Wie man wächst und für Anis -Hysop -Blumen sorgt

Wie man wächst und für Anis -Hysop -Blumen sorgt

Agastache foeniculum

Anis Hysop, Agastache foeniculum, ist eine kurzlebige, essbare Kräuterwende in der Lamiaceae oder Minzfamilie.

Es ist eine einheimische Pflanze, die für Gärten in geeignet ist USDA Hardiness Zones 4 bis 9.

Lange in kulinarische und medizinische Anwendungen verwendet, machen seine aufrechte Statur und die Spitzen von Lavendelblüten im Garten eine bemerkenswerte Aussage.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

In diesem Artikel lernen Sie alles, was Sie wissen müssen, um zu wachsen und sich um Anisysop zu kümmern.

Hier ist, was auf Lager ist:

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wartung
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Bester Garten verwendet
  • Ernte und Konservierung
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Lassen Sie sich nicht von der „kurzlebigen“ Beschreibung abhalten. Obwohl A. foeniculum hat eine Lebensdauer von ungefähr drei Jahren, es senkt sich leicht und hat ein kräftiges Wurzelsystem, sodass es in offenen Räumen eingebaut ist.

Egal, ob Sie es als Ziernack genießen oder die Blätter und Blumen für ihren Geschmack und ihre restaurativen Eigenschaften ernten, dieses Hirsch- und Kaninchen-resistente Kraut bringt viel in den Hausgarten.

Lassen Sie uns alles darüber lernen!

Kultivierung und Geschichte

Der Name "Anisysop" ist etwas verwirrend, wie es auch nicht ist Anissamen (Pimpinella Anisum) oder Sternanise (Illicium Verum), noch HYSSOP (Hysopus officinalis).

Es wächst in nördlichen Regionen Nordamerikas wild, breitet sich über offenes Prärieland aus und erzeugt von Juni bis September große Strecken von Lavendelblüten.

Aufrechte, quadratische Stiele steigen aus dicken Rhizomen, und Pflanzen haben eine buschige, klumpende Wachstumskammer.

Reife Höhen liegen zwischen zwei und vier Fuß, wobei eineinhalb bis drei Fuß ausbreitet.

Auch als duftend, lavendel oder blauer Riesen -Hysop bezeichnet, ist dies ein aromatisches Kraut. Die Blätter haben einen erfrischend süßen Geruch und Geschmack, wie eine Kombination aus Anis, Süßholz und Minze.

Die Blätter sind in gegnerischer Weise angeordnet, die Blätter sind mittelgrün und wie Speere mit überbrochenen Kanten geformt. Im Frühjahr kann das Laub mit Lila gefärbt sein.

Aufstieg über den gepaarten Blättern sind Spitzen aus hellblau, Lavendel- oder lila -unmittelbarer Blüte. Sie sind winzig, lippig und röhrenförmig.

Jedes ist mit reichem Nektar gefüllt und ist die perfekte Länge für Insekten mit langen Rügel, wie z. B. Bergbaubienen, um einen Schluck zu nehmen. Kolibris lieben es auch, diese Blumen zu besuchen, und die Pflanzen werden manchmal auch als Hummingbird -Minze bezeichnet.

Kräuterkenner, einschließlich der amerikanischen Ureinwohner, haben die essbaren Blumen, Blätter und Stängel von verwendet A. foeniculum Seit Jahrhunderten in Vorbereitungen, von denen angenommen wird, dass sie eine Reihe von vorteilhaften Eigenschaften haben.

Die Blüten werden oft als Salatgarnitur gegessen, und frische oder getrocknete Blätter können zu einem beruhigenden Tee gebraut werden.

Vermehrung

Es gibt drei Möglichkeiten, Anis Hysop zu verbreiten. Schauen wir uns jede Methode an:

Aus Samen

A. foeniculum Samen keimen gut nach Exposition gegenüber kalten und feuchten Erkrankungen. Dieser Prozess wird als kalte Schichtung bezeichnet.

Der beste Weg, um Samen zu beginnen.

Im Gegensatz zu vielen Samen die von denen von A. foeniculum brauchen Licht, um zu keimen. Befeuchten Sie den Boden und streuen.

Halten Sie den Boden in den Wintermonaten feucht und gießen Sie kurz bevor er vollständig aussieht.

Im Frühjahr werden die Samen sprießen.

Wenn die Sämlinge mindestens zwei Sätze wahrer Blätter haben und ziemlich robust sind, verdünnen Sie sie je nach reifer Breite der Sorte, die Sie gesät haben.

Du kannst Überprüfen Sie Ihr Samenpaket um die reifen Abmessungen zu bestimmen. Erwarten Sie Blooms im ersten Jahr nach der Aussaat.

Alternativ können Sie den Kaltstratifizierungsprozess manuell replizieren.

Lagern Sie dazu Samen auf einer Schicht feuchtes Blumenerde mit Medium oder Sand und legen Sie vor der Aussaat etwa einen Monat in den Kühlschrank.

Um einen Sprungstart in der Vegetationsperiode zu bekommen, Starten Sie die Samen im Inneren Sechs bis acht Wochen vor dem letzten durchschnittlichen Frostdatum in Ihrer Region.

Transplantationssämlinge in den Garten, wenn sie mindestens zwei Sätze wahrer Blätter haben, und die gesamte Gefahr des Frosts ist vergangen.

Oder direkte Säk.

Durch Division

Im frühen Frühling, wenn die ersten Anzeichen eines neuen Wachstums auftreten oder im späten Herbst zu Beginn der Winterschleife vorhandenen Klumpen aufteilen, um neue zu machen.

Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, Hybridsorten zu replizieren, da die Samen von Hybriden nicht die genauen Merkmale der Elternpflanzen produzieren. Außerdem sind einige unfruchtbar und produzieren überhaupt keine Samen.

Sie benötigen eine saubere, scharfe Schaufel und etwas Ellbogenfett. Bitte sehen Sie unsere Leitfaden zur Aufteilung der Stauden für vollständige Anweisungen.

Stielschnitte

Ein weiterer Weg zu beginnen ist mit halbweichen Stammschnitten. Diese Methode ist auch ein guter Weg, um Hybriden zu klonen.

Im Frühsommer, nach dem neuen, sanften Wachstum des Frühlings, begann sich zu fördern und vor dem Knospen zu nutzen saubere, scharfe Schnittschere Um die Spitze eines wachsenden Stammes auf eine Länge von etwa sechs Zoll zu schneiden.

Streifen Sie die Bodenblätter aus, um einen nackten Stiel zu enthüllen, der zwei bis drei Zoll lang ist. Tauchen.

Legen Sie den Stielschnitt in einer hellen Lage aus direkter Sonneneinstrahlung heraus. Wasser vor dem Topfmedium trocknet vollständig aus, um sogar Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten, aber es wird niemals feucht werden.

Anfang. Wenn ein neues Wachstum offensichtlich ist, werden Sie wissen, dass es Wurzeln gewachsen ist.

Transplantation das verwurzelte Schneiden in den Garten. Es wird zunächst wieder vergangen, aber rechtzeitig erholen. Halten Sie sogar Feuchtigkeit bei, während sich die junge Pflanze etabliert.

Wie Wachse ich

Mit Samen, Abteilungen oder Stammschnitten können Sie vorgestellt werden A. foeniculum zum Garten.

Hier ist wie:

Wählen Sie eine volle Sonne -Lage in Ihrem Garten. Der Teilschatten ist akzeptabel, insbesondere in wärmeren Klimazonen.

Nicht in der Nähe von schwarzen Walnussbäumen kultivieren wie A. foeniculum toleriert nicht Juglone -Toxizität.

Der Boden sollte einen leicht sauren bis neutralen pH -Wert von 6 haben.0 bis 7.0. Es kann von organisch reich bis arm reichen, vorausgesetzt, es ist gut anstrengend.

Wenn Sie sich des pH -Werts Ihres Bodens nicht sicher sind, können Sie einen Bodentest durchführen durch Ihre lokale landwirtschaftliche Erweiterung.

Arbeiten Sie vor dem Pflanzen den Boden zu einer bröckigen Konsistenz. Wenn Sie mit dichtem oder Tonboden arbeiten, lockern Sie ihn, indem Sie in einer Schicht des Schichts des Bauers arbeiten.

Wenn Sie die Säure erhöhen müssen, können Sie Blattmulch hinzufügen oder Kompost. Diese Bodenänderungen wird auch helfen, die Entwässerung zu verbessern.

Wenn Sie Samen direkt klingen, befeuchten Sie den Boden und drücken Sie sie sanft in die Oberseite des Bodens, bedecken Sie sie jedoch nicht. Halten Sie den Boden während der Keimung gleichmäßig feucht.

Sämlinge zu transplantieren, warten, bis sie zwei Sätze wahrer Blätter haben und die Gefahr des Frosts vergangen ist, und sie dann abhärten. Um dies zu tun, stellen Sie sie jeden Tag für ein paar Stunden an einem geschützten Ort und erhöhen Sie die Zeit im Laufe einer Woche allmählich im Freien.

Nach dem Abhärten transplantieren die Sämlinge in den Garten und halten Sie sie gleichmäßig feucht, während sie sich etablieren.

Transplantationsstammschnitte, wenn sie Anzeichen eines neuen Wachstums zeigen. Halten Sie sie gleichmäßig feucht.

Denken Sie daran, dass das Wilten in Übergangsperioden zu erwarten ist, und dies ist normalerweise kurz.

Sobald sich nach Bedarf eintrocknet, um den Boden nicht vollständig auszutrocknen, aber nicht so oft, um ihn zu übersättigen.

Wachstumstipps

  • Verwenden Sie kalte, feuchte Schichtung und starten Sie im Frühjahr Samen im Innenbereich oder säen Sie im Herbst im Freien im Freien, für Blumen in der ersten Staffel.
  • Bieten eine ausgezeichnete Entwässerung, um eine Übersättigung zu verhindern.
  • A. foeniculum mag keine nassen Füße, also Wasser, wenn es immer noch einen Hauch von Feuchtigkeit im Boden gibt, aber bevor der Boden vollständig aussieht.
  • Erwarten Sie das Wilten während des Übergangszeitraums, wissen Sie jedoch, dass Pflanzen sich bald erholen werden.

Wartung

Sobald sich die meisten einheimischen Arten etabliert haben, benötigen nur wenig zusätzliches Wasser und Versorgung. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Pflanzen gesund und glücklich zu halten.

Halten Sie den Pflanzgebiet von Unkraut, um den Wettbewerb um Wasser und Nährstoffe zu verringern, einen guten Luftstrom aufrechtzuerhalten, Schädlinge abzuhalten und die Krankheit zu hemmen.

Mit einem Allzweck-, ausgewogenen Produkt düngen, wie z 10-10-10 (NPK), im Frühjahr.

Deadhead verbrachte Blüten Indem Sie sie an ihren Herkunftsstellen abschneiden, um in intermittierenden Intervallen mehr Blühen zu fördern.

Sie können auch nach dem ersten Blütenspülen zu maximal ein Drittel der Größe des Klumpens tief beschneiden, um ein zweites Flush zu fördern.

Schneiden Sie leicht über einem Blattknoten für buschigeres Wachstum und entfernen.

Überprüfen Sie die Pflanzen regelmäßig auf Anzeichen von Krankheiten. Handeln sofort, um betroffenes Material zu entfernen und zu entsorgen oder bei Bedarf zu behandeln. Wir werden in Kürze mögliche Probleme besprechen.

Dies ist eine Art, die sich selbst ausschlägt. Wenn Sie also im nächsten Frühjahr keine Fülle von Sämlingen wollen, verbrachte Deadhead Blumen, bevor sie die Chance haben, zum Samen zu gehen.

Sorten auszuwählen

Zusätzlich zu den wahren Arten, die in der Natur gefunden wurden, gibt es kultivierte Sorten von A. foeniculum. Einige sind Hybriden von A. foeniculum und koreanische Minze, A. Rugosa.

Hier sind einige meiner Favoriten:

Botanische Arten A. foeniculum

Die in der Natur gefundene Art hat blasse Lavendelblütenspitzen und mittelgrünes Laub.

Botanische Arten A. foeniculum

Stämme erreichen reife Höhen von drei bis vier Fuß in zwei bis drei Fuß breiten Klumpen.

Suchen Sie Pflanzen in drei Zoll-Behältern Erhältlich bei Nature Hills Nursery.

A. foeniculum

Wenn Sie es vorziehen, mit Samen zu beginnen, können Sie Pakete von 100 abholen Bei Erde.

Blue Boa

Diese Sorte hat beeindruckende Spikes von tiefen blauen Violettenblüten und graugrünem Laub.

"Blue Boa"

Reife Pflanzen erreichen zwischen zwei und drei Fuß hoch, mit einer Ausbreitung von 14 bis 18 Zoll.

Finden Sie jetzt 'Blue Boa' aus Natural Hills Nursery.

Kleiner Addierer

Diese Sorte hat Spitzen von violettblauen Blumen und mittelgrünem Laub.

"Kleiner Addierer"

Es hat eine kleinere Statur als einige der anderen, die mit 15 bis 18 Zoll groß und 18 bis 22 Zoll breit sind.

Finden A. Rugosa "Kleiner Addierer" jetzt von Nature Hills Nursery.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Als einheimische Pflanze ist Anisysop nicht anfällig für Probleme vor Schädlingen.

Es kann jedoch anfällig für Pilzerkrankungen in Gegenwart von überschüssiger Feuchtigkeit werden, weil:

  • Unzureichender Luftraum zwischen Pflanzen
  • Überwässerung
  • Schlechte Entwässerung

Hohe relative Luftfeuchtigkeit zwischen Pflanzen, die verhindert, dass Feuchtigkeit verdunstet, und das gepoolte Wasser auf dem Laub und im Boden kann eine Umgebung schaffen, die dem Pilzwachstum fördert.

Dies kann zum Einsetzen verschiedener Pilzkrankheiten führen. Die wichtigsten, die sich bewusst sind, sind:

  • Kronenfäule
  • Blattfleck
  • Mehltau
  • Rost

Im Falle einer Pilzinfektion, entfernen und entsorgen Sie das betroffene Laub, und mit einem Fungizid behandeln Laut Paketanweisungen.

Bester Garten verwendet

Ich habe es immer genossen, Anis -Hysop zu wachsen. Es ist ein Favorit von Bestäuber wie die Bienen, Schmetterlinge und Kolibri das ernährt sich von seinem Nektar und der Vögel wie Goldfinsche, die die Samen lieben.

Und als einheimische Art, die nur wenig Aufrechterhaltung und Wasser erfordert, sobald es sich festgelegt hat, ist es Geeignet für Xeriscaping.

Egal, ob Sie nach einer aufregenden, geschmackvollen Ergänzung suchen zum Kräutergarten, oder ein Zier, das Hirsch nicht anspricht oder Kaninchen, Es ist Ihre Überlegung wert.

Hier sind einige Ideen zur Einführung A. foeniculum zu Ihrem Wohnraum im Freien:

Pflanzen Sie es hinein Schmetterling Und Wildblumengärten wo Bestäuber ernähren.

Geben Sie ihm eine eigene Drift, wo es sich unkontrolliert ausbreiten kann, wie in freier Wildbahn.

Wenn Sie es nur ein paar Töpfe auf der Terrasse ersparen können, dann sei es so. Wählen Sie große Behälter mit 18- bis 20-Zoll-Felgen und einer Tiefe von mindestens 12 Zoll für ausreichend Wurzelraum.

Fügen Sie es in den schneidenden Garten hinzu, um Stiele für frische oder trockene Vase -Anordnung zu versorgen.

A. foeniculum Passen gut zu einer Vielzahl von Stauden, die auch Raum zum Streifen schätzen, vielleicht durch eine Wiese oder eine weitläufige Grenze, einschließlich:

  • Bienenbalsam
  • Braunäugige Susan
  • Zapfen
  • Globe Thistle
  • Joe-Pye Unkraut
  • Ziergräser
  • Russischer Salbei
  • Schafgarbe

Und schließlich ist es ein Gewinner in Fundamentbetten. Wählen Sie eine Sorte mit mittlerer Höhe für eine Mitte-Platzierung oder eine größere für eine hintere Position, um einen stacheligen blauen, lavendel oder lila Hintergrund für Proben mit niedrigerer Profile vor dem Bett zu erzeugen.

Ernte und Konservierung

Anis -Hysop -Blätter können zum Kochen als Ersatz für Minze verwendet werden. Sie machen eine erfrischende Ergänzung zu frischen Obstbechern und Sommersalaten.

Um frische Blätter zu ernten, nach Bedarf abzuholen oder etwa eine Woche lang in einer Reißverschlussplastiktüte im Kühlschrank im Kühlschrank zu lagern.

Sie können auch Blumen oder ganze Blumenköpfe abschneiden, kurz bevor sie vollständig geöffnet sind.

Und wenn Sie gerne möchten Blumen und Laub anordnen, Sie können ganze Stängel schneiden, sobald sich die Blumen öffnen, um in Vase -Arrangements anzuzeigen.

Möglicherweise genießen Sie auch getrocknete Anis -Hysop.

Bündel von Zapfen und Anishysop trocknen verkehrt herum.

Blätter, Blüten und Stängel für kulinarische Zwecke sowie Blumenarrangements, Erntestiele, wenn sich die meisten Blumen geöffnet haben.

Die beste Zeit, um sie zu schneiden.

Schneiden Sie die Stängel so lange ab, wie Sie möchten. Bündeln Sie sie mit Schnur und hängen Sie sie verkehrt herum an einem Ort, an dem luftig, warm und trocken ist. Dunkelheit kann dazu beitragen, ihre Farbe zu bewahren. Lassen Sie die Stängel etwa zwei bis drei Wochen vollständig trocknen.

Verwenden Sie luftdichte Gläser, um zerbröckelte Blätter, Blüten und Stammabschnitte zu halten. Sie sollten ihr bestes Geschmack für ungefähr ein Jahr behalten.

Wir haben mehr Tipps zum Trocknen und Speichern von Kräutern hier.

Warten Sie, bis die Blumen fallen und die Samenkapseln bilden.

Sammeln Sie die Stängel und hängen Sie sie wie oben beschrieben auf, aber mit einem sauberen Tuch oder einer Papiertüte, die darunter platziert ist, um Samen zu fangen, die beim Trocknen fallen.

Eine andere Methode der Samensammlung besteht darin, Papiertüten um die Blumenspitzen zu binden, nachdem sie die Blüte beendet haben, um die Samen zu fangen. Dies kann jedoch schwierig sein, da sie nach oben wachsen!

Sow gespeicherte Samen sofort oder speichern in einem beschrifteten Umschlag zum Aussaat bei Bedarf.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Kurzlebige StauungBlume / Laubfarbe:Blau, Lavendel, lila / grün
Heimisch:NordnordwinkelToleranz:Hirsche, Dürre, Kaninchen, unterschiedliche Bodentypen
Hardität (USDA -Zone):4-9Bodenart:Durchschnitt
Blütezeit / Jahreszeit:SommerBoden pH:6.0-7.0
Belichtung:Volle Sonne zum Teil des SchattensBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:1.5-3 FußZieht an:Bienen, vorteilhafte bestäubende Insekten, Schmetterlinge, Goldfinschen, Kolibris
Pflanztiefe:Oberflächensau (Samen)Begleitanpflanzung:Bienenbalsam, Susan mit braunäugigen Augen, Zapfen, Globe Thistle, Joe Pye Unkraut, Ziergräser, russischer Salbei, Scherze
Höhe:2-4 FußVermeiden Sie es zu pflanzen mit:Schwarze Walnuss
Ausbreitung:1.5-3 FußVerwendet:Betten, Schmetterlingsgärten, Behälter, geschnittene Blume, Drifts, trockene Blume, Kräutergärten, Wiesen, mehrjährige Grenzen, Wildblumengärten, Xeriscaping
Wachstumsrate:SchnellBefehl:Lamiales
Wasserbedürfnisse:Niedrig bis mäßigFamilie:Lamiaceae
Wartung:NiedrigGattung:Agastache
Schädlinge & Krankheiten:Kronenwurzelfäule, Blattspot, Mehltau, RostSpezies:foeniculum

Vorteilhaft und schön

Die auffälligen Spikes von Anisysop Fügen Sie einer Vielzahl von Garteneinstellungen Farbe, Textur und Duft hinzu.

Als einheimische Art ist es eine praktische Entscheidung, die sowohl wartungsarmer als auch wasserbezogen ist, sich über Rhizome ausbreitet und sich unter idealen Wachstumsbedingungen selbst sägt.

Darüber hinaus ist es eine hervorragende Nahrungsquelle für lokale Bestäuber.

Wenn Sie diese Pflanze mögen, ist Lavendel selbst, auch bekannt als Lavendel, auch als Lavendel-Heutzuer-Kraut, auch bekannt als Lavandula. Sie können unsere überprüfen wachsender Leitfaden, um mehr zu erfahren.

Wächst Anis Hysop in Ihrem Garten und lässt die Hirsche sie in Ruhe? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen und können Sie ein Bild teilen!

Und weitere Informationen zu wachsende Blumen Probieren Sie in Ihrem Garten als nächstes diese Führer aus:

  • Wie man schwarzäugige Susans wächst, ein Gartenfavoriten
  • Wie man Sonnenblumen anbaut, eine schöne und leckere Ergänzung Ihrer Landschaft
  • Wachsende Heliotropes: duftende Vintage -Zauberer