wie wir uns über die Aufhebung handeln:

Was du lernen wirst

  • Was ist eine Gusseisenpflanze?
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Beschneiden und Wartung
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Wenn Sie es satt haben, Ihre Zimmerpflanzen zu verwöhnen, nur damit sie immer wieder an Ihnen scheitern lassen, sind Gusseisenpflanzen das Gegenmittel gegen einen braunen Daumen. Auf geht's!

Was ist eine Gusseisenpflanze?

Die gusseiserne Pflanze (Aspidistra Elatior) stammt aus Taiwan und den südlichen Inseln Japans, wo es im Unterschicht des Waldes wächst. Es verfügt über lange, sich verjüngte Blätter, die glänzend grün sind, manchmal mit Streifen oder Flecken.

Es produziert seltsam aussehende lila Blüten, die im Boden aus dem Rhizom hervorgehen, aber dies geschieht selten drinnen. Wenn dies der Fall ist, lehnen Sie sich nahe am Boden und geben Sie der Blume einen Schnüffeln. Es riecht irgendwie muffig, ähnlich wie ein Pilz.

Wenn Sie sich fragen, warum eine Pflanze um alles in der Welt eine stinkende Blume aus dem Boden schicken würde, liegt dies daran, dass sie anzieht Pilzneigen (Cordyla Sixi Und Bradysia spp.).

Ja, diese nervigen kleinen Schädlinge, die Zimmerpflanzen plagen, die um den Kopf summen, versehentlich in Ihre Nase geraten und in Ihrem Glas Wein landen, sind unverzichtbar für A. Elatior.

Foto über Alamy.

Botaniker Kenji Suetsugu an der Kobe University und Masahiro Sueyoshi am Forstwirtschaftsforschungsinstitut für Forst- und Forstprodukte in Tsukuba, Japan, haben sich nachgelassen, um die Bestäubung dieser ungewöhnlichen Blumen zu untersuchen.

Ihre Forschung wurde in veröffentlicht in Ökologie, Die Zeitschrift für die Ökologische Gesellschaft von Amerika, 2017.

Sie stellten fest, dass Pilzneigen in die Blume eintreten würden, und dachte wahrscheinlich, es sei ein Pilz, den sie ernähren könnten, nur um wieder aufzutreten, was man sich vorstellen könnte.

Die Blume hingegen bekam, was sie wollte. Die Mücken waren mit Pollen bedeckt, die sie auf die nächste Blume überging, als sie nach einer anderen Mahlzeit suchten.

Natürlich waren dies eine andere Gruppe von Pilznücken als die, die Sie wahrscheinlich in Ihrem Zuhause finden würden, da die in der Studie in Japan beheimatet sind, aber das bedeutet nicht, dass die Mücken in Ihrem Hals des Waldes nicht können. Ich werde dazu gebracht, sich dem gusseisernen Blütenbuffet zu übertreffen, wenn deines Blüten passiert.

Eine immergrüne Staude, A. Elatior wächst auf etwa drei Fuß groß und breit, bleibt aber normalerweise im Innenraum kleiner. Es hat keinen zentralen Stamm, sondern jedes Blatt entsteht aus dem Rhizom -Untergrund.

Der wissenschaftliche Name Aspidistra ist griechisch für „Schild“ und Elatior ist lateinisch für „größer“, ein Spitzname, mit dem die Tatsache bezeichnet wird, dass diese Pflanze über hohe, lanzenförmige Blätter verfügt.

Es sieht etwas ähnlich aus wie a Hosta, Das macht es ideal, wenn Sie das Aussehen dieses mehrjährigen Favoriten in Innenräumen bringen möchten.

Wenn Sie sich entscheiden, es im Freien zu wachsen, kann es in überleben USDA Hardiness Zones 7 bis 11. Wenn Sie damit zu kämpfen haben, dass Hirsche Ihre Hostas verschlingen, ist dies eine gute Alternative, da Hirsche sie ignorieren, wenn schmackhafteres Essen gefunden werden kann.

Kultivierung und Geschichte

Der Aspidistra Die Gattung, zu der auch etwa 100 Arten gehören, wurde erstmals vom Botaniker John Bellenden Ker Gawler 1822 im Botanischen Register beschrieben.

In den nächsten Jahrzehnten die Elatior Die Arten erlangten Popularität und wurden in Großbritannien und später in den USA häufiger erhältlich.

Wenn wir das sagen A. Elatior wurde populär, das beschreibt nicht das Folgende, dass es sich angehäuft hat. Für ein Exemplar, das nur an einigen Orten in Asien wild wird, eroberte es die westliche Welt im Sturm sicherlich.

In edwardianischen und viktorianischen Häusern wurde es ein Symbol für ein schönes, bürgerliches Leben, so wie wir uns heute auf ein Zuhause mit einem weißen Streikpostenzaun beziehen können.

Die Tatsache, dass es den weniger als idealen Bedingungen in Häusern in dieser Zeit stand.

Der Aspidistra Weck.

George Orwell schrieb einen Roman, der die allgegenwärtige Pflanze namecheckte. In „Keep the Aspidistra fliegen“, kritisiert Orwell die ständige Verfolgung von Geld und Status und schrieb, dass die sozialen Kletterer der bürgerlichen Kletterer der Zeit nichts weiter als „sich niederlassen, gut machen, ihre Seele für eine Villa verkaufen wollten, um für eine Villa zu verkaufen und ein Aspidistra!"Und dass" sie "respektabel gehalten haben" - das Aspidistra fliegen hielt.”

Der Protagonist Gordon Comstock versucht sogar, sein eigenes Exemplar zu töten, indem er dem Boden Salz hinzufügt und es mit Zigarettenkippen verbrennt, aber er findet, dass das Ding unmöglich zu töten ist.

Der Horrorautor William Fryer Harvey bot seine eigene Einstellung des gasteisernen Werks in einer Kurzgeschichte namens The Man an, die Aspidistras über einen Mann hasste, der von den unkillbaren Pflanzen heimgesucht wurde.

Der schottische Maler Samuel Peploe machte A. Elatior Das Thema mehrerer seiner postimpressionistischen Ölgemälde in den 1920er Jahren. Sänger Gracie Fields schrieb eine komödiantische Ode an die Aspidistra 1938 mit einem Song namens „The größte Aspidistra der Welt.”

Aber wie bei allem, was in den Armen der Popularität hoch reitet, fiel es schließlich in Ungnade.

Als ich eine pflanzliche Freundin mit gusseisernen Pflanzen erwähnte, bemerkte sie, dass ihre Oma viele von ihnen hatte, aber sie sieht sie nie mehr herum. Das ist ein Falsches, von dem ich glaube, dass.

Vermehrung

Aufgrund der oben genannten ungewöhnlichen Bestäubungsmethode, die selbst in freier Wildbahn nicht sehr erfolgreich ist, sind Samen nicht verfügbar.

Das ist okay, denn obwohl die Leute keine musikalischen Hommagen mehr an gusseiserische Pflanzen schreiben (die wir wissen), sind sie immer noch weit verbreitet.

Außerdem, wenn Sie einen in die Hände bekommen können, ist es unglaublich einfach, mehr von ihnen durch Division zu machen.

Aus Divisionen

Zum Teilen besteht der erste Schritt darin, ihn aus seinem Behälter zu entfernen und so viel wie möglich so viel Boden zu entfernen. Wenn Sie einen sanften Wasserstrom verwenden müssen, um hartnäckigen Boden wegzuwaschen, fühlen Sie sich frei, aber stellen Sie sicher, dass es lauwarm ist.

Finden Sie dann eine natürliche Trennung zwischen den Stielen. Solange Sie in der Lage sind, ein Stück des Rhizoms einzuschließen, wird die Anlage wahrscheinlich weiterhin gedeihen. Sie müssen es also nicht so einsetzen, dass Sie es direkt in die Mitte teilen müssen.

Verwenden Sie ein sauberes Paar Secateure, um die Wurzeln und das Rhizom zu durchschneiden und zu versuchen, mindestens ein Blatt einzuschließen. Selbst wenn Sie dies nicht tun, wird Ihre Anlage immer noch ein neues Wachstum verschickt, solange Sie einen Knoten einschließen. Das ist der kleine Nub.

Replant die Eltern in seinem Behälter mit etwas frischem Boden und legen Sie die neue Abteilung in seinen eigenen Topf mit frischem Boden. Das Rhizom sollte etwa einen Zentimeter unterhalb der Oberseite des Bodens sitzen, wobei die Seite, an der die Blätter auftauchen.

Bewässern Sie den Boden gut und halten Sie den Boden feucht, aber nicht nass, bis ein neues Wachstum auftaucht.

Aus Sämlingen/Transplantation

Halten Sie Ausschau in Baumschulen und Haushaltswarengeschäften für Gusseisenpflanzen, Barraumpflanzen oder Aspidistra. Sie können unter einem dieser Namen gekennzeichnet werden.

Sobald Sie einen gefunden haben, bringen Sie ihn nach Hause und legen Sie es mit guter Entwässerung in einen dekorativen Topf.

Wählen Sie einen Topf, der ein oder zwei Größen größer ist als der Kindergarten -Topf. Diese Pflanzen benötigen keine massiven Behälter, aber wenn Sie ihnen mehr Platz bieten, erweitern sie sich in der Größe.

Ein Behälter, der ein paar Zentimeter breiter ist als die Basis der Pflanze.

Gusseisenpflanzen können für ihr ganzes Leben in einem Drei-Gallonen-Behälter leben. Stellen Sie einfach sicher.

Und weil A. Elatior Wenn Sie Wurzeln in der Nähe der Bodenoberfläche wachsen, können Sie einen flachen Behälter verwenden. Für eine junge Pflanze können Sie mit nur sechs Zentimeter Tiefe davonkommen, und für ein ausgereiftes Exemplar reichen neun Zentimeter aus.

Füllen Sie den Boden des neuen Behälters mit Blumenerde so dass die Pflanze in der gleichen Höhe sitzt, die sie in ihrem Kindergartenbehälter befand.

Sie müssen keinen speziellen Blumenerde verwenden, alles, was Sie im Geschäft abholen.

Ich persönlich bin ein Fan von Tanks-Pro-Blumenmischung, weil sie eine 50:50 Mischung aus Kokosnuss Coir und Kompost, der Wasserretention, Entwässerung und Nährstoffe liefert, die den meisten Pflanzen helfen, gedeihen.

Panzer-Pro-Blüten-Mischung

Sie können eine 1 schnappen.5-Kubikfuß-Tasche bei Arbico Organics.

Entfernen Sie die Pflanze aus dem Kindergartenbehälter und entfernen Sie den Boden vorsichtig aus dem Rhizom. Legen Sie es in den neuen Behälter und füllen Sie es mit Erde um ihn herum.

Wasser gut Wasser, um den Boden abzusetzen, schützen.

Wie Wachse ich

Die Herausforderung bei einigen tropischen Zimmerpflanzen besteht darin, dass sie eine geringe Toleranz gegenüber Temperaturen über einen bestimmten Bereich übertragen werden, insbesondere wenn es um kühle Temperaturen geht, und sie müssen feucht gehalten werden.

Die meisten Häuser haben dank Klimaanlage und Erhitzen der Luft trockene Luft. Aber A. Elatior Machen Sie keine Trockenluft, schlechte Licht oder sogar Hausmeister, die weniger als fleißig in Bezug auf Bewässerung sind.

Sagen Sie niemandem, dass ich Ihnen das gesagt habe, damit ich nicht als vernachlässigter Anlageneltern bezeichnet werde, aber ich habe vergessen, meine meine einmal für einen Monat zu gießen. Ich habe es in mein Studio im Hinterhof gesteckt und es vergessen. Als ich mich schließlich erinnerte, rannte ich dort raus, um den Schaden zu beurteilen, und es saß da, als ob es überhaupt keine Zeit vergangen war.

Halten Sie es aus der direkten Sonne, liefern.

Mit anderen Worten, Ihr Ansatz sollte ausgesprochen ausgetrieben werden. Es lebt davon, ignoriert zu werden.

Sie können die Pflanze in einem dunklen Raum und Wasser seltener halten, aber dies geht auf Kosten eines neuen Wachstums auf. Direkter Sonnenlicht und Hitze verbrennen die Blätter.

Im Gegensatz zu einigen Zimmerpflanzen, die Sie gießen sollten, bis die Flüssigkeit aus dem Entwässerungsloch verläuft, sollten Sie aufhören zu gießen, sobald die Feuchtigkeit in die oberen sechs Zoll eingedrungen ist.

Die Rhizome dieser Pflanze wachsen direkt entlang der Oberfläche des Bodens, und das Wasser wird einfach verschwendet oder zur Wurzelfäule beitragen. Auf der hellen Seite macht diese Pflanzen hervorragende Kandidaten für das Wachstum in flachen Behältern.

Wenn die Blätterspitzen braun werden, reduzieren Sie die Wassermenge, die Sie bereitstellen, insbesondere wenn es Winter ist. Pflanzen benötigen während der Wintersaison weniger Feuchtigkeit.

Viele Pflanzen bilden auch braune Spitzen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, aber mit Aspidistra, Zu viel Wasser ist eher das Problem.

Während es bei Temperaturen von nur 35 ° F überleben kann, wird es ruhend, sobald die Temperaturen unter 50 ° F fallen.

Wenn Sie alle paar Jahre umsetzen (wie wir ein wenig diskutieren werden), müssen Sie nicht düngen. Fühlen Sie sich frei, einen Zimmerpflanzendünger hinzuzufügen, der im Frühjahr und Sommer um die Hälfte verdünnt wird, wenn Sie möchten.

Wachstumstipps

  • Von direktem Sonnenlicht fernhalten
  • Wasser, wenn die oberen zwei Zentimeter Boden trocknen
  • Wischen Sie die Blätter alle paar Monate ab, um Staub zu entfernen

Beschneiden und Wartung

Da Gusseisenpflanzen ziemlich zierlich bleiben, müssen Sie sie nicht ständig in größeren Behältern wieder aufnehmen. Sie sollten jedoch alle paar Jahre den Boden erfrischen.

Dies gilt für jede Behälteranlage. Mit zunehmendem Boden kompakt, die Nährstoffe auslehnen und es können hydrophob werden.

Um sich zu repotieren, entfernen Sie die Pflanze aus ihrem Behälter und bürsten Sie oder waschen Sie so viel Boden wie möglich weg. Legen Sie neuen Boden in den Behälter und legen Sie die Pflanze wieder an Ort und Stelle. Füllen Sie es mit mehr frischem Blumenerde und Wasser gut aus.

Trimmen Sie alle vergilbenden Blätter oder Blätter ab, die Sie einfach nicht mögen, wenn Sie den Look nicht mögen.

Wenn es zu groß für Ihren Geschmack wächst, können Sie sich gerne verteilen.

Sorten auszuwählen

Diese Pflanze wird oft unter ihrem allgemeinen gebräuchlichen Namen verkauft, wie Sie es finden werden Orte wie Nature Hills Nursery, Aber lassen Sie sich nicht davon abhalten, einige der atemberaubenden Sorten zu suchen, die Sie dort auch herausfinden können.

Gusseisenpflanze

Es gibt Gusseisenpflanzen, die in sternähnlichen Flecken gesprenkelt sind, und andere, die so aussehen, als wären sie mit einer Aquarellpinsel gestrichen worden.

Beispiel. 'Ginga Giant' hat dunkelgrüne, breite Blätter mit leuchtend gelben Flecken bedeckt.

Weitere Informationen zur besten verfügbaren Aspidistra -Optionen finden Sie in unserem Leitfaden. (demnächst!)

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Ehrlich gesagt schließe ich die Schädlinge und Krankheiten in diese Liste ein, weil es ist theoretisch möglich, dass Ihre Anlage von ihnen betroffen sein kann.

Es ist jedoch weitaus wahrscheinlicher, dass Sie Probleme mit Sun Scorch oder Furchtwurzeln haben, wenn Sie Probleme haben, wenn Sie Probleme begegnen.

Insekten

Es ist selten, dass Insekten gusseiserische Pflanzen angreifen, aber wenn dies der Fall ist, werden sie sie normalerweise nicht töten. Das heißt, es sei denn, es wird bereits durch Überwässerung oder Sonneneinstrahlung geschwächt.

Skala

Es gibt zahlreiche Arten von Skaleninsekten in der Hemiptera -Ordnung, die sich von Zimmerpflanzen ernähren. Die gepanzerte Skala ist selten, aber andere Typen können ziemlich häufig sein.

Mit einem ausreichend ausreichend ausreichend großen Befall können sie das Wilten und Vergilben der Blätter verursachen. Wenn Sie sich eine befallene Anlage ansehen, werden Sie kleine Klumpen auf den Stielen und Unterseiten der Blätter feststellen. Insektizidseife kann Ihnen helfen, einen Befall unter Kontrolle zu bringen.

Unser Leitfaden zur Skalierung Bietet einige hervorragende Tipps.

Spinnenmilben

Rote Spinnenmilben (Tetranychus urticae) sind eine weitere häufige Vielfalt von Zimmerpflanzenschäden. Anstatt Symptome in der Pflanze zu sehen, werden Sie wahrscheinlich das feine Gurtband bemerken, das diese Spinnenvertretungen hinterlassen haben.

Neemöl und insektizide Seife sind beide wirksame Behandlungsoptionen. Unser Führer hat Weitere Informationen zum Umgang mit Spinnenmilben.

Krankheit

Es gibt nur eine Krankheit, auf die man achten muss, und es ist ziemlich leicht zu vermeiden. Treffen Sie die gefürchtete Wurzelfäule.

Wurzelfäule

Wurzelfäule kann durch verschiedene Pilzkrankheitserreger, Arten von, verursacht werden Rhizoctonia, Und Fusarium, und Wasserformen in der Pythium Und Phytophthora Gattungen oder durch einfaches Ertrinken der Wurzeln mit zu viel Wasser.

Letzteres ist weitaus häufiger als das erstere, aber da Sie Zugang zu einem Labor oder einem guten Mikroskop benötigen, um zu wissen, was das Problem mit Sicherheit verursacht, müssen Sie beide Ursachen behandeln, wenn Sie Anzeichen für diese Krankheit zu Hause erkennen.

Der erste Schritt besteht darin, die Pflanze aus ihrem Topf zu entfernen und den gesamten Boden zu entfernen. Wenn der Boden feucht ist und muffig riecht, können Sie ziemlich sicher sein, dass Sie zu übergewässert sind.

Nächst. Reinigen Sie den Behälter mit einer Mischung aus einem Teil Bleichmittel und neun Teilen Wasser. Repot in frischem Blumenerde.

Biologisches Fungizid einstellen

Behandeln Sie schließlich den neuen Boden mit einem Produkt, das enthält Bacillus subtilis wie das biologische Fungizid einstellen, gemäß den Anweisungen des Herstellers. Dies wird dazu beitragen, alle Arten von Krankheitserregern anzugehen, die Wurzelfäule verursachen können.

Nehmen Sie eine Gallone oder 2.5-Gallonen-Behälter von Bei Arbico Organics einstellen.

Beste Verwendungszwecke

Aspidistra glänzt als Topfexemplar mit oder ohne andere Pflanzen. Es kann ein Herzstück für niedriger wachsende Arten sein oder allein gepflanzt werden.

Es eignet sich sowohl in tiefen als auch in flachen Behältern gut und größere Sorten können am besten als Bodenanlagen. Vergessen Sie nicht, dass Sie sie außerhalb als nicht-invasive Bodenabdeckungen auch in geeigneten Zonen verwenden können.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Kräuter immergrünBlume/Laubfarbe:Lila (selten in Innenräumen)/grün, grün mit Gelb, grün mit Weiß
Heimisch:Japan, TaiwanToleranz:Dürre, niedrige Luftfeuchtigkeit, schlechtes Licht
Hardität (USDA -Zone):7-11Wartung:Niedrig
Belichtung:Helles, indirektes LichtBodenart:Blumenerde mit Sphagnum -Moos und Reisschalen/Vermiculit
Zeit bis zur Reife:5 JahreBoden pH:6.5-7.5
Pflanztiefe:1 Zoll (Rhizome), gleiche Ebene wie Container (Transplantationen)Bodenentwässerung:Gut drainierend
Höhe:3 FußVerwendet:Topf -Exemplar
Ausbreitung:3 FußBefehl:Asparagales
Wachstumsrate:MittelFamilie:Asparagaceae
Wasserbedürfnisse:MäßigGattung:Aspidistra
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Skala, Spinnenmilben; WurzelfäuleSpezies:Elatior

Jeweils so hart wie ihr Name suggeriert

Sogar der braunste Daumen kann mit gusseisernen Pflanzen erfolgreich sein. Es spielt keine Rolle, ob Sie jede andere Zimmerpflanze, die Sie bisher ausprobiert haben, A. Elatior wird dein neuer bester Freund werden.

Das ist keine Übertreibung. Jede Pflanze, die im dunklen Innenraum und verschmutzte Luft von edwardianischen und viktorianischen Häusern gedeihen könnte, kann sicherlich alles überleben, was Sie darauf werfen. Lassen Sie es einfach nicht in direkter Sonne oder einer Pfütze Wasser, und Sie können loslegen.

Inspiriert Sie die Gusseisenpflanze, Songs und Geschichten darüber zu schreiben? Okay, vielleicht auch nicht, aber lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, welche Sorte Sie wachsen. Jeder scheint schöner zu sein als der letzte.

Jetzt, wo Sie Ihre gesteigert haben Zimmerpflanze Wenn Sie das Vertrauen wachsen, freuen Sie sich vielleicht, ein paar weitere Sorten für die Pflege zu wachsen. Wenn ja, lesen Sie die folgenden Lektüre als nächstes:

  • Wie man ZZ -Pflanzen in Innenräumen anbaut
  • Wie man wächst und sich um Schweizer Käsepflanzen kümmert
  • Wie man wächst und für die Haustischen Zimmerpflanzen für Pothos sorgt