Haselnussbaumfilbers oder Haselnüsse in Hülle Reichweite

Haselnussbaumfilbers oder Haselnüsse in Hülle Reichweite
16 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Haselnussbäume
  • Pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Wenn es um Nüsse geht, ist einer der beliebtesten der Filbert oder der Haselnuss. Der butterartige Geschmack der amerikanischen Haselnuss kann beim Backen, Spreizen und in Desserts in Kombination mit Schokolade nicht geschlagen werden. Und du (ja, du!) kann Ihren eigenen Haselnussbaum zu Hause anbauen.

In diesem Stück werden wir drei Mitglieder der Corylus Gattung: Corylus Americana, C. Avellana, Und C. Maxima. Obwohl es da draußen viele Haselnusssorten gibt, sind diese drei in Nordamerika am weitesten verbreitet. Zu wissen, wie man sich um diese Haselnussbäume kümmert.

Während Containergärten diese Nussbäume nicht die beste Option sind, können diejenigen, die Platz haben. Das bedeutet. Und aufgrund der Notwendigkeit einer Kreuzbestäubung würden sie es auch gut abschneiden!

Lassen Sie uns also die Vor- und Nachteile des Wachstums von Haselnüssen zu Hause decken!

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Haselnüssen:

  • Monterey Bt Caterpillar Killer
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Captain Jacks Dead Bug Brew (Spinosad)
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag
  • Mycostop Biofungizid

Schnellpflegehandbuch

Ein Haselnussbaum produziert jeden Herbst leckere Nüsse. Quelle: Carminka
Gebräuchliche Namen (en)Haselnuss, Filbert, Amerikaner Haselnuss, gemeinsame Haselnuss
Wissenschaftlicher NameCorylus Americana, C. Avellana, C. Maxima
Tage zur ErnteUngefähr 40 Tage vor der Blüte
LichtVolle Sonne zum Teil des Schattens
Wasser1 bis 2 Zoll pro Woche
BodenLeicht, leicht alkalisch, gut abgebaut
DüngerStickstoff mit langsamer Freisetzung im Frühjahr
SchädlingeFilbert -Wurm, Nusskäfer, Eichhörnchen, Rüschenhörnchen
KrankheitenWurzelfäule, Ostfilbert -Blight, Bakterienfäule, Bakterienschläger, Haselnussmosaikvirus

Alles über Haselnussbäume

Haselnussblätter ist breitblatt und kann einen schönen Schatten bieten. Quelle: Willamette Biologie

Auch diese Stückzonen zahlen sich auf die drei Corylus Spezies: Americana, Avellana, Und Maxima. Sie sind allgemein als American Hasel, Common Hasel bzw. Filbert bekannt. Im Allgemeinen ist der Haselbaum Mitglied der Birkenfamilie, die in der nördlichen Hemisphäre beheimatet ist. Corylus Americana ist in den zentralen und östlichen Vereinigten Staaten beheimatet. Corylus avellana ist in Westasien und Europa beheimatet. C. Maxima stammt aus Südwestasien und Südosteuropa.

Überreste Haselnuss wurden an archäologischen Stätten im Steinalter von Nordeuropa nach China gefunden. Es wird angenommen, dass sich der Baum während der Eiszeit auf der ganzen Welt ausbreitete. Der europäische Baum machte sich im 19. Jahrhundert während des Gartenbaubooms nach Nordamerika. Es wurde dann ein wichtiger Baum für die Nussproduktion. Wir würden uns jedoch nicht erwähnen, dass Haselnüsse in der Türkei ein Grundnahrungsmittel sind, wo 60 bis 70% der Haselnüsse der Welt produziert werden.

Der Haselnussbaum ist ein lauter Multi-Stemmed-Strauch, der bis zu 15 Fuß erreicht und sich zwischen 5 und 10 Fuß ausbreitet. C. Maxima, oder Filbert -Bäume, bis zu 30 Fuß hoch. Für diejenigen, die weniger Platz haben, pflanzen Sie eine Corylus Americana oder Corylus avellana Spezies ist am besten. Die Blätter dieser Strauchbäume sind grün und abgerundet, mit gezackten Kanten, die 1 bis 3 Zoll breit und 2 bis 4 Zoll lang sind. Filbert -Bäume haben lila Blätter.

Blumen blühen in sehr frühen Frühling auf dem Baum entweder in gelben, männlichen Katken oder winzigen roten weiblichen Blüten. Kreuzbestäubung zwischen männlichen und weiblichen Blüten hilft, Nüsse in höheren Volumina zu produzieren. Die meisten Sorten sind selbstfruchtbar und selbstbestäubt auf derselben Pflanze. Hazels bilden sich infolge von weiblicher Blütenbestäubung und reifen innerhalb von 40 Tagen nach Bestäubung. Sie werden in einer Schale gebildet und sind im frühen Herbst bereit. Die Wurzeln dieser Bäume sind lang, verzweigte Tippwurzeln.

Gärtner in den Vereinigten Staaten möchten möglicherweise Versuche zum Wachstum überspringen Avellana, oder europäische Haselnussbäume aufgrund ihrer hohen Inzidenz von Ostfilbert -Fehlern. Diejenigen mit weniger Platz würden sich aufgrund von Abstandsproblemen gut an den amerikanischen Haselnuss anstelle von Filbert halten. Erste Ernte treten auch erst nach etwa 5 Jahren nicht auf, wenn der Baum festgelegt wurde. Volle Ernten treten ungefähr 9 Jahre auf, wenn bis zu 25 Pfund essbare Nüsse von einem einzigen Baum geerntet werden können.

Das Holz von Haselnussbäumen ist besonders nützlich für diejenigen, die gerne Zäune, Möbel und Gitter machen. Das Öl wird in Schönheitsprodukten verwendet, und die Zweige können für Tierfutter verwendet werden. Es ist eine großartige Pollenquelle für Bienen zu Beginn des Frühlings. Es gibt so viel, was mit diesem kleinen Baum gemacht werden kann. Und es ist ein Gastgeber für Flechten und Pilz, die im Laufe der Zeit eine symbiotische Beziehung zum Baum aufgebaut haben.

Pflanzen

Pflanzen Sie Ihren Nussbaum im späten Winter, wenn er noch ruhte. Denken Sie daran, dass das Pflanzen nur einen Baum die Anzahl der Nüsse verringern kann, die Sie auf lange Sicht ernten. Das Pflanzen in der Hitze des Sommers schockiert Baumwurzeln. Wählen Sie einen Standort für Ihre Haselnussbäume aus, die 15 bis 20 Fuß voneinander entfernt sind. Wenn Sie Filberts pflanzen, bleiben Sie an der breiteren Seite dieses Bereichs. Sie brauchen einen sonnigen Gebiet mit gut abträglicher Boden. Graben Sie ein Loch, das tief genug für den Wurzelkugel und doppelt so breit ist. Nassen Sie die Wurzeln des Baumes gründlich nass. Dann pflanzen Sie die Wurzeln in das Loch, sodass der obere Teil mit der Bodenlinie auf Niveau liegt. Kehren Sie den Boden in das Loch zurück und schälen Sie es nach unten, während Sie Lufttaschen entfernen. Fügen Sie zwei Gallonen Wasser hinzu, wenn das Loch 75% voll ist. Dann mit dem verbleibenden Erde an die Basis hingel. Die Hügelschichtung fördert eine gute Entwässerung.

Pflege

Reife Haselnussbäume können ziemlich groß werden. Quelle: Chip Smith

Mit einer guten Grundlage für Ihre Pflanze müssen Sie nicht viel tun, um rechtzeitig eine Ernte Ihrer eigenen Nüsse zu haben. Lassen Sie uns also die grundlegenden Grundsätze dieser Stiftung diskutieren.

Sonne und Temperatur

Haselnüsse brauchen mindestens 4 Stunden voller Sonne pro Tag. In heißeren Bereichen mit intensivem direktem Sonnenlicht kann ein teilweise Schatten zu viel Hitze und Sonne manshalten. Europäische Haselnüsse eignen sich besser für kältere Regionen von USDA -Zonen 4 bis 8. Amerikanische Hasern können wärmere Temperaturen umgehen. Filbertbäume gedeihen in all diesen Hardinitätszonen. Das gemäßigte Wetter in der Mitte dieser Hardinitätszonen führt zu einer höheren Produktion von weiblichen und männlichen Blüten, was zu mehr Nüssen führt. In kälteren Monaten beträgt die ideale Temperatur für diesen kleinen Baum 50 Grad Fahrenheit.

In heißeren Monaten gedeihen sie bei 85 Grad. Sie schätzen keine heißen und trockenen Bedingungen für längere Zeiträume. Gleiches gilt für frostige Gebiete. Kältere Temperaturen unter dem idealen Bereich töten weibliche Blumen, bevor sie bestäubt werden können. Sie werden Blumen in hohen Hitzesituationen ohne ausreichend Schutz und Feuchtigkeit fallen lassen. Mulch und Bedeckung halten den Boden in einem kalten Schnappschuss warm. Angemessene Feuchtigkeit und Schattierung helfen beim Anbau von Bäumen in heißeren Regionen.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Bewässern Sie alle paar Wochen Ihre Haels am Morgen mit einer Gallone Wasser. Tun Sie dies mit Tropfbewässerung oder einem Soakerschlauch idealerweise idealerweise. Andernfalls funktioniert eine sanfte Bewässerung über eine Bewässerung an der Basis des Baumes gut. Erhöhen Sie diesen Betrag auf alle zweiten Woche während der Wachstumsdauer des Frucht. Wenn es oft regnet, müssen keine zusätzliche Bewässerung hinzugefügt werden. Amerikanische Haselnüsse sind dürretolerant.

Boden

Hazels kann in schlechten, gut abtriebenden Boden leicht wachsen, aber sie produzieren am besten in einer Heimatschaft mit gutem Boden. Fügen Sie in Gebieten mit außergewöhnlich schlechtem Boden ein wenig Blumenerde oder Kompost zur vorhandenen Erde hinzu. American Filbert genießt einen neutralen bis leicht alkalischen Boden -pH -Wert von 5.5 bis 7.5.

Düngen

American Filbert benötigt keinen Dünger. Stickstofffixierer, die in Verbindung mit Ihrem Baum gepflanzt sind, helfen in schlechten Böden. Verwenden Sie Dünger an der Bodenlinie bei einem NPK von 4-3-0.

Beschneidung

Regelmäßig beschneiden, um das buschige Wachstum zu fördern. Entfernen Sie Sauger, die aus der Basis der Pflanze auftauchen können. In der kommerziellen Produktion werden Hazels im Winter beschnitten, um die Verzweigung in der Vegetationsperiode zu fördern. Zu dieser Zeit hat Hazel aufgrund seiner Laubweite keine Blätter. Denken Sie daran, dass weibliche Blüten auf diesem mehrstockigen Strauch, der selbstfruchtbar ist, Nüsse bilden. Lassen. Männliche Catkins wachsen aus dem Wachstum des laufenden Jahres. Entfernen Sie Kreuzungszäste und diejenigen, die auch zum Kofferraum wachsen. Wenn Sie längere Zweige aus Ihrer amerikanischen Haselnussnuss entfernen, können sie zu Gitter, Möbeln oder Körben gebildet werden. Wir werden mehr über die Ernte einheimische Nüsse aus dem Baum im Ernteabschnitt unten sprechen. Sie fallen automatisch vom Baum, wenn sie reif sind.

Vermehrung

Es gibt zwei zuverlässige Modi, um amerikanische Haselnussnuss zu verbreiten: durch Samen und durch Sauger. Um einen amerikanischen Haselnuss zu pflanzen, sammeln Sie die Nüsse, die Sie pflanzen möchten, und testen Sie ihre Lebensfähigkeit in Wasser. Wenn sie schwimmen, verwenden Sie sie für Lebensmittel. Diejenigen, die sinken, können in einer einfachen Blechmischung gepflanzt werden. Pflanzen Sie die Samen 1 bis 2 Zoll tief und platzieren Sie sie im Freien für die kalte Schichtung. Wenn die Winter in Ihrer Nähe besonders kalt sind, legen Sie die Samen in eine Tasche mit Sand im Gefrierschrank für 1 Monat. Dann pflanzen Sie sie in Startertöpfe. In etwa 30 Tagen haben Sie einen Haselnusssprout.

Um Sauger zu verbreiten, entfernen Sie die Pflanze mit intakten Wurzel aus dem Boden. Dann den Hauptstamm in einen anderen Bereich des Gartens an einem warmen Ort transplantieren. Hügelboden um die Basis und Sie haben in ein paar Wochen einen neuen amerikanischen Haselnussbaum. Tun Sie dies im späten Herbst oder im Frühjahr.

Ernte und Lagerung

Die Haselnussvariante Wepster produziert wunderschön runde Kernnüsse. Quelle: OSU

Das Beste am Anbau von Filbert? Haselnüsse! Lassen Sie uns die Ernte und die Aufbewahrung dieser Grundnahrungsmittelernte diskutieren.

Ernte

Nach den Fruchtformen sind Haselnüsse ausgereift und innerhalb von 4 bis 6 Wochen bereit. Die Erntezeit erfolgt im Allgemeinen im Spätsommer bis zum frühen Herbst. Sie werden wissen, dass es Zeit ist, zu ernten, wenn die Papierschalen gelb werden. Entfernen Sie sie entweder vom Baum von Hand oder lassen Sie sie auf den Boden fallen und sammeln Sie Ihre Ernte von dort. Alternativ können Sie sie früh auswählen. Dann lassen Sie sie in Zwiebelsäcken in einem dunklen, warmen Raum mit guter Luftzirkulation trocknen. Beachten Sie, dass sie ungefähr ein Drittel der Haltbarkeit haben, wenn Sie sie früh auswählen. Trocknen Sie sie für reife oder unreife Haselnüsse in einer einzigen Schicht auf einem Rack in Innenräumen für mehrere Tage.

Speicherung

Ganze Haken halten sechs Monate bis 1 Jahr an einem kühlen, trockenen Ort. Sie werden im Kühlschrank bis zu 2 Jahre aufrechterhalten. Ein luftdichter Behälter erhöht die Haltbarkeit. Beschossene Hazels, die bei Raumtemperatur gelagert werden, halten 3 bis 4 Monate. Es ist wichtig, sie aus Sonnenlicht zu halten, weil die Sonne das Fleisch der Nuss schneller niederbricht. Sowohl Schalen- als auch geschälte Filbert in rohen oder dehydrierten Formaten halten 2 Jahre lang im Gefrierbeutel im Gefrierbeutel im Gefrierschrank. Haselnüsse röstet auf einem offenen Feuer im Kühlschrank für 6 Monate und 1 Jahr im Gefrierschrank.

Fehlerbehebung

Hungrige Eichhörnchen können Schädlingsniveau auf Haselnussbäumen erreichen. Quelle: Martha de Jong-Lantink

Sprechen wir über Ernteverlust, Schädlinge und Krankheiten, die Ihre Haselnüsse beeinflussen können. Ein genaues Auge auf diese hilft Ihnen auf lange Sicht.

Wachstumsprobleme

Filberts schätzen es nicht starke Winde oder übermäßige Hitze oder Kälte. Unter heißen Bedingungen Schatten und Wasser liefern, um die Wurzeln kühl zu halten. Mulch ist auch ein Muss. Ein Windschutz ist notwendig, um Winde abzuwehren.

Ein kalter Schnappschuss wird den Baum nicht beschädigen, aber verlängerte Kälte wird zu beschädigten männlichen Catkins und zu einem anschließenden Ernteverlust führen. Mulch und Frosttuch können in einer langen kalten Zeit helfen.

Hasel kann auch leiden Kronenprobleme Wenn Sauger nicht entfernt werden, wenn sie sich aufnehmen. Dies wird auch Nährstoffe an Sauger und nicht an die Hauptpflanze umleiten. Entfernen Sie sie und geben Sie sie als Geschenke an Freunde, die auch diese schönen Nüsse anbauen möchten.

Überwässerung kann die Pflanze schwächen und optimale Bedingungen für Pilz- und Bakterienkrankheiten liefern, um sich zu vermehren. Lassen Sie den Boden zwischen Wasserungen austrocknen und nicht mehr als alle paar Wochen in der regulären Saison gießen.

Schädlinge

Der Filbert Wurm ist die Larve der Eichelmotte. Es liebt es, sich von den Haselnüssen und Höhlen in die Hülle zu ernähren, um das leckere Nussfleisch zu erreichen. Während es die Nuss konsumiert, können Sie Invasionen von Bakterien und Pilzen in die Infizierung des Baumes Platz machen. Suchen Sie nach kleinen Löchern in der Früchte, um festzustellen, ob sie sich auf Ihrem Baum befinden. Die Ermutigung von Fledermäusen über ein Fledermaushaus in einer hohen Struktur in der Gegend kann die Motten in Schach halten. Halten Sie das Gras um die Filberts gemäht, um eine Überwinterung des Larvens zu verhindern. Sie können die Motten auch mit einer Pheromonfalle töten. Zu den Behandlungsoptionen gehören Bacillus thuringiensis, Neemöl, Kaolin -Ton, Pyrethrin und Spinosad.

Filbert Rüsselkäfer sind süß, aber sie werden auch mit ihren langen, dünnen, proboscis in die Haselnüsse graben. Sie ernähren sich auch von Blumen und Blättern. Suchen Sie nach kleinen Löchern in Früchten, Blättern und Blüten, um festzustellen, ob sie vorhanden sind oder nicht. Larven des Rüsselkäfers neigen dazu, auf der schattigeren Seite des Bodens um die Filbert -Basis zu überwintern. Entfernen Sie sofort alle Nussabfälle so schnell wie möglich, nachdem es abgeschöpft ist, um sie kulturell zu kontrollieren. Behalten Sie auch ein Auge auf lokale Eichenbäume, da der Filbert -Rüsselkäfer auch ein Schädling auf Eichen sein kann (und ihre Eicheln). Es gibt derzeit keine Insektizide, die gegen diese Rüsselkäfer konsequent wirksam sind.

Eichhörnchen! Wenn Sie für jede Zeit garnerisch sind, wissen Sie, wie bedrohlich sie sein können, und sie lieben Nüsse. Der beste Weg, sie aus Ihren Haselnüssen herauszuhalten. Ansonsten sind Mesh -Taschen um die Nüsse und hoffen, dass Eichhörnchen nicht in sie einbrechen. Dies hält auch, dass Haselnüsse rund um Ihren Garten sprießen, wo Eichhörnchen sie vergraben haben.

Ruffed Auerhahn ist ein Vogel, der Haselnüsse liebt. Wenn Sie genug Platz haben, können Sie einen Lebensraum für gekräuselte Auerhöhe in Ihrem Garten schaffen, indem Sie mehrere Haselnüsse pflanzen. Sie genießen es, sich von allen Teilen von Hazels zu ernähren: Nüsse, Blumen und Zweige. Wenn Sie einen guten Teil der Blumen verlieren, um zu essen, kein Problem. Sie werden nächstes Jahr zurückkommen. Das, was Sie in dieser Situation am meisten kontrollieren möchten, sind Zelt -Raupen. Sie sind die Hauptnahrungsquelle für das Auerhahn. BT verwenden (Bacillus thuringiensis) Sprays zu Beginn der Vegetationsperiode, um Raupen zu verhindern. Das Netzwerk um den Baum kann das Auerhahn auch daran hindern, sich davon zu ernähren.

Krankheiten

Wurzelfäule ist ein Pilzzustand, der auf Hazels auftritt, wenn der Boden zu lange nass war. Resistente Sorten sind weniger wahrscheinlich anfällig für die Krankheit. Die betroffenen Pflanzen zeigen jedoch eine Blattverfärbung und -abgabe sowie das Pilzwachstum am Kofferraum der Pflanze. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihr Baum eine gute Entwässerung hat, verhindern Sie die meisten Formen der Wurzelfäule. Einige Wurzelfäutentypen können mit einem biologischen Fungizid verhindert werden, das mikrobielle Lebensdauer nutzt, um Pilzursachen zu beseitigen. Sobald die Wurzeln zu verrotten beginnen, verlieren Sie wahrscheinlich den Baum und sollten die Entfernung in Betracht ziehen.

Eastern Filbert Blight ist eine durch den Erreger verursachte Pilzerkrankung Anisogramma Anomalae. Es verursacht Hecker an den Zweigen oben in der Pflanze, die sich ausbreiteten und die Zweige schleudern und zum Absterben von Zweigen verursachen. Sobald ein Krebs entsteht, entfernen Sie den betroffenen Zweig zusammen mit zwei Fuß unterhalb des Krebsbereichs. Entfernen Sie alle Freiwilligen, die wachsen, um die Ausbreitung zu verhindern. Während es keine Fungizide gibt, die die Krankheit vollständig beseitigen. Trotzdem sind resistente Sorten die beste Art der Kontrolle. 

Bakterienfäule verursacht auch den Zweig -Sterb. Das innere Gewebe der Äste verrottet sich von einer rötlichen Läsion, die letztendlich an anderen Teilen des Baumes Hässer verursachen kann. Ordnungsgemäß Wasser und liefern Sie gut abreißende Boden. Kupferbakterizide, die nach der Ernte in Sprühform aufgetragen werden und bevor der Herbst zweimal pro Jahr regnet, können es auch kontrollieren.

Bakterienschläger verursacht Knospenunterbreche und verdorrt das Frühlingswachstum. Die toten Blätter bleiben und Hecker bilden sich in hellgrauer Farbe an der Basis. Entfernen Sie betroffene Zweige, sobald sich die Symptome manifestieren. Sprühen Sie dann ein Kupferpilgizid oder eine Bordeaux -Mischung nach der Ernte und vor dem Herbst zweimal pro Jahr ein.

Haselnussmosaikvirus präsentiert sich als Streifen auf den Koffer- und Blattvenen. Es wird den Ertrag von Haselnüssen verringern. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, konsultieren Sie Ihr örtliches Büro für landwirtschaftliche Erweiterung, um die beste Vorgehensweise für diese hochinfektiöse Krankheit zu ermitteln. Mosaikviren haben derzeit keine Behandlung und werden normalerweise durch Insektenvektoren verteilt.

Häufig gestellte Fragen

Einige Filbert -Arten können ziemlich groß sein. Quelle: Mulaohu

F: Benötigen Sie 2 Haselnussbäume, um Nüsse zu bekommen??

A: Es ist nicht absolut, da die meisten Bäume selbstfruchtbar sind, aber Sie werden Ihren Ertrag erhöhen, indem Sie mindestens zwei Bäume kreuzbefugelt.

F: Wie lange dauert es, bis ein Haselnussbaum Früchte produziert??

A: Nach ungefähr 5 Jahren beginnt der Baum fruchtbar.

F: Können Sie Haselnüsse direkt vom Baum essen??

A: Trocknen Sie sie zuerst für einige Tage und genießen Sie dann!