Vor einigen Jahrzehnten erhielt ich meinen ersten Blick auf die imperiale Blume der Krone - Fritillaria -Glühbirnen - im Garten eines anderen Pflanzenliebhabers, der sich auf jede Art von Frühlingsblätter spezialisiert hat.
Die Fritillaria blühte inmitten eines Hektars von auffälliger Farbe und gelang es, die Aufmerksamkeit sofort aufgrund ihrer majestätischen Höhe, der neugierigen Form und des rauchigen orangefarbenen Farbtons seiner Blumen auf sich aufzunehmen.
Ich beschloss, den Kronherden in meinen Frühlingsgarten hinzuzufügen, und war überrascht, dass er in Glühbirnenkatalogen weit verbreitet ist.
Es hatte eine so exotische Luft, dass ich angenommen hatte, dass es einige Suchen benötigen könnte, um eine Versorgungsquelle zu finden.
Als ich anfing zu lesen und etwas über diese „neue“ Glühbirne zu lernen, stellte ich bald fest, dass ich es war, der neu war, nicht der Kronimperial.
Die detaillierteste und überschwänglichste Beschreibung stieß auf 1629 zurück, das Veröffentlichungsdatum von John Parkinsons Paradisi in Sohle.
Parkinson, ein Apotheker in London, beschrieb einen „Garten angenehmen Blumen“, und seine Eröffnungssätze sind:
"Weil die Lilly die stattlichere Blume unter Manie und unter den wunderbaren Sorten von Lillies ist ... der Kronherd für seine stattliche Schönheit, verdient den ersten Platz in diesem Garten der Freude ..."
Für diesen Uneingeweihten Bewunderer gab es eine weitere Überraschung, als er lernte, dass der Kron Imperial eine Fritillaria ist.
Besser bekannte Fritillarias sind bescheidene kleine federblühende Glühbirnen, die keinen Hinweis geben, dass sie einen relativ so spektakulären Aussehen haben.
Die am häufigsten angebauten Höhe variieren von zwei bis sechs oder acht Zoll. Fritillaria Imperialis, der Kronhersteller, wächst von zwei bis vier Fuß hoch. Und alles, was ich gewachsen habe.
Parkinsons entzückendem Wortbild verleiht Ihnen einen klaren Vorstellung von dem Erscheinen von Fritillaria Imperialis, wenn Sie auch irgendwie verpasst haben, es zu wissen:
„Der Stiel… erhöht sich drei oder vier Foote hoch, ist großartig, rund und von einer purpurer Farbe im Bottom, aber grün oben, von dort bis zur Mitte mit vielen langen und breiten Greene -Blättern…
Verwirrt ohne Auftrag und in der Mitte ist bloß oder nackt ohne Blätter ..
und dann mehr oder weniger viere, sechs oder tenne Blüten nach dem Alter der Pflanze und der Fruchtbarkeit des Soyle…
Die Buddes bei der ersten Erscheinung sind weißlich und stehen aufrecht unter einem Busch oder einem Büschel von Greene -Blättern…
Nach einer Weile drehen sie sich um und hängen downewards ..
[Die Blumen haben] orangefarben, mit purpurer Linien und Tenten gestreift, die eine große Anmut haben ..
In der Flasche der Blume als nächstes in den Stalke hat jedes Blatt davon auf der Außenseite einen sicheren Haufen oder Eminenz einer dunklen, purpreien Farbe, und innen befindet eines sehr süßen Geschmacks fast wie Zucker.”
Das Werk, sagt Parkinson, wurde zuerst aus Konstantinopel in diese christlichen Länder gebracht.”
Offensichtlich waren seine Informationen für Baileys Handbuch für Kultivierpflanzen korrekt. Listet sie als Eingeborener des Iran und des Himalaya auf.
Die Glühbirne ist eine große, gelblich Farbe und hat einen starken Geruch, den Parkinson sagt: „Ist nicht unheilsam.”
Ich sollte sagen, dass es andere Tugenden mehr als diesen Defekt ausmachen. Es sollte im Herbst, vorzugsweise im Oktober, sofort nach Erhalt der Glühbirne gepflanzt werden.
Setzen Sie es in einer Tiefe von sechs Zoll in den Boden und an einem Ort, an dem es etwas von der stärksten Mittagssonne schattiert wird, seit die Sonne die Farbe von ihren Blumen gebleicht wird.
Wie die Lilie muss es eine gute Entwässerung haben und im Winter muliert. Einige sagen.
Bisher weiß ich, dass sie in einem Gebiet, der von der U als Zone 4B eingestuft wurde, zufriedenstellend zugenommen haben.S.D.A. (Temperatur bis -20 Grad Fahrenheit oder niedriger).
Selbst wenn sie rechtzeitig aussterben sollten, wäre es wert, sie wieder zu pflanzen.
Crown Imperial entspringt fast buchstäblich aus dem Boden und macht das erstaunlich schnelles Wachstum, als die ersten Triebe in voller Blüte erscheinen, ungefähr zur gleichen Zeit wie frühe Tulpen und Narzissus.
Die nickende Glockenblüten bleiben mehrere Wochen lang attraktiv.
Wenn sie verblasst sind, können sie entfernt werden, aber der Hauptstiel und das Laub sollten vollständig absterben werden, bevor sie abschneidet, damit die Zwiebelzeit Kraft durch seine Blätter zur Produktion der Blüte des nächsten Jahres aufbauen kann.
Das Laub sterbt ziemlich schnell ab, so.
Es gibt eine Reihe von benannten Sorten der Glühbirne auf dem Markt, wobei Farben von einem Schwefelgelb über mehrere orangefarbene und rotliche Schatten reichen. Die rauchige orange Farbe scheint am häufigsten und am weitesten verbreitet zu sein.
Um die beste Wirkung zu erzielen, pflanzen Sie mehrere Glühbirnen in einer Gruppe, acht oder zehn Zoll voneinander entfernt.
Egal, ob Sie sie in Ihre Grenze oder in einem Wald oder in einem wilden Garten einstellen, Sie werden ausführlich für Ihre Schwierigkeiten zurückgezahlt, wenn der Frühling kommt und die Nickglocken auf ihrem hohen Stiel unter einer büscheligen Kappe grüner Blätter blühen.