Bist du ein Sellerie -Fan?? Richtig gemacht, es ist befriedigend geschmackvoll mit einer angenehmen Textur, mit der Sie mehr wollen.
Für den Hausgärtner kann es jedoch schwierig sein, dies zu erreichen, ohne etwas besonders aufmerksam anzuwenden.
Falsch gemacht, Celery ist entweder zu wässrig und furde, um es zu genießen, oder so bitter, dass Sie versucht sind, es in eine Serviette auszuspucken.
Kochen könnte seine Bitterkeit verringern, aber das ist nicht die Art von Blanching, über die wir hier sprechen.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Anstatt die Stiele ihrer Crunch nach der Ernte zu verhandeln und auszurauben.
Sie wollen diesen Schritt nicht verpassen!
Also jetzt, wo du deine hast Sellerie begann in Ihrem Garten, Es ist Zeit herauszufinden, wie man es blanchiert, damit Sie perfekt knusprige, geschmackvolle Stiele kommen können, die die Erntezeit erhalten.
Ich weiß, ich kann nicht der einzige sein, der hasst, das Leben aus frischem Gemüse zu kochen.
Nach dem Blanchieren behält Ihr einheimischer Sellerie seine Textur und seinen Geschmack bei, selbst wenn er ein wenig in einer Suppe oder einem Eintopf gekocht wurde.
Das Wort „Blanch“ erschien erstmals in England in den 1400er Jahren gemeinsam. Abgeleitet aus den französischen Worten Blanc Und Blanchir, Es bedeutet „zu Whiten.”
In vielen Arten von Pflanzen, wie z. B. Kohl, geschieht das Blanchieren auf natürliche Weise. Haben Sie jemals bemerkt, dass äußere Kohlblätter viel grüner sind als die innersten Falten der Pflanze?
Dies liegt daran, dass die Sonne diese inneren Schichten nicht erreicht. Die äußeren Blätter wirken als Barriere und verhindern die Photosynthese und die Produktion von Chlorophyll.
Blanchieren ist die Praxis, die Stängel Ihrer Pflanze für zwei bis drei Wochen vor der Ernte abzudecken, um die Sonne der Sonne einzuschränken.
Die blanchierten Teile einer Pflanze sind blass und fehlt die lebendige grüne Farbe von nicht gebranchierten Pflanzen, und es gibt auch Unterschiede im Geschmack.
Sie bemerken dies wirklich in herzhaften, bitteren Pflanzen wie Sellerie. Blanching reduziert die Bitterkeit und lässt die natürliche Süße der Pflanze leuchten.
Sellerie ist eine von vielen Pflanzen, die vom Blanchieren im Garten profitieren. Diese Technik wird auch verwendet, um den Geschmack von zu verbessern belgische Endivie, Spargel, Lauch, Blumenkohl, Und Rhabarber.
So Wenn Sie mit der Bitterkeit kämpfen Von Ihrem einheimischen Sellerie ist es Zeit, es auszuprobieren.
Möglicherweise sind Sie bestrebt, Ihre Ernte zu blanchieren, sobald die kleinen Stiele aus der Erde schießen.
Aber das erste, was Sie tun müssen, ist Ihre Pflanzen zu verdünnen, damit nicht mehr als eine Pflanze alle sechs Zoll verteilt sind und den Wurzeln viel Platz zum Wachsen und gedeihen lassen.
Dann müssen Sie warten.
Und warte und warte, bis deine Stiele zwei oder drei Wochen von der Ernte bereit sind.
Da Sellerie eine ungefähre Zeit bis zur Reife von 130 bis 140 Tagen hat, möchten Sie in Ihrem Telefon eine Notiz machen oder Gartenplanungsnotizbuch Sie verpassen also nicht die Gelegenheit, Ihre Ernte zu blanchieren.
Sobald Ihr Sellerie ungefähr drei Wochen von der Ernte entfernt ist, können Sie ihn blanchieren.
Beginnen Sie, drei Wochen lang für leichtere, süßere Sellerie oder zwei Wochen aus der Ernte zu blantern, um einen etwas stärkeren Geschmack und robustere Stiele aufrechtzuerhalten. Denken Sie daran, dass je umweltfreundlicher, desto nährstoffreicher es ist.
Also ja, wenn Sie die Stiele blanchieren, haben sie infolgedessen eine geringere Nährstoffkonzentration. Aber es ist immer noch reich an Ballaststoffen, Vitaminen K1 (der pflanzlichen Form von Vitamin K, auch bekannt als Phyllochinon), C und A, Magnesium, Folsäure, Phosphor, Kalium und Kalzium.
Und es ist viel schmackhafter als bitterer, unblanchter Sellerie!
Nehmen Sie ein Paar Gartenschere heraus oder Schere beschneiden und schneiden Sie alle vergilbten oder gebrochenen Stiele weg. Behalte diese, um zu deinem hinzuzufügen Komposthaufen.
Mit diesem kleinen Aufräumer wird es einfacher.
Die Pflanzen, die im Boden bleiben. Jetzt ist es Zeit für den nächsten Schritt: Blanchieren!
Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, um Ihren Sellerie zu blanchieren. Wir werden jedes davon hier abdecken und Sie können wählen, welche für Sie am besten ist.
Für diese Methode benötigen Sie einen Zeitungsstapel und etwas Schnur oder Gartenband.
Diese Methode ist ideal, wenn Sie einen kleinen städtischen Garten haben oder wenn Sie keinen zusätzlichen Platz für so etwas wie Hügel haben, die wir als nächstes betrachten werden.
Foto über Alamy.Um Ihre Sellerie -Stiele mit Zeitung zu blanchieren, binden Sie zuerst die Stiele lose unter den Blättern lose zusammen. Durch die Verwendung eines Bogenknoten!
Wickeln Sie ein oder zwei Seiten Zeitung um die Stiele. Die Oberseite der Zeitung sollte direkt unter den Blättern enden - Sie möchten immer noch, dass die Blätter die Sonne sehen, damit die Pflanze weiter wachsen kann.
Möglicherweise müssen Sie das Papier schneiden oder falten, um sicherzustellen, dass es in die Stiele passt.
Binden Sie mehr Schnur oder Gartenband fest in der Zeitung, um sie an Ort und Stelle zu halten, und voila! Du bist fertig. Die Zeitung wird das Sonnenlicht daran hindern, die Stiele zu erreichen.
Bewässern Sie Ihre Pflanze wie gewohnt, aber versuchen Sie, die Zeitung zu sättigen.
Die Zeitung wird vielleicht ein bisschen feucht, aber es wird nur drei Wochen da sein, also sollten Sie sich nicht zu sehr Sorgen machen müssen.
Wenn Sie in einer Gegend mit starkem Niederschlag leben, möchten Sie möglicherweise die Zeitung nach jedem Regentag ausschalten oder eine andere Methode anwenden.
Sie können auch versuchen, Stücke von Papp- oder Aluminiumfolie anstelle von Zeitungen zu verwenden, und achten.
Das Letzte, was Sie tun müssen? Denken Sie daran, Ihren Sellerie zu ernten!
Wenn etwa drei Wochen vergangen sind und Ihre Stiele mindestens sechs Zoll lang sind, schleudern die Bögen auf, legen Sie die Zeitungen beiseite, um sie wiederzuverwenden.
Foto von Meghan Yager.Sie können mein Lieblings -Hummus -Rezept finden Unsere Schwesterseite, Foodal.
Wenn Sie alle Samen gleichzeitig gepflanzt haben, werden sie wahrscheinlich alle gleichzeitig oder innerhalb weniger Tage voneinander fertig sein.
Die Stiellänge der einzelnen Pflanze durch Platzieren eines Lineers an der Außenseite der Zeitung und Messung von der Basis der Anlage bis zum Beginn der Blätter wird Ihnen mitteilen, wann die Stiele bereit sind, auszuwählen.
Diese Methode erfordert a Handkultivierer und eine Kelle (oder eine Schaufel und ein Rechen, abhängig von der Größe Ihres Gartens) und etwas zusätzlichen Oberbodens.
Sie können auch verwenden Mulchenmaterialien wie Holzchips, Rinde, Stroh, oder sogar getrocknete Herbstblätter, die Sie gespart haben.
Haben Sie viel Sellerie und einen großen Garten, um alles zu unterstützen? Die Hügelmethode des Blanchierens passt möglicherweise perfekt zu Ihnen.
Alles, was Sie für diese Methode tun müssen, ist, den Boden zu retten oder sich um die Stiele bis hin zu den Blättern zu mischen.
Sie werden mit Reihen vergrabener Stiele enden, wenn nur die Blätter herausstechen. Es sollte keine Zunahme von Schädlingen oder Krankheiten geben, auf die Sie Ausschau halten können, solange Sie die Stiele an der Basis jeder Pflanze gießen und die Hügel relativ trocken halten.
Möglicherweise müssen Sie die Hügel alle paar Tage überprüfen und nach Bedarf erneut aufbauen, um mit dem Pflanzenwachstum Schritt zu halten.
Sie können wahrscheinlich erkennen, dass diese arbeitsintensive Methode, wenn Sie eine große Anzahl von Pflanzen anbauen, anstrengend werden kann. Aber denken Sie nur an die knackigen, saftigen Stiele, die Sie zur Erntezeit genießen können!
Mit einem Vorrat von gewachsten halben Gallonenmilchkartons und einer scharfen Schere, die bereit ist, ist diese Methode perfekt für das Recycling unter uns.
Foto von Laura Melchor.Das erste, was Sie tun müssen, ist, die Innenseiten der Kartons gründlich zu waschen.
Diese Technik könnte mein Favorit sein, und es ist die, die ich in meinem Garten benutze. Normalerweise fange ich in den Wintermonaten an, Milchkartons zu retten, also habe ich einen schönen kleinen Vorrat, sobald die Gartensaison hier in Alaska beginnt.
Foto von Laura Melchor.Um Ihre Stiele mit einem Milchkarton zu blanchieren. Um die Höhe zu messen, stellen Sie den Karton gegen Ihre Stiele ein und markieren Sie den Punkt auf dem Karton, in dem die Stiele enden. Schneiden Sie das auch ab.
Schieben Sie den Karton vorsichtig über Ihre Sellerieblätter und Stiele mit einem Karton für jede Anlage. Stellen Sie sicher, dass die Oberseite des Kartons positioniert ist unter Die Blätter, da Sie diese nicht abdecken wollen.
Foto von Laura Melchor.Boom! Du bist fertig.
Dies ist bei weitem die einfachste Methode, aber Sie müssen Ihre Milchkartons im Voraus sparen. Denken Sie wie immer daran, sich zu notieren, wann sie zur Ernte bereit sind, und machen Sie sich bereit, Ihren frischen, knusprigen Sellerie zu genießen.
Blanching Sellerie braucht ein bisschen Ellbogenfett, aber sobald Sie die notwendige Arbeit erledigt haben, können Sie sich zurücklehnen und beobachten, wie Ihr Sellerie verblasst (wenn Sie sehen).
Foto über Alamy.Bevor Sie es wissen, ist es Zeit, zarte, leckere Stiele mit Hummus oder Erdnussbutter zu genießen!
Es kann ein bisschen Versuch und Irrtum erfordern, bevor Sie die Länge der Blanchierzeit finden, die Ihren Geschmacksknospen am besten entspricht.
Wenn Ihre Ernte kein Geschmack hat, möchten Sie vielleicht versuchen, nächstes Jahr 10 Tage vor der Ernte erneut zu blanchieren, anstatt drei Wochen im Voraus.
Auf der anderen Seite sollten Sie für den Sellerie, das noch zu stark ist.
Haben Sie schon einmal Sellerie in Ihrem Garten blanchiert?? Was ist Ihre Lieblingsmethode?? Haben Sie Tipps zum Teilen? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen!
Und für Mehr Sellerieanbau -Tipps, Wir laden Sie ein, als nächstes die folgenden informativen Leitfäden zu lesen: