Mit seinen begehrten Beeren und unvergleichlich duftenden Blüten sind die Älterbeeren im Garten wert, im Garten zu wachsen.
Sicher, Sie können Elderberry -Pflanzen kaufen. Aber es ist so einfach, sie aus Stecklingen zu verbreiten, dass es keinen Grund gibt, es nicht auszuprobieren.
Wenn Sie übrigens neu in den Wurzelschnitte aus Bäumen und Sträuchern sind, haben Sie die richtige Pflanze für den Anfang ausgewählt. Elderberry ist eine der zuverlässigsten Pflanzen, die ich je auf diese Weise verbreitet habe.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Darüber hinaus haben Sie viele Optionen. Sie können entweder Hartholz- oder Nadelholz -Stecklinge einnehmen und sie in Wasser, ein soillantes Blumenerde oder Boden im Boden ausbreiten.
Wenn Sie möchten, können Sie eine Pflanze für Stecklinge ernähren. Elderberries wachsen wild in Nord- und Südamerika, Europa und Asien, sodass viele Menschen die Möglichkeit haben, einen in ihrem Waldhals zu finden.
Alternativ wählen Sie Zweige aus einer ausgereiften kultivierten Pflanze im Hof eines großzügigen Nachbarn oder erstellen Sie neue Pflanzen aus einer, die Sie bereits wachsen.
Wenn Sie eine Pflanze haben, die Sie besonders lieben - vielleicht produziert sie reichlich oder hat große Beeren -, empfehle ich dringend, sie so zu verbreiten.
Bereit anzufangen? Folgendes werden wir gehen:
Bevor Sie in den Garten gehen, müssen Sie ein paar Vorräte sammeln.
Erstens brauchen Sie ein scharfes Paar Clippers. Reinigen Sie sie mit einer Lösung eines Teils auf 10 Teile Wasser. Dies hilft, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.
Wenn Sie vorhaben, sie in Wasser zu verwurzeln, benötigen Sie mehrere Gläser, um die Stecklinge zu halten, während sie Wurzeln haben. Quart oder Pintgröße Masongläser funktionieren großartig.
Sie benötigen etwas Wurzelhormonpulver oder Gel, Behälter und Blumenmedien, wenn Sie nicht planen, die Wassermethode zu verwenden.
Verwenden Sie einzelne Behälter oder sogar einen großen Eimer für Vielfachen.
Ich bevorzuge es, eine vier- oder sechs-Zoll-Kompostieroption wie Cowpots ™ zu verwenden, die nicht bestehen Torf, eine begrenzte Ressource.
Biologisch abbaubare Cowpots
Arbico Organics verkauft eine Packung mit 42 Sechs-Zoll-Töpfen, wenn Sie sich für diese Route entscheiden. Ich finde, einzelne Töpfe sind leichter zu arbeiten als mit einem einzelnen großen Behälter, wenn Sie sie herum bewegen oder zur Transplantation bewegt werden.
Wenn Sie die Pflanze besitzen, aus der Sie schneiden, sind Sie alle festgelegt. Wenn es auf öffentlichem Land ist, überprüfen Sie Ihre örtlichen Vorschriften vor dem Ausschneiden. Und natürlich, wenn es auf privatem Land ist, suchen Sie die Erlaubnis des Eigentümers.
Nehmen Sie einen Korb oder eine Tasche mit, um Hartholz -Stecklinge einzuholen. Wenn Sie Weichholz nehmen, haben Sie ein Glas Wasser mit sich, um das Holz zu lagern, während Sie arbeiten.
Älterbeeren sind mehrjährige Hartholzpflanzen in der Sambucus Gattung. Sie ruhen im Winter und blühen im späten Frühling oder Frühsommer. Kurz darauf bilden sie Obst, die in der Küche oder im Medizinschrank verwendet werden können.
Pflanzen können entweder aus Hartholz- oder Nadelholz -Stecklingen propagiert werden.
Hartholz -Elderberry -Stecklinge sollten eingenommen werden, wenn die Pflanze ruhte. Das Timing kann je nach Region variieren, dies findet jedoch in der Regel von Januar bis März statt, abhängig von Ihrem Klima.
Schauen Sie einfach nach draußen in Ihre Pflanze und suchen Sie nach grünem Wachstum oder Brechen von Knospen. Kein Wachstum oder Knospen? Es ist Zeit.
Suchen Sie nach Zweigen, die sich um den Durchmesser eines Bleistifts handeln, und versuchen. Knoten sind die Flecken, an denen neue Blätter und Zweige auftauchen.
Suchen Sie nach einem Zweig mit vielen LentiCels. Dies sind die kleinen Unebenheiten im gesamten Zweig und sie arbeiten wie Poren, um den Gasaustausch zu ermöglichen.
Sie möchten auch einen Zweig auswählen, der frei von Anzeichen von Krankheiten wie Schimmel, Mehltau oder Rissen ist. Das Holz sollte braun sein, nicht grün.
Der obere Zweig in diesem Bild hat weniger Lenticels als der Zweig darunter. Foto von Kristine Lofgren.Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Hartholz -Stecklinge zu nehmen. Das erste besteht.
Foto von Kristine Lofgren.Ich mag es, den Boden in einem Winkel von 45 Grad zu schneiden und die obere Straße zu schneiden. Wenn es auf den Kopf in Wasser oder Boden auf den Kopf gestellt wird, wird es nicht verwurzelt.
Eine andere Methode besteht darin, den Ast sanft zu beugen und ihn am Gelenk herunterzuziehen, damit ein Teil der Rinde mit dem Schneiden geliefert wird, während Sie ihn wegziehen, wodurch eine Art Ferse oder ein Schwanz der Rinde erzeugt wird.
Foto von Kristine Lofgren.Schneiden Sie diesen Schwanz mit Pflaumen, damit er etwa einen halben Zoll lang ist. Dies wird als Fersenschnitt bezeichnet.
Diese Methode enthält die Kambiumschicht der Pflanze, die Hormone enthält, die bei der Wurzelbildung helfen.
Weichholzschnitte sollten im Sommer eingenommen werden, während die Pflanze aktiv wächst, aber bevor die Früchte bilden.
Dies ist in der Regel Ende Juni bis Ende Juli. Weichholz ist das junge, leichtere braune oder grüne neue Wachstum, das sich während der aktuellen Vegetationsperiode entwickelt hat.
Suchen Sie wie bei Hartholz nach einem Zweig, der sich um den Durchmesser eines Bleistifts handelt und eine Länge von sechs bis acht Zoll abschneidet, um mindestens zwei bis vier Knoten einzuschließen.
Wählen Sie einen Ast mit gesunden Blättern sowie vielen Lentizen.
Um die Möglichkeit einiger Ihrer Starts im Voraus zu planen, ist es am besten, mehr zu nehmen, als Sie brauchen. Sie können immer die Extras werfen oder verschenken, wenn sie alle überleben.
Nehmen Sie Softholz-Stecklinge genauso wie Hartholz-Stecklinge und verwenden ein Paar Clippers, um in einem Winkel von 45 Grad gerade durchzugehen. Beachten Sie, dass Fersen -Stecklinge nicht auf Weichholz funktionieren.
Von den drei Rooting -Methoden, die ich hier beschreibe, wird diese als die zuverlässigste Methode angesehen, um gesunde Transplantationen zu wachsen.
Ich habe festgestellt Missouri Botanischer Garten Stimmen Sie zu, dass Pflanzen im Allgemeinen ein besseres Wurzelsystem entwickeln, wenn sie in einem soillesslosen Medium anstatt in Wasser gepflanzt werden.
Das Wurzeln in einem soillesslosen Blumenmedium ist etwas schwieriger als Wasser, da Sie nicht sehen können, ob sich Wurzeln bilden, und Sie müssen zusätzliche Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, wann es Zeit für die Transplantation ist.
Sie können eine vorgefertigte Mischung kaufen, um Ihre Starts in diesen von Mother Earth zu starten, die eine Mischung aus 70 Prozent Coir Coir und 30 Prozent Perlite enthält.
Mutter Erde Mischung
Sie können einen 50-Liter-Beutel dieses Mediums finden Erhältlich bei Amazon.
Sie können auch Ihre eigene Mischung herstellen, indem Sie halb Sphagnum Torfmoos und halb Vermiculite kombinieren.
Wenn es mehr als ein paar Stunden her ist, seit Sie Ihre Stecklinge genommen haben, machen Sie einen neuen Schnitt an der Basis von jedem und tauchen.
Foto von Kristine Lofgren.Ich finde, ein Pulver ist am einfachsten zu arbeiten, und Bontone macht eine gute Option, mit der ich viel Erfolg hatte.
Wenn Sie es versuchen möchten, können Sie eine 1 kaufen.25-Unzen-Container, der Ihnen lange Zeit dauern wird, bei Arbico Organics.
Bonton II -Wurzelhormon pulverisiert
Verwenden Sie einen Stock oder einen Bleistift, um ein Loch in das Medium zu stecken. Dies trägt dazu bei.
Legen Sie Weichholzschnitte in das Medium, damit sie um ein drittes begraben werden. Hartholz sollte begraben werden, sodass der niedrigste Knoten zwei Zoll unter der Oberfläche des Mediums liegt.
Sie können einzelne Vier- oder Sechs-Zoll-Behälter verwenden oder einen großen Behälter verwenden und sie etwa vier bis sechs Zoll voneinander entfernt platzieren.
Ich bevorzuge Cowpots ™, weil sie direkt in den Boden gestellt werden können, sodass die Wurzeln weniger stören können.
Bewässert das Medium gründlich, damit es sich wie ein gut ausgestrahlter Schwamm anfühlt.
Zelt etwas klares Plastik über den Topf, um Feuchtigkeit zu erhalten. Stellen Sie einfach sicher, dass es die Pflanze überhaupt nicht berührt.
Sie können auch Cloches kaufen, die als Miniatur -Gewächshäuser verwendet werden können. Amazon trägt Ein Sechs-Pack von Kunststoffkuppeln, die genau die richtige Größe haben.
Born -plastikmini -Gewächshaus
Alle drei Tage die Abdeckung entfernen und der Pflanze einen Nebel geben. Überprüfen Sie das Medium, um sicherzustellen, dass es noch feucht ist, und fügen Sie Wasser hinzu, wenn es aus trocknen beginnt.
Platzieren Sie in einem kühlen Ort aus direktem Sonnenlicht und halten Sie das mittlere feucht, aber nicht nass. Die ideale Temperatur beträgt etwa 50 ° F, wobei ein indirektes Sonnenlicht hereinkommt, sodass ein Kellerfleck in der Nähe eines Fensters ideal sein kann.
Foto von Kristine Lofgren.Nach acht Wochen, sanft einschneiden. Es sollte widerstehen und darauf hinweisen, dass es Wurzeln entwickelt hat. Zu diesem Zeitpunkt kann es auch Knospen oder junge Blätter entwickelt haben. Wenn ja, müssen Sie es nicht ziehen, um es zu überprüfen!
Trimmen Sie etwa die Hälfte eines neuen Wachstums ab, um die Pflanze zu ermutigen, ihre Energie auf die Entwicklung gesunder Wurzeln zu konzentrieren.
All diese harte Arbeit hat sich ausgezahlt, und jetzt ist es Zeit, Ihre verwurzelten Stecklinge in den Boden zu legen. Warnung: Sie betreten die Gefahrenzone! Wenn Sie Ihre neue Pflanze töten wollen, wird es wahrscheinlich in dieser Phase sein.
Das liegt daran, dass junge Pflanzen, die aus Stecklingen gewachsen sind.
Härten Sie sie für ein paar Wochen ab, sobald die Frühlingsrolle und die Gefahr des Frosts abgelaufen ist.
Nehmen Sie dazu Ihre Pflanzen eine Stunde lang nach draußen und legen Sie sie an eine geschützte Stelle. Am nächsten Tag legen Sie sie zwei Stunden lang an die gleiche Stelle. Fügen Sie jeden Tag eine Stunde hinzu, bis sie den ganzen Tag draußen bleiben können.
Wenn die Bodentemperaturen 50 ° F erreichen, ist es Zeit, mit dem Graben zu beginnen.
Entfernen Sie vorsichtig einen Schnitt aus seinem Behälter, aber klopfen Sie nicht weg oder entfernen Sie nicht überschüssigen Boden. Versuchen Sie, den Bodenball so intakt wie möglich zu halten.
Graben Sie ein Loch, das doppelt so hoch ist wie die Breite der vorhandenen Wurzelkugel. Senken Sie den Schneiden ein und füllen Sie ihn mit neuem Boden um.
Verwendung eines Torfbehälters oder Cowpot ™? Graben Sie ein Loch doppelt so weit wie der Topf und pflanzen Sie es, einen Topf und alles im Boden. Mit dem Boden umsät.
Behandeln Sie es dann wie ein vorhandener Älterberry -Busch. Ich bin mir nicht sicher, wie das geht? Unser Oderberry -Wachstumsleitfaden Hat deinen Rücken.
Denken Sie nur daran, dass ein junges Schnitt ein kleines Wurzelsystem hat, sodass Sie fleißig sein müssen, den Boden feucht zu halten.
Wenn Sie die zusätzliche Arbeit des Transplantations überspringen möchten, können Sie Stecklinge direkt in den Garten stellen.
Da es am besten ist, im Winter oder im frühen Frühling Stecklinge zu nehmen, müssen Sie sie möglicherweise aufbewahren, bis Sie sie pflanzen können.
Wenn dies der Fall ist, wickeln Sie die Zweige lose in Plastik und legen Sie sie an eine kühle, dunkle Stelle, bis es Zeit ist zu pflanzen. Sie können auf diese Weise bis zu sechs Monate aufbewahrt werden.
Sobald der Boden praktikabel ist und im Frühjahr die gesamte Chance auf Frost vergangen ist.
Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem der Boden im Winter bearbeitet werden kann, können Sie sich direkt nach der Einnahme der Stecklinge entscheiden,. Dies ermöglicht Mutter Natur, zu entscheiden, wann die Pflanze Ruhe brechen kann.
Unabhängig davon, wenn Sie pflanzen, tauchen Sie die geschnittenen Enden in pulverisiertes Wurzelhormon ein und verwenden.
Setzen Sie jeden Schnitt in den Boden ein, damit der Bodenknoten von zwei Zoll Boden bedeckt ist.
Packen Sie den Boden fest um jeden Schnitt um, so dass es aufrecht bleibt. Verwenden Sie keine Stöcke oder etwas anderes zur Unterstützung. Halten Sie den Boden feucht, wenn sich der Regen nicht um Sie kümmert.
Verwenden Sie optional eine Cloche und/oder Haufenmulch um die Stiele. Ein halben Zoll Kompost, Stroh oder getrocknetes Gras sollte den Trick machen.
Es ist auch möglich, Ihre Stecklinge in Wasser zu verwurzeln, und wenn Sie sich mit dieser Methode wohler fühlen, sage ich.
Der Vorteil ist, dass Sie die Wurzeln sehen können, damit Sie wissen, ob es funktioniert oder nicht, und Sie leichter bestimmen können, wann Ihre Anlage transplantiert werden kann.
Ich habe viele Starts für Wasser gewonnen und viel Erfolg gehabt. Probieren Sie es aus und finden Sie heraus, was für Sie am besten funktioniert.
Foto von Kristine Lofgren.Um in Wasser zu wachsen, entfernen Sie Blätter aus der unteren Hälfte der Stecklinge, aber lassen Sie mindestens einen Blättersatz oben lassen.
Setzen Sie in ein Glas Wasser, damit das Schneiden um etwa die Hälfte getaucht wird. Platzieren Sie in Innenräumen außerhalb des direkten Sonnenlicht.
Ändern Sie das Wasser alle paar Tage. Sie sollten sich nach etwa einem Monat Wurzeln entwickeln sehen. Sie möchten die neuen Starts im Wasser noch ein paar Wochen wachsen lassen, um sicherzustellen, dass die Wurzeln stark sind, bevor Sie die Transplantation haben.
Erwarten Sie, dass weniger Ihre Pflanzen mit der Wassermethode überleben, im Vergleich zu Wurzeln in der Soilless -Blütenmischung.
Sobald Sie sich die Wurzeln entwickeln und vielleicht eine neue Wachstum bilden, können Sie Ihre Pflanzen in Töpfe bringen, die mit Boden gefüllt sind.
Verwenden Sie wie oben beschrieben entweder einzeln.
Füllen Sie jeden Behälter mit Blumenerde und machen Sie Löcher, die groß genug sind, um das Wurzelsystem aufzunehmen.
Senken Sie jeden Schnitt in ein Loch vorsichtig ab und begraben Sie sich etwa ein Drittel des Stammes. Dann fest den Boden um jeden und gießen den Boden so.
Wenn Sie bereit sind, im Garten zu pflanzen, verhärten.
Jetzt kennen Sie die besten Methoden, um die Ausbreitung gesunder New Elderberry -Büsche entweder aus harten oder weichhaarigen Stecklingen zu gewährleisten.
Um zu veranschaulichen, wie einfach dieser Prozess ist, habe ich ein kleines Experiment durchgeführt, einen Ast aus meinem vorhandenen ausgereiften Strauch gezogen und ihn ein paar Meter von der Elternpflanze entfernt in den Boden gesteckt.
Sie werden wahrscheinlich nicht überrascht sein zu erfahren, dass das Schneiden ohne Hilfe von mir verwurzelt und abgenommen wurde.
An einem Punkt vor dem Wurzeln wurde es sogar von meinen wilde Hunden aus dem Boden geklopft. Ich steckte es wieder in den Boden und wünschte es Glück. Im Herbst hatte ich ein kleiner älterer Busch wachsen.
Ich schlage nicht vor, dass Sie dasselbe tun (um Ihre Stecklinge zu ignorieren -, aber Sie können ihnen gerne Glück wünschen!). Ich möchte vielmehr wirklich betonen, dass dies keine Pflanze ist, die ein hohes Maß an Engagement oder eine übermäßige Verwendung all Ihrer Gartentalente erfordern wird, um es am Leben zu erhalten.
Gehen Sie jetzt dort draußen und beginnen Sie zu wachsen! Sobald Ihre Älterbeeren groß und hübsch aussehen, kommen Sie zurück und teilen Sie einige Bilder Ihrer Fortschritte im Kommentarbereich unten. Wir würden gerne sehen, wie Sie miteinander auskommen!
Wenn Sie interessiert sind Erfahren Sie mehr über Elunderbeeren, Diese Artikel werden nützlich sein, damit Sie als nächstes lesen können: