Am häufigsten als Mondo-Gras bekannt, Ophiopogon japonicus (o-fio-po-gon ja-pon-i-i-kus) ist ein beliebtes Ziergras, das aus der Familie Sparagaceae stammt.
Der wissenschaftliche Name bedeutet „Snakes Bart“ auf Griechisch und die Pflanze ist auch unter diesem Namen in Japan bekannt.
Der Mondo ist eine ausgezeichnete, niedrig wachsende Bodenbedeckung - Satakorn.s | EinzahlungenWeitere beliebte Namen sind die:
Diese immergrüne Staude ist ein grasartiger Verwandter der Lilie und wird besonders in japanischen Gärten geschätzt.
Die Pflanze heimisch in japanischen und koreanischen Wäldern, weist Klumpen stammloser Blätter von dunkelgrünen Laubfarbe und tuberösen Wurzeln auf.
Die Blütenfarbe variiert und ermöglicht Varianz bei strategischer Massenpflanzung
Perfekt für schattige Bereiche mit teilweise Schatten und hat zahlreiche Sorten, insbesondere "Albus" mit weißen Blüten, und "Silbernebel", das bunte, weiß gestreifte Blätter aufweist.
Eine weitere beliebte Zwerg -Mondo -Gras -Sorte, 'Nana', wächst auf ungefähr die Hälfte der Größe seiner Elternpflanze und hat den gemeinsamen Namen von Zwerg Mondo -Gras.
Andere Ophiopogon von Interesse
Obwohl dieser Pflanzentyp rhizomatisch ist, hat er eine langsame Wachstumsrate und bildet die Briefe von etwa 8 "bis 12" Zoll groß und bis zu 1 'Fuß breit.
Sein grasartiges Laub misst 3/16 Zoll breit.
Es hat Knollenwurzeln mit großen Stolonen, die ihm gute Stabilität verleihen.
Während die Blätter schmaler sind, ist die Pflanze im Aussehen Liriope sehr ähnlich.
Diese Pflanze hat eine Blütezeit, die von früh bis mittler.
Diese Strecken produzieren ¼ „weiße, Lavendel- oder blasse, fliegende Blüten, die glockenförmig sind.
Wenn die Blüten sterben, lassen sie ¼ Zoll kugelförmige blaue Beeren zurück.
Diese vogelfreundlichen Beeren sind aufgrund der Dichte der grünen Blätter um sie herum schwer zu erkennen.
Mondo -Graspreise am besten im Schatten im vollen Schatten, kann aber die volle Sonne tolerieren.
Es sollte in USDA Hardiness Zones 6b bis 11A gepflanzt werden.
Die Pflanze bleibt jedoch winterhart, wenn sie Temperaturen von 0 ° bis 10 ° Grad Fahrenheit (-18 ° bis -12 ° C) für kurze Zeiträume ausgesetzt sind.
Affengras sollte wöchentlich gewässert werden, mit zusätzlichem Wasser in extremer Hitze oder bei Behältern für seinen Wasserbedarf in Behältern gepflanzt werden.
Es bevorzugt zwar gut durchgelassene und ständig feuchte Boden.
Ein Dünger mit kontrollierter Freisetzung kann im Frühjahr und Sommer angewendet werden, um sicherzustellen.
Osmocote Smart-Release Plant Food plus Outdoor & Innenräume, 8 lbs Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren | Kaufen Sie bei Amazon, wenn Sie auf diesen Link klicken und einen Kauf tätigen. Wir verdienen eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie.Sie können sich auch eine jährliche Schicht Kompost -Kompost addieren, um zusätzliche Nährstoffe bereitzustellen.
Aufgrund der grasartigen Natur dieser Pflanze ist sie gering wartungsarzt.
Seien Sie jedoch gewarnt, dass die Triebe und Wurzeln langsam einen Garten übernehmen können, wenn sie nicht zurückgeschnitten oder auf andere Weise blockiert werden (z.
Propagieren Sie Mondo -Gras auf zwei verschiedene Arten.
Die einfachste Methode ist die Division im Frühjahr, die neue Pflanzen trennen, indem die Seitenaufnahmen abgeschnitten und sie in einen neuen Raum umgepflanzt werden.
Eine etwas kompliziertere Methode ist die Verwendung der Samen.
Diese können gesät werden, sobald sie reif sind.
Wählen Sie einen sandigen Kompost und keimen Sie in einem kalten Rahmen.
Einmal groß genug, um von Hand zu transplantieren, bewegen Sie jeden Sämling in seinen eigenen Behälter und wachsen Sie weiter im kalten Rahmen, bis nach dem ersten Winter.
Ziehen Sie im späten Frühling in ihr ständiges Zuhause ein.
Diese Pflanze ist im Allgemeinen winterhart, ist Salz und Trockenheit tolerant.
Es hält sich gegen die meisten Schädlinge und Krankheiten gut an, obwohl Schnecken zu einem Problem werden können. Erfahren Sie mehr über die Kontrolle von Schnecken und Schnecken.
Es kann sicher um schwarze Walnuss wachsen und ist Kaninchen und Hirschfest.
Es ist zu beachten, dass diese Pflanze nicht gut gegen kältere Wintertemperaturen hält und somit Schutz in USDA Zone 6A benötigt.
Diese Anlage ist ein ausgezeichneter Füllstoff für die schattigeren Bereiche Ihres Grundstücks, perfekt für die Verwendung als immergrüner Bodenabdeckung und in Zen- oder zeitgenössischen Gärten ein ausgezeichneter Füllstoff.
Es ergänzt Felsengärten und macht eine hervorragende Kante für Wege.
Es wird oft in Grenzen, entlang von Teichen oder anderen Wasserkörpern oder als Erdbedeckungs -Akzentanlagen für eine Terrasse oder ein Eingangsweg verwendet.
In der japanischen Kultur ist diese Pflanze die Grundlage für traditionelle Gärten und wird häufig am Fuße von Pagodenlaternen und Steinbecken gepflanzt.
Um ein japanisches Gefühl zu erreichen, stellen Sie sicher, dass Sie in unregelmäßig geformten Klumpen pflanzen.
In der Zwischenzeit verwenden die Chinesen diese Pflanze für die traditionelle Medizin.
Die als Mai Dong bekannten Knollen gelten als Tonikum für das Yin.
Es wird vermutet.
Während diese Pflanze oft für Süßwasseraquarien verkauft wird, sollte beachtet werden, dass es sich nicht um eine Wasserpflanze handelt und nur wenige Monate überlebt, wenn sie eingetaucht sind.