Während die jüngsten Ereignisse den Trend zu Stadtbewohnern, städtischen Gärtnern und Vorstädten nur beschleunigt haben, die ihre eigenen Hühner behalten, ist der Kauf eines Tieres auf der Grundlage eines Trends oder einer Laune. Die Chancen stehen gut, dass die Hühner glücklich überleben werden, und Menschen, die sie nur für etwas gekauft haben, wenn sie zu Hause stecken, werden plötzlich ein neues Problem haben: einen Hühnermaterial voller Hühner, den sie nicht mehr wollen. Wie lange leben Hühner??
Wie jeder, der ein Hinterhof-Hühnchen-Keeping-Unternehmen gegründet hat. Sie sind im Allgemeinen schwieriger zu rehome als eine Katze oder ein Hund, der in einem Tierheim verschenkt oder abgesetzt werden kann. Daher sollte sich jeder, der zu Hause Hühner aufbringen, sich nicht nur fragen, wie sie sich um sie kümmern werden, sondern wie lange sie dazu bereit sind. Sie können feststellen, dass die Lebenserwartung von Hühnern länger hält als ihre Fähigkeit, sich um sie zu kümmern.
Die Frage „Wie lange leben Hühner“ ist fast unmöglich, mit Sicherheit zu beantworten. Trotz der besten vorbeugenden Maßnahmen kann jede Eierverlegung einer Krankheit erliegen, einen Parasit aufnehmen oder von einem Raubtier getötet werden. Die Lebenserwartung kann auch je nach Lebensbedingungen und vielen anderen Faktoren variieren, wie die Genetik, die Hühnerbesitzer einfach nicht berücksichtigen können. Trotzdem gibt es einige konstante Faktoren, die es uns ermöglichen, die ungefähre Lebenserwartung einer Henne zu schätzen, die auf Rasse, Größe und Verlegenheit beruht.
Wie Hunde sind kleine Hühner Leben länger als größere oder sogar riesige Hühner. Der Grund dafür ist, dass Bantam- und Zwergvögel viel weniger Körpermasse aufrechterhalten als beispielsweise eine Brahma -Henne. Ihre Körper leisten weniger Arbeit und tragen langsamer ab. Viele Bantam -Vögel können bis 10 Jahre oder mehr leben, wenn sie richtig gepflegt werden. Es gibt jedoch Variationen innerhalb von Hühnerbüchern, die den Unterschied in der Welt ausmachen können.
Die Rassenvariation ist wahrscheinlich der größte Faktor, wie lange ein Huhn leben wird, und der zuverlässigste Indikator für seine natürliche Lebensdauer. Viele Kulturerberassen sind relativ winterhart und langlebig; Rhode Island Reds können fast acht Jahre leben. Im Gegensatz dazu werden Hybride und andere Vögel, die spezifische Merkmale ausgewählt haben, zu einer kürzeren Lebensdauer tendieren. Ein Teil davon ist, dass, wenn Menschen selektiv für ein bestimmtes Merkmal wie hohe Eierproduktion oder wunderschöne Federn brüten, tendenziell auch andere Merkmale als Nebeneffekt produzieren. Dies kann eine Tendenz zu Krankheiten oder Krankheiten beinhalten, die die Lebensspanne eines Hühners drastisch verkürzen kann.
Der dritte Faktor mit dem größten Einfluss auf die Lebensspanne der Hühner ist die Eierproduktion. Auf die gleiche Weise, wie größere Vögel mehr Energie benötigen und ihr Körper mehr tun muss, um am Leben zu bleiben. Ein Huhn, das fünf oder sechs Eier pro Woche legt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird die beste Pflege und Ernährung der Welt nicht ausgleichen, und dieses Huhn lebt eher auf vier oder fünf Jahre als acht oder neun. Dieses Prinzip wird vielleicht am besten von Matilda, dem vorherigen Weltrekordhalter für älteste Hühnchen, demonstriert. Sie starb 2006 im reifen Alter von 16 Jahren, nachdem sie noch nie ein einziges Ei gelegt hatte.
Es gibt Ausnahmen, wie die oben genannten Rhode Island Red, die langlebige zuverlässige Eierschichten sind. Aber selbst unter Rot führt die Hühner aus einer Produktionslehre ein kürzeres Leben als ihre Schwestern aus der Erbe der gleichen Rasse. Im Allgemeinen sind die von kurzlebigen Hühnern hochproduktion.
Wenn Sie fragen, wie lange ein Huhn lebt, gibt es eine letzte Sache zu bedecken: die Lebensdauer von Hähne. Sie sind tendenziell kürzer als die von Hühnern, selbst aus derselben Rasse und leben unter den gleichen Bedingungen. Dies fliegt der Lebensdauer des durchschnittlichen Huhns, das wir oben dargelegt haben. Hähne leben nicht lange und Hühner leben länger länger.
Das bringt uns in die Frage, wie viele Jahre eine gesunde Henne Eier legen wird. Die meisten Hühner liegen im Alter von etwa 18 Monaten, aber sie bleiben im Allgemeinen nicht im Alter. Auch hier kann es Unterschiede zwischen Rassen und drastischen Variationen zwischen einzelnen Hühnern geben. Auch hier ist die wesentliche Frage, ob die hohe Produktion oder eine längere Legzeit priorisiert werden, da sich die beiden normalerweise gegenseitig ausschließen.
Das Problem ist, dass Besitzer von Hinterhofhühnern oft etwas ganz anderes wollen als die Hühner als Hersteller in der Ei -Legebranche. Industrieproduzenten wollen Hühner, die Eier so schnell wie möglich produzieren, so kurz wie möglich, wie sie verwalten können. Das bedeutet. Dies ist in Ordnung für ein industrielles Setup, bei dem der Vogel einfach ersetzt werden kann, sobald sie aufhört, Eier zu legen.
Es gibt Kompromisse für Hinterhof -Hühnerbesitzer, wie z. Diese Vögel behalten immer noch häufige Produktion, aber sie halten länger als die Hybriden sowohl als produktive Eierschichten als auch in der Lebensdauer des Hühnchens und der Erwartung insgesamt. Nur der Wechsel von industriellen hybriden Rassen auf eine Heritage-Produktionsanwendung wird wahrscheinlich die Jahre doppelter Produktion mit hoher Produktion auf drei oder vier Jahre verdoppeln. Reine Erberassen oder seltene Schichten werden in Bezug auf die Produktion in fünf bis zehn Jahren wahrscheinlich am längsten dauern, im Gegensatz zu denen mit reichlich vorhanden.
Aber rohe Zahlen erzählen nicht die ganze Geschichte. "Fünf Jahre Produktion" bedeutet nicht fünf Jahre, die gleiche Anzahl von Eiern zu legen wie als die Henne erst zwei Jahre alt war. Wie jeder mit Schmerzen und Schmerzen Ihnen sagen kann, bedeutet das Altern (sogar anmutig) zu verlangsamen, und dies gilt auch für Hühner und ihre Eiablage. Die meisten Hühner lagen die meisten Eier in ihrem ersten Produktionsjahr und danach weniger Eier lagen weniger Eier. Ihre Eierproduktion nimmt weiterhin allmählich ab, bis sie schließlich aufhören, Eier ganz zu legen.
Sogar für Menschen, die ihre Vögel lieben und sich 15 Jahre oder länger um sie kümmern, kann es manchmal notwendig werden, ein neues Zuhause für ihre Herde zu finden. Vielleicht wollte jemand Hühnchen-Keeping ausprobieren und hat festgestellt, dass es nicht für ihn ist. In beiden Fällen ist es schwierig, Hühner zu rehoming.
Ihre beste Wette ist wahrscheinlich eine lokale Farm, die Hühner bereits in großem Maßstab hält, wo das Hinzufügen Ihrer Herde zur Mischung keine größere Neuberechnung erfordert. Suchen Sie online oder wenden Sie sich an die örtliche Hühnergemeinschaft, um Menschen zu finden, die möglicherweise nach ein paar Hühnern suchen oder zumindest bereit sind, ein paar weitere aufzunehmen.
Wenn sich dies als erfolglos erweist, ist eine landspezifische Tierrettung wahrscheinlich die letzte Option. Das örtliche Tierheim ist wahrscheinlich nicht für eine Herde von Hühnern ausgestattet, aber je nachdem, wo Sie leben, gibt es möglicherweise Organisationen, die sich auf die Rettung und Rehomung unerwünschter Viehstock spezialisiert haben. Wenn Sie niemanden finden können, der sie aufnimmt, können Sie ihnen Fleischvögel machen.
Insgesamt ist der wichtigste Mitnehmen, dass es keine großartige Aktivität ist, Hühner aus einer Laune herauszukommen. Im Gegensatz zu einem DIY -Projekt werden Sie nie fertig sind, Hühner können nicht in den Keller gebracht werden, wenn Sie sich nicht mehr mit ihnen befassen möchten, und die Lebensdauer des Hühnchens sorgt dafür. Wenn Sie dies im Voraus wissen, können Sie eine realistische Grundlage für eine langlebige, gesunde Herde vorbereiten.