Wie man hortensie Samen sammelt und pflanzt

Wie man hortensie Samen sammelt und pflanzt

Hortensien in voller Blüte haben etwas ziemlich Magisches. Es ist kein Wunder, dass sie häufig in Metern und Gärten gepflanzt werden, wenn dramatische farbenfrohe Blüten und mutiges grüne Laub gepflanzt werden.

Während die meisten Hausgärtner einen Strauch aus einem Pflanzen -Kindergarten kaufen oder Schnitte aus vorhandenen Pflanzen zur Ausbreitung nehmen, können Sie sie auch aus dem Saatgut wachsen lassen.

Das Starten von Hortensien aus dem Samen kann etwas Zeit und Voraussicht in Anspruch nehmen, aber wenn Sie für die Herausforderung bereit sind, kann es ein lohnendes Projekt sein.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Unser Leitfaden zum wachsenden Hortensien Deckt, wie Sie diese Schönheiten in Ihrer Landschaft kultivieren können.

In diesem Leitfaden werden wir diskutieren, wie Sie Samen zur Ausbreitung sammeln können.

Hier ist was vor uns:

Wie man Hortensien aus Samen verbreitet

  • Sammeln Sie die Blumenköpfe
  • Die Samen aussäen
  • Transplantation in den Garten

Bevor Sie anfangen, ist es wichtig zu verstehen.

Im Laufe der Jahre haben Pflanzenzüchter eine große Anzahl von Sorten und Hybriden geschaffen, und diese können möglicherweise keinen lebensfähigen Saat.

Hortensien produzieren keine einzelnen Blüten, sondern große Blütenstände, die aus winzigen, unauffälligen fruchtbaren Blüten und großen, dekorativen unfruchtbaren Kelchblättern bestehen. Im Falle der großen Mopead -Sorten können ihre fruchtbaren Blüten nur wenige, wenn überhaupt, fruchtbare Blüten enthalten.

LACECAP -Hortensien, Mit ihren sichtbaren fruchtbaren Blumen, die von farbenfrohen Kelchblättern umgeben sind Eichenblatt oder glatt Typen.

Im Gegensatz dazu produzieren Wurzelschnitte Klone der ursprünglichen Pflanze. Wenn Sie es vorziehen Propagieren Sie Ihre Hortensie aus Stecklingen, sehen Sie sich unseren Leitfaden an um mehr zu lernen.

Wenn Sie jedoch ein wenig experimentieren können, können das Sammeln und Starten von Samen aus Ihren eigenen Pflanzen neue, einzigartige Sorten produzieren!

Hier erfahren Sie, wie es geht:

Sammeln Sie die Blumenköpfe

Der erste Schritt besteht darin, Samen zu erwerben. Sie können dies tun, indem Sie Blumenköpfe ein paar Wochen nachdem die farbenfrohen Blüten begonnen haben, zu verblassen und braun zu werden.

Das genaue Zeitpunkt davon hängt von Ihrem Klima und der Sorte ab, die Sie wachsen, aber normalerweise wird dies irgendwann im Herbst sein. Sie möchten, dass die Blumenköpfe vollständig trocken sind, bevor Sie sie sammeln.

Schneiden Sie einige der Blumenköpfe von der Pflanze und legen Sie sie jeweils in eine eigene braune Papiertüte. Hängen Sie die Taschen etwa eine Woche lang an einem kühlen, trockenen Ort, um das Trocknen zu beenden.

Sobald sie vollständig ausgetrocknet sind, schütteln Sie die Tasche, um die Samen von den Blumen abzunehmen.

Während die Blüten groß sein können, sind die Samen selbst sehr klein. Möglicherweise möchten Sie den Inhalt der Taschen auf einen weißen Pappteller oder ein Stück Papier leeren, um die Samen zu identifizieren und sie von den Trümmern zu trennen.

Samen können sofort gesät werden. Andernfalls sollten Sie sie in beschriftete Papierumschläge aufnehmen und an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren. Wenn sie lebensfähig sind, sollten sie bis zu einem Jahr auf dem Laufenden bleiben.

Die Samen aussäen

In Wohnungen oder einzelne Kindergarten-Töpfe mit einer gut abgebrochenen Topfmischung gefüllt. Drücken Sie vorsichtig drei bis fünf Samen auf die Oberfläche des Bodens in jeder Zelle oder im Topf, wobei Sie darauf achten, sie nicht zu begraben, da Licht für die Keimung erforderlich ist.

Setzen Sie das Tablett in der Nähe eines sonnigen Fensters oder unter Wachstumsleuchten, und halten Sie den Boden bis zur Keimung gleichmäßig feucht, aber nicht verwässert, was ungefähr zwei Wochen dauern sollte.

Wenn Sämlinge auftauchen, dünnen Sie sie so, dass sich in jeder Starterzelle oder im Topf eine Pflanze befindet.

Sobald sie zwei bis drei Sätze wahrer Blätter haben, können Sie sie sorgfältig in ein Gallonen mit der Blindkapitalmischung gefüllte Töpfe transplantieren. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Behälter ein oder mehrere Entwässerungslöcher im Boden haben.

Behalten Sie Container an einem Ort, an dem ein ausreichendes Sonnenlicht wie ein nach Süden ausgerichteter Fenster erhält, und kümmern sich weiterhin um einige Monate, bis die Wurzeln gut etabliert sind und das Wachstum erkennbar ist.

Transplantation in den Garten

Schubs können nach dem letzten Frühlingsfrost im Freien gepflanzt werden. Alternativ können Sie sie im späten Herbst pflanzen, nachdem sie gegangen sind, aber bevor der Boden eingefroren ist.

Finden Sie einen Ort in voller Sonne oder Teilschatten und pflanzen Sie den Strauch in ein so tiefes Loch wie die Wurzelkugel und etwa doppelt so breit und füllen Sie mit dem Kompost geändert Gartenboden nach.

Wasser gründlich beim Pflanzen Wasser und wachsam über das Bewässern in den nächsten Wochen, damit die neuen Pflanzen festgelegt werden können.

Alternativ transplantieren Sie zu einem größeren Behälter und kümmern sich weiterhin um Ihre Pflanzen, wie in unserem diskutiert Leitfaden zum Anbau von Hortensien in Behältern.

Schöne Überraschungen

Wenn Sie zu den Gärtnern gehören, die ein wenig experimentieren, werden Sie es lieben, neue Hortensien aus Samen zu beginnen. Möglicherweise produzieren Sie eine neue und einzigartige Pflanze!

Haben Sie Erfahrung, diese Sträucher zu verbreiten? Teilen Sie Ihre Tipps und Fotos im Kommentarbereich unten weiter!

Ich möchte mehr darüber erfahren wachsende Hortensien im Garten? Schauen Sie sich diese Artikel als nächstes an:

  • Wie man Hortensiemkrankungen identifiziert und behandelt
  • 7 Gründe, warum Hortensie möglicherweise nicht blühen
  • Wie man die Farbe von Hortensie Blumen ändert