Es besteht kein Zweifel, dass Sie irgendwann Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch oder Lauch in Ihrem Essen genossen haben. Dies sind die beliebtesten essbaren Alliums da draußen, aber Sie haben den Begriff Allium oder sogar über die Zierpflanzen, die den größten Teil der Gattung ausmachen, vielleicht nicht gehört.
Ja, diese Gattung, die zwischen 260 und 979 Arten beinhalten kann (die genaue Anzahl variiert von einem Klassifizierungssystem zu einem anderen) - ist weitaus wundervöser als die Superfoods, für die sie bekannt ist.
In der Tat sind die Zierzwiebeln, wie die auffälligeren Arten und Sorten allgemein genannt werden, einige der fantastischsten Pflanzen, die Sie jemals außerhalb von Dr. Seuss.
Natürlich kann man sich wundern lassen, ob Seuss seine philulere Welt auf diese Pflanzen stützte.
Einige sind kleiner, wie das Drumstick Allium (Allium sphaerocephalon) oder mehrere Fuß groß mit massiven Globus -Dolben wie der gigantischen Zwiebel (Allium Giganteum).
Aber egal welche Zier -Allien Sie wachsen möchten, sie erfordern fast keine Anstrengung und verleihen jedem Zier- oder Erntegartenbereich Schönheit und Funktionalität.
Zier Alliens wachsen sich praktisch selbst, und viele werden sich selbst versammelten oder Jahr für Jahr mit wenig oder gar keine Anstrengungen für Ihren Teil zurückkommen.
Das Beste von allem ist, dass sie eine breite Palette von Schädlingen abweisen (sogar Hirsche und Kaninchen!) während sie Bestäuber anziehen, wenn sie als Begleitpflanzen eingesetzt werden.
Die bemerkenswerte Antwort ist nein und nein!
Alliums können in fast jedem Bodentyp wachsen, solange er gut abgelehnt ist und existieren kann, ohne jemals befruchtet zu werden.
Möglicherweise möchten Sie groben Sand oder Perlit in Ihr Gartengrundstück mischen, wenn der Boden schwer ist, nur um die Entwässerung zu gewährleisten.
Ebenso mischen sich viele Züchter gerne in einem Stück organischer Kompost, während sie den Boden für Federpflanzungen lockern, um ihre dekorativen Allien zu steigern.
Sie lieben einen sauren Boden pH von 5.5 bis 6.5 kann aber bis zu einem neutralen 7 tolerieren.0, mit ein paar Sorten, die bis zu 8 verarbeiten können.0.
Bewässern Sie diese Schönheiten, wenn sich der Boden trocken anfühlt 1 "bis 2" Zoll mit der einweilen und trockenen Methode, unabhängig davon, ob sie Topf oder im Boden sind.
Diese Methode erfordert lediglich, dass Sie das Wasser langsam und gleichmäßig um die Basis der Pflanze gießen, ohne das Laub nass zu machen, und stoppt, wenn der Boden Probleme hat oder wenn Sie Feuchtigkeit aus den Entwässerungslöchern sitzen sehen.
Sie können die meisten dieser Ornamentals in USDA -Härtezonen 4 bis 8 wachsen lassen, obwohl einige Sorten leicht kühlere oder wärmere Zonen bewältigen können.
Sie können bei Temperaturen unter 40 ° Grad Fahrenheit Schäden erleiden, sodass Sie möglicherweise die Lampen in kälteren Klimazonen im Innenbereich überwintern müssen.
Außerdem können Temperaturen von mehr als 80 ° Grad Fahrenheit im Frühjahr die Blütenstiele schwächen, die das Gewicht des Umbels nicht halten können.
Die volle Sonne ist der richtige Weg für Sonnenlicht!
In Klimazonen, in denen die Nachmittagssonne zu hart ist.
Mindestens 6 Stunden voller Sonne pro Tag ist im Allgemeinen am besten, wenn Sie das Beste aus den Blüten haben möchten.
Egal, ob Sie Allium -Pflanzen in Grenzen, als abschreckend mit anderen Pflanzen oder in einem Container verwenden möchten, die Regeln sind so ziemlich gleich.
Es ist am besten, Ihre Glühbirnen im Herbst zu pflanzen, obwohl besonders kalte Regionen sie in einen Topf pflanzen müssen, um im Frühjahr zu transplantieren.
Für kleinere Sorten müssen Sie das Loch 4 "Zentimeter tief machen und für die großen 8" Zentimeter tief gehen.
Lösen Sie Ihren Boden etwas tiefer, um beim Wurzelwachstum zu helfen, und mischen Sie einen organischen Kompost, wenn Sie einen schlechten Boden haben.
Möglicherweise möchten Sie kleinere Allien in Gruppen von bis zu 15 und größeren in Abstandsgruppen von 3 pflanzen (der genaue Abstand kann von einer Art zu einer anderen variieren).
Wenn Sie jedoch planen, sie mit anderen Pflanzen einzudämmen, versuchen Sie, sie um ihre Gefährten zu platzieren, damit sie nicht zu weit voneinander entfernt sind.
Wenn Ihr Gebiet anfällig für einige knusprige Winter ist, aber nicht zu tiefen Gefroren.
Im Frühjahr können Sie eine Schicht Mulch um die Sprossen legen, obwohl dies nicht notwendig ist.
Wenn Sie diese Pflanzen in Töpfen überwintern, transplantieren Sie sie in der Feder in die gleiche Tiefe wie eine Herbstpflanzung.
Torftöpfe sind perfekt, da Sie nicht riskieren müssen, ihre empfindlichen Wurzeln zu beschädigen, indem Sie sie aus einem festen Topf entfernen.
Alternativ können Sie Ihr Allium im Behälter halten, um auf einer Terrasse, einem Deck oder einer Fensterbank zu wachsen.
Das Laub erscheint ziemlich früh und erzeugt einen Klumpen aus normalerweise blaugrünen, gurtähnlichen Blättern, die für eine schöne Bodenbedeckung sorgen.
Die meisten Allien werden bald ihre hohen Stiele aufsenden, die bis zu 10 -mal so hoch sein können.
Riese Alliums haben in der Regel nur einzelne Stiele, während kleinere Alliums mehrere haben können.
Plötzlich platzt ein rund oder ein Ei geformtes Dutzende in Dutzende oder Hunderte von winzigen Blumen, oft sternförmige.
Größere Sorten haben Dolben, die 4 "bis 5" Zoll breit messen können, während die kleineren normalerweise nur näher an 2 "Zoll breit sind.
Die Blüten werden eigentlich nur ein paar Tage leben, aber sie trocknen in voller Farbe aus und hinterlassen ein Display, das bis weit bis zum Spätsommer dauern kann.
Wenn das Umbel befruchtet, verwandelt es sich in Samenköpfe, die zur Vermehrung geerntet werden können.
Bitte beachten Sie, dass das Laub der frühen Bloomer normalerweise im Sommer sterben wird und die Pflanze ruhiert, und es ist sehr selten, dass Alliums wieder blühen, wieder zu blühen.
Es gibt natürlich einige Ausnahmen von dieser Regel, die im Herbst ein zweites Mal blühen.
Darüber hinaus blühen einige Zier -Allien erst im Spätsommer.
Wenn Sie die Pflanze im Boden überwintern, schneiden Sie sie wieder auf den Boden und fügen Sie eine Schutzschicht aus Rinde oder ähnlich zu, um sie vor tiefen Frosts zu schützen.
Wenn Sie jedoch die Glühbirnen im Inneren überwinden, können Sie den Wurzelball ausgraben und das Laub danach klappen.
Lassen Sie das Laub einfach ganz zurückgehen, damit die Glühbirne für den Winter so viel Energie wie möglich sammeln kann.
Nehmen wir uns schließlich einen kurzen Moment Zeit, um über vermehrte Zierzwiebeln zu sprechen.
Die meisten Allien haben Zwiebeln, aber einige (wie der oben erwähnte Drumstick) haben Rhizome.
Die Teilung ist in beiden Fällen eine beliebte Ausbreitungsmethode, insbesondere bei Sorten.
Alternativ können Sie die Samenköpfe ernten und Ihre Allien von Grund auf neu anbauen.
Seien Sie nur gewarnt, wenn Sie eine Sorte haben, werden die Samen fast immer die Elternpflanze produzieren, und einige Sorten sind tatsächlich steril.