Wenn es darum geht, sich um Tomatenanlagen zu kümmern, geht der Fokus hauptsächlich auf Boden, Wasser und Sonnenlicht und vergisst einen wesentlichen Aspekt der Tomatenpflege-Abstand! Für eine reichhaltige Ernte müssen Sie so viel Platz wie möglich sparen, ohne die Pflanzen zu überfüllen. Aber genau Wie weit voneinander entfernt, um Tomaten zu pflanzen? Erfordern alle Sorten den gleichen Abstand? Der Abstand hängt von der Art der Pflanzmethode ab? Lassen Sie uns es ausführlich besprechen.
Die einfache Antwort lautet “NEIN.” Im Großen und Ganzen haben Tomaten zwei Kategorien bestimmt und unbestimmt. Der Abstand hängt von der Sorte ab, die Sie für die Pflanzung entscheiden.
Diese Tomatenanlagen bleiben in der Größe kompakt und erreichen nur 1 bis 4 Fuß Höhe (Abhängig von der Sorte), Und sobald sie das maximale Wachstum erreichen, hören sie auf zu wachsen.
Der ideale Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Pflanzen liegt zwischen 12 und 24 Zoll. Für große Sorten werden 18-24 Zoll Raum zwischen Pflanzen empfohlen.
Unbestimmte Tomaten sind groß und spindelig und brauchen die Unterstützung eines Gitters. Sie werden nicht aufhören, selbst zu wachsen.
Platzieren Sie sie 24 Zoll voneinander, wenn sie gut beschnitten und galpern. Für große Sorten werden 24-36 Zoll Abstand zwischen Pflanzen empfohlen.
Notiz: Wenn sie wachsen, belegen die Pflanzen mehr Platz, nur um sicherer zu sein.
Abgesehen von den Sorten hängt der Abstand des Tomatenpflanzens auch davon ab, wo Sie sie kontrollieren, gemahlen oder erhöhte Betten.
Abstand in Behältern
Wenn Sie in Behältern Tomaten anbauen, gibt es einfach nicht genug Platz für zwei Tomatenpflanzen, um zusammen zu wachsen. Im Durchschnitt benötigt eine einzelne Tomatenpflanze einen Topf von ca. 14 bis 18 Zoll für Bush Typ Tomaten und 18-24 Zoll für Tomaten klettern Sowohl in der Tiefe als auch in der Breite. Anstatt einen sehr großen Behälter zu kaufen, um mehr als eine Tomatenanlage zu pflanzen, besteht die praktische Lösung darin, einen anderen Topf zu bekommen. Wenn Sie es schaffen, diesen breiten Behälter zum Anbau mehrerer Pflanzen zu bekommen, legen Sie sie 8-12 Zoll voneinander aus.Abstandstomaten im Boden sind eine ziemlich unkomplizierte Aufgabe, da Sie zwischen jeder Pflanze bestimmter Sorten und 24-36 Zoll für hohe unbestimmte Sorten eine Lücke zwischen jeder Pflanze bestimmt werden müssen. Wenn Ihre Tomatenbüsche nicht auf dem Boden gestrichen und weit verbreitet sind, halten Sie 36-48 Zoll Abstand bei.
Die Lücke zwischen Reihen hängt von dem Raum ab, in dem Sie manövrieren können, ohne Pflanzen zu trampeln. Im Allgemeinen werden 32-36 Zoll Raum zwischen Zeilen als am besten angesehen, aber Sie können es je nach Ihren Anforderungen etwas schmal oder breit machen.
Halten Sie in erhöhten Betten Ihre Tomatenpflanzen mindestens 18 Zoll voneinander entfernt. Dieser Großteil des Abstands ist für die meisten Sorten in Ordnung. Große unbestimmte Sorten können 24 Zoll entfernt sein. Wenn die erhöhten Betten tiefer als 12 Zoll oder mehr sind, können Sie Tomaten ein bisschen näher pflanzen. Dies liegt daran, dass die Wurzeln mehr Platz haben, um mit dem zusätzlichen Vorteil einer besseren Nährstoffverfügbarkeit zu wachsen.
Eine Reihe von 8 Experimenten wurde in Yolo County, Kalifornien, dazwischen durchgeführt 1946-1949 das Ideal bestimmen Abstand von Tomatenpflanzen Verwendung der "Pearson”Vielfalt von Erbstück -Tomaten. Sie verteilten Tomaten 12, 18, 24, 30, 36, 48, 60, Und 72 Zentimeter voneinander entfernt. Die Beobachtungen waren interessant: