Glückwunsch! Sie hatten in diesem Jahr eine Stoßfängerfrucht von Salbei! Oder vielleicht haben Sie ein Dutzend Basilikumspflanzen eines Bäckers in Ihrem Lebensmittelgeschäft gefunden.
Was auch immer der Grund sein mag, Sie haben mehr Kräuter, als Sie frisch verwenden können, und Sie müssen einen Weg finden, um sie zuletzt zu machen.
Trocknen von Kräutern, um sie zu erhalten.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Das Konzept des Trocknens ist extrem einfach.
Sie möchten nur so viel von der Oberfläche der Anlage in der Luft aussetzen, wie Sie können, damit die Feuchtigkeit verdunstet - je schneller, desto besser. Aber wie bei vielen Dingen, die konzeptionell einfach sind, erfordert die Ausführung etwas mehr Nuance.
Um Ihnen zu helfen, diese Kräuter zu retten, werden wir die vielen Methoden der Dehydration besprechen. Hier ist, was Sie erwarten können, und kommen Sie genau auf:
Fast jedes Kraut kann getrocknet werden, solange Sie die verschiedenen verfügbaren Methoden verstehen und wann sie verwendet werden sollen.
Der Geschmack der Pflanzen kommt von den in ihren Zellen gespeicherten Ölen. Dehydrating konzentriert diese Öle und entzieht die Feuchtigkeit, die dazu führen kann, dass Kräuter verderben.
Bereiten Sie Ihre Bildschirme, Kleiderbügel oder Dehydratoren vor. Diese Kräuter werden sich nicht trocknen!
Es gibt viele Möglichkeiten, Kräuter zu trocknen. Einige arbeiten schneller als andere, und andere sind besser für größere oder dickere Pflanzen, aber alle funktionieren, wenn Sie geduldig sind.
Die Lufttrocknung hat den deutlichen Vorteil, frei zu sein. Es braucht jedoch viel mehr Zeit und normalerweise nimmt es mehr Platz als andere Methoden ein.
Sie können dies tun, indem Sie geerntete Pflanzen hängen oder auslegen. Bonuspunkte, wenn Sie sie auf einen Bildschirm auslegen können.
Dehydratoren nehmen normalerweise weniger Platz ein und sie sind viel, viel schneller als Lufttrocknen. Sie sind auch teurer als die Luftmethode und wenn Sie nicht über einen Dehydratorgröße verfügen, können Sie nur kleine Chargen gleichzeitig verarbeiten.
Der größte Vorteil für diese Option ist, dass Sie die Blätter schnell trocknen können, aber bei einer kontrollierten, niedrigen Temperatur, die den Geschmack besser als andere Methoden beibehalten.
Sie können Ihren Ofen auch oft verwenden, obwohl diese Methode für diejenigen, die bei schwacher Hitze getrocknet werden müssen. Die meisten Öfen können nicht ungefähr 175 ° F oder so gehen, und die meisten Kräuter sollten idealerweise bei etwa 90 bis 110 ° F dehydriert werden.
Einige Mikrowellen eignen sich auch zum Trocknen von Kräutern, je nach verfügbarer Leistung.
Die Ernte beginnt den Tag, bevor Sie beabsichtigen, die Arbeit zu erledigen. Bewässern Sie den Boden gut und besprühen Sie die Pflanzen mit Wasser, um alle von Ihnen aufgetragenen Trümmer, Pollen, Sprays zu entfernen, oder Dreck.
Während jedes Kraut anders ist, sollten die meisten am Morgen geerntet werden, während die Pflanzen voller Feuchtigkeit sind, aber nachdem der Tau verdunstet ist. Nach Möglichkeit ganze Stängel und nicht einzelne Blätter ernten.
Die meisten werden am besten vorher geerntet oder genau so, wie sie anfangen zu blühen. Dies gilt natürlich nicht für Pflanzen, die Sie trocknen möchten, um die Samen zu ernten.
Mit Kräutern sprechen wir im Allgemeinen speziell über die essbaren Blätter im Gegensatz zu den Samen, Rinde oder Wurzeln, die klassisch als Gewürze beschrieben werden würden.
Die jüngeren Blätter gegen Ende der Stiele haben normalerweise den größten Geschmack mit der höchsten Konzentration von Ölen.
Sie können bei der Ernte eine sechs Zoll große Länge des Stiels hinterlassen, und die meisten werden ein neues Wachstum regenerieren.
Verwenden Sie eine scharfe Schere, um die von Ihnen beabsichtigten Teile abzurufen, die Sie verwenden möchten. Flecken in der Pflanze ziehen oder verdrehen und sich schneller verschlechtern.
Unmittelbar nach der Ernte, geben Sie das, was Sie an einer kühlen, geschützten Stelle ausgewählt haben, bis Sie zum Trocknen verarbeitet werden. Noch besser, legen Sie die Stängel in ein Glas Wasser wie ein Blumenstrauß. Lassen Sie geerntete Stängel in direktem Sonnenlicht nicht.
Sobald Sie drinnen ankommen oder wo immer Sie Ihre Ernte vorbereiten möchten, schneiden Sie alle beschädigten Blätter ab und verwerfen Sie.
Wenn die Lufttrocknung ist, ist der ideale Ort drinnen in einem warmen, geschützten Raum mit guter Luftzirkulation. Sie können dies auch im Freien tun, aber versuchen Sie, einen Bereich zu finden, der gut vor Sonne, Insekten und Wind geschützt ist.
Das Aufhängen eignet sich am besten für Pflanzen mit Holz- oder festen Stielen. Denken Rosmarin, Salbei, Zitronenverbena, und dergleichen.
Für flimsier, zarte Typen wie Basilikum Und Petersilie, Legen Sie die Ernte auf einen Bildschirm aus.
Kräuter zum Aufhängen zu bündeln, sich lose eine Handvoll Stiele in Richtung unterer, das Ende mit einem Gummiband oder einer Schnur zu sichern. Sie möchten kein Bündel erstellen, das zu groß ist oder Sie das Risiko einer Schimmelforschung ausführen.
Dann hängen Sie die Bündel einzeln mit ein paar Zentimeter auf.
Ich möchte je nach Jahreszeit ein paar Bündel auf einem Kleiderbügel auf meinem Dachboden, Keller oder einer überdachten Terrasse suspendieren, je nach Jahreszeit. Aber Sie können wirklich alles verwenden, von einer Wäscheleine über Nägel über eine Tür.
Seien Sie sich bewusst, dass sie beim Trocknen der Stängel schrumpfen, was bedeutet, dass einige aus dem Bündel fallen können. Erfahrene Lufttrockner verwenden häufig Gummibänder, um dieses Problem zu vermeiden, da sich die Bänder normalerweise festziehen, wenn das Bündel trocknet.
Wenn Sie die Samen aus jeder Pflanze sammeln möchten, die Sie geerntet haben, befestigen Sie Papiertüten über den Köpfen.
Zum Trocknen flach, verwenden. Wenn Sie keine davon zur Verfügung haben, verwenden Sie ein Backblech mit ein paar Schichten Zeitung oder Papiertücher darüber.
Versuchen Sie, die Kräuter nach Möglichkeit zu berühren, wenn möglich. Sie können die Blätter auf den Stielen lassen, wenn Sie möchten, aber die Dinge werden schneller verlaufen, wenn Sie die Blätter aus dem Stiel streifen, wenn Sie diese Option verwenden.
Ob Sie sie hängen oder flach legen, ist der Ort wichtig. Es sollte so dunkel wie möglich sein, mit guter Luftzirkulation und ziemlich warmen Temperaturen um 70 ° F.
Vermeiden Sie das Badezimmer, den Waschraum, Bereiche in der Nähe des Waschbeckens oder des Geschirrspülers oder an einem anderen Ort, an dem eine hohe Feuchtigkeit verfügt. Hängen Sie sie nicht vor ein Fenster, obwohl das schrecklich hübsch aussieht.
Das Aufhängen kann eine Woche oder länger dauern, während das flache Legen etwas länger dauert.
Ein Dehydrator ist ideal für Pflanzen mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt. Basilikum, Minze, Estragon, Salbei, Thymian, und Petersilie sind üblich, um diese Weise zu bewahren. Diese Pflanzen müssen schnell trocknen oder sie riskieren die Entwicklung von Schimmel.
Verwenden Sie Blätter ähnlicher Größe und legen Sie sie in eine einzelne Schicht. Die Blätter sollten nicht berühren.
Stellen Sie Ihren Dehydrator auf 90 bis 110 ° F ein und führen Sie ihn so lange wie nötig, um die gesamte Feuchtigkeit aus den Blättern zu entfernen, damit sie trocken und krümmt sind. Dies sollte zwischen ein und drei Stunden dauern.
Wenn Sie feststellen, dass es lange Zeit dauert, um die Blätter zu trocknen, drehen Sie den Dehydrator einige Grad nach oben. Fühlen Sie sich frei, die Blätter oder Schalen umzudrehen oder zu verschieben, um sich gleichmäßig zu erhitzen.
Wenn Sie in einem Gebiet mit hoher Luftfeuchtigkeit leben, können Sie bis zu 125 ° F trocknen, aber denken Sie daran, dass niedrigere Temperaturen immer besser sind.
Ich habe keinen Dehydrator? Kein Problem! Schauen Sie sich diese Zusammenfassung einiger der besten Modelle an Unsere Schwesterseite, Foodal.
Ofentrocknung ist nicht ideal. Die meisten Öfen können nicht genug Temperatur halten, um die Pflanzenmasse zu dehydrieren, anstatt sie zu kochen, und das bedeutet, dass Sie Nährstoffe und Geschmack verlieren.
Denken Sie daran, wie wir über den Geschmack eines Krauts gesprochen haben, der von den konzentrierten Ölen stammt, die es enthält? Wenn Sie eine zu hohe Temperatur verwenden, verlieren Sie einige dieser Öle - und auch den Geschmack.
Um zu trocknen, drehen Sie Ihren Ofen so niedrig wie möglich ein und legen Sie die Blätter in eine Einschicht auf ein Backblech. Wenn Ihr Ofen nicht nur 125 ° F verläuft, lassen Sie die Tür etwas offen, um den Wärmespiegel im Inneren zu reduzieren.
Dies ist eine schreckliche Verschwendung von Energie, aber es funktioniert zur Not, wenn Sie einige Kräuter schnell trocknen müssen.
Es hilft, sie umzudrehen und die Tabletts etwa alle 20 Minuten zu drehen. Abhängig von der Temperatur und der Menge an Pflanzenmaterial im Ofen dauert es ein oder zwei Stunden, um die Blätter vollständig zu trocknen.
Wie bei den anderen Methoden auf dieser Liste wissen Sie, dass die Pflanzen durchgeführt werden, wenn Sie die Blätter zwischen Ihren Fingern zerbröckeln können. Lass sie nicht zu lange backen, sonst brennen die Blätter.
Sie könnten Ihre Mikrowelle mit niedriger Wattage (1000 oder darunter) verfluchen, wenn Sie versuchen, einen großen Topf Suppe zu erhitzen, aber diese niedrige Leistung ist ein groß.
Legen Sie eine einzelne Blätterschicht zwischen zwei Papiertüchern. Stellen Sie die Mikrowelle so ein, dass sie abhängig von der Dicke der Blätter zwei bis drei Minuten lang aufgeteilt oder die niedrigste Wärmeeinstellung für zwei bis drei Minuten ausgeführt werden.
Drehen Sie die Papiertücher und kochen Sie noch ein paar Minuten. Tun Sie dies fort, bis die Blätter trocken und bröckelig sind.
Lassen Sie die Mikrowelle während dieses Prozesses nicht unbeaufsichtigt. Die Papiertücher können in Brand geraten, insbesondere wenn Sie nicht genügend Blätter in der Mikrowelle haben.
Verwenden Sie auch niemals recycelte Papiertücher, da sie Metall enthalten können, und wir alle wissen, wie gut Metall und Mikrowellen miteinander auskommen.
Unabhängig davon, welche Methode Sie auswählen, können Sie sicher sein, dass die Blätter trocken sind, wenn sie leicht zwischen Ihren Fingern zerfallen. Dies ist wichtig, da Sie nicht möchten, dass sie in der Lagerung schimmelig werden.
Voll getrocknete Blätter sollten in luftdichten Behältern an einem kühlen, dunklen Ort gelagert werden. Setzen Sie sie nicht Licht oder hoher Hitze aus.
Wenn Sie Ihre Ernte in einer warmen Küche verarbeitet haben, lassen Sie die Deckel ausgeschaltet, wenn Sie sie in den kühleren Lagerbereich verlegen. Sobald die Gläser abgekühlt sind, setzen Sie die Deckel ein. Dieser Prozess hilft, Kondensation in den Gläser zu vermeiden.
Vergessen Sie nicht, die Gläser zu beschriften. Sie wären überrascht, wie viel trockene Kräuter gleich aussehen können, und es kann schwierig sein, den Unterschied zu erkennen, selbst wenn Sie sie riechen.
Die meisten Kräuter können bis zu einem Jahr aufbewahrt werden. Denken Sie daran, dass getrocknete Kräuter in der Regel doppelt so stark sind (oder mehr!) als frische.
Trocknen ist eine klassische Wahl der Konservierung aus einem bestimmten Grund. Es ist unglaublich einfach und es funktioniert.
Sie benötigen keine schicken Werkzeuge oder Geräte, obwohl ein Lebensmitteldehydrator ein echter Vorteil ist. Betonen Sie jedoch nicht, wenn Sie keine haben. Es gibt viele andere Methoden zur Auswahl.
Welche Methode verwenden Sie? Welche Kräuter trocknen Sie?? Füllen Sie uns über die Kommentare unten aus!
Hoffentlich gab Ihnen dieser Führer das Selbstvertrauen, Ihren Schrank mit Kräutern in Hülle und Fülle zu füllen! Und weitere Informationen zu Kräuter wachsen und verwenden, Schauen Sie sich diese Anleitungen als nächstes an: