Sprechen wir über einen der frustrierenderen Teile der Verbreitung und Transplantation: den gefürchteten Transplantationsschock.
Der Name lässt es schlechter klingen als es tatsächlich ist, aber Transplantationschock ist immer noch etwas, auf das Sie achten müssen, wenn Sie Ihre Pflanzen von einem Behälter zu einem anderen bewegen. Nach dem Umzug ist es üblich, dass sich das Wachstum verlangsamt und Ihre Pflanzen wilt.
Da wir alle das ganze Jahr über Samen und Transplantationen beginnen, schauen wir uns an, wie wir Transplantationschock vermeiden oder zumindest mildern können.
Hören Sie sich diesen Beitrag im epischen Gartenpodcast an
Abonnieren Sie den epischen Gartenpodcast auf iTunes
Wenn Sie sich für eine Transplantation entscheiden, ist dies genauso wichtig wie Ihre Transplantation.
Wenn Ihre Pflanzen ihre derzeitigen Behälter oder Propagationsschalen überwachsen haben, sind ihre Wurzeln gut etabliert und Sie haben zu lange gewartet. Ihre Wurzeln können während der Transplantation beschädigt werden, weil sie sich zu sehr entwickelt haben.
Wenn Sie nicht warten, bis mindestens einige Wurzeln aus Ihren Starter -Steckern oder Ihrem Container herausragen, haben Sie ihnen nicht genug Zeit für die Entwicklung gegeben, und es macht keinen Sinn, einen größeren Topf oder System zu verpflanzen.
Sie werden wissen, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um zu transplantieren, wenn Sie Ihre Pflanzen jeden Tag gießen müssen. In diesem Fall sind ihre Wurzelsysteme gut entwickelt und nehmen viel Wasser und Ernährung auf - geben Sie ihnen also ein neues Zuhause.
Wenn Sie von einem Topf zum anderen bewegen, überspringen Sie nicht zu viele Größen. Stattdessen transplantieren Sie in einen Behälter, der etwas größer ist als der, von dem Sie transplantieren.
Sie können vermeiden, Ihre Pflanzen zu belasten, wenn Sie beim Transplantieren Pflege verwenden. Möglicherweise können Sie Transplantationspannung nicht vollständig beseitigen, aber indem Sie korrekt korrekt sind. Hier erfahren Sie, wie es geht.
Drehen Sie Ihren Behälter auf den Kopf. Tippen oder drücken Sie die Wurzeln und den Boden vorsichtig aus dem Behälter und arbeiten Sie schnell, um sicherzustellen, dass die Wurzeln nicht lange freigelegt werden.
Lassen Sie Ihre neuen Behälter vorbereitet und bereit zu gehen. Sie sollten bereits mit Ihren bevorzugten wachsenden Medien gefüllt sein und die Medien sollten geebnet, locker und bei der gleichen Temperatur wie die Medien in den Töpfen, aus denen Sie transplantieren.
Stellen Sie sicher, dass Ihre wachsenden Medien richtig vorbereitet sind. Wenn Sie nicht im Boden wachsen, müssen Sie sicherstellen. Achten Sie darauf, dies richtig zu kalibrieren und gehen Sie nicht über Bord an Ihren Nährstoffen. Die Wurzeln junger Pflanzen sind sehr empfindlich gegenüber hohen Nährstoffniveaus, insbesondere gegenüber Stickstoff.
Feuchten Sie Ihren Boden oder wachsende Medien nass. Gießen Sie Ihre Wasser- oder Nährstofflösung ein, bis Sie den Boden Ihres Topfes ausströmen sehen. Nachdem Sie fertig sind, machen Sie ein großes Loch in der Mitte Ihres Behälters. Stellen Sie sicher, dass es groß genug ist, den Wurzelball vollständig abzudecken. Je nachdem, was Sie transplantieren, müssen Sie möglicherweise auch ein wenig vom Stamm transplantieren, um die weitere Wurzelentwicklung zu fördern (Tomaten sind ein gutes Beispiel dafür).
Legen Sie Ihre Pflanzen in die Löcher, die Sie gegraben haben. Legen Sie Ihre Pflanzen vorsichtig in die Wurzellöcher, die Sie ausgegraben haben. Achten Sie darauf, Ihre Wurzeln nicht zu beschädigen. Nachdem sie platziert sind, füllen Sie sich mit Boden oder wachsenden Medien und komprimieren Sie sie sanft. Bewässern Sie sie gut, denn einer der Hauptgründe für den Transplantationsschock ist ein Mangel an Bewässerung.
Ersetzen Sie alle Boden oder Medien, die weggespült wurden. Da Sie aggressiv gießen, haben Sie möglicherweise etwas Boden oder wachsende Medien weggespült. Ersetzen Sie es einfach, um alle Wurzeln zu vertuschen, die entblößt werden.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Beleuchtung und Umgebung für Transplantationen eingerichtet sind. Wenn Sie Innenbeleuchtung verwenden, schalten Sie sie mindestens einen halben Tag auf einen ganzen Tag aus. Ihre Transplantationen brauchen Dunkelheit oder zumindest teilweise Schatten. Dies liegt daran, dass sie Zeit brauchen, um sich in ihre neue Umgebung einzulassen und sie mit Licht zu sprengen. Nach ein paar Tagen können Sie zu Ihrer normalen Beleuchtungsroutine zurückkehren und sie sind bereit, kräftig zu wachsen.
Pro -Tipp: Wenn Sie in einem Netto -Topf oder Coco -Topf wachsen, können Sie diese einfach direkt in Ihren größeren Behälter transplantieren, damit Sie Ihre Wurzeln überhaupt nicht stören.
Es gibt viele hilfreiche Additive, die Sie bei der Transplantation verwenden können, um Transplantationsschock zu mildern, die Wurzelproduktion zu steigern oder Ihren Pflanzen auf andere Weise zu helfen.
Mykorrhiza -Pilze
Wurzel natürlich endo mycorrhizae - 4 ozDiese nützliche Pilze hilft Ihren Wurzeln, Wasser und Ernährung aufzunehmen, während sie sich entwickeln. Streuen Sie die Mykorrhiza -Pilze in die Löcher vor dem Transplantation. Wenn Sie also den Wurzelkugel in Ihren neuen Behälter legen. Tun Sie dies so schnell wie möglich, um dem Pilz Zeit zum Entwicklung zu geben!
Cocotek wachsen
Allgemeines Hydrokroponik GH3262 Cocotek wachsen ein QT -Hydroponik -Basisnährstoff, weißWenn Sie mit Coconut Coir wachsen, möchten Sie vielleicht in Betracht ziehen, Cocotek zu wachsen. Es ist eine Nährstofflösung, die zur Verwendung mit Kokosnuss -Coir formuliert wird.
Floralisch wachsen
Keine Produkte gefunden.
Blumenwachstum ist ein erstaunlicher Nährstoffzusatz, der dazu beiträgt, transplantierten Schock zu verhindern. Es enthält Seetang -Extrakt, B -Vitamine und Aminosäuren, die alle einer Pflanze helfen, wenn sie in einen neuen Behälter verlegt wird. Wir haben bereits über die vielen Vorteile von flüssigem Kelp-Dünger gesprochen- dies ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, ihn zu verwenden. Sie können nur einen Teelöffel pro Gallone oder 1 1/4 ml pro Liter hinzufügen, und es wird Ihnen gut gehen.
Floralicious Plus
Allgemeine Hydrokultur floralisch und Vitalität Pflanzenfutter, 2-0.8-0.5, 1 pt.Wenn Sie für Sie nicht ausreicht, können Sie floralicious Plus erhalten, was sich um eine konzentrierte Version des ehemaligen Produkts handelt. Ein weiterer Nebeneffekt der Verwendung von Plus ist, dass es während des gesamten Lebenszyklus Ihrer Anlage verwendet werden kann.
Da sind Sie - ein vollständig. Lassen Sie mich wissen, ob Sie eine Methode oder Technik haben, die ich in diesem Artikel unten nicht erwähnt habe!
Bildnachweis: Scheffoid
Letztes Update zu 2022-12-22 / Affiliate-Links / Bildern von Amazon Product Advertising API