Obwohl der Weihnachtskaktus als Kaktus bezeichnet wird, ist er nicht wie Wüstenkakteen-Kakteen. Diese Art von Kaktus ist in einer Dschungeleinstellung beheimatet und ist ein Epiphyte, das in tropischen Dschungelstuhl.
Weihnachten Kaktus blüht im Winter und produziert wunderschöne Blumen in einer Vielzahl von Farben, darunter:
Weihnachtskaktus wächst etwas schneller als Wüstenkaktus und muss öfter wieder entpotten. In diesem Artikel diskutieren wir, wie und wann Sie Ihren Weihnachtskaktus wiederholen sollten.
Verwandt: Warum blüht meine Weihnachtskaktus nicht?
Obwohl es sich um ein wenig schnell wachsende Pflanzen handelt, müssen Sie möglicherweise nicht jährlich Ihren Weihnachtskaktus neu veröffentlichen. Die Pflanzen sind gut, wenn die Wurzeln ein bisschen wurzig sind. Wenn Sie sich zu oft wiederholen, können Sie Ihre Anlage beschädigen.
Weihnachtskaktus braucht nur alle drei oder vier Jahre umzuschieben. Wenn die Pflanze etwas müde aussieht oder die Wurzeln den Boden des aktuellen Behälters herauswachsen, ist Ihre Anlage bereit zum Wiederholung.
Der Frühling ist die typische Zeit für das Umputzen der meisten Pflanzen, aber Weihnachten blüht im Winter und muss unmittelbar nach dem Verblassen der Blüten entpottet werden. Niemals Ihren Weihnachtskaktus aufbauen, während es blüht.
Achten Sie darauf, wenn Sie Ihren Weihnachtskaktus verschieben, weil seine Gliedmaßen und Blätter etwas empfindlich sind. Wenn Sie eine große, schwere Pflanze haben, möchten Sie sie möglicherweise zurückschneiden und Stecklinge nehmen, bevor Sie sich wiederholen.
Darüber hinaus kann das leichtfertige Wickeln von Weihnachtskaktus mit leichtem Stoff dazu beitragen, einen Bruch zu verhindern.
Machen Sie alles im Voraus bereit, damit Sie Ihren Kaktus schnell und einfach ohne allzu viel Aufhebens umgehen können.
Du brauchst:
Sie möchten eine leichte, luftige, gut abtretende Blechmischung für dieses Epiphyte.
Bodenmischungen für Sukkulenten oder Bromelien sind ideal.
Sie können auch Ihre eigene Weihnachtskaktusmischung mit zwei Teilen hochwertiger Blumenerde und einem Teilsand herstellen.
Eine weitere Option ist eine Mischung aus gleichen Teilen verpackten Gartenboden, grobem Sand/Kies und Torfmoos.
Verwenden Sie niemals Boden, der direkt aus Ihrem Garten kommt, da er Bakterien, Pilze und Viren enthalten kann, die Ihrem Weihnachtskaktus schaden würden.
Achten Sie darauf, Ihrem Weihnachtskaktus nicht einen Topf zu geben, der zu groß ist. Gehen Sie einfach in den Topf der nächsten Größe. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen ausgewählte Behälter viele Entwässerungslöcher enthält.
Gute Entwässerung ist ein Muss. Weihnachtskaktus ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, wie die meisten Epiphyten, aber sie kann nicht im Wasser stehen. Verwenden Sie das Einweichen- und trockene Wasserverfahren, bei dem Sie Wasser durch Licht, luftiger Boden gießen und es vor der nächsten Bewässerung fast trocken werden lassen.
Wenn der Boden zu nass bleibt, wird die Wurzelfäule eingesetzt.
1. Um Ihren Weihnachtskaktus zu repotieren, beginnen Sie zunächst das Laub wie oben beschrieben vorbereiten.
2. Legen Sie ein oder zwei Zentimeter frischer Bodenmischung in den Boden des neuen Topfes.
3. Entfernen Sie die Pflanze vorsichtig aus ihrem ursprünglichen Topf. Achten Sie darauf, es nicht aus dem Boden zu reißen. Versuchen Sie stattdessen, den Wurzelkugel intakt zu entfernen.
4. Sobald Sie die Pflanze aus dem Topf haben, massieren Sie die Wurzeln, um sie zu lockern und alten Boden zu entfernen. Wenn die ursprüngliche Blindmischung ziemlich verdichtet ist, spülen Sie die Wurzeln vorsichtig aus, um den Boden zu entfernen.
5. Legen Sie Ihren Weihnachtskaktus in seinen neuen Topf, damit der obere Teil der Wurzelkugel ungefähr 1 "Zoll unter der Oberseite des neuen Topfes liegt.
6. Tupfen Sie den Boden leicht nach unten, damit keine Lufttaschen übrig bleiben.
7. Bewässern Sie Ihre Weihnachtskaktus mäßig und legen Sie es für ein paar Tage an einem leichten Ort,. Sobald sich Ihre Pflanze in ihren neuen Topf eingelebt hat, können Sie sich wie immer danach kümmern.
NOTIZ: Zu viel direktes Sonnenlicht kann die Blätter verbrennen oder bleichern.
Denken Sie daran, dass Weihnachtskaktus aus Ecken und Winkeln und Baumwippe aus tropischen Dschungeleinstellungen in freier Wildbahn wächst. Ihr Boden besteht aus natürlichen Kompost, die aus verfallenen Baumblättern, Rinde, Zweigen und ähnlichen Gegenständen bestehen.
In freier Wildbahn erhalten diese Pflanzen viel Wasser, das direkt durch ihr Substrat verläuft. Die Wurzeln trocknen aus und holen jeden Tag viel Luft.
Je näher Sie diese Bedingungen replizieren können, desto besser wird Ihr Weihnachtskaktus sein.