Wie und wann man Blattsalat erntet

Wie und wann man Blattsalat erntet

Blattsalat ist eines der am schnellsten maturierenden Gemüse, das Sie in Ihrem Garten oder in einem Behälter pflanzen können. Die Samen sind auch kostengünstig und es ist recht einfach, sie zu säen und zu pflegen.

Aber all diese Bequemlichkeit bedeutet nicht viel, wenn Sie nicht genau darauf achten, wann und wie diese Art von Art von Ernte geerntet werden soll Lactuca sativa.

Die Grüns sind zart, frisch und frisch, wenn sie auf ihrem Höhepunkt gepflückt werden. Aber sie können hart, wilt oder sogar verrotten, wenn Sie sie nicht rechtzeitig auswählen.

Diese kühles Wetterernte kann auch beim Steig der Temperaturen steigen und werden bitter.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Herbstpflanzen können auch Frost oder Einfrieren erliegen, was kann Eiskristalle bilden und brechen Sie die Zellen im Pflanzengewebe und lassen Sie tote, ungenießbare Blätter.

Ich bin hier, um Ihnen beim Planen zu helfen, damit Sie es vermeiden können, bei extremem Wetter zu ernten. Ich werde auch Wege behandeln, um die Probleme zu umgehen, die auftreten können, wenn Sie unsachgemäß oder zu früh auswählen.

Vertrauen Sie mir, Sie werden diese Zeiger schnell abholen, und dann wird nichts in der Weite stehen, frische Grüns auf laufender Basis zu genießen, unabhängig davon, ob Sie auf Babys oder in voller Größe gehen.

Folgendes zu erwarten:

Was du lernen wirst

  • Planen Sie, bevor Sie pflanzen
    • Wie Sie den Salat verwenden werden
    • Zeit bis zur Reife
    • Lokale Wachstumsbedingungen
  • Ernte Babyblattsalat
  • Wann und wie man in voller Größe Blätter auswählt

Planen Sie, bevor Sie pflanzen

Das Aufnehmen eines zufälligen Pakets Samen und der Aussaat irgendwann im Frühjahr ist eine Möglichkeit, Blattsalat zu pflanzen, und Sie können mit diesem Ansatz möglicherweise eine bescheidene Menge anbauen.

Aber Sie können Ihre Wahrscheinlichkeit, eine reichhaltige Ernte mit maximalem Geschmack zu produzieren, erheblich erhöhen, wenn Sie Ihre Ernte vor Ihrer Säe planen, und sogar den Kauf Ihrer Saat.

Hier sind einige Punkte, die Sie überlegen sollten, während Sie Ihre Strategie herstellen:

Wie Sie den Salat verwenden werden

Setzen Sie Ihre Ziele, bevor Sie den ersten Samen oder Transplantationen in den Garten fallen lassen. Bestimmen Sie zunächst, wie viel Sie und Ihr Haushalt essen können.

Denken Sie daran, dass dieses einheimische Gemüse schnell wachsen kann und es nicht lange "hält", nachdem es die Größe erreicht hat, die Sie bevorzugen.

Planen Sie in diesem Frühjahr, dem Drei-Saladen-pro-Woche-Club beizutreten? Oder haben Sie Ihr Herz auf der Ernte von Babygrüns mit Zitronensaft und Olivenöl und auf Pizzascheiben haufen?

Ihre beabsichtigte Verwendung für die Produkte leitet auch Ihren Aussaatansatz und letztendlich Ihre Erntestrategie.

Wenn Sie sich hauptsächlich auf Salat verlassen, um gesunde Wraps oder beträchtliche Salate zu machen.

Babyblätter haben ihren Platz, aber es braucht viele von ihnen, um sogar ein paar Tassen Grün zu produzieren.

Wählen Sie für die größten Erträge sorgfältig eine Sorte aus, die reifen wird, bevor Ihr Wetter zu heiß wird. Wählen Sie auch einen Typ, der schnell genug wächst, um vor kaltem Wetter zu wählen, das die Pflanzen einfriert.

Wenn Sie sich vorstellen, Blattsalat als Mikrogreens oder Babygrün zu essen, haben Sie mehr Flexibilität für die Aussaat und Auswahl einer Sorte, um zu wachsen.

Nahe. Das bedeutet.

Sie können sich auch dafür entscheiden, Ihre winzige Blatternte in Behältern zu erweitern, die einfacher zu bewegen sind, in Schatten oder bei heißem Wetter oder einem harten Einfrieren vorhergesagt werden.

Babyblätter können auch den Gefriertemperaturen auch leichter standhalten, ohne Eiskristalle zu bilden, als ihre Gegenstücke in voller Größe.

Aber wenn Sie denken, dass dies nach dem Ernte Salat klingt, während er jung und klein ist, ist ich der einzige Weg, um ihn zu erweitern, ich kann Ihnen versichern, dass Sie auch eine Ernte in voller Größe machen können.

Wenn Sie die Samen dicht säen, können Sie die Babyblätter zu Beginn der Saison verdünnen und die anderen später in voller Größe erreichen lassen.

Das Hauptauftrieb ist Folgendes: Wenn Sie einige Blätter in voller Größe genießen möchten, müssen Sie eine Vielfalt säen, die Zeit hat, um groß zu werden. Wir werden uns als nächstes ansehen, wenn wir diese Auswahl treffen.

Zeit bis zur Reife

Jedes Saatgutpaket sollte die Anzahl der Tage bis zur Reife in voller Größe angeben, die für Blattsalat zwischen 40 und 70 Tagen reicht, aber durchschnittlich 50 bis 55 Tage.

Verwenden Sie diese Zahl für die Frühlingsaussaat von dem Punkt, an dem die Temperaturen in den Bereich von 70 bis 80 ° F eintreten, was dazu führen kann.

Natürlich könnte Salat in den Wochen nach der Keimung auch unterschreiten, wenn die Temperaturen unter 50 ° F sinken. Sie können mehr darüber erfahren Verstürmung Und Warum Salat in unserem Leitfaden bitter werden kann.

Loseblattsorten erhalten weniger wahrscheinlich Blattspitzenverbrühungen oder schmachten in der Hitze als die Übergangstypen, aber selbst sie können sie nur für einige Tage im Reichweite von 80 bis 85 ° F hacken.

Besonders wenn Sie irgendwo leben, wo Jack Frost im Herbst ankommt oder wenn es im späten Frühling bereits ziemlich heiß ist.

"Rote Segel" zum Beispiel produziert Babyblätter in 20 Tagen und wird in 45 Tagen ausgewachsen. Es entwickelt bronzierte, zerknitterte grüne Blätter, die 10 bis 12 Zoll hoch erreichen und etwa den gleichen Abstand ausbreiten.

"Rote Segel"

'Rote Segel' Samen sind Erhältlich aus botanischen Interessen In ein-Gramm-Paketen.

'Green Ice' erreicht auch in 45 Tagen die Reife mit einer endgültigen Höhe von 10 bis 12 Zoll. Es ist auch nur langsam zu brüllen und knuspriger als die meisten anderen Blatttypen von Salat.

'Grüner Eis'

'Grüne Eis' Samen sind Erhältlich bei True Leaf Market in einer Vielzahl von Paketgrößen.

Lokale Wachstumsbedingungen

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Sie die Blätter ernten können, nachdem sie in voller Größe erreicht sind, und bevor sie gefrieren oder gefrieren.

Einige Leute, die in warmen Bereichen leben.

Es gibt auch Loseblattsorten speziell für diejenigen, die in kälteren Gebieten wachsen. "Grand Rapids" zum Beispiel produziert extra große, Rüschenblätter, die in 55 Tagen reif sind und Temperaturen von bis zu -35 ° F standhalten können.

'Große Stromschnellen'

'Grand Rapids' Samen sind in verschiedenen Paketgrößen und in großen Massen von bis zu 25 Pfund erhältlich vom echten Blattmarkt.

Wenn Sie wissen, dass Ihr lokaler Temperaturbereich möglicherweise keine Ernte des späten Frühlings oder Frühsommers zulässt, sollten Sie Ihre Ernte in einem Teil des Schattens säen, damit sie in den warmen Monaten länger hält, ohne zu verschrauben.

Sie können auch einige Wochen vor dem durchschnittlichen letzten Frostdatum Ihrer Wachstumszone im Innenraum im Innenbereich starten oder Transplantationen für den frühen Frühling kaufen. Dies wird die Ernte in Gebieten mit kurzen Jahreszeiten beschleunigen.

Erfahren Sie mehr hilfreiche Techniken für Säen und wachsender loser Blattsalat in unserem Führer.

Sie können auch planen, die Pflanzen während des Winterwetters zu schützen, entweder mit Reifen, Reihenabdeckungen, oder kalte Rahmen. Es gibt mehr Vorschläge zum Schutz Ihrer Grüne in unserem Führer der späten Saison.

Im Allgemeinen besteht der einfachste Plan jedoch darin, nur die Sorten zu wachsen Pflanzen in Behältern oder dieses leckere Gemüse als wachsen als Microgreens.

Ernte Babyblattsalat

Wenn Sie sie nur als winzige Mikrogreens essen möchten, ist es einfach, lose Blattarten von zu pflücken L. Sativa.

Dies handelt.

Sie werden nicht nachwachsen, daher müssen Sie alle 10 bis 14 Tage mehr für eine laufende Ernte säen.

Die Babyblätter sind bereit, mit drei oder vier Zoll groß zu pflücken. Beachten Sie, dass sie in etwa 21 bis 28 Tagen im Frühjahr so ​​groß werden, aber sie könnten weitere oder zwei Wochen dauern, um diese Höhe bei kühleren Temperaturen zu erreichen.

Um zu ernten, klappen Sie sie etwa einen Zentimeter über dem Wachstumspunkt der Krone, wo die oberirdische Pflanze den Boden trifft.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, nur die äußeren Blätter zu schneiden, wird der innere Kern immer größer und Sie können diese Blätter in einer größeren Größe ernten können.

Sie können auch die gesamte Pflanze im Babyblattstadium abschneiden. Die Basis, die Sie zurücklassen, kann neu speisen, wobei zusätzlicher jung.

Stellen Sie sicher, dass Sie mit der Bewässerung Schritt halten, sobald Sie diese Schnitte vornehmen, damit die Pflanze gesund bleibt und die neuen Blätter geschmackvoll und knackig sind. Wasser nur auf Bodenebene und vermeiden Sie die Blätter zu besprengen.

Für mein Geld (und die Aufwand) versuche ich nur diesen Ansatz „Schnitt und kommen Sie wieder“ einmal pro Saison. Nach dem zweiten Schnitt finde ich, dass das neue Wachstum nicht so zart ist wie frisch ausgesetzter Salat, daher konzentriere ich mich vor, sich auf aufeinanderfolgende Pflanzen über wiederholte Stecklinge aus denselben Pflanzen zu konzentrieren.

Zu Erfahren Sie mehr über die Nachfolgepflanzung, finden Sie in unserem Führer.

Wann und wie man in voller Größe Blätter auswählt

Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Saatgutpaket, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wann die Sorte, die Sie anbauen.

Wenn Sie den Blattsalat für Salate in voller Höhe pflücken und Salatverpackungen und dergleichen machen, überwachen Sie ihn genau.

Ihre Ziel.

Zwischen Schritten und den Schädlingen, die Ihren Salat umso länger im Boden halten können, ist es nicht besser.

L. Sativa ist in einer Kategorie mit Mizuna, Zucchini, und einige andere essbare Pflanzen, so dass nicht nur das überwachsene Gemüse weniger lecker sind, es sind auch oft völlig ungenießbar.

Wenn Sie Zweifel haben, wählen Sie es ein paar Tage oder sogar ein paar Wochen früher aus, anstatt es zu groß zu lassen und bitter oder holzig zu werden.

Wenn die Blätter in voller Höhe gewachsen sind, wählen Sie sie alle aus, anstatt ein zweites Wachstum aus denselben Pflanzen zu versuchen. Und denken Sie daran, dass diese, wenn Sie unterschiedliche Sorten wachsen, mit unterschiedlichen Raten reifen und zu unterschiedlichen Größen wachsen können.

Vollständige Offenlegung: Es ist möglich, Blätter aus dem Kern nachzuwachsen, den Sie im Boden gelassen haben, aber sie sind normalerweise nicht besonders zart.

Ich finde es vorteilhafter, den gleichen Gartenraum - und Ihre kostbare Zeit - zu nutzen, um stattdessen eine zweite Menge Blattsalat in voller Größe zu pflanzen, indem Sie im Spätsommer erneut Samen für eine Herbsternte säen.

Oder schalten Sie die Dinge nach oben und säen Sie Samen für Babyblätter oder Mikrogreen, bevor die Vegetationsperiode zu Ende geht, und versuchen Sie, einen zweiten Satz vollständig ausgereifter, nicht kopfender Salat aus denselben Pflanzen zu züchten.

Um diese Salatgrüns zu ernten, schneiden Sie sie von der Pflanze etwa einen Zentimeter von der Bodenlinie entfernt aus.

Verwenden Sie ein scharfes Küchenmesser oder eine Gartenschere, um sie jeweils ein paar zu schneiden, oder um die gesamte Pflanze sofort zu schneiden.

Sie können auch die gesamte Pflanze ausgraben, Schmutz abschütteln und dann die Wurzeln vom Kern abbrechen, sobald er aus dem Boden ist.

Sofort bis die Wurzeln und der Kern in das Gartenbett oder ziehen Sie sie an und fügen Sie sie zur Komposthaufen. Wenn sie im Garten abhängen, könnten sie über der Bodenlinie verrotten oder Insektenschädlinge anziehen.

Wenn ein längeres heißes Wetter über 80 ° F in der Prognose liegt. Es ist besser, eine kleinere Ausbeute von jüngerem Salat zu erhalten, als auf die größere Größe zu warten, die schrecklich schmeckt.

Wenn Sie es schwingen können, ernten Sie am frühen Morgen, wenn die Blätter in ihrer knuspresten und coolsten.

Wenn Sie während eines wärmeren Teils des Tages pflücken müssen, stellen Sie den Salat sofort nach dem Schneiden ab, indem Sie ihn entweder in den Kühlschrank legen Ein paar Eiswürfel vor dem Lager der pflanzlichen Gemüse -Spülen.

Blatt kein Salat ungepflegt

Blattsalat ist ein so vielseitiges, einheimisches Gemüse, das die Ernährung, den Geschmack und die Textur unzähliger Lebensmittel von Wraps und Salaten bis hin zu Sushi und Deep Dish Pizza verbessert.

Ich würde mich immer noch dafür entscheiden, es zu wachsen, auch wenn es nicht so einfach wäre, sich zu kümmern. Ein Teil der Beschwerde ist praktisch, der andere Epikureaner.

Für mich als Koch und Gärtnerin ist das einzige, was besser ist, als zu wissen, dass ich die Blätter ausreicht, die zusätzlichen Schritte unternimmt, die es mir ermöglichen, sie zu entscheiden und sie in ihrer Blüte zu genießen.

Wenn Sie Erfahrung mit dieser Art der Ernte haben? Der folgende Kommentarbereich wartet auf Ihre Eingabe!

Und wenn Sie noch mehr Möglichkeiten lernen möchten, um die beste Ernte für Ihre Salatschale zu erweitern, lesen Sie diese Salat Guides nächste:

  • Wie Sie mit Ihrem Salat -Patch erfolgreich sein können
  • 29 der besten Salatsorten für Ihren Garten
  • So identifizieren und kontrollieren Sie Salatschädchen