Wie man sich um die Mimosa Pudica -Pflanze kümmert, die die empfindliche Pflanze wächst

Wie man sich um die Mimosa Pudica -Pflanze kümmert, die die empfindliche Pflanze wächst

Mimosa Pudica (Mim-Moh-suh, pud-ee-kuh) ist ein pantropischer Semi-Elektrik- oder Prostatumblütenstrauch, der aus Südamerika und Mittelamerika stammt. Heute finden Sie in den tropischen Regionen des südlichen Vereinigten Staaten, Australiens, den Philippinen, Puerto Rico, Sri Lanka, Südafrika und sogar Westafrika.

Es ist eine robuste und anpassungsfähige Staude, die Jahr für Jahr auch ein jährliches Dankeschön an die kräftige Saatgutproduktion zurückführen kann.

Die schöne Pflanze ist bekannt für ihre schnelle Pflanzenbewegung und ahmt die Sensibilität durch ihre winzigen Schnellsponse-Blättchen nach, die sich schnell bei geringster Berührung oder anderen externen Triggern wie dem Wind falten. Sie falten sich auch als Reaktion auf die Dunkelheit zusammen.

Dieses Mitglied der Pflanzenfamilie der Hülsenfrüchte oder der Fabaceae-Familie wächst in tropischen Umgebungen als ständig. Es kann als Zimmerpflanze in USDA Hardiness Zones 2-8 aufbewahrt werden.

Gelegentlich wird diese Pflanze durch ihren wissenschaftlichen Namen Mimosa Strigillosa (Mim-Moh-suh Strig-ill-oh-sa) bezeichnet. In vielen Teilen der südlichen Vereinigten Staaten hören Sie Mimosa Pudica als Touch-Me-NOT bezeichnet.

Es hat mehrere andere gebräuchliche Namen in Englisch, wie beispielsweise:

  • Prostata Mimosa
  • Sonnenschein Mimosa
  • Neugierpflanze
  • Empfindliche Pflanze
  • Bescheidene Pflanze
  • Schampflanze
  • Aktionsanlage
  • Puderquaste
  • Schüchterne Pflanze
  • Schläfrige Pflanze
  • Live & sterben

Es wurde auch als „Tickleme Plant® vermarktet“ und vermarktet.”

Diese allgegenwärtige Pflanze hat auch eine Auswahl an gebräuchlichen Namen in den Sprachen der vielen tropischen Umgebungen, in denen sie glücklich wächst. Darüber hinaus sind etwa ein halbes Dutzend Arten von Prostrate -Mimosen, die Mimosa Pudica sehr ähnlich sind und mit denselben oder ähnlichen gebräuchlichen Namen gehen.

Inhaltsverzeichnis
  1. Mimosa Pudica Care
    • Wachstum der empfindlichen Pflanze (Mimosa Pudica)
    • Größe und Wachstum
    • Blüte und Duft
    • Laub
    • Licht und Temperatur
    • Bewässerung und Fütterung
    • Boden und Transplantation
    • Pflege und Wartung
  2. Wie man Mimosa Pudica verbreitet
  3. Mimosa Pudica -Hauptschädling oder Krankheiten
    • Wird die Pflanze als giftig oder giftig für Menschen, Kinder und Haustiere angesehen??
    • Wird die Pflanze als invasiv angesehen??
  4. Vorgeschlagene Mimosa Pudica verwendet

Mimosa Pudica Care

Wachstum der empfindlichen Pflanze (Mimosa Pudica)

Größe und Wachstum

Mimosa Pudica-Pflanze ist eine stachelige, grobe Subshhrub oder Kraut mit einer halbprostierenden Wachstumsgewohnheit. Es wächst normalerweise auf etwa einen Fuß hoch und kann ein wenig klettern oder fliegen. Wenn es als Zimmerpflanze aufbewahrt wird, ist es leicht, sein Wachstum durch sorgfältiges Beschneiden kompakt zu halten.

Seine Wachstumsgewohnheit ist etwas langsamer und kontrollierbarer als die andere Sorten von Prostata Mimosa, wie das Mimosa -Quadrivalvis, das ziemlich ähnlich ist, aber möglicherweise eine Ausbreitung von 5 'Fuß erreicht kann.

Blüte und Duft

Touch-Me-nicht hat kleine, hellrosa oder Lavendel-Puffballblumen, die etwa einen halben Zoll im Durchmesser haben. Sie sind süß duftet und sehr attraktiv für Bienen, Schmetterlinge und andere Bestäuber.

Jede Blüte besteht aus Hunderten von winzigen, fadenartigen Blütenblättern. Cluster von etwa einem halben Dutzend Blüten erscheinen auf den Blattachse. Die Blüten sehen aus wie Miniaturen derjenigen, die auf Mimosenbäumen gefunden wurden.

Laub

Die Blätter, Stängel und Blütenstiele der bescheidenen Pflanze sind mit kleinen, gekrümmten Stacheln bedeckt, die die Haut reizen.

Die winzigen graugrünen Blätter der Pflanze schlängelten sich in Dunkelheit und falten sich schnell und ziehen sich schnell zurück, wenn sie berührt werden. Dieser Reflex von externen Triggern kann ein Abwehrmechanismus zum Schutz vor Raubtieren oder eine Möglichkeit sein, den Wasserverlust der Anlage aufgrund der Verdunstung zu verringern.

Empfindliche Pflanze (Mimosa Pudica) Blätter in Aktion

Licht und Temperatur

Sensible Pflanze ist im Wesentlichen ein Unkraut, das gerne im Freien, an Straßenrändern und in gestörten Böden ausgewachsen ist. Es erfordert helles Licht und heiße, volle Sonne und viel Wärme.

Wenn die wunderschöne Pflanze im Freien in USDA-Hardinitätszonen 9-11 im Freien gepflanzt werden, wird sie in Gebieten wie exponierten Hängen gedeihen, die den ganzen Tag sonnig bleiben.

Wenn Sie schüchterne Pflanze als Zimmerpflanze halten, geben Sie ihm eine Kulisse, die eine Temperatur von mindestens 60 ° Grad Fahrenheit beibehält. Es toleriert auch keine Temperaturschwankungen.

Als Topfpflanze ist es etwas empfindlicher für die Sonne. Helles, indirektes Sonnenlicht ist der vollen, heißen Sonne vorzuziehen.

Beachten Sie, dass Containerpflanzen im Winter wahrscheinlich nicht gut (oder überhaupt) abschneiden werden. Daher ist es am besten, die Pflanze an einem abgelegenen Ort zu setzen, an dem sie angemessene Licht und Wärme erhalten wird. Stellen Sie in den Wintermonaten minimale Bewässerung an.

Wenn das richtige Sonnenlicht nicht verfügbar ist, funktioniert die künstliche Beleuchtung gut gut.

Bewässerung und Fütterung

Live & Diepflanzen wie ein Einweichen und trockene Bewässerung. In der Landschaft in USDA-Hardinitätszonen 9 bis 11 kann diese dürresresistente Pflanze mit nichts als Niederschlag gut tun.

In einem Behälter sollten Sie regelmäßig eine gründliche Bewässerung anbieten, wenn sich die oberen paar Zentimeter Boden trocken anfühlen. Achten Sie darauf, nicht zu über Wasser zu kommen, da dies eine Wurzelfäule verursacht.

Außerdem wachsen sie am besten im feuchten Boden, sodass selbstbewusste Töpfe am besten funktionieren.

Leicht oder gar nicht düngen. Denken Sie daran, dass diese Pflanze ein Unkraut ist und dass sie auch ein Hülsenfisch ist. Diese Anlage erfährt einem Prozess, der als Stickstofffixierung bezeichnet wird und der den atmosphärischen Stickstoff in eine nützliche Form für die Pflanze nimmt. Als solche liefert es seine eigenen Nährstoffe.

Als Zimmerpflanze, jährliches Enttäuschung mit frischem Boden im Frühling gehalten.

Boden und Transplantation

Die empfindliche Pflanze wächst am besten in feuchter und gut durchgelassenem Boden, kann sich aber leicht an jede Art von Boden anpassen. Stellen Sie immer sicher, dass Sie den Bodenzustand überprüfen.

Verwenden Sie außerdem eine 50/50-Mischung aus hochwertiger Blumenerde, Torfmoos oder Coir Coir, um ein leichtes, reiches Substrat für Topfpflanzen zu erzeugen. Diese Mischung kann auch zum Starten von Pudica -Samen und zur Transplantation verwendet werden.

Achten Sie beim Bewahren einer schüchternen Pflanze als Topfpflanze nicht zu übertreffen. Verwenden Sie Töpfe mit kleiner bis mittlerer Größe, nur um die Größe der Anlage aufzunehmen.

In der Landschaft ist die Prostata Mimosa in jedem böden, der leicht, luftig und gut abgebaut ist, glücklich.

Pflege und Wartung

Mimosa Pudica ist eine ziemlich kompakte Art von Prostrate MimoSa. Wenn Sie als Topfpflanze aufbewahrt werden, sollten Sie während der Vegetationsperiode sanft beschneiden, um der schönen Pflanze zu helfen, ihre Form zu erhalten.

Beschneiden Sie nicht aggressiv, da dies das Wachstum entmutigen kann. Klingen Sie einfach die Tipps zurück und schließen Sie die Gabeln im Stiel zurück, um das buschigere Wachstum zu fördern.

Wenn Sie im Winter empfindliche Mimosen im Inneren halten, beschneiden Sie sie am Ende des Herbstes etwas dramatischer und erwarten. Lass es einfach ruhen.

Wie man Mimosa Pudica verbreitet

In seiner natürlichen Umgebung neigt die Prostata Mimosa dazu, ein wenig zu streifen und breitet sich durch Läufer und Saatgutproduktion aus. Es ist möglich, die Pflanze anhand von Wurzelströmen zu verbreiten, aber es ist eigentlich einfacher, sie aus Samen zu wachsen.

Die Pflanze produziert viele kleine, stachelige, bohnenähnliche Samenkapseln, und sie keimen begeistert, wenn sie flach in einer leichten Mischung aus Blumenerde und Kokos Coir oder Torfmoos gepflanzt werden.

Vor dem Pflanzen ist es eine gute Praxis, die Pudica -Samen in warmem Wasser zu saugen, um die Zeit zu verkürzen, die die Pflanzensamen benötigen, um zu keimen.

Danach legen Sie einfach vier oder fünf getrocknete Samenschoten in den Topf mit Blumenerdemischung, wo sie wachsen werden. Legen Sie den Topf in eine geschützte Umgebung mit hellem, indirektem Sonnenlicht und warmen Temperaturen, um leicht zu wachsen.

Halten Sie den Boden leicht feucht, bis die Pflanzen zu wachsen beginnen, und wechseln Sie dann zum Einweichen und trockener Bewässerung.

Pudica -Samen keimen schnell und Pflanzen wachsen schnell. Die Leichtigkeit, diese fröhlichen mehrjährigen Pflanzen aus dem Samen zu wachsen.

Mimosa Pudica -Hauptschädling oder Krankheiten

Überwässerung ist die Hauptursache für Probleme mit dieser robusten, robusten, leicht eingebürgerten Pflanze. Überschüssiges Wasser verursacht Wurzelfäule.

In Bezug auf die üblichen Zimmerpflanzen sind Spinnenmilben die wichtigsten Schuldigen, die sich negativ auf die Neugierde auswirken können.

Wenn Sie in den Blättern feststellen, untersuchen Sie die Pflanze sorgfältig auf winzige Milben, die sich von den Unterseiten der Blätter ernähren. Sie müssen wahrscheinlich eine Lupe verwenden, um sie zu sehen.

Spinnenmilben behindern häufig auch das reaktionsschnelle Schließen der empfindlichen Pflanze, da sie die Blätter der Anlage in Netze umhüllt.

Wenn Sie Spinnenmilben finden, können Sie sie mit Wasser absprengen. Tun Sie dies für eine Woche täglich, um Spinnenmilben auf Mimosa Pudica auszurotten.

Wird die Pflanze als giftig oder giftig für Menschen, Kinder und Haustiere angesehen??

Die winzigen, scharfen Dornen können die Haut reizen. Tragen Sie also beim Umgang mit der Pflanze Handschuhe.

Die gesamte Pflanze enthält eine Aminosäure, die als Mimosine bekannt ist, was bei Verbrauch in großen Mengen giftig sein kann.

Wird die Pflanze als invasiv angesehen??

In Gebieten, in denen Mimosa Pudica Jahr für Jahr zurückkehren kann, hat es leicht eingebürgert und gilt als Unkraut, aber keine invasive Art.

Es gilt als invasiv in einer Vielzahl von Gebieten, in denen es das ganze Jahr über gedeihen und weit verbreitet sein kann, wie die Pazifikinseln, Südostasien, Südasien und Tansania.

Vorgeschlagene Mimosa Pudica verwendet

Touch-Me-nicht ist eine großartige Wahl als Neuheit und eine erste Pflanze für neugierige Kinder. Es wird leicht in einem sonnigen Fenster wachsen und bietet Bildung und Unterhaltung als interaktives Werk.

Kinder können auch viel über die Verbreitung von Pflanzen lernen, indem sie sich versammeln, retten und Pflanzensamen säen.

Als Mitglied der Hülsenfamilie hat die Live & Die -Pflanze auch landwirtschaftlichen Wert als Deckfrucht, und sie kann zur Kontrolle der Erosion an Hängen und in ähnlichen Umgebungen verwendet werden.

Die Pflanze ist eine schöne Bodenbedeckung in einem Hof, Garten und kommerziellen Umgebungen wie Kokosnusshaine.

Diese dürretolerante Pflanze könnte als Bestäuber-Attraktionsanzug in einem Felsengarten verwendet werden. Es ist auch erwähnenswert, dass dies eine wirksame Butterfly -Wirtspflanze ist, die Raupen Lebensmittel zur Verfügung stellt.

Mimosa Pudica hat auch mehrere medizinische Verwendungszwecke sowohl in der Folk -Medizin als auch in der modernen Pharmazeutischen Medizin. Bestandteile der Pflanze wurden als Snakebite -Antivenom -Inhaltsstoff, ein Entwurmungsmittel, ein Antidepressivum und vieles mehr als wertvoll empfunden.