Möchten Sie eine der berühmtesten Zimmerpflanzen der Welt anbauen, die oft fotografiert sind, die auf dem Marmormantel durch einen bestimmten wichtigen Schreibtisch in einem bestimmten Büro von nationaler Bedeutung sitzen und über den Raum sitzen??
Dann Plectranthus verticillatus, Anders als schwedischer Ivy oder schwedischer Begonie bekannt, ist die Anlage für Sie.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Und ja, oder zumindest gab es für eine lange Zeit eine dieser Pflanzen im Oval Office.
Berichten zufolge John F gegeben. Kennedy 1961 durch den irischen Botschafter, der schwedische Ivy und seine Nachkommen haben seitdem einen Platz im Weißen Haus. Die Anlage hat sogar eine inoffizielle Instagram -Seite!
Ehemalige Helfer und Praktikanten des Weißen Hauses wurden im Laufe der Jahre Ausschnitte des ursprünglichen Werks erhalten, um sich zu vermehren.
Und obwohl Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, ein offizielles Oval Office Ivy -Clipping in die Hände zu bekommen, können Sie zu Hause Ihren eigenen schwedischen Efeu anbauen.
Und wer weiß? Vielleicht können Sie es von einer Generation zur nächsten weitergeben, ähnlich wie die Präsidenten der Vereinigten Staaten.
Bereit anzufangen? Hier ist, was ich abdecken werde:
Obwohl Plectranthus verticillatus ist die häufigste Art, die Sie in den USA als Zimmerpflanze erwachsen sehen, andere Arten und Hybriden können auch als schwedische Ivies bezeichnet werden.
Sie haben ähnliche Pflegeanforderungen, und Sie können eine Auswahl empfohlener Sorten in den Arten und Sorten finden, um den Abschnitt unten auszuwählen.
P. Verticillatus ist eine immergrüne Staude in der Münzfamilie, Lamiaceae, Mit einer schönen, schlaffenden Wachstumsgewohnheit, die es ideal zum Aufhängen von Körben macht.
Die Blätter sind klein und wachsen im Allgemeinen um eineinhalb Zentimeter durch. Diese sind breitete Ovate, glänzend grün und an den Rändern gezackt, und sie geben einen scharfen Duft frei, wenn sie berührt werden.
Andere eng verwandte Arten, die auch allgemein als schwedischer Efeu bezeichnet werden, kann lila Blätter oder grüne Laub mit weißen Rändern haben.
Möglicherweise sehen Sie, wie diese Anlage beschriftet ist P. Australis, aber nach den Experten der Royal Horticultural Society, Dies ist ein falsch angewendetes Synonym.
Der Gattungsname, Plectranthus, Kommt aus dem griechischen Wort „Plectron“, was „Spur“ und „Anthos“ bedeutet, was „Blume“ bedeutet.”
Dieser Name verweist auf einen Sporn, der häufig am Fuße der Blumen gefunden wird, obwohl viele Quellen die Blumen als Ganzes als Spornform beschreiben.
Eine petentafe, ungiftige Pflanze, der schwedische Efeu wächst zwei bis drei Fuß groß und breit und produziert im Herbst acht Zoll Spikes aus zarten, hellvioletten Blüten, wenn sie im Freien für den Sommer bewegt werden.
Obwohl es in den USA am häufigsten als Zimmerpflanze gewachsen ist, kann es laut den Experten das ganze Jahr über in USDA-Hardiness-Zonen 10 und 11 draußen bleiben im Missouri Botanischen Garten.
Sein gebräuchlicher Name, schwedischer Ivy, ist die Fehlbezeichnung. Die Pflanze stammt nicht in Schweden, sondern im südlichen Afrika, aus Mosambik bis hin zu Südafrika.
Einige Gärtner glauben P. Verticillatus wurde diesen scheinbar verwirrenden gebräuchlichen Namen gegeben, weil er zum ersten Mal als Zimmerpflanze in Schweden populär wurde.
Der schwedische Botaniker Vivi Laurent-Tackholm wird oft mit der Einführung verschiedener Arten von Plectranthus An Zimmerpflanzen -Enthusiasten dort während des Zweiten Weltkriegs, während andere behaupten, der schwedische Ivy sei seit über 100 Jahren in Schweden an Kultivierung und ist fast so lange unter diesem Namen bekannt, vielleicht ursprünglich von Mitgliedern der Hermannsburg Missionary Society oder a Schwedischer Vermesser in Uvongo, einem Küstenresort in Südafrika.
Swedish Ivy ist nicht nur keine Wurzeln in Skandinavien, sondern auch kein wahrer Efeu oder Teil der Ivy -Familie Araliaceae, und es klammert sich nicht an Oberflächen, wenn sie wächst.
Einige Gärtner bezeichnen diese Pflanzen auch als kriechende Charlie, um nicht verwechselt zu werden Glechoma Hederacea, AKA MORDE IFY.
Es ist für die Zonen 10 und 11 für das ganze Jahr über geeignet, das im Freien im Freien wächst. In Australien, Mittel- und Südamerika, Puerto Rico und Hawaii ist es als eine Pflanze eingebürgert, die sich leicht an warme Klimazonen anpasst.
Es gedeiht als Zimmerpflanze in allen Zonen, solange es den größten Teil des Tages helles, indirektes Sonnenlicht erhält.
Laut Dr. Leonard Perry, Emeritus von Gartenbauprofessor bei die Universität von Vermont, Diese Zimmerpflanze bevorzugt die Temperaturen zwischen 70 und 75 ° F während der aktiven Vegetationsperiode in den Frühlings- und Sommermonaten.
Für den Rest des Jahres sind die Innentemperaturen zwischen 60 und 65 ° F ausreichend. Es ist wichtig, sagt Dr. Perry, um zu verhindern, dass die Innentemperatur nur 50 ° F steckt, da dies die Wärmeliebwerkspflanze abtöten kann.
Wie die Oval Office -Geschichte schon sagt, P. Verticillatus und mehrere andere ähnliche Arten in der Gattung sind leicht zu verbreiten.
Der beste Weg, dies zu tun. Und natürlich können Sie jederzeit ein Exemplar aus einem örtlichen Kindergarten oder online kaufen.
Seit dem Kauf neuer Pflanzen und der sich verbreiteten Stammschnitte sind die häufigsten Möglichkeiten, um Ihre eigenen Hände zu bekommen P. Verticillatus Oder einer seiner engen Verwandten, dies sind die beiden Routen zu schwedischen Ivyland, die wir abdecken werden.
Wenn ein Freund von Ihnen einen schwedischen Efeu hat, sind sie bereit, Ihnen Zugang zu erhalten - oder wenn Sie zufällig im Weißen Haus arbeiten und das berühmte Werk im Oval Office ausschneiden durften, obwohl die Jury immer noch ist draußen, ob es noch da ist oder nicht - hier erfahren Sie, wie es geht.
Erstens können Sie im Laufe des Jahres jederzeit schneiden. Die ideale Zeit ist im Frühling oder Sommer, während der aktiven Wachstumsaison der Anlage, aber Sie sollten in der Lage sein, auch mitten im Winter Stecklinge zu rocken.
Bereiten Sie einen klaren Plastikbecher mit Löcher vor, der aus dem Boden geschlagen wurde, oder einen Kindergarten -Topf mit Entwässerungslöchern, indem Sie sie mit Blumenmischung füllen, bevor Sie anfangen. Oder füllen Sie eine Tasse mit sauberem Wasser.
Wählen Sie eine Rebe mit jüngeren, kleineren Blättern, die auf das jüngste Wachstum hinweisen, und nehmen Sie einen Fünf- bis Sechs-Zoll-Schnitt. Verwenden Sie saubere Pflaumen und schneiden Sie in einem Winkel von 45 ° über einem Blattknoten.
Entfernen Sie die Blätter von den unteren zwei Zoll des Schneids, lassen Sie aber den Rest des Laubs intakt. Sie können das geschnittene Ende in Wurzelhormonpulver eintauchen, wenn Sie möchten, aber der schwedische Efeu verbreitet sich so leicht, dass dies nicht notwendig ist.
Legen Sie das Schneiden in das Wurzelmedium oder in einen Wasserbehälter, damit er von etwa zwei Zoll eingetaucht ist.
Stellen Sie den Behälter auf Ihrem Küchentisch oder einer Arbeitsplatte an einem Ort ein, an dem er ein helles, indirektes Sonnenlicht erhält, ohne Entwürfen ausgesetzt zu werden.
Wenn Sie Wasser verwenden, wechseln Sie alle zwei bis drei Tage das alte Wasser für eine frische Tasse aus. Gärtner, die die Bläschenmischung verwenden, müssen sie konstant feucht halten, bis die Wurzeln bilden.
Dies sollte innerhalb von zwei bis drei Wochen passieren.
Wenn Sie eine klare Tasse verwenden, die entweder mit Wasser oder Blumenmischung gefüllt ist, können Sie das neue Wurzelsystem bei der Entwicklung sehen.
Für einen undurchsichtigen Behälter, der mit Blindmischung gefüllt ist, müssen Sie möglicherweise vorsichtig an der Basis der Anlage ziehen, um zu testen. Wenn Sie Widerstand spüren, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie P. Verticillatus Schneiden hat Wurzel gewonnen!
Wählen Sie einen vier- bis sechs Zoll großen Behälter mit Entwässerungslöchern und ein Gericht darunter. Füllen Sie es mit frischer Blumenmischung. Machen Sie ein Loch die Länge der Wurzeln und transplantieren Sie den verwurzelten Wasserstamm vorsichtig in sein neues Zuhause.
Decken Sie zwei Zentimeter des Stiels mit Erde ab, aber nicht mehr und setzen Sie den Behälter wieder an einem Ort, an dem er täglich vier bis sechs Stunden helles, indirektes Sonnenlicht erhält.
Nach ungefähr einem Jahr oder wenn die Wurzeln in jeder Art von Behälter, die Sie ausgewählt haben, aus den Entwässerungslöchern herauswachsen, um Ihr Propagationsprojekt zu starten.
Wenn Sie bereit sind, Ihr verwurzeltes Stiel in einen größeren Behälter zu bringen, oder wenn Sie einen Jungen nach Hause gebracht haben P. Verticillatus Oder eine andere Sorte, die Sie in ein dauerhafteres Zuhause eintauchen möchten. Hier erfahren Sie, wie es geht.
Wählen Sie zuerst einen Topf mit Entwässerungslöchern und einer abnehmbaren Entwässerungsschale aus. Ein Behälter, der mindestens 10 bis 12 Zoll breit und acht Zoll tief ist, ist ideal - denken Sie daran, diese Zimmerpflanze kann zwei bis drei Fuß hoch und breit wachsen.
Sie möchten aber auch kein kleines Exemplar in einen großen Behälter legen, der zu viel Boden enthält, da die Gesundheit der Wurzeln durch Übersättigung beeinflusst werden kann.
Sie können auch Ihre Pflanze beschneiden, um sie kleiner zu halten (mehr dazu in einem Moment), aber es ist wichtig, sie ausreichend zu wachsen, ohne über Bord zu gehen.
Der schwedische Ivy leuchtet auch in einem hängenden Korb, in dem seine lebendigen Blätter über den Rändern des Topfes drapieren können.
Miracle-Gro Innenkackmischung
Füllen Sie Ihren ausgewählten Behälter mit frischer Blumenmischung. Ich benutze diesen Innen-Blumenerde von Miracle-Gro gerne, Erhältlich in 16-Quart-Taschen von Amazon, Weil es so konzipiert ist, dass es weniger anfällig für Pilzneigen ist.
Es ist mit einer Kombination von hergestellt Kokosnuss Coir, Perlite, Sphagnum Torf Moos, Dünger und ein Benetzungsmittel.
Machen Sie ein Loch in dem Boden, das so tief und breit ist wie der Wurzelball, den Sie umpflanzen werden.
Entfernen Sie Ihre Jungen vorsichtig P. Verticillatus Aus dem Topf aus einem Buttermesser, um den Boden am Rand des Behälters zu lösen, wenn Sie benötigen. Sie können den Topf auch sanft drücken, wenn er flexibel ist, um die Wurzelkugel zu lösen.
Legen Sie den Wurzelkugel in das Warteloch und füllen Sie den Boden ab, um zu vermeiden, dass der Stamm bedeckt ist. Wasser gründlich und langsam, bis Sie sehen, wie das Wasser die Entwässerungsschale füllt.
Lassen Sie die Pflanze etwa 10 Minuten sitzen, bevor Sie das Gericht leeren.
Schwedischer Efeu bevorzugt einen Boden -pH zwischen 5.5 und 6.5, die die meisten Blumenmischungen leicht liefern. Diese Zimmerpflanze wächst am besten mit hellem, indirektem Sonnenlicht für vier bis sechs Stunden pro Tag, obwohl es kann tolerieren niedrigere Lichtverhältnisse.
Schwedischer Efeu bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Es wird die in den meisten Häusern gefundene niedrigere Luftfeuchtigkeit auch in den Wintermonaten vertragen - obwohl es nie weh tut, einen Luftbefeuchter in der Nähe der Pflanze zu platzieren.
Eine übermäßig trockene Pflanze kann Spinnenmilben anziehen. Wenn Sie einen Luftbefeuchter für Zeiten zur Hand haben, in denen diese bösen Winterkälte wie ich getroffen werden, können Sie es für Ihre Pflanzen verwenden, wenn Sie es nicht im Krankenzimmer verwenden!
Überwässerung ist die Todesursache für die Todesursache für P. Verticillatus, Laut Dr. Perry, wie oben verwiesen, ist es daher wichtig, folgende Richtlinien zu befolgen:
Das Wasser im Frühjahr und Sommer ca. Vergilbtblätter sind ein Zeichen von Überwässerung. Wenn Sie dieses Symptom also bemerken, müssen Sie noch seltener gießen.
Im Herbst und Winter müssen Sie Ihre Pflanze nur etwa alle zwei bis drei Wochen gießen. Es wird in diesen Jahreszeiten nicht so stark wachsen, und es ist riskant, es zu viel Wasser zu geben.
Lassen Sie den Boden etwa doppelt so viele Zentimeter tief austrocknen wie im Frühjahr zwischen den Wasserungen.
Wenn Sie so selten wässern, dass die Blätter zu vergleichen und gummiartig zu fühlen, gehen Sie weiter und wässern Sie Ihren schwedischen Efeu. Überprüfen Sie jedoch zunächst die Bodenfeuchtigkeit, falls andere Mitglieder Ihres Haushalts auch gießen können.
Das Wilde kann auch ein Symptom für Wurzelfäule sein, das in übersättigten Böden häufig vorkommt.
In Zeiten des aktiven Wachstums im Frühjahr und Sommer düngen Sie Ihre P. Verticillatus Alle zwei bis drei Wochen mit Innenpflanzendünger, wie dieser von Miracle-Gro, das ist Erhältlich beim Home Depot.
Miracle-Gro flüssiger Innenpflanzenfutter
Dieser 1-1-1 NPK-Dünger erhält in einer Flasche mit acht Unzen und ist die perfekte Kraft für Ihren schwedischen Efeu-oder mit anderen Worten, es ist nicht zu stark!
Vermeiden Sie es im Herbst und Winter zu düngen.
Im Sommer können Sie Ihre Pflanze für immer mehr Stunden täglich in einen schattigen oder teilweise sonnigen Ort im Freien stellen, bis sie sich an die Außenbedingungen angepasst hat und draußen Vollzeit bleiben kann.
Wenn Sie dies tun und das Wasser ein wenig einschränken, können Sie blassviolette Blumenstacheln sehen, nachdem Sie Ihre Pflanze im Herbst wieder hineingebracht haben!
Denken Sie daran, Ihre Zimmerpflanze wieder ins Haus zu bringen, sobald die nächtlichen Temperaturen unter 60 ° F fielen.
Schwedischer Efeu ist im Allgemeinen eine wartungsarme Zimmerpflanze, aber es muss regelmäßig beschnitten werden.
Sie müssen jedoch nichts zu kompliziertes tun - nur alle paar Wochen mit einem scharfen, sauberen Paar Pflüger einklettern oder abschneiden.
Wählen Sie Stämme aus, die länger als der Rest wachsen oder die Form der Pflanze stören.
Regelmäßige Trimmen verhindern, dass es zu groß wird und es ermutigt, sich zu verzweigen. Diese Pflanzen eignen sich auch hervorragend für Anfänger, weil sie in der Lage sind, hartem Schnitten stand.
Während Sie wahrscheinlich einige dieser Stängel auswerfen werden, können Sie sie auch verbreiten, um Ihren Freunden und Ihrer Familie als Geschenke zu geben.
Wenn Ihr schwedischer Efeu blüht, drücken Sie die Stängel zurück, um die Verzweigung und das neue Wachstum zu fördern, nachdem die Blumen verblasst sind. Du kannst Lesen Sie mehr über Deadheading -Blütenpflanzen in unserem Führer.
Nach zwei oder drei Jahren oder wenn die Wurzeln anfangen, aus den Entwässerungslöchern zu stöbern.
Stellen Sie sicher. Transplantieren wie oben beschrieben und gründlich Wasser.
Gießen Sie es alle zwei bis drei Tage erneut, bis Sie ein neues, aktives Wachstum bemerken. Dann wieder langsam zum normalen Bewässerungsplan zurück.
Es ist nicht wahrscheinlich, dass Sie Ihre neu aufbauen müssen P. Verticillatus Wieder danach, da es nur zwei bis drei Fuß hoch und breit bei der Reife erreicht. Aber regelmäßig den Boden zu erfrischen ist eine gute Idee, auch wenn Sie den Topf nicht erhöhen müssen.
Schwedischer Efeu kann schwer aufzuspüren sein, und obwohl verschiedene Spürflowerarten bei kommerziellen Anbau versprechen, sind Sorten und Hybriden heute auf dem US -Markt selten.
Hier diskutieren wir die Arten von schwedischen Efeu, die normalerweise leichter verfügbar sind.
Mit seinen gleichmäßig grünen, überbieterten Blättern, P. Verticillatus Kann Ihr Zuhause im Winter erhellen und im Sommer einen ansprechenden, festen Anker für die Sammlung hängender Blumenkörbe auf Ihrer Veranda machen.
Schwedischer Efeu im 2-Zoll-Topf
Sie können eine zwei Zoll große schwedische Efeupflanze finden aus dem Plant Store, erhältlich über Amazon.
Möglicherweise können Sie auch einen Schnitt finden, indem Sie Ihre lokalen Online -Marktlisten durchsuchen. Denken Sie daran, dass diese Anlage auch mit den Namen identifiziert werden kann P. Australis und schwedische Begonie - Fügen Sie diese Begriffe in Ihre Suche nach der besten Chance ein, ein Match zu finden!
Ein enger Verwandter mit ähnlichen Pflegeanforderungen, P. Coleoides'Variegata' heißt auch den Namen „Variegated Swedish Ivy“ oder „weiße schwedische Ivy.Es hat eine ähnliche nachfolgende Gewohnheit und überbackene Blätter. Beachten Sie, dass unterschiedliche Pflanzen manchmal in direktem Sonnenlicht versenken können.
Das Hauptmerkmal, das es von unterscheidet P. Verticillatus ist, dass jedes grüne Blatt einen dünnen weißen Rand am Rand hat. Dieser unterhaltsame Punkt kontrastierender Farben wird für alle und jeden, der Ihr Zuhause besucht!
Varigierter schwedischer Efeu wächst sechs bis acht Zoll hoch und verbreitet sich 24 bis 26 Zoll.
P. purpuratus ist eine weitere attraktive Option, wenn Sie es finden können, mit auffälligen lila und dunkelgrünen Blättern. Auch als Vicks Pflanze bekannt, in Bezug auf das berühmte Mentholated -Rub füllen seine Blätter beim Reiben oder zerkleinerten einen stechenden Duft frei.
Getreu seiner lockeren Natur, P. Verticillatus ist nicht von zu vielen Arten von Schädlingen oder Krankheiten geplagt. Da es leicht trockener Boden schätzt, müssen Sie Ausschau halten Spinnenmilben (Tetranychidae spp.).
Wie wir oben erwähnt haben, kann ein Luftbefeuchter dazu beitragen.
Wenn Sie ein verräterisches Gurtband auf den Blättern bemerken, wischen Sie sie sofort weg und sprühen Sie Ihre Pflanze mit einem Mitizid, wie Bonides Milben-X, das ist, das ist Erhältlich in 12-Unzen-Flaschen von Arbico Organics.
Bonide Milbe-X
Wenn Sie auf Ihrer Pflanze Baumwollmassen bemerken, haben Sie es wahrscheinlich damit zu tun Mealybugs (Pseudococcidae spp.). Diese Schädlinge lieben warmen, nassen Boden - ein weiterer Grund, Ihren schwedischen Efeu nicht zu über Wasser zu überfliegen.
Entfernen Sie tote Insekten mit einem nassen Tuch und sprühen Sie die Pflanze mit insektizidischer Seife oder Neemöl, um eine Reinfestung zu verhindern.
Wurzelfäule und Blattfleck sind die Hauptkrankheiten. Beide bevorzugen übermäßig nasse Bedingungen, verhindern Sie also, dass der Boden Ihrer Pflanze feucht wird, und Sie werden wahrscheinlich keine Probleme haben.
Wenn Sie Flecken auf den Blättern bemerken, entfernen Sie das betroffene Laub und besprühen Sie die Pflanze mit einem Kupferpilz von Bonids mit einem Kupferspray, der ist Erhältlich in einer 16-Unzen-Sprühflasche von Arbico Organics.
Bonide Kupfer Fungizid
Wurzelfäule veranlasst Ihre gesamte Pflanze, egal wie sehr Sie Ihre Bewässerungspraktiken anpassen. Die beste Vorgehensweise ist es, die gesündesten Stängel abzuschneiden und sie zu verbreiten, um neue Pflanzen zu gründen, und dann den Elternteil zu verwerfen.
Ich denke. Gleiches gilt für ein Bücherregal. Stellen Sie sich die hübschen Reben vor, die über Ihre geschätzte Büchersammlung hinausgehen!
Sie können es auch in einen Behälter in Ihrem Wohnzimmer legen, um einen Grünen zu fügen oder es in einen hängenden Korb zu legen, um zusätzliches Inneninteresse zu interessieren.
Wenn Sie in den Zonen 10 oder 11 leben, können Sie diese Pflanze im Freien anbauen, wo sie in einer Grenze glänzt.
Oder behalten Sie es in einem Behälter oder in einem hängenden Korb und setzen.
Pflanzenart: | Immergrüne blühende Staude | Blume/Laubfarbe: | Lavendel/grün (oder variiert, lila) |
Heimisch: | Südafrika | Toleranz: | Gedimmtes Licht |
Hardität (USDA -Zone): | 10-11 (draußen) | Wartung: | Niedrig |
Blütezeit: | Herbst (selten in Innenräumen) | Bodenart: | Innenpflanzenmischung |
Belichtung: | Indirektes Sonnenlicht | Boden pH: | 5.5-6.5 |
Zeit bis zur Reife: | 3-5 Jahre | Bodenentwässerung: | Gut drainierend |
Pflanztiefe: | Tiefe der Wurzelkugel | Verwendet: | Hauspflanze, hängende Korb |
Höhe: | 2-3 Fuß | Befehl: | Lamiales |
Ausbreitung: | 2-3 Fuß | Familie: | Lamiaceae |
Wasserbedürfnisse: | Mittelschwer | Gattung: | Plectranthus |
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten: | Mücken, Mealybugs, Spinnenmilben; Blattfleck, Wurzelfäule | Spezies: | Coleoides, Purpuratus, Verticillatus (MIS. syn. Australis) |
Der Geruch und das Aussehen einer Minzpflanze hat etwas energetisiert, und dieser Minze -Verwandte kann Ihnen nur den Energieschub geben, dem Ihnen der Meinung ist, dass.
Haben Sie jemals eine dieser Zimmerpflanzen gewachsen?? Oder noch besser, haben Sie jemals einen Schnitt aus dem ovalen Büro geerbt? Wir würden Liebe um Ihre schwedischen Efeugeschichten zu hören. Hinterlassen Sie Anekdoten oder Fragen im Kommentarbereich unten!
Und denken Sie daran, diese Artikel über das Wachstum anderer zu überprüfen Zimmerpflanzen nächste: