Wie und wann man Lavendel für schöne Blüten beschneiden kann

Wie und wann man Lavendel für schöne Blüten beschneiden kann
12 min lesen

Lavendel ist eines der am meisten verehrten mediterranen Kräuter, aber es ist nicht immer eine einfache Aufgabe, in diesem typischen buschigen Hügel zu wachsen. Die eleganten lila-gestoßen Sträucher, die Sie in englischen Kräutergärten sehen, werden nur durch regelmäßiges Beschneiden erreicht.

Während es wie eine rein ästhetische Aufgabe erscheinen mag, ist das Beschneiden tatsächlich ein wesentlicher Bestandteil der Pflege dieser krautigen Staudenpflanze. In der Tat sind unpunte Lavendelsträucher anfälliger für Blattkrankheiten, Holz und unansehnliches langbetisches Wachstum, das dazu führen kann, dass die Pflanze umsetzt.

Viele Gärtner haben Angst vor Schnitten, weil sie glauben, ihre Pflanzen zu verletzen oder zu töten. Die Realität ist, dass die meisten Gärtner nicht genug schneiden.

Lavendel genießt tatsächlich zweimal jährliche Haarschnitt. Am wichtigsten ist, dass Sie den ganzen Sommer über eine schillernde Blumenausstellung genießen können.

Lassen Sie uns in die graben 7 einfache Schritte zum Beschneiden von Lavendel für schönes und duftendes Wachstum.

Inhaltsverzeichnis

  • Erstens, sollten Sie überhaupt Lavendel beschneiden?
  • 7 Schritte zum perfekt beschnittenen Lavendel
    • Schritt 1: Verwenden Sie scharfe und sanitäre Werkzeuge
    • Schritt 2: Führen Sie das erste Beschneidung im Frühling durch
    • Schritt 3: Zurück ½ des grünen Wachstums
    • Schritt 4. Machen Sie im Herbst ein zweites Beschneiden
    • Schritt 5: Schneiden Sie die Anlage zurück auf ⅔
    • Schritt 6: Form, die zu Ihren gewünschten Bedürfnissen entspricht
    • Schritt 7: Vermeiden Sie es, in die Holzkrone zu schneiden
  • Abschließende Gedanken

Erstens, sollten Sie überhaupt Lavendel beschneiden?

Das regelmäßige Lavendelbeschneiden hat viele Vorteile.

Genau wie das Mähen Ihres Rasens fördert das Beschneiden eine neue Wachstumsspülung. Wenn Sie dieses mehrjährige Kraut reduzieren, löst es die Pflanze aus, um mehr von ihren wunderschönen, aromatischen Blumen aufzusenden. Gleichzeitig stellt dieser zweimal jährliche Prozess sicher, dass Ihre Anlage in den kommenden Jahren gesund bleibt.

Zu den Vorteilen des Beschneidens von Lavendel gehören:

Weitere BlumenDer offensichtlichste Grund, Lavendel zu beschneiden, ist, dass es eine bessere Blumenproduktion fördert. Dies ist besonders wichtig im Frühjahr, da das Abschneiden der Stängel der Pflanze neue wachsende Tipps verschickt, die sich letztendlich in Blüten zuwenden werden.
Weniger KrankheitDie verstümmelten, überfüllten Stängel von ungeprtem Lavendel können den Luftstrom schnell reduzieren und zu einem Brutboden für Pilzkrankheiten werden. Durch das Zurückschneiden der Pflanze können Sie sicherstellen, dass Ihr Lavendel belüftet bleibt und die Stängel nicht zu dicht wächst.
Gesünderes LaubDas buschige, üppige Laubwachstum ist sowohl für die Pflanze gesund als auch attraktiv für das Auge. Beschneiden löst buschy, lebendiges Lavendelwachstum aus. Auf der anderen Seite kann unpunzierter Lavendel lange, langbeinige Stiele wachsen, die spärlicher sind und weniger Blüten produzieren.
WurzelwachstumRegelmäßiges Beschneiden fördert die Wurzelentwicklung in mehrjährigen Kräutern. Ein starkes Wurzelsystem ist wichtig für lang anhaltende, kräftige Lavendelpflanzen. Es ist besonders wichtig, im Herbst zu beflßen.
Weniger HolzwachstumLavendel ist technisch gesehen eine halbholzige Pflanze, die nur einen kleinen Hügelhügel an seiner Basis haben sollte. Da Blumen und Blätter nicht aus altem Holz wachsen, sollten Sie Lavendel regelmäßig beschneiden, um zu verhindern, dass sie unversehrt werden.
Visuell ansprechende FormDiese perfekten Gumdrop-förmigen Lavendelhügel können nur durch einen regulären Haarschnitt erreicht werden. Lavendel kann natürlich ziemlich unhandlich werden und sieht im Garten möglicherweise nicht zu gut aus, wenn es seinen eigenen Geräten überlassen wird.

Zum Glück ist das Beschneiden so ziemlich der einzige Wartungswartungsanforderungen. Sobald sie sich etabliert haben, benötigen diese Sträucher neben einer gelegentlichen Bewässerung oder Calcium -Ergänzung nur sehr wenig Pflege.

7 Schritte zum perfekt beschnittenen Lavendel

Es ist nicht zu leugnen, dass das Beschneiden einschüchternd anfühlen kann. Wo fängst du an? Wie viel schneidest du ab? Was ist, wenn Sie zu viel abschneiden? Mach dir keine Sorge; Jeder Gärtner hat sich irgendwann mit diesen Fragen gestellt. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um mit einem einfachen zweimal jährlichen Schnittplan für schöne, gesunde Lavendelpflanzen zu beginnen.

Schritt 1: Verwenden Sie scharfe und sanitäre Werkzeuge

Die ordnungsgemäße Desinfektion wird dazu beitragen, die Krankheit zu begrenzen.

Unitisierte Werkzeuge sind eines der Hauptvektoren für Krankheiten im Garten. Als Faustregel sollten Sie vor und nach dem Schneiden einer Pflanze Ihre Messer, Pflaumen oder Scheren desinfizieren.

Dies kann so einfach sein, wie sie in einer verdünnten Bleichlösung (1 Teil Bleichmittel bis 9 Teile Wasser gut funktioniert) oder die Klingen mit Alkohol abzusetzen. Dann spülen Sie ab, trocknen und beschneiden.

Abhängig vom Alter Ihres Lavenders benötigen Sie wahrscheinlich keine Hochleistungswerkzeuge. Wenn Sie in junger Pflanze beginnen, sollten Sie in erster Linie ein weiches, grünes Wachstum für den größten Teil ihres Lebens beschneiden.

Nadelnasenfehle oder scharfe Gartenschere erledigen die Arbeit leicht zu erledigen. Um das Holzwachstum an Stielen, die dicker als 2 Zoll sind, strategisch zurückzuschneiden.

Schritt 2: Führen Sie das erste Beschneidung im Frühling durch

Das erste Schnitt sollte immer im Frühjahr auftreten.

Gleich nach dieser mehrjährigen Pflanze sendet es im Frühjahr seine ersten Blüten aus. Dies kann perfekt mit Ihrer ersten Ernte blühender Stiele für Blumensträuße zusammenfallen.

Dieser erste Schnitt wird als „weiches Schnitt“ angesehen, weil Sie ihn nicht so intensiv zurückschneiden, wie Sie es im Herbst sollten. Das Hauptziel des Frühlingshaarschnitts ist es, einen weiteren Blätter und Blumen für den Sommer zu fördern.

Sie sollten auch Lavendel mit dieser Methode beim Transplantieren in den Boden oder in einen Behälter reduzieren.

Dies wird dazu beitragen, Energie in der Wurzelentwicklung in seinem neuen Zuhause zu kanalisieren. Denken Sie daran, dass der Frühling die wichtigste Zeit ist, um die Anlage zu regenerieren, um sich auf einen lebhaften Sommer vorzubereiten.

Schritt 3: Zurück ½ des grünen Wachstums

Das Zurückdrehen von grünem Wachstum stimuliert die Blüteproduktion.

Warten Sie, bis die erste Blumenspülung austrocknen beginnt, um zu beginnen.

  • Fangen Sie an, eine Handvoll der Stielplätze zu greifen und sie von der Basis zu schneiden.
  • Suchen Sie die Holzkrone der Pflanze und steigen Sie dann 2-4 Zoll von der Basis hinauf.
  • Hier möchten Sie schneiden.
  • Vermeiden Sie es, in die harten braunen Teile des unteren Stiels zu schneiden.
  • Es sollte einfach sein, das grüne Wachstum mit normalen Handfuhren zu schneiden.

Nehmen Sie Ihre Blütenstiele und bündeln Sie sie, um sie zu trocknen oder in den Kompost zu werfen. Sie können diese Gelegenheit auch nutzen, um Softholzschnitte zu nehmen und Ihren Lavendel in eine Reihe neuer Babypflanzen zu verbreiten.

Schritt 4. Machen Sie im Herbst ein zweites Beschneiden

Sie können im Herbst härter beschneiden, was dazu beiträgt, sich auf Frühlingsblüten vorzubereiten.

Nach einem vollen Sommer der Blüte ist Lavendel bereit für ein „härteres“ Beschneidung im Herbst. Wenn sie nicht geerntet werden, werden Sie feststellen.

Es ist wichtig, dass Ihr Schnitt mindestens 5-6 Wochen vor Ankunft der ersten Frosts erledigt wird, damit die Anlage Zeit hat, sich vorzubereiten. In den Zonen 6 bis 9 ist dies normalerweise in den Monaten September und Oktober statt.

Das Hauptziel des Herbstbeschaffens ist es, die Anlage zu ermutigen, ihre Energie nach unten in die Wurzeln zu treiben. Da es mehr Nährstoffe und Zucker in die Wurzelzone steckt, kann Lavendel die robuste Lagerung aufbauen, die sie benötigt, um den Winter zu überleben.

Dies ist besonders wichtig in den Zonen 6 und kälter, da der Lavendel für viele Monate unter Schnee ruht.

Das harte Herbstbeschnitten hält auch die Pflanze auf den Boden, damit sie keine Zweige verliert oder bei Winterstürmen nicht zusammenbricht. Verspannte Seitenzweige können leicht unter Schneedecke oder starken Winden abbrechen.

Durch das Zurückschneiden sorgen Sie für die bestmögliche Luftzirkulation, die der schwüfende, nasse oder schneebedeckte Winter kommt. Das Ergebnis ist weniger Krankheiten, mehr kalte Härte und gesünderes Wachstum im Frühjahr.

Schritt 5: Schneiden Sie die Anlage zurück auf ⅔

Die meisten Gärtner, um nicht aggressiv genug zu beschneiden.

Der Fehler Nummer eins, den Gärtner beim Beschneiden von Lavendel machen nicht hart genug beschneiden. Während es so aussieht, als würden Sie die Pflanze verletzen, gibt es die Energie und Form, die sie für den Winter benötigt.

  • Beginnen Sie damit.
  • Dies wird die Form der darunter liegenden Pflanze zeigen.
  • Suchen Sie die zentrale Holzkrone der Pflanze.
  • Abhängig vom Alter des Lavendels kann es wie ein kräftiger Kofferraum mit mehreren Seitenzweigen oder einem dünnen holzigen Zweig aussehen, der sich noch entwickelt.
  • Verwenden Sie diese Krone in jedem Fall als Ihren Schwerpunkt während des gesamten Beschneidungsprozesses.
  • Schneiden Sie die weichen grünen Stängel etwa 1-2 Zoll über der Holzkrone.
  • Es sollte leicht sein, sie zu schneiden und die Stängel zur Seite zu legen.
  • Es wird nach einer Hälfte bis zu zwei Dritteln der Gesamthöhe der Anlage entfernt.
  • Ungefähr 1-3 Zoll silbergrüne Wachstum sollte an der Basis der Anlage zurückgelassen werden.

Im Zweifelsfall empfehle ich, härter zu beschneiden, als Sie denken, Sie sollten es sollten. Solange Sie die Krone nicht beschädigen, werden Sie die Pflanze nicht verletzen.

Schritt 6: Form, die zu Ihren gewünschten Bedürfnissen entspricht

Gestalten Sie Ihren Lavendel für seinen beabsichtigten Zweck in Ihrem Garten.

Einige Gärtner bevorzugen eine Gumdrop -Form, einen kräftigen Hügel oder sogar eine konische Form für Topflavendelpflanzen. Wenn Sie Ihre Schnitte vornehmen, können Sie an den Seiten kürzer und länger in der Mitte sind, um einen Bogen oder eine Hemdform zu erzeugen. Dies wirkt sich letztendlich auf die Wachstum der Pflanze im Laufe des folgenden Jahres aus.

Stellen Sie sich einen Kreis um den Umfang der Krone und einen Hügel darüber vor.

Diese 3D -Visualisierung wird Ihnen helfen Formen Sie die Pflanze beim Schneiden. Treten Sie regelmäßig zurück und untersuchen Sie die Pflanze vom Bodenniveau und oben, um sicherzustellen, dass Sie in die gewünschte Form schneiden. Stellen Sie sich vor, wie jeder dieser Stängel im Frühling einen neuen Blumenstiel aufschicken wird.

Wenn dies das erste Mal ist, dass Sie Ihren Lavendel nach einem Jahr oder mehr Wachstum beschneiden, kann es einige Saisons dauern, bis die gewünschte ideale Form erreicht ist. Wenn Sie Ihr Lavendel vernachlässigt haben, müssen Sie noch mehr geduldig sein, wenn Sie ihn in eine ästhetische Form zurückbringen.

Schritt 7: Vermeiden Sie es, in die Holzkrone zu schneiden

Vermeiden Sie es, in die Holzkrone der Pflanze zu schneiden.

Das Wichtigste, an das Sie sich während des Beschneidungsprozesses erinnern sollten, ist es, das Schneiden in Kronholz zu vermeiden. Obwohl es keine goldenen Juwelen gibt, ist diese Basiskrone wie das Herz der Lavendelpflanze. Es vermittelt das Wachstum zwischen den unterirdischen und oberirdischen Pflanzenteilen und wirkt sich im Wesentlichen wie eine Brücke zwischen den Wurzeln und den Stielen.

Genau wie eine Erdbeerkrone oder eine Narzissenrolle muss Lavenders Krone leicht über dem Boden bleiben, um der Wurzelfäule zu widerstehen. Verletzung der Krone kann leicht Krankheitserreger einführen. Zu viel vom Kernholz abschneiden kann Ihren Lavendel beschädigen oder sogar töten.

Während „nicht in Lavendelholz einschnitten“ zu sein, scheint eine harte und schnelle Regel, einige Regeln sollen sein leicht gebrochen. Experte Lavendelbauer behaupten, dass das Einschneiden in das Holz gerechtfertigt werden kann, wenn die Anlage viele Zweige hat, die ein Risiko für ihre Gesundheit darstellen.

Wenn Sie beispielsweise Ihren Lavendel seit einiger Zeit nicht mehr beschnitten haben, können lange widerspenstige Zweige zur Seite wachsen, die möglicherweise unter Druck abnimmt. Es ist in Ordnung, diese strategisch zurückzuschneiden.

Stellen Sie sich vor. Verwenden Sie Ihr bestes Urteilsvermögen, um sicherzustellen, dass die Pflanze genug von ihrer Krone gesund und intakt hat, um ihr Wachstum im Winter und im folgenden Frühling aufrechtzuerhalten.

Abschließende Gedanken

Beschneiden ist für ein gesundes und schönes Lavendelwachstum von entscheidender Bedeutung. Zum Glück muss es keine Raketenwissenschaft sein. Wenn Sie sich durch Beschneiden eingeschüchtert fühlen, seien Sie versichert, dass schlechte Beschneidung immer noch besser ist als kein Beschneiden. Diese Pflanzen sind ziemlich belastbar und verzeihend.

Die wichtigsten Tipps zum Beschneiden von Lavendel sind:

  • Bereinigen Sie immer Ihre Werkzeuge.
  • Schneiden Sie im Frühjahr etwa die Hälfte des grünen Wachstums des Lavendelwachstums zurück.
  • Das Ziel des Frühlingsbeschneiden.
  • Machen Sie Ihr zweites Beschneiden im Herbst, wenn der letzte Blumenflüsch verblasst ist.
  • Verwenden Sie diese Zeit, um die Pflanze in eine ästhetisch-müde Form zu formen.
  • Das Ziel des Herbstbeschaffens ist die Wurzelentwicklung.
  • Das Frühlingsbeschnitten ist „weicher“, weil es 2-4 "Wachstum über der Basis verlässt.
  • Das Herbstbeschnitten ist „schwieriger“, weil nur 1-3 “Stängel zurückgelassen werden.

Am Ende des Tages ist das Beschneiden Genau wie Lavendel einen Haarschnitt geben. Sie können Kindern sogar beibringen, wie es geht!