Das Anbau von Tomatenanlagen kann viel einfacher gemacht werden, wenn Sie als Gärtner wissen, wie Sie nach verschiedenen Problemen suchen können, die auftreten können. Oft kann eine Tomatenpflanze in den „Zauber“ mehrerer Probleme fallen, diagnostiziert aber falsch.
Innenräume oder Out, die alle verfügbaren Informationen zur Verfügung stellen.
Einige der Krankheiten, die Ihre Tomatenpflanzen treffen könnten, sind:
Erfahren Sie hier mehr über die Tomaten von Blight on Tomaten.
… Andere Pilzerkrankungen und andere Arten von Wilde, die durch einen Pilz, einen Erreger oder ein krankheitsverursacher Erreger pflanzlicher Krankheiten verursacht werden.
Symptome: Stängel kollabieren, braun werden und schrumpfen auf Bodenebene. Sämlinge stürzen sich um und sterben.
Diagnose: Krankheit dämpfen. Die Infektion durch diese Krankheit erfolgt normalerweise aus Boden, der nicht richtig sterilisiert wird.
Behandlung: Verwenden Sie immer einen sterilisierten Bodenmix von einem seriösen Lieferanten. Wenn Sämlinge angegriffen werden, kontrollieren Sie den Ausbruch mit einer Kupferfungizidlösung.
Symptome: Die Stammbasis wird schwarz und geschrumpft, und Pflanzen stürzen sich um.
Diagnose: Diese Beschwerde ist als Fußfäule bekannt.
Behandlung: Es gibt keine Behandlung, die die Pflanzen auf eine gute Gesundheit zurücksetzt. Ein Angriff kann hervorgerufen werden, wenn der Stiel verletzt oder beschädigt ist. Achten Sie immer darauf, wenn Sie herausstechen oder die Sämlinge oder junge Pflanzen zusammenfassen.
Symptome: Blumen setzen keine Früchte.
Diagnose: Trockenset. Dies ist auf fehlerhafte Bestäubung zurückzuführen und kann durch zu trockene Atmosphäre verursacht werden.
Behandlung: Englische Sorten bestäuben und brauchen nicht die Aufmerksamkeit von Bienen und anderen Insekten, aber das Obstset wird durch das Überkopfspritzen gefördert, was eine feuchte Atmosphäre schafft und die Pflanzen sanft schüttelt. Overhead -Streuling wird am besten abends oder am frühen Morgen durchgeführt.
Es ist auch möglich, die Blumen mit einem speziellen Hormon -Spray zu sprühen, das ausschließlich gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet wird. Dies kann zu Beginn des Jahres besonders nützlich sein.
Verwandt: Was ist der Deal mit Tomatenblüten -Drop -Spray und Blütenabfallen?
Symptome: Der Bereich der Früchte um den Stiel oder Kelch bleibt grün und hart, wenn der Rest reif ist.
Diagnose: Grünes Rücken. Einige Sorten scheinen anfälliger für diesen Zustand zu sein als andere. Die Ursache gilt als zu viel Sonne und ein Kalimangel.
Behandlung: Schatten Sie das Gewächshaus bei sehr heißem, sonnigem Wetter und verwenden Sie einen hohen Kali -Flüssigkeitsdünger, wenn Sie die Pflanzen füttern.
Symptome: Wenn der größte Teil der Früchte reif ist, bleiben harte Flecken grün oder gelb. Kräftige Pflanzen scheinen die am schlimmsten betroffenen zu sein.
Diagnose: Fleckige Reifung. Dieses Problem scheint in einigen Jahreszeiten schlechter zu sein als in anderen. Es folgt normalerweise, wenn die Tagestemperatur sehr hoch ist und das Wetter hell ist.
Behandlung: Die genaue Ursache ist nicht vollständig verstanden, aber der Effekt kann durch sorgfältiges Bewässerung und Halten der pflanzlichen Lebensmittel auf hohem Niveau verringert werden.
Symptome: Blumen oder Knospen fallen aus den Fachwerken und verursachen den Verlust von Früchten.
Diagnose: Pflanzen sind an den Wurzeln zu trocken.
Behandlung: Kontrollieren Sie die Bewässerung sorgfältig, damit der Boden niemals sehr trocken wird.
Symptome: Blätter haben ein helles und dunkelgrünes oder grünes und gelb fleckiges oder gestreiftes Aussehen. In schweren Fällen können Blätter nur auf Midrib reduziert werden, wobei ein kleiner Rand des umgebenden Gewebes. Manchmal sind die Blätter bronziert und kräuseln sich am oberen Rand der Pflanze nach unten und präsentieren einen lackierten oder öligen Aussehen. Einige Pflanzen können seltsame, rankenartige Blätter und Massen von Seitenschuhen produzieren. Die Früchte können braune, versunkene Gruben im Fleisch haben.
Diagnose: Viruskrankheit. Tomatenpflanzen, die sowohl drinnen als auch draußen angebaut werden, können betroffen sein. Diese Krankheiten werden normalerweise während der Arbeit an der Ernte oder durch saftsaugende Insekten wie Blattläuse verteilt.
Behandlung: Im Wesentlichen sind diese Krankheiten nicht heilbar, und wenn die Symptome schwerwiegend sind, besteht das beste Mittel darin, betroffene Pflanzen zu entfernen und zu verbrennen. Ausgewachsene Tomatenanlagen mit reichlich vorhandenen Quellen für Pflanzenfutter können jedoch die Auswirkungen von Viruskrankheiten überleben und minimieren.
Symptome: Blätter entwickeln ein verbranntes Aussehen.
Diagnose: Wassermangel oder zu stark ein Spray, das zur Kontrolle von Schädlingen oder Krankheiten verwendet wird.
Behandlung: Stellen Sie sicher, dass die Pflanzen an den Wurzeln niemals austrocknen, insbesondere diejenigen in Töpfen. Schatten Sie das Glas Clokhes und Gewächshaus, wenn das Wetter heiß ist.
Symptome: Gelb gesprenkelte Markierungen erscheinen auf den Blättern, die schnell bronziert und trocken werden. Kleine rot. Bei schweren Angriffen bilden sich Massen des dicken Gurtbands über den Blättern.
Diagnose: Rote Spinnenmilbe. Diese Milben brüten sehr schnell, besonders unter heißen, trockenen Bedingungen.
Behandlung: Sprühen Sie Pflanzen mit Neemöl. Machen Sie mindestens zwei Anwendungen, wobei der zweite 5 10 Tage nach dem ersten beträgt. Dieser Schädling ist schwer zu kontrollieren, sobald die Bevölkerung aufgebaut hat.
Symptome: Grauweiste Blasen auf den Unterflächen der Blätter.
Diagnose: Ödem oder Dropsy. Dieser Zustand wird durch zu viel Wasser verursacht, das von der Pflanze aufgenommen wird, was es nicht durch die Blätter verlieren kann.
Behandlung: Geben Sie mehr Belüftung in Cloches oder Gewächshaus und halten Sie eine Zeit lang Wasser zurück.
Gelbe fleckige Markierungen auf der Oberseite der Blätter sind normalerweise die ersten Anzeichen von Blattform. Auf den Unterseiten der Blätter entsprechen die gelben Markierungen mit Flecken einer grauen Form.
Behandlung: Sprühen Sie mit Zineb und achten Sie besonders auf die Unterseite der Blätter.
Notiz:STEM -KrankheitenBotrytis wird aufgrund von Schnellwunden und Blattnarben in der Regel die Hauptstiele von Tomatenpflanzen angreift. Die junge Pflanze, die an Fußfäule leidet, wird oft schwarz und schrumpft direkt über den Wurzeln.
Symptome: Pflanzen welken tagsüber und erholen sich nachts, um morgens gesund zu sein. Das Problem wird schlechter, wenn die Pflanzen älter werden - an sonnigen Tagen verlässt der Boden zuerst und kann sogar absterben. Wenn die Pflanzen hochgezogen werden, sehen die Wurzeln braun aus und verfallen aus.
Diagnose: Wurzelfäule. Der Zustand wird durch ungeeignete Bodenbedingungen wie extreme Nässe, schlechte Belüftung oder schlechte Entwässerung verstärkt.
Behandlung: Pflanzen, die stark betroffen sind, sollten hochgezogen und verbrannt werden. Ältere Pflanzen können ermutigt werden, neue Wurzeln zu machen, indem die Temperatur im Gewächshaus 14 Tage lang auf 77 Grad Fahrenheit erhöht wird, um die Aktivität des Pilzes zu überprüfen und den Boden mit einer Schicht mit feuchtem Torf zu drehen, in die neue Wurzeln bilden werden.
Mit Sorgfalt können die Pflanzen gerettet werden, indem der Boden auf der trockenen Seite gehalten und die Pflanzen mit Wasser springt.
Symptome: Wachstum der zurückgebliebenen Pflanzen, kleine Binder gebildet und Blätter, insbesondere niedrigere, austrocknen und sterben.
Diagnose: Aalwürmer. Dies sind mikroskopische Kreaturen, die in die Wurzeln von Pflanzen eintreten. Der häufigste ist der „Wurzelknoten“ -Aelwurm.
Behandlung: Es gibt keine Behandlung, die für den Hausgärtner für den Einsatz geeignet ist. Wenn der Schädling im Boden bekannt ist, werden Pflanzen am besten mit dem Ringkulturmystem angebaut. Tomaten werden in Töpfen gezüchtet, die mit sauberen Material.
Symptome: Bereiche der angegriffenen Pflanze drehen dunkelbraun, später entwickelt sich ein flauschiges, graues Wachstum. Jeder Teil der Pflanze über dem Boden kann angegriffen werden, einschließlich Blumen und Früchten.
Diagnose: Botrytis oder graue Form. Gelegentlich werden Outdoor -Pflanzen angegriffen, ebenso wie die unter Cloches, aber sie sind in Gewächshäusern häufiger vorkommen.
Behandlung: Eine angemessene Belüftung ist erforderlich, um eine freie Zirkulation von Luft aufrechtzuerhalten. Alle Blätter oder Seitenaufnahmen, die während des Beschneidens entfernt wurden. Es ist schwierig, die Krankheit mit einem Spray zu kontrollieren.
Die Hauptkontrolle hängt davon ab davon.
Symptome: Dunkle purpurer Bereiche erscheinen auf den Blättern, Stielen und sich entwickelnden Früchten, die danach verrotten.
Diagnose: Kartoffelfäule. Diese Krankheit ist bei Outdoor -Pflanzen häufig.
Behandlung: Sobald die ersten Anzeichen auftreten, sprühen Sie die Pflanzen mit Kupfer oder Zineb ein. Wiederholen Sie die Behandlung alle 14 Tage oder öfter, wenn das Wetter übermäßig nass ist.
Symptome: Blätter, Stängel und Früchte werden von Raupen angegriffen und beschädigt.
Diagnose: Tomatenmotte. Alle Tomatenpflanzen, ob drinnen oder; draußen. kann angegriffen werden.
Behandlung: Bacillus thuringiensis (BT) Eine biologische Kontrolle, die als Staub oder Spray angewendet wird.
Symptome: Grüne oder graue Insekten werden einzeln oder in Clustern auf den Pflanzen gefunden, insbesondere auf das neue Wachstum, das oft verzerrt ist.
Diagnose: Blattläuse oder Grünfliege.
Diese Schädlinge können sowohl im Freien als auch unter Cloches und im Gewächshaus störend sein. Sie sind in der Lage, Viruskrankheiten von infizierten Pflanzen auf gesunde zu übertragen.
Behandlung: Sprühen Sie die Pflanzen mit Neemöl.