Inhaltsverzeichnis
Jeder saftige Garten braucht ein Herzstück. Unserer Meinung nach gibt es keine bessere Wahl als Haworthia obtusa. Dieses Sukkulenten verfügt über extrem klobige Blätter mit wunderbar transparenten Spitzen. Tatsächlich sieht es aus wie ein Bündel Wasserballons!
Die klaren Blätter von Haworthia Obtusa sind mit Variation gestrichen. Sie haben alle grünen Venentöne (es gibt sogar eine Aqua -Blue -Sorte!). Die Rosetten dieses Sukkulenten wachsen sehr ähnlich wie Aloe Vera, was ihm den Spitznamen „Mini Aloe“ verdient hat. Obwohl Mini Aloe in der gleichen Unterfamilie wie a ist. Vera (Asphodeloideae), es ist enger mit Haworthiopsis -Pflanzen verwandt.
Sie werden feststellen, dass Mini Aloe, wie die meisten Haworthia-Arten, sehr wartungsarm ist. Es mag super schick aussehen, aber es verlangt nicht viel um viel. Selbst Anfängergärtner können mit diesem Sukkulenten großen Erfolg haben. In diesem Leitfaden lassen wir Sie über alles auf, was Sie über Haworthia obtusa Care wissen müssen!
Gemeinsamen Namen | Mini Aloe, Nadelkissen Aloe, Blue Haworthia, Obtusa Haworthia |
Wissenschaftlicher Name | Haworthia obtusa, Haworthia cymbiformis var. obtusa |
Familie | Asphodelaceae |
Höhe & Ausbreitung | 3-6 Zoll |
Licht | Helles, indirektes Sonnenlicht; Teilschatten |
Boden | Gut abreißender Boden |
Wasser | Einweichen und trocken |
Schädlinge & Krankheiten | Mealybugs, Thrips, Fäulnis |
Mini Aloe hat zwei akzeptable wissenschaftliche Namen: Haworthia obtusa Und Haworthia cymbiformis var. obtusa. Zusammen mit dem Spitznamen Mini Aloe geht diese Pflanze auch von Pushion Aloe. Es ist oft verwechselt mit Haworthia Cooperi da sie fast identisch aussehen. Sie können die beiden voneinander untersuchen, indem Sie sich die Blattränder ansehen. H. Cooperi ist normalerweise mit kleinen Zähnen ausgekleidet, während H. obtusa ist glatt.
Obtusa Haworthia ist in der Provinz Ostkap in Südafrika endemisch. In den USA kann es in den Zonen 10-11 draußen angebaut werden. Wenn Sie nicht in einer warmen Zone leben, hat Ihr Innengarten gerade einen neuen Bewohner!
Diese Haworthia -Pflanze wächst Rosetten, die genau wie ein Aloe arrangiert sind. Es ist etwas schnell wachsend für saftige Pflanzen, kann aber 5 Jahre dauern, bis die Reife erreicht ist. Jede Rosette wächst auf Durchmesser und Höhe von 3 bis 6 Zoll, mit etwa 20 Blättern.
Haworthia obtusa Hat eine Winterwachstumssaison, also kann es im Sommer ruhen. Während dieser Zeit können die äußeren Blätter schrumpfen, um Energie zu sparen. Vor der Ruhekundheit im Frühling oder Sommer Ihre Haworthia obtusa Könnte blühen. Es produziert kleine weiße, grün oder hellrosa Blüten, die auf einem 8-Zoll-Stiel sitzen.
Die klaren Blätter an Haworthia obtusa sind tatsächlich Teil eines botanischen Phänomens namens Blattfenster. Blattfenster sind in verschiedenen Arten von Sukkulenten vorhanden, von Lithops bis zu Peperomien. Sie sind spezialisierte, durchscheinende Zellstrukturen, die es Licht direkt durch das äußere Blatt durchlaufen lassen und das Chlorophyll tiefer innehaben.
Obwohl sie in Sukkulenten überraschend häufig sind, ist der Zweck von Blattfenstern noch nicht vollständig verstanden. Die derzeitige Annahme ist, dass das Licht, sobald es durch das Fenster fließt. Auf diese Weise erreicht das Licht eine größere Oberfläche als wenn es nur an der Außenseite des Blattes absorbiert würde.
Größere Blattfenster wie die an Haworthia obtusa, Es wird angenommen, dass sie mehr Wärmeabsorption ermöglichen. Sie werden feststellen, dass Fenster -Sukkulenten aus kalten Regionen größere Fenster haben als solche aus kälteren Regionen. Es wird also angenommen. Dies ist im Vergleich zu Lithops sinnvoll.
Haworthia obtusa Für eine saftige Pflanze ist Sorgfalt sehr typisch. Solange Sie es nach den folgenden Anforderungen einrichten, ist es in Ihrem Garten sehr glücklich.
Haworthia obtusa bevorzugt helles, indirektes Sonnenlicht. Es wird gut in einem nach Süden ausgerichteten Fenster wachsen, das mindestens 6 Stunden hat. Wie bei den meisten Sukkulenten kann zusätzliche Sonneneinstrahlung die Blätter rot oder lila Tönung tönt. Zu viel direktes Sonnenlicht kann jedoch die Pflanze belasten und dazu führen, dass die Blätter ihre lebendige Farbe insgesamt verlieren. Wenn Sie also im Freien pflanzen, wählen Sie am Morgen einen Ort mit angemessenem Sonnenlicht und etwas leichten Schatten am Nachmittag.
Die Provinz Ostkap, die Mini Aloe zu Hause nennt, ist einer der kältesten Teile Südafrikas. Während es definitiv eine Umgebungstemperatur bevorzugt, kann diese Pflanze milde Frost und Temperaturen auf 23 ° F standhalten. Das ist allerdings keine Herausforderung! Ihre Mini -Aloe -Pflanze wird am glücklichsten sein, wenn Sie sie vor plötzlichen, extremen Temperatur- und Frostabschlägen schützen.
Sukkulenten, einschließlich Haworthia -Pflanzen, leben normalerweise unter wüstenähnlichen Bedingungen. Sie sind an seltene, aber schwere Regenfälle gewöhnt. Wir ahmen dies im Garten nach, indem wir warten, bis der Boden vollständig trocknet und dann gründlich gießt. Diese Wechsel zwischen vollständig trockenem Boden und tiefem Wasser ermöglicht es dem Sukkulenten, Wasser in seinen Blättern richtig zu speichern.
Achten Sie sehr darauf, Ihre nicht zu übergießen, um Ihre nicht zu gießen Haworthia obtusa. Wenn die Pflanze im Sommer ruhiert, reduzieren Sie das Bewässerung, bis sie das normale Wachstum wieder aufnimmt. Diese Sukkulenten bevorzugen niedrige Luftfeuchtigkeit. Vermeiden Sie daher, die Blätter beim Bewässern nass zu machen.
Ich möchte den Schlüssel wissen, um Sukkulenten gesund zu halten? Verwenden Sie den richtigen Boden. Zu oft stecken wir Pflanzen in die Blöcke, die sich um die Blecherblume befindet. Wenn Sie eine Mini -Aloe -Pflanze erfolgreich anbauen möchten, müssen Sie darauf achten, was sie wächst.
Wählen Sie einen gut abnehmenden Boden, der in Perlit, Bimsigkeit oder grobem Sand reichlich vorhanden ist. Laden gekaufte Sukkulenten und Kaktus-Blüten-Mischungen erledigen normalerweise den Trick. Sie können auch Ihren eigenen Kaktusboden herstellen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Wasserpools auf der Oberfläche oder mehr als 2 Wochen dauert, um auszutrocknen, müssen Sie möglicherweise mehr Textur in den Blumenerde hinzufügen.
Haworthia obtusa ist nicht besonders wählerisch über den pH -Wert des Bodens und kann leicht sauren oder alkalischen Boden umgehen (6.6-7.5). Wenn Sie diesen Sukkulenten pflanzen, wählen Sie einen flachen Topf mit hohen Entwässerungslöchern.
Außer der Entwässerung bitten Sukkulenten im Allgemeinen nicht viel aus ihrem Boden. Sie können Bodenänderungen wie Kompost oder Dünger hinzufügen, jedoch nur in leichten Mengen. Zum Beispiel, Haworthia obtusa wird von einer verdünnten Düngerlösung nur einmal während der Vegetationsperiode profitieren. Noch mehr ist unnötig und könnte sogar Schäden an der Anlage verursachen.
Die einzigen Male, in denen Sie Haworthia -Arten beschneiden müssen, sind, wenn sie krank oder etioliert sind. Erkrankte und sterbende Blätter sollten sofort entfernt werden, indem sie aus der Pflanze zuzupfen. Verwenden Sie für etiolierte Sukkulenten ein sauberes und scharfes Scherenpaar, um den Stiel an der Bodenoberfläche abzuschneiden. Entfernen Sie die unteren Blätter und verwenden Sie die einzelnen Stammschnitte, um sich ausbreiten zu lassen Haworthia obtusa in "neue" Pflanzen.
Wenn es ausgereift ist, wird eine Mutterpflanze winzige Rosetten wachsen, die sich unter ihren eigenen befinden. Diese Offsets bilden schließlich ein eigenes Wurzelsystem und wachsen zu getrennten Pflanzen heran. Wenn wir uns ausbreiten Haworthia obtusa Offsets beschleunigen wir einfach den Prozess. Wenn Ihre Mutterpflanze einen Versatz mit ein paar gesunden Blättern produziert, können Sie ihn mit einem scharfen Messer abschneiden und in einem eigenen Behälter pflanzen (natürlich mit einem Entwässerungsloch und gutem Boden!). Dies zwingt den Offset, schnell Wurzeln zu wachsen und sich effektiv auszubreiten Haworthia obtusa.
Sie werden einen ähnlichen Prozess für Blattschnitte befolgen. Wählen Sie eine gesunde Mutterpflanze, die hellgrüne Blätter trägt. Wählen Sie ein mittelgroßes Sukkulentenblatt aus und entfernen Sie es vorsichtig, um das gesamte Blatt intakt zu halten. Tauchen Sie das geschnittene Ende in Wurzelhormonpulver und lassen Sie es trocknen.
Wenn der Schnitt umgeschöpft ist, stellen Sie ihn auf eine Kaktusmischung und bewegen Sie ihn täglich mit Wasser. Innerhalb weniger Monate wird eine Baby -Rosette - komplett mit grünen Venen und klaren Tipps - aus dem Schneiden hinausblicken. Wenn das Baby -Sukkulenten -Pflanze einige Wurzeln und eine anständige Wachstumsrate festgelegt hat, können Sie sie in einem dauerhafteren Zuhause pflanzen. Eine Elternpflanze kann Ihnen jeweils viele Blattschnitte geben, sodass Sie schnell einen ganzen Garten dieser saftigen Pflanze anbauen können!
Sie werden nicht zu viele Probleme mit stoßen Haworthia obtusa, Vor allem, wenn Sie es drinnen wachsen lassen. Aber ein guter Gärtner ist immer auf das Worst -Case -Szenario vorbereitet - also gehen wir hier los!
Überwässerung ist ein Serienmörder von Sukkulenten. Zu viel Feuchtigkeit im Boden oder auf der Blattoberfläche kann schnell die Blätter Ihres Sukkulenten matschig, faul und stumpf machen. Es lädt auch Bakterienwachstum und Schädlingsbefall ein. Deshalb ist es so wichtig zu warten, bis der Boden vor dem Bewässerung aussieht. Wenn Sie versehentlich über Wasser über Wasser warten, warten Sie länger als sonst, bevor Sie wieder gießen. Wenn dein Haworthia obtusa Versuchen Sie es nicht, es in frischen Boden zu verwandeln und Ihren Bewässerungsplan einzustellen.
Diese Haworthia -Gattung ist bei den Schädlingen nicht sehr beliebt. Bei der Off-Chance, in der Sie einige Insekten sehen, die herumhängen, werden sie es wahrscheinlich sein Mealybugsoder Thrips. Beide Schädlinge sind Saftsauger, die das Wachstum Ihrer Pflanze stunt können. Um Befall zu behandeln, können Sie insektizide Seife oder Neemöl verwenden. Wenn diese nicht den Trick machen, probieren Sie Pyrethrin- oder Spinosad -Spray für Thrips und ein Myoinsektizid für Mealybugs. Natürlich ist das Beste, was Sie tun können, einen Schädlingsbefall insgesamt, indem Sie alle über dem Boden trockenen Wachstum beibehalten und sicherstellen, dass eine gute Luftzirkulation vorhanden ist.
Der Haworthia obtusa Sukkulente Pflanze ist anfällig für Wurzelfäule bei über Wasser. Dies beginnt als Beschädigung der Wurzeln und endet in bodenbewohnenden Bakterien, die die gesamte Pflanze infizieren. Wenn es um Wurzelfäule geht, beschäftigen wir uns normalerweise mit Phytophthora oder Pythium -Bakterien. Sie können diese Krankheiten mit Fungizid behandeln, aber die effektivste Behandlung besteht darin, den Boden zu ersetzen und alle infizierten Teile der Pflanze abzuschneiden.
Sie sollten auch auf der Suche nach einer Ausschau halten Blatt- und Stielfäule. Diese können aus unkontrollierter Wurzelfäule oder Insektenschäden am Laub führen. Wenn die Blätter infiziert sind, werden die Blätter verfärbt und nehmen Sie eine schleimige Textur an (stellen Sie sich den dreimonatigen alten Zucchini im hinteren Teil Ihres Kühlschranks vor). Sobald Sie verrotten, können Sie diese Blätter nur entfernen, bevor sie den Rest der Anlage infizieren. Da Blattfäule häufig durch Wurzelfäule verursacht werden, müssen Sie auch überprüfen, ob die Wurzeln immer noch gesund sind.
F: Wie kümmern Sie sich um Haworthia obtusa??
A: genau wie die meisten anderen Pflege-Sukkulenten, eigentlich. Nachahmen Sie ihren natürlichen Lebensraum nach, indem Sie ihnen Sonne, einweichen und trockenes Bewässerung und gut abgebrochenen Boden geben. Wenn die saftige Pflanze reif ist, ist es leicht zu verbreiten Haworthia obtusa.
F: Brauchen Haworthias volle Sonne??
A: Sie brauchen viel Sonnenlicht, aber zu viel direkte Sonne kann diesen Pflanzen schädigen. Pflanzen Sie sie an einen Ort, an dem sie am Nachmittag volle Morgensonne und indirekte Sonne oder sogar teilweise Schatten bekommen.
F: Wie kümmern Sie sich um Haworthia in Indoor??
A: Wenn Sie es als Innenpflanze anbauen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Haworthia über genügend Sonnenlicht verfügt. Legen Sie es in ein nach Süden ausgerichteter Fenster, um sicherzustellen, dass es mindestens 6 Stunden helles Licht pro Tag hat.
F: Ist Haworthia für den Menschen giftig?
A: Nein, Haworthia obtusa ist normalerweise nicht giftig für Menschen oder Tiere.
F: Ist Haworthia ein Aloe?
A: Das hängt davon ab, wie Sie eine Aloe definieren. Haworthia befindet Aloe Vera und andere bekannte Aloe. Sie sehen gleich aus, aber Aloe sind normalerweise viel groß als die kleinen oder mittleren Größen von Haworthia.
F: Wie oft sollten Sie eine Haworthia gießen?
A: Wenn Sie die richtige Art von Bodenmischung haben, müssen Sie Ihre Haworthia nur alle 1-2 Wochen gießen. Möglicherweise müssen Sie jedoch möglicherweise häufiger bei wärmeren Temperaturen und nach der Ausbreitung gießen Haworthia obtusa.
F: Wie bringt man Haworthia zur Blüte?
A: Nur reife Pflanzen blühen, also deine Haworthia obtusa muss mindestens ein paar Jahre alt sein. Wie andere Sukkulenten und Pflanzen muss es vor der Blüte im nächsten Erntezyklus ruhen.
F: Sind Haworthia selten?
A: Einige Haworthia -Pflanzenarten sind. Während Sie in fast jedem Gartengeschäft Zebra Haworthia finden können, wie Arten wie Hawothiopsis fasciata Und Hawothia obtusa sind schwieriger zu finden.