Haariger Wickel eine Bestäuberpflanze und tolle Deckfruchternte

Haariger Wickel eine Bestäuberpflanze und tolle Deckfruchternte
14 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über haarige Tetch
  • Fürsorge für haarige Wickel
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngender haariger Wickel
    • Beschneiden haariger Tetch
    • STACK -Ausbreitung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Haariger Tetch ist eine unterschätzte Pflanze, die Sie in Betracht ziehen sollten, möglicherweise in Ihrem Garten, um Unkraut und Unkrautsamen in der Cash -Ernteproduktion zu unterdrücken. Seine Blumen ziehen Bestäuber an; Es fügt dem Boden Stickstoff hinzu, da es sich um eine Hülsenfrüchte handelt, und Sie können ihn als Abdeckung verwenden, um dem Boden Nährstoffe mit grünem Gülle zu verleihen. Während es viele Vorteile zu bieten hat, ist es auch nur hübsch zu sehen!

Haarty Tetch ist eine der wenigen Wanderarten, die im Herbst gepflanzt werden können und im Juli die Reife erreichen können. Es ist eine kalte robuste Sorte, die in den meisten USA wachsen kann, auch wenn die Temperaturen weit unter das Gefrierpunkt fallen! Es ist eine wichtige Pflanze, die Sie behalten sollten, wenn Sie im frühen Frühling die Bestäuber Lebensmittel zur Verfügung stellen möchten, wenn die meisten anderen Pflanzen noch nicht einmal sprießen.

Schauen wir uns an, wie Sie in Ihrem Garten haarige Wickel anbauen können, um das Beste aus dieser hilfreichen kleinen Pflanze zu machen.

Schnellpflegehandbuch

Haariger Wickel. Quelle: Katunchik
Gemeinsamen NamenHaariger Wickel, Futter -Wick
Wissenschaftlicher NameVicia Villosa
FamilieFabaceae, oder Hülsenfrüchte
Höhe & Ausbreitung3 Fuß groß mit Reben bis zu 12 Fuß
LichtVolle Sonne, Teilschatten
BodenSandig, neutral oder alkalisch, gut abgebaut
WasserBoden feucht halten
Schädlinge & KrankheitenVetch Bruchid, Cutworms, Wurzelknoten-Nematode, südlicher Maiswurzelwurm, Sojabohnenzysten-Nematode, getrübt

Alles über haarige Tetch

Ein Zweig haariger Wickel mit Blütenknospen. Quelle: Macleay Grass Man

Möglicherweise wissen Sie nicht viel über haariges Tetch, aber es ist sicherlich etwas, das Sie in Betracht ziehen sollten, in Ihrem Garten oder in Blumenbeeten als Deckfest für die Fixierung von Stickstoff und die Verringerung des Abflusses auf Bodenebene zu pflanzen. Es wird oft bei der Unkrautbekämpfung bei Maisanpflanzung verwendet, insbesondere in Anbauflächen mit Zuckermais.

Verlassen von Pflanzenrückständen im Feld (meist kleiner Getreiderückstände) und Pflanzen von Wanderabdeckungen schützt den Boden. Neue Bemühungen des Wachstums des Wachs. Die Landwirte werden Ende April beginnt, Samen zu pflanzen, um im Frühjahr Wachstum zu wachsen und zu blühen, Unkraut zu unterdrücken und ihre Pflanzen dabei zu schützen.

Diese kalt-tolerante Pflanze baut kleine röhrenförmige Blüten mit einer schönen lila Farbe zusammen mit viel grünem Laub an. Daher wird es sicherlich Ihren Garten aufhellen und gleichzeitig eine Erosionskontrolle liefern. Es ist ein selbstversuchender Winterjahr, der Jahr für Jahr zurückkommt, wenn Sie es zulassen, und es zu einer einfachen Pflanze macht, um sich zu kümmern, sobald es in Ihrem Garten festgelegt ist.

Die Pflanze erreicht im Durchschnitt etwa 3 Fuß hoch, aber wenn Sie ihr Raum zum Ausbreiten oder zum Klettern geben, können die Reben bis zu 12 Fuß hoch erreichen. Die meisten Vetches, einschließlich haariger Tetch, sind in Europa und Westasien beheimatet, obwohl in Nordamerika über 20 Arten beheimatet sind.

Wenn Sie kein haariges Tetch aufrechterhalten, kann es leicht unkrautig werden, da es sich um einen Kletterer handelt, der andere Pflanzen an der Bodenoberfläche mit seinem kräftigen Wachstum ersticken kann. Es wird nur in einer Handvoll Staaten (Wisconsin, Michigan und Oregon) als invasiv angesehen, sodass es in den USA nicht sehr besorgt ist und in den meisten Gärten im Allgemeinen sicher ist.

Wenn Ihr Daumen nicht ganz grün ist, sollte haarige Wicke ziemlich einfach zu betreuen sein, da etablierte Pflanzen gefrierende Temperaturen überleben können. Es kann auch heißem Klima standhalten, wenn es zusätzlichen Schatten und Wasser hat. Es gibt nur sehr wenige Orte, an denen diese großartige Pflanze nicht wachsen kann, also probieren Sie es aus!

Fürsorge für haarige Wickel

Haarige Wickelblumen. Quelle: DMOTT9

Haariger Tetch wird oft von den Landwirten für Stickstofffixierung und Verhinderung der Bodenerosion eingesetzt, aber Sie können ihm in Ihrem Gartengarten genau wie bei jeder anderen Pflanze TLC geben. Mit richtiger Sonne, Wasser und Schnitt können Sie machen Vicia Villosa Ein wunderschönes Herzstück in Ihrem Garten.

Sonne und Temperatur

Pflanze haarige Wickel in einem Bereich mit vollen Sonne oder teilweise Schatten. Mindestens sechs Stunden direktes Licht ist am besten, aber je heißer das Klima, desto mehr Schatten wird es brauchen. Tetch Seed keimt bei Temperaturen von 59-73 ° F und junge Wurzeln wachsen die besten bei Temperaturen von 68-77 ° F am besten. Das Pflanzen, sobald die Temperaturen im Spätsommer oder Frühherbst kühlt werden, erzielen Sie die besten Ergebnisse.

Das neueste, das Sie haarig umgehen sollten, und die meisten Deckfrüchte sind spätestens 30 Tage vor dem Einfrieren des Bodens. Junge Pflanzen sind noch nicht kalt und erleben den Winterkill im Frost.

Etablierte Pflanzen können jedoch die Schneeabdeckung und die Temperaturen von -30 ° F überleben, was es kalt auf Zone 4 zurückgeht. Sie können in Zone 3 haarige Tetch anbauen, aber Sie müssen ihm wahrscheinlich einen gewissen Schutz geben, da die Temperaturen kälter werden können und haarige Wecken am kältesten töten können.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Haariger Wick ist nicht zu bedürftig, wenn es um Wasser geht. Halten Sie einfach den Boden feucht, und es sollte ziemlich glücklich bleiben!

Gießen Sie die Pflanzen am frühen Morgen oder am späten Abend, damit das Wasser einige Zeit in den Boden eindringen lässt, bevor die Sonne es verdunstet. Dies ermöglicht es den Pflanzen, ein tieferes Getränk zu bekommen und ein starkes Wurzelsystem zu entwickeln. Gute Bewässerung ist wichtig für die Einrichtung einer gesunden Deckung.

Bewässern Sie die Pflanzen nahe am Boden, um zu verhindern, dass die Blätter nass werden, um zu verhindern, dass sich Schädlinge und Krankheiten ausbreiten. Dieser Schritt ist nicht ganz notwendig, aber er wird enorm helfen, wenn Sie in einem kleinen Gebiet viel Wachstum wachsen lassen. Tropfbewässerung oder Soakerschlauchbewässerung ist am besten.

Boden

Der Boden des haarigen Vetchs - oder das Fehlen davon - sind Teil dessen, was es so einfach zu wachsen macht. Denken Sie daran, dass STEch häufig als Deckfrucht verwendet wird, um schlechte Böden zu verbessern, sodass es weniger als ideale Situationen tolerieren kann. Es ist weithin an viele verschiedene Bodentypen angepasst.

Pflanzenbeobachter in den meisten Bodentypen, einschließlich sandiger Böden. Es kann saurere Bedingungen tolerieren als andere Pflanzenfamilienpflanzen, was es für Deckfrüchte hervorragend macht. Neutrale oder alkalische Böden sind jedoch ideal. Die meisten gut abnehmenden Böden passen zur Pflanze. Wenn es kein Wasser hält, wird es Ihre Pflanzen glücklich machen.

Düngender haariger Wickel

Vicia Villosa Angewohnheit. Quelle: Macleay Grass Man

Sie müssen wahrscheinlich nicht haariges Tetch düngen, da es nicht viele Nährstoffe benötigt und als Deckfrucht frei wächst. In der Tat verleihen andere Deckfrüchte wie STEch Stickstoff zum Boden. Es ist, als müssten Sie nur Ihre Tetch -Düngemittel füttern, die hoch in Phosphor und Kalium sind, was der Pflanze hilft, stabile Wurzeln und üppiges Laub zu wachsen.

Wenn Sie Ihre Tetch-Abdeckung in vollständig nährstoffmangelhaftem Boden anbauen, hilft ein ausgewogener Dünger, der Stickstoff enthält, der Pflanze einen Vorsprung. Sie können dies zum Zeitpunkt des Pflanzens Samen anwenden, da die Sämlinge Stickstoff benötigen.

Sie müssen die Anlage wahrscheinlich nur einmal im Jahr zum Zeitpunkt der Pflanzung befruchtet. Haariger Tetch verbessert den Boden, indem mehr Stickstoff hinzugefügt und die Bodenerosion verhindert wird. Daher müssen Sie im folgenden Jahr keinen Stickstoff liefern.

Beschneiden haariger Tetch

Beschneiden ist notwendig, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Deckung nicht unkoppelt aussieht oder andere Pflanzen übernimmt. Ein fröhlicher Wick! Sie können verhindern, dass diese Reben Ihren gesamten Garten übernehmen, indem Sie sie beschneiden.

Sie können sie schneiden, wann immer Sie möchten. Sie müssen nicht auf einen bestimmten Teil des Jahres warten. Wenn Sie jedoch für haarige Tetch -Mulch wachsen. Warten Sie, bis die Blumen erscheint, und schneiden Sie Ihre Deckfrüchte ab. Alternativ lassen Sie die ersten Schoten zu bilden, dann Mitte Juni zu hacken und dabei Samen zu ernten.

STACK -Ausbreitung

Haariger Wickel ist selbstversuchend und wird Jahr für Jahr zurückkommen, solange es Samen fallen lässt. Sendungssamen, um diese Pflanze zu vermehren und sicherzustellen, dass die Samen einen guten Bodenkontakt zur Keimung haben. Tetch ist nicht immer das Beste darin, Samen zu produzieren. Die Samenschoten reifen ungleich und können zerbrechen, was das Sammeln ein bisschen schwierig macht.

Wenn die Pflanzen jedoch wachsen lassen, wo die Samenlande es leichter machen. Dann können Sie sie mehrere Jahre in Folge als Deckfrüchte haben. Auch die verspätete Aussaat in gut durchgeborenen Böden ist möglich, insbesondere wenn die örtlichen Bedingungen einen milderen Winter beinhalten. In diesem Fall beginnen.

Stellen Sie Ihren Samen eine gute Menge an organischer Substanz an, und sowohl Ihre Wanderernte als auch Ihre Ernte mit kleinen Körnern starten. Verwenden Sie eine Aussaatrate von 20 bis 25 Pfund Samen pro Morgen Ernte. Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihr STEch einen guten Start hat, hilft höhere Aussamenraten.

Fehlerbehebung

V. Villosa in freier Wildbahn. Quelle: Radu Chibzii

Das Pflanzen von Wanderabdeckern ist ziemlich einfach, und die Pflanzen haben nur wenige Probleme. Es gibt jedoch einige potenzielle Probleme, auf die Sie mit der gesamten Ernte begegnen können.

Wachstumsprobleme

Haarige Wick invasiv werden. Das Unterhalten der Wickelreben ist entscheidend, insbesondere wenn Sie erhebliche Mengen davon haben. Entfernen Sie ihre Ranken von anderen Pflanzen und schneiden Sie sie ab, wenn sie sich über zu viel Land ausbreiten.

Wenn Sie es unter Kontrolle halten möchten, machen Sie Folgendes. Wenn Sie Samen pflanzen, versuchen Sie, in kleineren Mengen zu säen, wenn Sie wissen, dass Ihr Samen leicht keimen wird. Stellen Sie dann sicher, dass Sie es entweder im Sommer, im Herbst oder im Winter abschneiden, bevor es in Samen geht. Dies hilft Ihnen dabei.

Tetch sollte im feuchten Boden angebaut werden und sollte nicht zu feucht oder zu trocken werden dürfen. Wilde oder braune Blätter sind ein Zeichen von Not. Spüren Sie den Boden und beachten Sie Ihren jüngsten Bewässerungs- oder Regenplan, um herauszufinden, ob Wasseraufnahme das Problem ist.

Zu viel Stickstoff Möglicherweise ist ein Problem für Ihre STEch -Ernte, wenn Sie den Boden Dünger hinzugefügt haben. Wickelblätter können braun oder dunkelgrün werden und sich zu kräuseln oder schwach aussehen. Blätter können auch gelb werden, wenn sie zu viel Stickstoff und nicht genug andere Nährstoffe erhalten. Bewässern Sie Ihr Tetch tief, um überschüssige Nährstoffe auszuspülen, aber stellen Sie sicher, dass das Wasser abfließen kann, oder Sie riskieren, Ihre Pflanzen zu über Wasser zu übertreffen.

Schädlinge

Schädlinge sind nicht immer ein Problem bei haarigen Wächtern, aber es gibt einige, auf die Sie achten sollten. Sie können anfällig sein für Wurzelknotennematoden und Sojabohnenzysten -Nematode. Die Prävention ist entscheidend und relativ einfach - Nematoden können sich ohne Wasser nicht bewegen. Wenn Sie also sicherstellen, dass Ihr Boden gut abfließt und nicht überschüssiges Wasser enthält. 

Sie können auch Feuer mit Feuer kämpfen oder in diesem Fall schlechte Nematoden mit einem nützlichen Nematoden namens kämpfen Steinernema Feltiae (SF), ein räuberischer Nematode, der sich von vielen Schädlingen füttert, einschließlich Wurzelknotennematoden.

Haariger Tetch kann auch anfällig sein für Schnittwürmer und südliche Maiswurzelwürmer, die beide unter der Erde mit nützlichen Nematoden bekämpft werden können. Die zuvor erwähnten SF -Nematoden können Cutworms abtöten, und Heterorhabditis bacteriophora (HB) kann Wurzelwürmer töten. Sie können auch Schnittwürmer und Wurzelwürmer mit organischen oder anorganischen Pestiziden oder durch Entfernen von Hand behandeln, wenn Sie sie sehen.

Zwei Schädlinge, die von Hand schwieriger zu entfernen sind, sind Spinnenmilben und das getrübter Pflanzenwanzen. Sie können sie mit Wasser abwaschen, aber weil sie so klein sind, vermissen Sie vielleicht ein paar. Pestizide wie Neemöl wirken gut, um diese loszuwerden, aber wenn man fleißig über Unkrautbekämpfung und konsistentes Wasser bleibt, wird diese Schädlinge in Schach gehalten.

Endlich, das Bruchid ist ein weiterer Insektenschädling dieser Pflanzen. Stetch Bruchids schädigt die Samenkapseln der Pflanze, während sie sich in die Schote graben und Eier legen. Diese Eier schlüpfen und Larven fressen ihren Weg aus der Schote, während sie sich entwickeln. Es sind keine Behandlungen für diesen Schädling bekannt. Wenn Sie jedoch nicht in Oregon leben, müssen Sie sich nicht mit diesem Schädling befassen.

Krankheiten

Krankheiten tauchen normalerweise nur dann auf, wenn es ein wachsendes Problem gibt. Schokoladenspot ist ein Pilzproblem, das durch eine Art Pilz genannt wird Botrytis. Mehltau ist eine weitere Pilzerkrankung, die auftaucht, wenn die Blätter nass werden.

Haarige Tetch kann andere Krankheiten, die Ihren Garten plagen, einschließlich anderer Krankheiten, einschließlich falscher Mehltau, Anthracnose, Und Rost Krankheiten.

Die meisten Krankheiten können nicht behandelt werden, sodass Sie infizierte Pflanzen herauswerfen müssen, um zu verhindern, dass sie sich ausbreiten. Prävention ist Ihre beste Wahl. Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht zu nass ist und dass überschüssiges Wasser leicht abtropfen kann. Verhindern Sie Pilzkrankheiten mit Fungiziden und stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen nicht überfüllt sind. Wenn Sie gießen, halten Sie das Wasser auf dem Boden und fern von den Blättern fern, um die Ausbreitungswahrscheinlichkeit zu verringern.

Häufig gestellte Fragen

Vicia Villosa Blumen verblassen. Quelle: Miguel Angel

F: Wofür ist haarig ums?

A: Das haarige Tetch ist gut, um die Menge an Stickstoff im Boden zu erhöhen, Bestäuber anzulocken und die Unkrautunterdrückung zu fördern. Aber es ist auch gut zum Pflanzen, nur um die hübschen Blumen zu sehen!

F: Ist haariger Wickel invasiv?

A: Haarty Tetch ist in einigen Bundesstaaten offiziell invasiv. Es hat invasive Tendenzen, weil es eine Kletterpflanze ist, die einen leicht zu verwendeten Samen hat, aber wenn es sorgfältig beschnitten wird, wird es Ihrem Garten nicht schaden lassen.

F: Kommt jedes Jahr haarige Tetch zurück?

A: Haarty Vetch ist ein Jahr, das nur zurückkommt, wenn es Samen fallen lässt. Die Pflanzen werden jedes Jahr sterben.

F: Ist haarig um den Menschen giftig giftig?

A: Weckensamen sind für den Menschen giftig und sollten nicht gegessen werden. Haarige Wickelsamen gehören zu den giftigsten.

F: Ist haariges Wecken giftig für Hunde?

A: Hunde sollten nicht haarige Wickel essen dürfen. Obwohl es verwendet wird, um das Vieh zu füttern, kann das Essen zu viel zu viel essen lassen Tiere krank werden. Es ist am sichersten, Ihre Hunde davon fernzuhalten.

F: Bienen mögen haarige Tetch wie haarig?

A: Bienen und andere Bestäuber lieben haariger Tetch, daher ist es eine großartige Möglichkeit, Bestäuber in den Garten zu bringen.

F: Was ist der Unterschied zwischen haarigem Wander und gemeinsamem Wach?

A: Haariger Tetch ist mehr winterhärt. Wenn Sie in einem kalten Klima leben, kann es im Spätsommer (Ende Juli oder Anfang August) über den Winter wachsen lassen.

F: Kann haarige Wickel gemäht werden?

A: Sie können haarige Tetch mähen, um es in Mist oder Kompost zu verwandeln, um den Boden zu verbessern oder ihn loszuwerden. Mähen Sie es, bevor es Samen entwickelt, um zu verhindern, dass sie zurückkommen.