Wie man einen japanischen Ahornbaum in einem Topf anbaut

Wie man einen japanischen Ahornbaum in einem Topf anbaut

Lernen Wie man einen japanischen Ahornbaum in einem Topf anbaut und fügen Sie dieses schöne Exemplar in Ihr Haus auf, auch wenn Sie nur begrenzten Platz haben!

Wenn Sie eine Terrasse, eine Veranda und einen Gartenbereich haben, dann müssen Sie mit dem Pflanzen eines japanischen Ahorns beginnen. Der elegante, schlanke Ahornbaum kann in Behältern gut gedeihen, solange Sie wissen, wie man sich darum kümmert. Wenn Sie daran interessiert sind, ein eigenes zu wachsen, folgen Sie unserem Leitfaden auf Wie man einen japanischen Ahornbaum in einem Topf anbaut.

Botanischer Name: Acer Palmatum

USDA -Zonen: 5-9

Gebräuchliche Namen: Japanischer Ahorn, glatter japanischer Ahorn oder Palmate -Ahorn

Erfahren Sie, wie Sie hier einen Olivenbaum in einem Topf anbauen können


Sich verbreiten Japanischer Ahornbaum 

Japanische Ahornbäume können durch Samen und Transplantation propagiert werden. Obwohl die Ausbreitungsmethode mit Saatgut einfacher ist und selbst Anfängergärtner zu Hause erledigt werden kann. Einweichen Sie die Samen 24 Stunden lang in warmem Wasser.

Wenn Sie sich mit Stecklingen ausbreiten, schneiden Sie 4 bis 6 Zoll langes Schneiden von einem gesunden Baum ab, tauchen. Legen Sie den Behälter an einem sonnigen Ort und beachten Sie ihn jeden Tag zweimal. Es wird in etwa 3-4 Wochen Wurzeln bilden.


Beste japanische Ahornbaumsorten für Töpfe

Die Zwergsorten haben kleinere Blätter, eine starke Verzweigung und kürzere Internodien eignen sich hervorragend für begrenzte Räume. Zwerghapel werden auch für Rockgärten und Bonsai verwendet.

1. Kurenai Jishi

Es ist eine der am meisten gewünschten Zwerg -Japaner -Ahornbaum -Sorten. Die tiefroten, gekräuselten Blätter sind im Frühjahr am lebendigsten in eine lila-burgundiertere Farbe im Sommer und im Herbst orange.

2. Rhode Island Rot

Die Rhode Island Red hat auch eine tiefrote Farbe, die im Sommer ein paar Farben dunkler wird, anstatt zu verblassen. Es hat eine etwas runde wachsende Angewohnheit, die einen ordentlichen Miniaturbaum mit lila Zweigen sorgt.

3. Ryugu

Mit seinen kleinen, rosa und weißen, landwirtschaftlichen Blättern, die im Winter auf den. Wenn Sie die Farbe Pink lieben, ist dies eine perfekte Wahl!

4. Kuro Hime

Dieser kompakte Ahorn zeigt hellgrüne farbige Blätter mit rosa und roten Rändern an. Der Baum leitet seinen Namen von Kuro Hime ab, der sich wegen seiner dunkelgrünen Blätter im Hochsommer in „schwarze Prinzessin“ übersetzt.

5. Goshiki Kotohime

Katsura Gardens

Im Frühling orange wachsen und im Sommer mit rosa und weißen Highlights grün und würde Sie mit seinen unterschiedlichen bemerkenswerten Farbtönen niemals versäumen, Sie zu überraschen!

6. Ruby Star

Es wird größtenteils für sein hübsches Laub in Form von Sternen verehrt. Diese aufrechte Zwergsorte mit leuchtend roten Blättern in der Feder kann jeden Platz aufleuchten, den der Behälter platziert hat.

7. Hupps Zwerg

Ein weiterer kleiner Ahornbaum mit einem beträchtlichen Kofferraum und kräftigen Zweigen, die auf skulpturale Weise angeordnet sind. Es zeigt eine feurige orangisch-rote Farbe im Herbst und die Pfirsichfarbe im Frühjahr.

8. Märchenhaar

Es ist ein sehr langsam wachsender und einzigartiger Baum mit sehr dünnen, fadenartigen, hellgrünen Blättern, die sich im Herbst in eine heftige purpurrote Farbe verwandeln.

9. Miyasama Yatsubusa

Es wird auch als Trident Maple für seine winzigen 3-lappigen Blätter bezeichnet, die sich von den häufigeren Palmatblättern unterscheiden, die in japanischen Ahorns enthalten sind. Es ist auch eine ausgezeichnete Wahl für einen kompakten Garten oder sogar als Bonsai.


Auswahl eines Behälters

12-16 Zoll Topf wäre ideal für den Zwerg-Ahornbaum. Sie können zunächst den Baum in einem kleineren Topf pflanzen und erneut potieren, wenn der Baum größer wird. Da Ahornbäume langsame Erzeuger sind, kann dies bedeuten, dass Sie einige Zeit haben, bevor Sie den Pflanzer aktualisieren müssten.


Beste Zeit für das Pflanzen eines japanischen Ahornbaums

Die beste Zeit, um Ihre japanischen Maples zu pflanzen, ist Herbst ist der Herbst. Aber selbst wenn Sie spät rennen, machen Sie sich keine Sorgen, denn Ihr Baum wartet geduldig darauf, bis zum Frühling zu wachsen.


Anforderungen für den Anbau japanischer Ahornbäume in Töpfen

Standort

Im Idealfall ist das Morgen Sonnenlicht mit Schatten von der intensiven Hitze nachmittags ideal für japanische Ahornbäume, wenn sie klein und wachsen. Sobald sie eine Höhe von 2 bis 3 Fuß erreicht haben, legen Sie sie durch einen süd- oder westlich gerichteten Ort, der jeden Tag mindestens 6-8 Stunden lang volle, helle Sonne erhält.

Boden

Es ist am besten, den japanischen Ahorn in einem gut durchlässigen, sandigen, lehmigen, feinmedium strukturierten Boden mit einer organischen Substanz mit niedrigem mittleren Medium zu züchten. Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht stark alkalisch ist, da er in neutralen, sauren und sogar leichten alkalischen pH -Wert perfekt wachsen kann.

Bewässerung

Im Gegensatz zu Bäumen, die in den Boden gepflanzt sind, haben sie bei Wachstum in Behältern nicht den Vorteil der Isolierung. Während wärmerer Klimazonen müssen Sie Ihre Behälter Maples mehr gießen. Überwachsen Sie Ihre Topfpflanzen nicht, um Wurzelfäule oder Mehltauprobleme zu vermeiden. Es ist am besten, den Oberboden zu berühren, um zu fühlen, wenn die Pflanze gießen muss.

Temperatur

Japanische Maples wachsen in USDA-Zonen 5-9 am besten und wachsen auch an wärmeren und kälteren Stellen mit der richtigen Pflege. Ein gut angebauter Ahornbaum kann 0 ° F oder -17 ° C an seinen exponierten Teilen tolerieren und die Wurzeln können 14 ° F oder -10 ° C standhalten.


Japanische Ahornbaumpflege

Dünger

Warten Sie nach dem Pflanzen Ihres Ahornbaum. Dies gibt dem Baum genügend Zeit, um sich an den neuen Anbauzustand anzupassen. Verwenden Sie einmal in 5-7 Wochen einen ausgewogenen Dünger. Beziehen Sie sich auf das Etikett für Anweisungen.

Sie können sich auch dafür entscheiden, natürliche Düngemittel wie Kaffeesatz und Bittersalz hinzuzufügen, um Ihrem wachsenden Baum diesen dringend benötigten Schub zu verleihen.

Beschneidung

Die beste Zeit, die empfohlen wird, Ihre schönen Ahaples zu beschneiden und zu kneifen. Die kleineren und die Zwergsorten des japanischen Ahorns können jedes Jahr bis zu 6-12 Zoll wachsen, aber Sie können es schaffen, sie kompakt und kürzer mit jährlichem Schnitt zu halten.

Beschneiden Sie die Zweige, die zur Innenseite des Baumes wachsen, oder reiben Sie sie gegen andere. Wenn Sie totes oder beschädigtes Holz bemerken, schneiden Sie es ab. Achten Sie auf Zweige, die im Vergleich zu den anderen Zweigen lang, dünn und spindelig erscheinen. Sobald Sie sie erkennen, schneiden Sie sie von der Basis ab.

Schädlinge und Krankheiten

Die häufigsten Schädlinge, die japanische Ahorn angreifen, sind die japanischen Käfer. Weitere Fehler, auf die Sie achten müssen. Sie können sie mit einer insektiziden Seifenlösung loswerden.

Einige der Krankheiten, die Ihre Schönheiten auch durch Entstellen der schönen Blätter und der frühen Entlaubung schädigen können, sind Phyllosticta Blattfleck, Pseudomonas -Tipps und Anthracnose. Das Hinzufügen einer 2-3-Zoll-Mulchschicht, die die ordnungsgemäße Pflege der Bewässerung, das Düngen und die ordnungsgemäße Beschneiden.


Beste japanische Ahorn -Bonsai -Sorten

1. Deshojo

Im Frühjahr hat diese Bonsai-Pflanze sehr tief purpurpurrote Knospen mit zarten Blättern, und sie werden im Sommer grün.

2. Arakawa

Diese Sorte ist in den letzten Jahren zu einem seltenen Typ geworden. Mit seiner rauen Rinde verleiht es einem Bonsai -Werk einen Einfluss.

3. Shisigashira

Eine der langsam wachsenden Bonsai-Sorten mit welligen Blättern, kürzer und stärkere Triebe.

4. Katsura

Es sorgt dafür.

5. Atropurpureum

Mit einem wunderschönen lila-roten, tiefgelappten Laub im Frühjahr und Sommer und im Herbst leuchtend purpurrot.

6. Seigen

Eine andere selten gefundene Sorte mit winzigen, fein gefixtheiligen, scharlachroten Blättern sorgt für eine sehr zarte, aber schöne Bonsai.

7. Kiyohime

Der Name bedeutet "kleine Prinzessin" und die Art und Weise, wie es wächst, ist bekannt als einer der besten Showstopper aller Bonsai -Pflanzen.