Wie man wächst und um Herbstfarne sorgt

Wie man wächst und um Herbstfarne sorgt

Dryopteris erythrosora

Es ist kein Wettbewerb - Grün ist die Farbe, die am häufigsten mit Pflanzen verbunden ist.

Und es ist leicht zu erkennen, warum - was mit Grün die Farbe von Chlorophyll ist. Kein Wunder, dass unsere Sprache mit allgemeinen Sätzen wie „grün werden“ und „grüner Daumen“ gepflegt ist.”

Wenn eine Schnitzeljagd eine grüne Anlage enthält, wäre dies der einfachste Artikel auf der Liste, der zu finden ist.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Auch unter Pflanzen sind Farne für ihr Grün bekannt. Da sie nicht blühen, sind ihre Wedel alles, was sie haben, ornamental. Was in Ordnung ist, denn das grüne Laub eines Farns ist genau das, was der Arzt bestellt hat ... die meiste Zeit.

Aber es ist nicht gartenbauliche Häresie, einen Farn zu betrachten, in Unzufriedenheit zu seufzen und zu denken: Wieder einfach altes Grün? Kann ein Gärtner hier zur Abwechslung nicht einen anderen Farbton bekommen?Mit dem Herbstfarn können Sie tatsächlich.

Herbstfarne, AKA Copper Shield oder japanische Holzfarne, beginnen ihr Wachstum im Frühling mit kupfertem Farbton auf ihr Laub und reif dann, um einen gelblich-grünen Farbton im Verlauf der Vegetationsperiode zu tragen. Beide Farben bieten eine schöne Abwechslung von den grünen Farbtönen in anderen Farnen.

Zusammen mit seinem einzigartigen Farbschema, Zähigkeit und einer kompakten wachsenden Gewohnheit machen D. Erythrosora eine zweifellos wertvolle Pflanzung.

Bereit zu lernen, wie Sie Ihre eigenen wachsen lassen? Hier ist, was wir in diesem Leitfaden behandeln werden:

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wartung
  • Sorten und Sorten auswählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Kultivierung und Geschichte

Am besten in USDA -Hardiness -Zonen von 5 bis 9 gewachsen, Herbstfarne stammt aus Ostasien, in China, Japan und den Philippinen.

Diese Pflanzen werden in den Hügeln und niedrigen Gebirgsgebieten der Region häufig wachsen. Seitdem wurden diese Pflanzen in Nordamerika eingeführt.

Insgesamt sind Farne sehr alt und reichen von „alt“ bis “Wirklich alt.”

Fossilien von Arten aus älteren Familien wie dem Royal (Osmundaceae) und den filmischen Farnen (Hymenophyllaceae) wurden festgestellt en masse.

D. Erythrosora, Es ist jedoch einer der Holzfarne (Dryopteridaceae), Eine Gruppe, die erst vor 75 Millionen Jahren während der Kreidezeit im Fossilienrekord aufgetaucht ist - eine Zeit, die durch die Ehrfurcht von dem gekennzeichnet ist Tyrannosaurus Rex, Die Ankunft von Blütenpflanzen und das Massenaussterben, das die Dinosaurier ausgelöscht hat.

Redaktionsgutschrift: Luuk de Kok / Shutterstock.com

Der Herbstfarn überlebte und hat weiter gelebt, um den heutigen Tag zu sehen, um den ästhetischen Erfolg als attraktive Zierpflanzung zu finden.

Aber es hat nicht vergessen, woher es kam, und bringt eine prähistorische Aura mit sich, die die Zuschauer daran erinnert.

Vermehrung

Farne wie D. Erythrosora Machen Sie keine Samen, sondern reproduzieren tatsächlich über Sporen, die Sie zur Ausbreitung verwenden können.

Die Teilung ist eine andere Form der Ausbreitung, die ziemlich einfach ist, während die Transplantation die einfachste Technik von allen ist. Untersuchen wir jede Methode in absteigender Schwierigkeit.

Über Sporen

Die Spore -Ausbreitung ist die schwierigste und aber coolste Methode auf der Liste. Aber zuerst, hier ist ein kurzer Crash -Cours in der Farn -Reproduktion - nur damit wir wissen, was zum Teufel wir hier überhaupt tun.

An der Unterseite der Wedel eines Farns sind Sori, und jedes Sorum enthält Sporangia.

Jedes Sporangium produziert Sporen, die aus den Wedeln freisetzen, an anderer Stelle landen und zu kleinen, herzförmigen Strukturen keimen, die Prothalli genannt werden. Ein Prothallus entwickelt Organe, die Ova und Antheridien, AKA -Ei und Spermien produzieren.

Innerhalb des Prothallus befruchtet Spermien ein Ei und führt zu einem Sporophyten, der sich zu einer ausgewachsenen Pflanze entwickelt… und Presto! Der Zyklus geht weiter.

Die Sporen dieser Pflanze fallen in der Regel im Spätsommer, sodass Sie um diese Zeit wachsam sein müssen. Sie werden wissen, dass die Sporen eines Herbstfarbers kurz vor dem Abfall kommen, wenn die Sori tiefrot geworden sind und sich aufgeteilt haben.

Lustige Tatsache: Erythrosora bedeutet „rote Sora.”

Wählen Sie zu diesem Zeitpunkt einen gesunden Wedel aus und schneiden Sie ihn mit einer sterilisierten Klinge vom Rest der Pflanze ab.

Legen Sie die Wedel-Sori-Seite auf ein Blatt weißer oder gewachster Papier und bedecken Sie den Wedel mit einer zusätzlichen Papierschicht. Platzieren Sie es irgendwo, wo es ungestört und vor Entwürfen geschützt sein wird.

Wenn Sie 24 Stunden später den Wedel aufdecken und aus dem Papier entfernen, sollten Sie einen Sporenabdruck in Form des Wedel auf der Papieroberfläche sehen. Wenn Sie den Wedel zu spät oder zu früh geerntet haben, ist der Druck schwach oder abwesend.

Legen Sie die Sporen in ein Papier oder einen gewachsten Umschlag und lagern Sie sie dann im Kühlschrank. Als nächstes müssen Sie wählen, wann Sie sich ausbreiten möchten. Sporen können in jeder Saison sprießen und jahrelang lebensfähig bleiben. Fühlen Sie sich also nicht vereilt, sie zu säen!

Sobald Sie beschlossen haben, dass es die Zeit ist, füllen Sie einen drei- bis vier Zoll großen Plastiktopf mit einer 50/50-Mischung aus Sphagnum Torfmoos und Perlite.

Tampieren Sie es und gießen Sie es gründlich. Nehmen Sie dann einen Sporenklumpen in Matchkopfgröße und verteilen Sie ihn gleichmäßig auf der Oberfläche der wachsenden Medien. Versiegeln Sie den Topf in einem Gallonen-Plastik-Reißverschlussbeutel.

Legen Sie den Topf und den Baggie auf eine sonnige Fensterbank und halten Sie das wachsende Medium feucht.

Wenn Sie sich auf der nördlichen Hemisphäre befinden, ist es optimal, Ihre in der Nähe eines nach Osten ausgerichteten Fensters oder in einem nach Süden ausgerichteten Fenster im Winter zu platzieren. Innentemperaturen von 65 bis 75 ° F beibehalten.

In mehreren Wochen sollte sich auf der Oberfläche des Mediums ein grüner Prothhalli -Film bilden. Sobald diese einen Viertel Zoll groß wachsen, mischen Sie sie, um die Düngung zu starten.

Wenn Sie den Topf dazu aus dem Beutel entfernen, stellen Sie sicher.

Wenn sich nach 12 Wochen keine Sporophyten gebildet haben, nehmen. Tragen Sie es auf das Topfmedium auf.

Sobald die Babyfarne aufgetaucht sind, lassen Sie sie in Ruhe, bis sie ein oder zwei Zentimeter wachsen, während sie alle drei Monate weiterhin Dünger der Viertelstärke anwenden.

Sobald sie ein oder zwei Zentimeter in der Höhe erreicht haben, necken Sie die Pflanzen in zwei oder drei Pflanzenklumpen auseinander.

Stecken Sie diese Klumpen entweder in ihre eigenen Töpfe oder legen Sie sie alle in ein einzelnes Tablett - gefüllt mit den gleichen wachsenden Medien wie zuvor - mit den Klumpen, die zwei Zentimeter voneinander entfernt sind.

Halten Sie sie isoliert und feucht wie zuvor, egal ein Terrarium irgendeiner Art.

In zwei Wochen können Sie den Abdeck. Etwa neun Monate, nachdem Sie die Sporen gesäen haben, sollten Sie Pflanzen zum Abhärten bereit haben.

Nehmen Sie an einem Frühlingstag die Babypflanzen nach draußen, lassen.

Machen Sie das Gleiche am nächsten Tag, fügen Sie aber zusätzliche 30 bis 60 Minuten Exposition hinzu. Wiederholen Sie, bis sie einen ganzen Tag im Freien standhalten können.

Herzlichen Glückwunsch! Ihre Farne sind jetzt bereit zum Transplantieren!

Via Division

Die Teilung ist einfacher als die Sporenausbreitung, aber ein bisschen mehr involviert als nur die Transplantation. Da Herbstfarne rhizomatöse Wurzeln haben, sollten Sie die Rhizome Division verwenden.

Die meisten Farne könnten alle drei bis fünf Jahre einmal geteilt werden. Sie können teilen, wann immer Sie zusätzliche Pflanzen wünschen, aber wenn die Mitte Ihres Farne tot oder hohl ist oder wenn die Blätter kleiner als normal sind, sind dies andere Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, sich zu teilen.

Zu den Primo -Divisionszeiten gehört der Frühling - wenn sich ein neues Wachstum entsteht - und nach dem ersten Frost im Herbst.

Die ein oder zwei Tage vor der Teilung gießen Sie tief Ihre D. Erythrosora. Schneiden Sie die Wedel zurück zu sechs Zoll über dem Boden und verwenden Sie dann eine Schaufel, eine Spaten- oder Gartengabel, um einen Kreis um die Pflanze zu graben, während Sie vier bis sechs Zoll vom Grün fernhalten.

Verwenden Sie Ihr Werkzeug als Hebel, um die Anlage aus dem Boden zu heben. Schütteln Sie jeden losen Boden aus den Wurzeln, damit Sie sehen können, was Sie tun, und legen Sie die Pflanze dann auf eine Plane.

Schneiden Sie die Wurzelkugel mit einer scharfen, sterilisierten Klinge in separate, aber gleichgroße Abschnitte ab.

Vier Tochterpflanzen sind normalerweise eine gute Anzahl zum Schießen.

Nachdem die Dividierung abgeschlossen ist, ist es Zeit für die Transplantation!

Durch Transplantation

Die gleiche Methode funktioniert hier, unabhängig davon, ob Sie Topfpflanzen aus einem Kindergarten gekauft oder Ihre eigenen vermehrt haben.

Bereiten Sie Löcher an ihren neuen Standorten vor, die etwas größer sind als die Größe der Wurzelsysteme der Transplantationen. Dann die Transplantationen in die Löcher senken. Mit benachbartem Boden nach hinten lassen, sie gründlich gießen und den Boden feucht halten.

Sicher sein zu Weitere Tipps finden Sie in unserem Farne Propagation Guide.

Wie Wachse ich

Herbstfarne sind hart, daher wird eine leichte Abweichung von ihrer idealen Umgebung sie nicht töten. Aber wenn Sie versuchen, lebendige, wunderschöne Exemplare in der maximalen Gesundheit zu wachsen.

Klima- und Expositionsbedürfnisse

Wie bereits erwähnt, wachsen diese Pflanzen am besten in USDA Hardiness Zones 5 bis 9. Jede Belichtung, die von Teilsonne bis zum vollen Schatten reicht, ist geeignet.

Bodenbedürfnisse

D. Erythrosora ist am gesündesten im Boden mit guter Entwässerung. In Bezug auf die Textur können diese Farne in schlammigen Lehm sehr gut wachsen. Ein saurer Boden ist also ideal, also Versuchen Sie, den pH -Wert unten über 5 zu halten.5 und unter 6.0.

Diese Pflanzen lieben Boden, der reich an organischer Substanz ist und also zwei bis drei Zoll Kompost oder gut verrotteten Gülle in den Boden zur Pflanzzeit und als Seitenverkleidungs.

Wasser- und Düngerbedürfnisse

Herbstfarne müssen ihren Boden bis und jenseits der Gründung feucht gehalten werden. Es ist ideal, einen feuchten Ort zu wählen, der auch gut abfließt. Gleichzeitig sind sie auch ziemlich dürresfest, sodass sie mit weniger Wasser gut überleben können.

Dies sollte nicht als freier Pass angesehen werden, um sie wie Kakteen zu behandeln, sondern als Versicherung, falls Sie den Ball in einer Woche während eines trockenen Wetters in einer bestimmten Woche die Kugel fallen lassen.

Wenn Sie mit Ihren organischen Änderungen am Boden Schritt halten, müssen Sie nicht so oft mit zusätzlichem Dünger ergänzen. Eine einzelne Anwendung eines ausgewogenen Körnchendüngers mit langsamer Veröffentlichung bei jeder Frühling ist alles, was erforderlich ist.

Jacks klassischer Allzweckdünger

Für eineinhalb Pfund eines ausgewogenen, 20-20-20 NPK Jacks klassischen Düngers von J R Peters, Gehen Sie zu Amazon.

Wachstumstipps

  • Diese Pflanzen bevorzugen eine teilweise Sonne bis zur Exposition mit voller Schatten.
  • Bieten Sie organische, leicht saure Böden mit guter Entwässerung an.
  • Eine optimale Bewässerung bedeutet, den Boden feucht zu halten, aber trockene Bedingungen sind tolerierbar, sobald sich festgestellt hat.

Wartung

Anders als angemessener Anbau und abtötete oder beschädigte Wedel abschneiden, D. Erythrosora ist ziemlich wartungsarm.

Fühlen Sie sich frei, sich zurückzulehnen und die Früchte Ihrer Arbeit zu genießen!

Sorten und Sorten auswählen

Mit dem Standard-Herbstfarn, der in Quart-Größe-Containern erhältlich ist, können Sie nichts falsch machen Aus Natural Hills Nursery.

Herbstfarn

Aber es gibt ein paar Sorten, die Zierjucker kratzen D. Erythrosora kann nicht ganz erreichen.

Brillanz

Die visuelle Pracht der „Brillanz“ ist so atemberaubend, dass es die Standardarten im Zierpflanzengeschäft übertroffen zu haben scheint.

Während des Alltags D. Erythrosora Das Laub taucht im Frühling mit einem rot bis orange bis gelben Farbton auf und entwickelt erst Sommer mit gelbgrünem Schatten.

Oft werden diese kupferigen Farbtöne im Herbst nach dem ersten Herbstfrost wieder tauchen. Wenn Sie einen Herbstfarn wollen, der mehr Zeit damit verbringt, eine Kupferfarbe statt grün zu zeigen, ist „Brillanz“ die Sorte für Sie.

'Brillanz'

Sie können 'Brilliance' in einem #1, #3 oder zweieinhalb Quartalbehälter kaufen Aus Natural Hills Nursery.

Produktiv

Im Gegensatz zu den Standardarten hat 'ProPuifica' hellgrüne Wedel, die ledrig, schmal und fein geschnitten sind.

Darüber hinaus entstehen diese Wedel mit einem rosa neuen Wachstum, das bis zum Spätsommer nicht vollständig bis grün ausgereift ist.

Wenn Sie nach einer einzigartigen Textur und Farbe in Ihrem Herbstfarn suchen, ist 'Professiona' eine hervorragende Wahl.

Purpurascens

D. Erythrosora var. Purpurascens (Syn. D. purpurella) ist der Standardarten ziemlich ähnlich, mit Ausnahme der Art und Weise, wie sie wächst und eine Höhe von mehr als drei Fuß erreicht-was schön ist, wenn Sie einen größeren Farn haben wollen.

Der andere große Unterschied ist die Farbe des aufkommenden Laubs dieser Sorte. Es ist eher ein Zimtrot als ein kupferrotes-also nicht ganz so lila wie der Name impliziert.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Zum Glück gibt es keine ernsthaften Schädlinge oder Krankheiten. Es ist ein sehr harter Keks, der besonders gegen Hirsche und Kaninchen resistent ist.

Es gibt jedoch einige Insekten und Bedingungen, die die Gesundheit und Ästhetik von beeinträchtigen können D. Erythrosora, in einer Weise, die sich negativ auf seine Leistung im Garten auswirken kann. Lass uns einen Blick darauf werfen:

Insekten

Falls Sie brauchen mehr Motivation, Ihre Pflanzen frei von Befall zu halten, können Insekten auch als Vektoren für Krankheitserreger dienen, die Ihre Pflanzen infizieren können. Wenn Sie wirklich lästige Insekten aufgreifen, verringern Sie auch die Inzidenz schädlicher Erkrankungen.

Blattläuse

Blattläuse sind typischerweise grüne, durchscheinende und weiche Insekten, die durchdringende Mundbühne verwenden, um von Pflanzen zu füttern, die oft Krankheiten übertragen. Darüber hinaus schalten sie Honigtau aus, während sie sich füttern, was sich auf Pflanzenflächen sammelt.

Dieser Honigtau klingt, obwohl er süß klingt, alles andere als - er stört die pflanzliche Photosynthese, zieht Ameisen an und kann zur Entwicklung von führen schwarze Rußform.

Blattläuse können von Pflanzenoberflächen mit Hochgeschwindigkeitswasser-Explosionen gesprüht werden, solange das Wasser das Laub nicht beschädigt.

Darüber hinaus können Anwendungen von Gartenbau oder Neemöl verwendet werden, um diese Schädlinge ohne Schaden zu beseitigen vorteilhafte Insekten in Ihrem Garten.

Monterey Gartenbauöl

Monterey bietet im Schädlingsförderung gartenbaulich Öl an, Erhältlich bei Arbico Organics.

Lerne mehr über Wie man mit Blattläusen in unserem Leitfaden umgeht.

Mealybugs

Mealybugs sind weiße Kreaturen aus Baumwolly Dieser Verklumpen an Wedeln, Blattachse und Wurzeln. Ein Mealybug -Befall kann das Gesamtwachstum einer Pflanze stunt und den Tod von befallenen Pflanzenteilen verursachen.

Ein Pyrethrinboden -Wanderer hilft, Befall zu verhindern und zu behandeln.

Pyganic Garteninsektizid

Pyganic Gardening verkauft Pyrethrinkonzentrat in acht Unzen Behälter bei Amazon.

Stellen Sie sicher.

Wenn Sie sich über die Empfindlichkeit der Wedel besorgt haben, sollten Gartenbauöl oder starke Wassersprays auch dazu beitragen, diese Schädlinge auszurotten.

Skala

Die Skala sind winzige, abgerundete Insekten das sind entweder weichmodisch oder gepanzert. Beide Typen können Pflanzen befallen, und ein massiver Befall kann Ihre Pflanze schwächen oder ihr Wachstum starten. Nicht gut.

Kontrollskala auf die gleiche Weise, wie Sie Mealybugs kontrollieren würden: mit einem Bodennahrung und Sprays aus Wasser oder Gartenbauöl.

Krankheit

Die Verwendung steriler Gartenwerkzeuge und Sanitäranbaumedien wird dazu beitragen, das Auftreten vieler Krankheiten zu beseitigen, die sonst hätte vermieden werden können.

Kronenfäule und Wurzelfäule

Unabhängig davon. Wenn die Wurzeln einer Pflanze nicht genug Luft erhalten, können die Wurzeln und die Krone dafür leiden und verrotteten Symptome aufweisen.

Natürlich werden diese schwer zu erkennen sein, da sie unterirdisch oder auf Bodenebene versteckt sind. Eine schwere Fäulnis führt zu vergilbt und das Wilten der Wedel im Verlauf der Erkrankung.

Sie können verrottete Wurzeln abschneiden, wenn die Symptome gering sind, aber wenn die Pflanze zu weit weg ist, können Sie nur versuchen, aus Ihrem Fehler für das nächste Mal zu lernen.

Betroffene Pflanzen ausgraben und wegwerfen, in Zukunft über Wasser überzogen werden und nur in gut abtretenden Böden pflanzen.

Beste Verwendungszwecke

Ein Herbstfarn wird Sie nicht wirklich wie eine Blume auf Sie ausspringen. D. Erythrosora Sieht auch in Behältern, Terrassen oder in kompakten Räumen gut aus.

Ob Sie es glauben oder nicht, es funktioniert sogar gut als Bodenschutz.

In Bezug auf Gartenthemen erscheint ein Herbstfarn gleich zu Hause in Schattengärten, Waldgärten und sogar Feengärten.

Und es versteht sich von selbst, dass Sie diese Anlage bedeckt haben.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Kräuterhalte Evergreen oder immergrüne StaudeLaubfarbe:Rot, orange, gelb (jung), gelbgrün (reif)
Heimisch:OstasienWartungNiedrig
Hardität (USDA -Zone):5-9Toleranz:Hirsche, Dürre, schwerer Schatten, Kaninchen, Salz, städtische Bedingungen
Belichtung:Partiell bis vollen SchattenBodenart:Bio, Schlicklehm
Zeit bis zur Reife:5 JahreBoden pH:5.5-6.0
Abstand:1-6 FußBodenentwässerung:Gut drainierend
Pflanztiefe:Bodenoberfläche (Sporen), Wurzelsystemtiefe (Transplantationen)Verwendet:Akzent, Containeranpflanzung, Bodenbedeckung, Zimmerpflanze, florales Display Grün, Massenpflanzung
Höhe:18-24 ZollBefehl:Polypodiales
Ausbreitung:2-3 FußFamilie:Dryopteridaceae
Wasserbedürfnisse:MäßigGattung:Dryopteris
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Blattläuse, Mealybugs, Skala; Kronenfäule, WurzelfäuleSpezies:Erythrosora

Sie haben einen „Wedel“ im Herbstfarn

Wie ein wahrer Freund lässt ein Herbstfarn dich nicht im Stich. Mit seiner Haltbarkeit und einzigartigen Farbe, D. Erythrosora wird Ihnen und Ihrer Landschaft gut dienen.

Lassen Sie sich nicht von der Komplexität der Sporenausbreitung auswirken - sobald Sie den Dreh raus haben, wird es so natürlich sein wie aus Samen zu wachsen!

Anekdoten, Fragen oder auf andere Weise zufällige Bemerkungen können sich in den Abschnitt Kommentare unten in den Weg finden. Die persönlichen Erfahrungen der Gärtner in den Gäulchen bieten wertvolle Erkenntnisse. Scheuen Sie sich also nicht, sich zu erinnern!

Und für gleichmäßig Weitere Farnführer, Schauen Sie sich diese Artikel als nächstes an:

  • Wie man wächst und für Boston Farne in Innenräumen sorgt
  • Wie man wächst und um Farne sorgt
  • Wie man wächst und sich um Herzfarns kümmert