Wie man Irises teilt und transplantiert

Wie man Irises teilt und transplantiert

Namen der Regenbogengöttin der griechischen Mythologie sind große, elegante Stauden, die eine erstaunliche Auswahl von auffälligen Blumen in üppigen Farben produzieren und einen süßen Blumenduft haben.

Sobald sich die Pflanzen etabliert haben.

Wenn die Wurzeln jedoch überfüllt werden, kann die Mitte des Klumpens aussterben und die Blumenproduktion schwindet.

Um Ihre Iris stark und lebendig zu halten, sollten Sie graben und teilen, bevor sie überfüllt werden, normalerweise alle drei bis vier Jahre.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Heben und Trimmen der Wurzeln verjüngen vorhandene Klumpen für eine verbesserte Blüte, und Sie haben viele übrig gebliebene Rhizome, um zu neuen Standorten zu transplantieren.

Schnapp dir also deine Werkzeuge und fangen wir an! Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Iris teilen und transplantieren können.

Was du lernen wirst

  • Wann zu teilen
  • Heben Sie die Klumpen an
  • Trimmen, reinigen und inspizieren
  • Schneiden Sie die Lüfter
  • Teilen Sie die Rhizome
  • Replant
  • Wählen Sie Behälter mit Bedacht

Wann zu teilen

Um die Überfüllung von Iris und eine rückläufige Blumenproduktion zu verhindern, planen Sie die Wurzelabteilung für alle drei oder vier Jahre planen.

Foto von Lorna Kring.

Die beste Zeit, um sich zu teilen und zu transplantieren, ist, nachdem sie die Blüte beendet haben, wenn Pflanzen im Sommer ruhen.

Um zu heben und zu teilen, warten Sie sechs bis acht Wochen nach der Blüte oder planen Sie, dies vom Mittsommer bis zum frühen Herbst zu tun.

Schneiden Sie alle verbrauchten Blumenstiele so nah wie möglich an den Blättern zurück.

Lassen Sie die oberen zwei bis drei Zoll Erde vor dem Teilen austrocknen. Dies erleichtert die Entfernung, da die Rhizome und Wurzeln sehr nahe an der Oberfläche liegen - sie müssen nicht eintreten, um sie zuerst zu lösen.

Heben Sie die Klumpen an

Verwenden Sie mit einer Gartengabel oder einem Spaten, um Klumpen zu lösen und zu heben.

Foto von Lorna Kring.

Setzen Sie die Gabel vollständig in den Boden entlang der Troplin oder drei bis vier Zoll außerhalb der sichtbaren Rhizome ein. Lösen Sie den Boden ganz herum.

Heben Sie nach Möglichkeit die gesamte Masse aus.

Wenn der Klumpen nicht in einem Stück angehoben werden kann, verwenden Sie einen sauberen, scharfen Spaten oder Gartenmesser Um die Klumpen in kleinere, überschaubare Größen zu schneiden und dann zu heben.

Trimmen, reinigen und inspizieren

Mit einer weichen Borstenpinsel so viel Schmutz wie möglich aus den Rhizomen und Wurzeln entfernen und darauf achten, die Wurzeln intakt zu lassen. Durch die Reinigung erleichtert es, zu erkennen, wo sie sich teilen und mögliche Schädlinge inspizieren können.

Foto von Lorna Kring.

Trimmen Sie und verwerfen Sie große Teile, die keinen angeschlossenen Blattlüfter haben, einschließlich der Mitte der Klumpen. Verwerfen Sie auch die älteren Enden von Rhizomen, die kein aktives Wurzelwachstum mehr haben - dies ist das Ende am weitesten vom Blattlüfter.

Überprüfen Sie die verbleibenden Rhizome sorgfältig.

Verwerfen.

Bohrer sind Insekten, die auf die Oberseite der Rhizome von hohen bärtigen Sorten abzielen und kleine Löcher von der Größe eines Bleistift -Bleis langweilen. Blattventilatoren können auch bei befallenem Wasser verwatert werden.

Schneiden Sie die Lüfter

Schneiden Sie vor dem Nachpflanzen die Blattventilatoren auf eine Höhe von sechs bis 10 Zoll zurück.

Dies ermöglicht es den Pflanzen, ihre Energie auf gesunde Wurzeln zu konzentrieren und eine vollständige Laubanzeige zu unterstützen.

Außerdem kann ein voller Lüfter mehr Wind fangen und Rhizome verändern, bevor die Wurzeln hergestellt werden - das Trimmen des Lüfter.

Teilen Sie die Rhizome

Um Blumen zu produzieren, muss jeder Rhizomabschnitt einen gebundenen Blattventilator haben.

Foto von Lorna Kring.

Schneiden Sie mit einem sauberen Gartenmesser oder einer Schere Rhizome in Stücke, die etwa drei bis vier Zoll lang mit mindestens einem intakten Lüfter sind. Entfernen Sie die Wurzeln nicht.

Um eine Bakterieninfektion zu verhindern, bestäuben Sie die geschnittenen Enden mit einem Pulverfungizid wie Gartenschwefel.

Replant

Die Iris eignen sich am besten in einer vollen Sonne mit reichhaltigem, gut abreißendem Boden und einer etwas sauren bis neutralen pH-Wert von 6.8 bis 7.0.

Foto von Lorna Kring.

Hier sind die Pflanzschritte:

  • Lösen Sie den Boden mit einer Gartengabel bis zu einer Tiefe von 12 bis 16 Zoll.
  • Bei Bedarf in ein oder zwei Schaufeln oder zwei Landschafts Sand oder Erbsenkies einmischen, um die Entwässerung zu verbessern.
  • Mischen.
  • Erstellen Sie Pflanzlöcher, die ein paar Zentimeter länger als die Rhizome und etwa vier Zoll tief sind.
  • Einige einmischen Knochenmehl um bei der gesunden Wurzelentwicklung zu helfen.
  • Stapeln Sie etwas Erde in einen Kamm in die Mitte des Pflanzlochs etwa vier Zoll hoch und lassen Sie einen Graben auf jeder Seite.
  • Sich das Rhizom auf den Kamm befreien und die Wurzeln die Seiten hinunter und in die Gräben legt.
  • Vorsichtig das Loch abfüllen und die Wurzeln und die unteren zwei Drittel der Rhizome bedecken. Lassen Sie die Spitze des Rhizoms entdeckt und der Luft und Luft ausgesetzt.
  • Fest den Boden an Ort und Stelle und Wasser sanft aber tief.

Pflanzenrhizome einzeln oder in Gruppen von drei oder fünf Jahren, die sie etwa drei bis fünf Zoll voneinander entfernt für Zwerg- und Miniatursorten und vier bis sechs Zoll voneinander entfernt für große Abschnitte abbauen.

Foto von Lorna Kring.

Setzen Sie die Blattventilatoren in die Außen- und Weltraumgruppen 12 bis 24 Zoll voneinander entfernt - weniger Abstand für Zwergsorten und mehr für große bärtige.

Wählen Sie Behälter mit Bedacht

Zwerg- und Miniatursorten sind auch eine gute Wahl für Behälter.

Stellen Sie sicher.

Füllen Sie Behälter mit einem leichten humusreichen Boden und Pflanzen, wie oben beschrieben.

Wasser leicht zu erledigen.

Wasser regelmäßig Wasser, wenn die oberen zwei Zoll Boden trocken sind.

Bieten Sie Behältern Winterschutz an frostfreiem Ort oder fügen Sie eine tiefe vier- bis sechs Zoll große Schicht von hinzu Blattform oder Strohmulch, um die Rhizome zu schützen.

Strenge Blüten sicherstellen

Planen Sie, um Iris -Klumpen zu teilen, bevor sie überfüllt sind, oder alle paar Jahre.

Nachdem Sie Ihre Rhizome geteilt haben, gibt es frei zu pflanzlich und transplantiert - es gibt immer viel Wurzelstock.

Tasten Sie den Überschuss in kleine Behälter für Familie, Freunde, Nachbarn oder Ihren örtlichen Pflanzenaustausch. Sie machen ein geschätztes Geschenk oder einen Tauschhandelschip!

Wenn Sie Fragen zur Dividierung und Transplantation von Iris haben, geben Sie uns in den Kommentaren unten eine Zeile ein.

Und weitere Informationen zu Wachsende Iris Schauen Sie sich in Ihrem Garten als nächstes Folgendes an:

  • Wie man iris pflanzt und wird
  • 33 der besten Iris -Sorten für Ihren Garten
  • Arten von Iris: Ein Leitfaden zur IRIS -Klassifizierung und der Blütesequenz
  • Tipps zum Anbau von bauchiger Iris im Garten