Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie über eine Tropen nachdenken, benötigen Sie eine Cordyline Fruticosa, die am besten als hawaiianisches Ti -Werk bekannt ist. Während Sie an Ihrem Büroschalter vor einem leuchtenden Computerbildschirm sitzen, ist Ihr hawaiianisches Ti -Werk vielleicht genau das, was Sie brauchen, um Sie in üppige tropische Lande zu verändern.
Diese schönen, vielseitigen Pflanzen werden Sie aus Ihren Winterflauten herausziehen und Sie in der Sonne Ihres eigenen (imaginären) tropischen Urlaubs sonnen lassen. Ti -Pflanzen - als Glücksspiel angesehen - sind perfekt im Freien in den Tropen oder als Zimmerpflanzen. Und sie benötigen sehr wenig, um zu gedeihen.
Lassen Sie uns also über die Ti -Anlage diskutieren und wie Sie zu Hause einen Ihrer eigenen haben können.
Gebräuchliche Namen (en) | Hawaiianische Ti -Pflanze, Ti -Pflanze |
Wissenschaftlicher Name | Cordyline Fruticosa |
Familie | Asparagaceae |
Höhe | Bis zu 10 Fuß |
Licht | Ganzparteiende Sonne |
Wasser | Konsequent feuchter Boden |
Boden | Reich, gut durchsetzt |
Dünger | Ausgeglichen, durchschnittlich |
Schädlinge | Pilzmücken, Wurzelfäule, Blattfleck, Fusarium Wilt |
Das Ti -Werk wurde zuerst von frühen polynesischen Siedlern nach Hawaii gebracht. Es kann in tropischem Südostasien und im pazifischen Feuchtgebieten gefunden werden. Die Anzahl der Möglichkeiten, wie die Ti -Pflanzenblätter verwendet werden: Dachdach, Lebensmittelverpackung, Kleidung wie Röcke und Sandalen, Rinderfutter, Gerichte, Medizin, Alkohol und sogar Schlitten für Kinder!
Hawaiianer pflanzen Ti um ihre Häuser als eine Glückspflanze, denn die Blätter werden manchmal getragen, um die Oogie-Boogies abzuschrecken und gute Stimmung anzulocken. Der Gott Lono und die Göttin Laka heilig, die Blätter werden heute noch in spirituellen Zeremonien und Ritualen verwendet.
Botanisch ist eine Ti -Pflanze ein tropisches Breitblatt immergrün, das dünne, lanzettliche Blätter hat. Die Blattfarbe ihrer farbenfrohen Laub reicht weit von grün, schwarz, rot, orange, rosa, lila und alles dazwischen. Im Sommer blüht die Ti-Pflanze in seiner Heimat, die Pannikel aus lavendelfarbenen Blüten blühen, die verblassen, um rote Beeren zu enthüllen.
In freier Wildbahn reproduzieren sich diese Pflanzen über die Beeren, die sich aus ihren Blüten ergeben. In häuslichen Umgebungen ist es viel einfacher, ein hawaiianisches Ti -Werk aus Stammschnitten zu verbreiten. Die meisten Gärtner behalten sie als Hauspflanzen und kultivieren sie jahrzehntelang.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wenn es um Ti -Pflanzen geht. Lassen Sie uns einige der beliebtesten hawaiianischen Ti -Pflanzensorten diskutieren.
Wenn Sie das Glück haben, bereits an einem tropischen Ort zu leben, können Sie diese Anlage in Ihrer Landschaftsgestaltung verwenden. Für den Rest von uns ist es am besten, diesen als Zimmerpflanze zu behalten, wo Sie die Bedingungen besser kontrollieren können. Hier sind einige Tipps, um eine hawaiianische Ti -Pflanze farbenfroh und gesund zu halten.
Wenn Ihr hawaiianisches Ti -Werk draußen gepflanzt ist, finden Sie einen Ort, an dem es mindestens vier bis sechs Stunden helles Licht erhält. Geben Sie ihm etwas Dappled Sun im Gegensatz zum direkten Sonnenlicht. Innenpflanzen brauchen nicht so viel Sonne. Stellen Sie sie also etwa drei bis fünf Fuß entfernt, damit sie aus einem Fenster indirekte Licht aus Zugang geben können.
Stellen Sie sicher, dass es nicht in der Nähe einer Entlüftung oder eines Menschenbereichs ist, um das Austrocknen zu verhindern. Wie viele tropische Pflanzen liegt der ideale Temperaturbereich für Ihre hawaiianische Ti -Pflanze zwischen 65 ° und 95 ° Fahrenheit, weshalb sie so gute Hauspflanzen machen.
Die hawaiianische Ti -Pflanze mag es zu mindestens 75% feucht, halten Sie den Boden feucht (nicht überflutet) und überlegen. Wie oft und wie viel Ihr Wasser hängt von Ihnen und Ihrem Zeitplan ab. Erwägen Sie früher oder später am Tag zu gießen, damit es nicht so schnell verdunstet. Lassen Sie es einfach nicht trocken gehen, und es sollte Ihnen gut gehen.
Das Ablegen von Blättern ist ein Zeichen dafür, dass Sie die Happy Hour -Zeiten Ihrer Pflanze erhöhen müssen. Wenn Sie Probleme haben, den Boden konsequent feucht zu halten, stellen Sie den Behälter auf einen Kiesschild mit etwas Wasser, um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Geben Sie Ihrer Pflanze eine Wasserspülung an, bis sie alle zwei Woche während der Vegetationsperiode (Frühling und Sommer) die Entwässerungslöcher herausschneidet, bis sie die Entwässerungslöcher herausschneidet.
Ihre Ti-Pflanze wächst am besten in gut abträglicher Boden. Ja, sogar eine tropische Pflanze, die die Luftfeuchtigkeit wie diese liebt. In Ihrem Garten im Freien ganz klar (Wurzeln und alle) GRAS oder Unkraut, die Nährstoffe aus Ihrer Ti -Pflanze stehlen könnten. Arbeiten Sie ein wenig Torfmoos und Perlit in den gesteuerten Boden, um die Entwässerung zu verbessern, insbesondere wenn Sie schwere Tonerde haben.
In Innenräumen verwenden Sie einen Behälter mit Entwässerungslöchern, um beim Bewässern eine bessere Entwässerung zu fördern. Verwenden Sie denselben Bodenmisch.
Wenn die Blätter etwas bräunen, möchten Sie möglicherweise das kleinste Stück verdünnte Düngers oder tropische Pflanzenfutter hinzufügen. Unabhängig davon, welche Art Sie wählen, stellen Sie sicher, dass Sie beim Hinzufügen etwas Entfernung verwenden. Halten Sie es von den Blättern und Stielen fern, um das Verbrennen zu verhindern. Nur einmal im Monat im Frühjahr und Sommer düngen. Vermeiden Sie es im Herbst und Winter zu düngen.
Die Größe des Topf. Starten Sie kleiner und erhöhen Sie allmählich die Topfgröße, bis Ihre Pflanze die gewünschte Höhe erreicht. Machen Sie ein Loch im Schmutz doppelt so groß wie die Wurzelkugel, und legen Sie dann einen losen Schmutz in den Boden, bevor Sie die Pflanze einfügen. Füllen Sie die Wurzeln mit Erde um und drücken Sie sich um sie herum, wenn Sie gefüllt sind. Geben Sie es ein gutes Getränk Wasser, wenn Sie fertig sind.
Ti Plant Beschneiden ist ziemlich einfach. Fühlen Sie sich frei, verfärbte und beschädigte Blätter zu jeder Jahreszeit abzuschneiden, um Ihre Anlage ordentlich und ordentlich zu halten. Wenn Ihre Pflanzen langbeinig werden, können Sie das beschneiden, was Sie während der Vegetationsperiode nicht mögen, auf ungefähr 12 Zoll über Dreck. Möglicherweise sind einige Verzweigungen am Schnitt später statt.
Sie können Stecklinge einnehmen und die Stöcke in Sandtöpfen pflanzen, kombiniert mit Ihrer Wahl von Vermiculit, Torfmoos oder Perlite. Eine andere Methode besteht darin, die Stöcke in einen Zoll Wasser mit etwas Dünger zu legen, wenn Sie die Dinge beschleunigen möchten. Wechseln Sie ab und zu das Wasser, damit die Wurzelanfierungen nicht verrotten. Bevor die Wurzeln lang genug werden, um leicht zu brechen, pflanzen Sie den Stock im Freien oder in einem Behälter mit Blumenerde, Sand und entweder Vermiculit, Torfmoos oder Perlite.
Für Samen können Sie die Beeren in Behältern mit den oben genannten Bodenmischungen pflanzen, die feucht gehalten werden. Wenn Sie vor dem Pflanzen die Beeren leicht drücken, erhalten Sie möglicherweise eine schnellere Keimung. Wenn die Sämlinge um ein paar Zentimeter gewachsen sind, transplantieren Sie jeweils in ihren eigenen Topf.
Da diese Pflanze empfindlich gegenüber Feuchtigkeits- und Temperaturniveaus ist, können einige Probleme und Pflanzenkrankheiten auftreten. Hier ist, was Sie brauchen, um nach der Ausschau zu halten.
Dünger brennen Von zu viel Pflanzenfutter tötet jüngere Blätter ab, obwohl die Pflanze selbst überlebt. Stellen Sie sicher. Überwässerung kann auch Bedingungen verursachen, in denen Krankheiten gedeihen können. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Behälter mit einem großen Entwässerungsloch verwenden.
Pilzneigen Kann Eier in die Basis Ihrer Pflanze legen und ihren Larven nach dem Schlüpfen Zugang zu Wurzeln geben. Wenn sie füttern, können sie einen Blattabfall verursachen. Um Ihre Ti -Pflanzen dieser lästigen Typen zu befreien, verringern Sie Ihre Wasserfrequenz, da sie von ständig feuchtem Boden angezogen werden. Dann geben Sie Ihren Ti -Pflanzen einen verdünnten Neemöl -Öl, um die restlichen Eier oder Larve abzutöten.
Fusarium wilt Und Wurzelfäule In Ti -Pflanzen als vergilbte und wilde Blätter an den unteren Teilen der Pflanze vorhanden, wilde Blätter und Flecken an den Stielen, vielleicht etwas gelbes Sporenpulver und braune Wurzeln. Entsorgen Sie infizierte Pflanzen, verwenden Sie ein wenig Kupferfungizid und überprüfen Sie Ihre Wassergewohnheiten.
Pilzblattspot verursacht braune ovale Flecken mit einem gelben Ring auf den Blättern und Blattspitzen. Zu viel zu gießen könnte der Schuldige sein. Ein kleines Kupfer Fungizid kann dazu beitragen, die gesunden Pflanzen daran zu schützen, es zu fangen.
Bakterienblattfleck Und Stielfäule verursacht schleimige Blätter und Stängel, geschwärzte Wurzeln und faule Stecklinge. Abgesehen davon kann nicht viel getan werden, abgesehen davon, die infizierten Pflanzen loszuwerden und sicherzustellen, dass die neuen, die Sie erhalten. Die Krankheit kann durch angemessene Pflegemaßnahmen verhindert werden.
F: Die Blätter meines Ti bekommen kleine braune Flecken und verbrannte Tipps. Ich habe alles überprüft und weiß nicht, was los ist.
A: Wenn Sie von einem Stadthahn aus gießen, ist es wahrscheinlich das Fluorid, das das Problem verursacht. Versuchen Sie stattdessen mit Regenwasser oder Wasser in Flaschen, um das Problem zu lösen.
Q: Ist Hawaiian Ti Plant im Innen- oder Außenbereich?
A: Es ist am häufigsten als Zimmerpflanze gewachsen, kann aber in tropischen Regionen im Freien wachsen.
Q: Können hawaiianische Ti -Pflanzen die volle Sonne nehmen??
A: Sie können manchmal, aber bevorzugen helles, indirektes Licht.
Q: Ist hawaiianisch pflanzt eine mehrjährige?
A: Ja! Sie sind tropische mehrjährige Sträucher.
Q: Wie lange leben hawaiianische Ti -Pflanzen??
A: Legen Sie sie in Ihren Willen ein, weil sie durchschnittlich 50 Jahre oder länger leben.
Q: Sind Kaffeegelände gut für Ti -Pflanzen?
A: Während einige Quellen sagen können, dass das Hinzufügen von Kaffeegeldern eine gute Idee ist, ist es am besten, stattdessen einen formulierten Dünger zu probieren. Während einige Menschen glauben, dass die Säure beim Kaffee Pflanzenwurzeln schädigen kann, sind gebrauchte Kaffeegelände im Wesentlichen pH-neutral, sodass die Säure kein Problem ist.
Q: Ist hawaiianisch ti giftig für hunde giftig?
A: Ti -Pflanzen enthalten Saponinverbindungen, die in großen Mengen die Verdauungssysteme von Hunden, Katzen und kleinen Kindern schädigen können. Halten Sie sie von allen drei außerhalb möglich, wenn sie überhaupt möglich sind.
Q: Wie oft gießen Sie einen hawaiianischen ti?
A: Gießen Sie sie jede zweite Woche im Frühling und Sommer und schneiden Sie das Bewässern, wenn Herbst und Winter ankommen.