Wie man sich für Haworthia obtusa kümmert

Wie man sich für Haworthia obtusa kümmert

Der Haworthia obtusa ist eine kleine saftige Haworthia -Art, die aus dem Ostkap Südafrikas stammt. Wie eine Aloe-Pflanze gehört die Haworthia obtusa [ha-würd-ee-a ob-too-suh] zur Familie der Aloaceae und der Gattung von Haworthia. Es ist eine relativ kleine Staude mit ausgeprägten hellen Leder-ähnlichen grünen Blättern, die Klumpen ähneln. 

Diese saftige Pflanze geht auch nach dem botanischen Namen Haworthia cymbiformis, aber Sie können diese haltbaren Zimmerpflanzen in Ihrem örtlichen Kindergarten unter diesen Namen finden:

  • Kissen Aloe
  • Fenster Haworthia
  • Sternfensteranlage
  • Zebra Kaktus
  • Coopers Haworthia

Haworthia obtusa Care

Die Haworthia obtusa ist eine gute Zimmerpflanze, weil es relativ einfach zu pflegen ist. Anfänger werden dieses Sukkulenten für seine Haltbarkeit besonders mögen.

Lesen Sie über das Wachstum und die Betreuung saftiger Haworthia -Pflanzen.

Größe und Wachstum

Die Haworthia obtusa ist ein kleines Sukkulenten mit ihren Rosetten, die bis zu einem Durchmesser von bis zu sechs Zoll gewachsen sind. Obwohl es klein ist, ist dieses Sukkulenten mächtig. Die Haworthia neigt dazu, sich auszubreiten, was es zu einer hervorragenden Bodenbedeckungsoption macht.

Blüte und Duft

Die Haworthia obtusa blüht im Frühling und Sommer, aber sie sind nicht sehr hell oder groß. Die Blüten neigen dazu, weiß mit hellen rosa Venen zu sein.

Die Blumen wachsen auf etwa acht Zoll hoch. Die Blumen auf der Haworthia obtusa haben keinen weit verbreiteten Duft.

Licht & Temperatur

Die Haworthia obtusa bevorzugt einen teilweisen Schatten, kann es am besten in einem Bereich pflanzen, der während des heißesten Teils des Tages viel helles Licht und Schatten bekommt.

Die Haworthia obtusa ist eine ganzjährige Pflanze, die sowohl heiße als auch kalte Temperaturen entspricht. Der Sukkulenten kann einen milden Frost überleben (-5 Grad Celsius), wenn er bedeckt ist, muss sich aber bei härteren Temperaturen im Inneren befinden.

Die Sukkulenten werden seine schlafenden Sommermonate überleben, solange es ein wenig Wasser erhält, um das Wilten zu vermeiden.

Bewässerung und Fütterung

Die Haworthia obtusa erfordert, wie viele Sukkulenten, nicht viel Bewässerung.

Der Herbst-, Winter- und Frühlingsmonaten, wenn die Haworthia obtusa am meisten wächst, wobei der Herbst und der Frühling am aktivsten sind.

Achten Sie in diesen Monaten, die Haworthia obtusa häufig zu gießen. Warten Sie, bis der Boden trocken wird, bevor Sie die Pflanze bewässert.

In den Sommermonaten, wenn die Haworthia obtusa nicht wächst, ist Wasser gerade genug, um zu verhindern, dass die Blätter schrumpfen.

Die Haworthia obtusa muss während ihrer Vegetationsperiode nur einmal befruchtet werden. Danach erfordert es kein bestimmtes Essen.

Mehr über die Bewässerung von Haworthia -Sukkulenten

Boden & Transplantation

Die Haworthia obtusa gedeiht als Topfpflanze in einem trockeneren, gut abreißenden Bodenmix, da die Luft besser zirkulieren kann. Daher ist es wichtig, vor dem Pflanzen einen Blumenerde zu entleeren. Pflanzen Sie die Haworthia obtusa in einem flachen Topf (10-15 Zentimeter) mit einem Entwässerungsloch mit porösen Boden. 

Es gibt saftig spezifische Böden auf dem Markt, die Sie bei den meisten Kindergärten finden können. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Ihre Kaktusmischung mit mehreren Zutaten zu machen. 

Ein Vorteil für die Herstellung von hausgemachtem Kaktus oder saftigem Boden besteht darin, genau über seine Zutaten zu wissen. Dann wissen Sie, wie oft und wie viel Sie die Pflanze gießen, um das Sukkulenten zu halten. 

Wenn Sie ein Stück der Pflanze abschneiden möchten, um sie anderswo zu transplantieren. Schere kann den Blättern schaden und sie töten.

Nach dem Schneiden brauchen die Blätter ungefähr einen Monat, um eine Schorf zu entwickeln. Sobald sich eine Kräfte entwickelt hat, sind die Blätter zum Pflanzen bereit.

Pflege und Wartung

Das Schöne an der Haworthia obtusa ist, dass es nicht sehr viel Wartung erfordert. Das einzige, was Sie tun sollten, um es gedeihen zu lassen, ist, eine angemessene Wasserversorgung aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass es nicht zu kalt wird.

Wenn es eine längere Zeit gibt.

Die Pflege der Haworthia obtusa ist ebenfalls relativ einfach; Es braucht kein regelmäßiges Beschneiden. Die einzigen Male, in denen Sie ihre Blätter abschneiden müssten, sind, wenn die Anlage den Bereich überholt oder Sie einen Teil davon an einen anderen Ort verpflanzen möchten.

Propagierung von Haworthia obtusa

Ein weiteres positives Merkmal von Haworthia obtusa ist, dass es leicht zu verbreiten ist.

Im Frühling oder Sommer schneiden Sie einen Ableger ab oder nehmen Sie Blattschnitte aus der Mutterpflanze. Lassen Sie die Blätter oder der Offset für etwa einen Monat sitzen, bevor Sie sie pflanzen. Wenn die Blätter sich ruhen lassen, können sie vor dem Pflanzen richtig heilen.

Pflanzen Sie nach einem Monat die basale Blattseite in frischen Boden nach unten. Sie werden nach etwa einem oder zwei Monaten ein neues Werk erscheinen sehen.

Haworthia obtusa Schädlinge oder Krankheiten

Es gibt keine signifikanten Krankheiten oder Schädlinge, die die Haworthia obtusa bedrohen. Gelegentlich entwickelt der Sukkulenten Wurzelfrüchte, was auftritt, wenn zu viel Feuchtigkeit in der Blechmischung vorhanden ist.

Um dieses Problem zu mildern, schneiden Sie den Bewässerungsplan ab. Wenn es jedoch nicht angemessen angesprochen wird, können Wurzelfrüchte die Pflanze töten.

Andere beliebte Haworthia -Pflanzensorten zum Sammeln und Wachstum

  • Haworthia Cooperi
  • Haworthia truncata
  • Haworthia mucronata