Es ist nicht schwer, Salat anzubauen, und jeder sollte es wirklich versuchen. Du kannst Wachsen Sie es in Behältern, in einer Fensterkiste oder versteckte unangemessen unter den Blumen.
Es wächst schnell und mit ein wenig Planung können Sie den ganzen Frühling und wieder im Herbst eine Ernte haben.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Es gibt viele verschiedene Sorten, und mit jedem sind etwas unterschiedliche Anforderungen und Tipps, die berücksichtigt werden müssen. Aber wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Hier ist, was in diesem Leitfaden vorhanden ist:
Bereit zu lernen, wie Sie Ihre eigenen wachsen lassen? Lass uns anfangen!
Es ist lustig, dass das Große Gurtkürbisse und Eichelkürbis sind zerbrechliche kleine Babys und etwas so empfindliches wie.
Als solches wächst diese kaltharte Blattgemüse am besten, wenn die Temperaturen zwischen 45 und 80 ° F fallen.
Das heißt, Sie müssen Pflanzen Sie Ihre Ernte, wenn sie immer noch ziemlich kalt ist Im Frühjahr und/oder im Herbst nach der Hitze des Sommers hat sich gelöst.
Das bedeutet jedoch nicht. In einem sonnigen Fenster haben Sie möglicherweise sogar einen gewissen Erfolg. Und Reihenabdeckungen können auch dazu beitragen, langsame Bolzensorten kühl zu halten.
Sobald Sie frisch gepflückt sind, fällt es Ihnen schwer, das Zeug in den Lebensmittelgeschäften zu kaufen.
Es gibt vier Haupttypen von Salat, basierend auf der Wachstumsgewohnheit.
Lose Blatt befindet sich in einer Kategorie ganz eigen.
Dann sind da noch die Kopfsalz.
Und jeder Typ bietet eine Vielzahl von Sorten, die eine Reihe von Qualitäten und Aromen auf den Tisch bringen.
Lesen Sie weiter für die Details.
Lose Blattsalat, der sich auf Sorten bezieht, die keine Art von Kopf bilden, gilt als am einfachsten zu wachsen.
Es reift in 40-45 Tagen, aber nicht so lange warten, um es zu genießen! Sie können in nur drei Wochen mit dem Ausdünnen (und dem Essen der Zutaten) beginnen.
Blattsalat wächst einen einzelnen Stiel und die äußeren Blätter werden geerntet mit einer Schere oder einem scharfen Messer, 1-2 Zoll über dem Boden. Der Stiel produziert mehr Blätter, die Sie weiter essen können.
Eine Lesenblattsorte.Lose Blatt ist bei heißem Wetter am wenigsten anfällig für Bolzen (zu Samen) und hat auch den höchsten Nährwert. Und obwohl es einen stärkeren Geschmack als Eisberg hat, sind sich die meisten Feinschmecker einig, dass Sie nach dem gewöhnlichen Gewöhnung nicht zurückgehen können. Eisberg ist im Vergleich wässrig und langweilig.
Das lose Blatt variiert in der Farbe von rot nach grün, wobei die Textur entweder lockig oder gekräuselt ist.
Einige wahrscheinliche vertraute Namen in dieser Kategorie umfassen Rucola, Endivie, Und mesclun.
Lesen Sie hier mehr über den Anbau von Blattsalat.
Butterhead gilt als ein lockerer Kopftyp, da die Blätter nicht enge, harte Köpfe wie Eisberg bilden.
Stattdessen bildet es weiche, lose Köpfe, die „butterartig“ schmecken, daher der Name.
Blätter sind zart und oft mild, aber schmackhaft. Und Pflanzen insgesamt sind kleiner und kräftiger als die aufrechten Kopf- und COS -Typen.
Butterhead wird organisch mit viel Kompost und Mulch angebaut.Butterköpfe machen bei kühleren Temperaturen oft besser, und kann einen bitteren Geschmack entwickeln Schnell, sobald die Wärme eintrifft, obwohl die Wärmeverträglichkeit je nach Abwechslung sehr unterschiedlich ist.
Boston, Bibb und Buttercrunch sind einige der beliebtesten Sorten.
Wann zu ernten, hängt auch weitgehend von Abwechslung ab, da schnelle Reifungstypen bereit sein können, nur 35 Tage auszuwählen. Andere könnten bis zu 70 Tage dauern.
Wenn Sie also ein kleines Fenster mit kühlem Wetter zum Arbeiten haben, suchen Sie nach einem schnellen Butterhead, der weniger wahrscheinlich ist.
Bio -Butterhead -Samen
Als erster gehen, Gehen Sie zum echten Blattmarkt und probieren Sie Buttercrunch aus. Es ist eine großartige Option für Anfänger, die es in der Regel gut abschneidet.
Butterköpfe sind in Bezug auf die Ernte flexibel. Sie können warten, bis es die Reife erreicht und die gesamte Pflanze gleichzeitig erntet oder wie gewünscht einzelne Blätter ernten, während sie wächst.
Ich bevorzuge die letztere Option. Konzentrieren Sie sich dazu einfach auf die Ernte der Außenblätter, wenn sie eine gute Größe erreichen.
Die Anlage wird weiterhin neue Blätter aus der Mitte herstellen.
Wenn die Wärme eintrifft, schneiden Sie die gesamte Pflanze direkt über dem Boden ab.
Romaine (oder COS) wächst aus einem engen zentralen Haufen und bildet einen langgestreckten Kopf. Es dauert im Allgemeinen 70-85 Tage, um zu reifen.
Die Köpfe, die sich einmal gebildet haben, sind wie ein Löffel und stehen in einigen Fällen bis zu einem Fuß hoch.
Romaine wächst in einer Pflanzgefäße.Die äußeren Blätter sind knusprig und knusprig und sind typischerweise ein dunkelreiches Grün mit Blättern mit blassem Schatten, wenn Sie näher an die Mitte kommen.
Während sie möglicherweise nicht sofort brüllen, wenn die Wärme einsetzt, werden sie dazu neigen, bitter zu werden.
Von allen verfügbaren einheimischen Sorten ist Romaine heute am häufigsten.
Auch hier variieren die Wärmetoleranz und Reife -Rate zwischen Sorten, aber um zu beginnen. Samen sind Erhältlich bei True Leaf Market.
'Parris Island' Samen
Warten Sie zur Ernte, bis die Blätter in der Mitte zusammen wachsen und einen offensichtlichen, länglichen Kopf bilden. Schneiden Sie dann mit sauberen Scheren oder Pflaumen die gesamte Pflanze an der Krone ab.
Beachten Sie für alle Art, dass es am besten ist, die Blätter zu waschen, bis Sie bereit sind, sie zu verwenden. Wickeln Sie locker in Plastik und lagern Sie im Kühlschrank für ein paar Tage, wenn Sie benötigen oder sofort genießen und genießen Sie sofort.
Einige Gärtner ziehen es vor, ihre Produkte zu waschen, bevor sie sie weglegen, insbesondere bei einem Insektenbefall. Alternativ ist es in Ordnung zu waschen, zu trocknen, in Papiertüchern lose zu wickeln und in einen offenen Reißverschlussbeutel oder eine Schüssel im Kühlschrank zu legen.
Kriteriumsalat ist schwieriger zu wachsen als die anderen Salattypen und hat den niedrigsten Nährwert.
Es dauert normalerweise lange, bis sie reifen.
Der viel bösartige Eisberg, der glücklich in der Erde wächst.Wenn Sie also nicht eine lange coole Saison haben, haben Sie möglicherweise nicht viel Erfolg mit Kriterium.
Sie bilden einen engen, dünnblätteren Kopf. Und sie transportieren und speichern besser als alle anderen Typen.
Eisberg ist der typische Kriterium. Persönlich denke ich, dass Eisberg einen Penner Rap bekommt und es unmodern geworden ist, überhaupt zuzugeben, dass es Ihnen gefällt.
"Webbs Wunderbare" Samen
Ohne den viel bösartigen Eisberg wären viele von uns, die in der Stadt aufgewachsen sind und dort lebten, bis die Revolution der „Feinschmecker“ in den frühen 2000er Jahren startete.
Kritische "Webbs Wunderbare" Samen sind Erhältlich bei True Leaf erhältlich. Diese Sorte reift in etwa 72 Tagen und hat eine höhere Wärmetoleranz.
Willst du mehr Auswahlmöglichkeiten?
Es gibt viele andere Optionen, wenn es darum geht, Ihre Lieblingsgrüns zu erweitern. Schauen Sie sich hier mehr unserer Lieblings -Salat -Sorten an.
Wenn die meisten zarten Pflanzen im Hausgarten angebaut werden, beginnen Sie im Innenbereich Samen, während Sie darauf warten,.
Es ist das Gegenteil für Salat. Samen keimen am besten, wenn die Bodentemperatur zwischen 55 und 65 ° F liegt, aber alles über 40 ° F ist ein faires Spiel.
Sie möchten also im frühen Frühjahr Samen direkt in den Boden säen, sobald der Boden aufgetaut und funktionsfähig ist.
Wenn Sie im August Samen für eine Herbsternte säen, müssen Sie den Boden wahrscheinlich abkühlen.
Versuchen Sie, einen Teil des Bodens zu gießen und ihn dann mit natürlicher Mulch zu bedecken, wie Stroh. In ungefähr einer Woche sollte der Boden in diesem Bereich des Bettes erheblich kühler sein.
Da diese Blattpflanze bei kaltem Wetter am besten wächst, ist es ideal, dass einige Sämlinge pflanzenbereit sind, sobald der Boden im frühen Frühling bearbeitet werden kann.
Samen im Innenräumen beginnen, Füllen Sie eine Wohnung mit einem reichen Humusboden mit einer ausgezeichneten Entwässerung.
Decken Sie die flache mit Plastikfolie ab, bis die Triebe durch den Boden späht. Transplantieren Sie nicht, bis Ihre Sämlinge einen Satz „wahre Blätter haben.”
Ob säen direkt in den Garten oder im Inneren Samen starten, Pflanzen Sie die Samen 1/4 bis 1/2 Zoll tief.
Die Samen sind sehr winzig und schwer zu handhaben, aber versuchen Sie, zwischen jedem Samen 4 bis 5 Zoll zu bekommen. Machen Sie sich keine Sorgen um den Abstand, da Sie immer dünnen und die Sprossen essen können.
Sie werden die höchste Produktivität erleben Wenn der Boden einen pH-Wert um 6-7 hat.
Salat, insbesondere lose Blatt und schnelle reifende Sorten, ist eine großartige Ernte, um nacheinander eine kontinuierlichere Ernte zu säen. Pflanzen Sie alle 10 bis 14 Tage eine neue Charge, damit Sie viel zu ernten haben, solange die Saison kühl bleibt.
Decken Sie Ihre Samen mit einer feinen Bodenschicht ab und fest sanft mit der Handfläche, um den Kontakt zwischen Samen und Boden zu gewährleisten.
Wasser sorgfältig gießen und den Boden bis zur Keimung feucht halten.
Wenn Ihre Sämlinge wachsen, gießen Sie sie weiterhin mit Sorgfalt auf. Eine Sprühflasche mit feinem Mister funktioniert großartig, während sie noch drinnen sind.
Das Geheimnis für schnelles Wachstum ist häufig, leichte Bewässerung und gibt jeder Pflanze ausreichend Raum.
Wenn Sie Blatt-, Butterkopf- und Romaine -Typen transplantieren, versuchen Sie, die Sämlinge etwa 8 Zoll auseinander zu halten. Kriterien benötigt etwa 10 bis 12 Zoll zwischen den Sämlingen.
Wenn es Zeit ist, die Sämlinge zu transplantieren, graben Sie ein kleines Loch mit Ihrer Kelle und arbeiten Sie in a gesunde Dosis reichhaltiger Kompost.
Dribble Wasser in das Loch, bis es schmutzig ist.
Heben Sie den Sämling mit einem Bleistift oder einem spitzen Stock aus, nehmen Sie so viel von der Pflanzmischung wie möglich mit.
Halten Sie den kleinen Kerl sorgfältig mit seinen Blättern über der Bodenlinie und seinen Wurzeln im Loch und drücken Sie mehr Boden um die Wurzeln. Mit beiden Händen den Boden sanft um den Sämling festigen.
Mulch deine Sämlinge wird dazu beitragen, ihre Wurzeln kühl zu halten und Unkraut zu verringern.
Salat hat ein flaches Wurzelsystem. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie um sie herum kultivieren oder Unkraut ziehen.
Überwachung bis zur Feuchtigkeit ist ein Rezept für Krankheiten. Sobald Ihre Sämlinge festgelegt sind, sind Wasser, wenn die oberen zwei Zentimeter Boden trocken sind.
Häufige und leichte Bewässerung ist am besten. Viele Gärtner lieben es, dafür einen Soakerschlauch zu verwenden.
Miracle GRO MGSPA38100FM Premium Bulk Soaker Hose Kit mit EZ-Anschlussanpassungen, 3/8-Zoll-mal 100 Fuß
Fügen Sie Stickstoff -reichhaltiges Dünger hinzu, wie z. Fischemulsion zusammen mit einer Mischung aus Seetang ist ebenfalls verpackt und verkauft über Amazon als Konzentrat wie das Foto unten anspielt auf.
Neptunes Harvest Bio-Fisch- und Seetangmischdünger, 2-3-1, 1 Gallone
Eine Schicht sauberer Sand, die sich um die Basis der Pflanze ausbreitet. Dies ist eine große vorbeugende Maßnahme gegen Salatfäule.
Je heißer es wird, desto bitterer werden Ihre Blätter. Wenn es zu heiß wird und Ihr Salat keine Reife erreicht hat, versuchen Sie, die Pflanzen zu schattieren.
Das Schattieren Ihrer Pflanzen hilft, die Produktion länger im Sommer zu halten.
Wenn es zu heiß wird, wird Ihr Kopfsalat leider keine Köpfe bilden.
Die Wärme kann dazu führen, dass Ihre Pflanzen „schrauben“ oder zum Samen gehen. Wenn das passiert, ernten Sie sofort und retten Sie, was Sie von den Blättern können.
Verwenden Sie größere Pflanzen, Wie Tomaten Und Mais, Um Ihre coolen Wetterliebhaber zu beschatten.
Wenn die hitzebliebenden Pflanzen größer werden, liefern sie Schatten und hoffentlich verlängern Sie die Ernte von deinem Salat.
Die häufigsten Schädlinge, die Ihren Salat (Wortspiel beabsichtigt) nerven, sind Blattläuse.
Blattläuse sind winzige, saftsausche Insekten und kommen in einer Reihe von Sorten selbst. Sie sind weichkörper.
Meine bevorzugte Art, mit Blattläusen umzugehen, ist die feste Explosion eines Schlauchs.
Es gibt jedoch andere Schädlinge, die genauso abscheulich sind, besonders wenn sich das Wetter erwärmt.
Halten Sie Ihre Augen offen für: Flohkäfer, Blatthacker, Blattminister, Kohlwürmer, Loopers, Armeewürmer, und Slugs.
Erwachsene Flohkäfer, die wie winzige, glänzende Käfer aussehen, werden kreisförmige Löcher aus den Blättern herausbringen.
Beweis für Blattminen -Schäden auf einem Radieschenblatt. Sie werden das Gleiche mit Ihren Salzschetten tun! Foto von Allison Sidhu.Die Larven einer Reihe von Schädlingen gelten als Blattminenarbeiter und essen sichtbare, tunnelähnliche Wege aus den Blättern.
Die meisten Blattminister Lebe im Blatt und entferne das betroffene Material, sobald du diese Art von Schäden sehen, das betroffene Material.
Leafhoppers durchdringen die Pflanze, saugen Sie die Ware aus und schaffen eine Art weiße, festgelegte Wirkung.
Und Raupen wie Kohlwürmer, Armeewürmer und Looper essen offensichtliche, zerlumpte Stücke aus dem Fleisch der Blätter. Diese Schädlinge kommen schnell auf und können aus einmal üppigen Pflanzen leicht Skelette herstellen.
Bei bei weitem sind junge Pflanzen und neue Blätter am anfälligsten für Schädlingsschäden.
Ein fleißiger Beobachter zu sein, ist der Schlüssel, um die Schädlingsbevölkerung zu vereiteln. Gehen Sie in der Kühle von Dämmerung oder Morgendämmerung aus und inspizieren Sie Ihren Garten.
Drehen Sie alle Blätter um und halten Sie Ihre Augen für unerwünschte Tiere offen. Wählen Sie Caterpillars und Slugs ab, wie Sie sie sehen.
Das Problem mit Pestiziden ist, dass die Blätter alles aufnehmen, was Sie auf sie sprühen.
Das Herstellen Ihres eigenen organischen Pestizids könnte eine Lösung sein, wie es ist Förderung der Verbreitung nützlicher Insekten diese jagen und isst diese kleinen Sucker.
Dein Feind, die Blattlaus.Eine weitere Option, um Schädlingsschäden zu minimieren, besteht darin, Salatpflanzungen in verschiedenen Betten oder Bereichen Ihres Gartens zu trennen.
Erwägen Sie auch die Verwendung von Barriereanlagen zu verwenden, Wie Schnittlauch, Knoblauch, Basilikum, Und Katzenminze, Zwischen Salatpflanzen als natürliche Abschreckung für Blattläuse und andere Schädlinge.
Und da die Grüns im Fokus stehen, können Sie tatsächlich Salat anbauen unter dem Schutz einer Zeilenabdeckung Um unerwünschte Schädlinge auf das ultimative Minimum zu halten.
Weitere Informationen finden Sie in unserem zugehörigen Leitfaden. “So identifizieren und kontrollieren Sie gemeinsame Salatschädlinge.”
Salat kann auch mit Sklerotinie und Mehltau beunruhigt werden.
Auch hier ist gesunder, gut abtrendender Boden mit viel Platz zwischen Pflanzen, um die Luftkreislauf zu ermöglichen, die beste Prävention gegen feuchtigkeitsbedingte Krankheiten.
Finden Sie hier Tipps zum Identifizieren, Verhindern und Behandlung von Salatkrankheiten.
Ein weiteres häufiges Leiden ist das Verbrennen der Spitze, das durch eine Änderung der Feuchtigkeit verursacht wird und häufig mit einem Calciummangel zusammenhängt.
Wenn die Ränder der Blätter braun werden und „zurück sterben“, werden Sie wahrscheinlich mit dem Tipp ausgewiesen.
Die Blätter sind immer noch essbar, kleben Sie einfach den beschädigten Bereich ab und retten Sie den Rest. Es gibt einige Sorten, die gegen Spitzenverbrennung beständig sind. Wenn dies ein Problem ist, Überprüfen Sie die Samenpakete Für diese Qualität, wenn Sie sich entscheiden, was Sie kaufen möchten.
Sobald Sie gelernt haben, wie man Salat annimmt und versteht, wie gut er schmecken kann, werden Sie wahrscheinlich ein bisschen von einem „Salat -Snob.”
Das heißt, Sie brauchen keinen „geladenen“ Salat mehr. Nur die Blätter, mit einer ausgezeichneten Vinaigrette -Dressing und vielleicht ein paar zusätzliche Gartengärten wie Radieschenscheiben oder frische Kräuter.
Was werden Sie dieses Jahr in den Garten hinzufügen?? Teilen Sie uns Ihre Salatgeheimnisse in den Kommentaren unten mit!
Auf der Suche nach Weitere Informationen zum Anbau von Salat? Schauen Sie sich einige unserer anderen Leitfäden an, z. B.: