Silberblätterpflanzen haben in letzter Zeit viel Unterstützung erhalten, obwohl viele der beliebtesten Sorten dort ziemlich selten sind.
Ein Hauptbeispiel dafür ist Scindapsus Treubii 'Mondlicht', ein seltener und schöner mehrjähriger Kletterer, der verspricht, eines der beliebtesten Mitglieder der Familie Araceae zu werden, sobald er häufiger wird.
Seine Elternpflanze Scindapsus Treubii (Haut-DAP-SUS-Tablett-OOB-ee-Eye) stammt aus Südostasien und kommt auch häufig in Australien vor.
Es ist zu beachten, dass diese Pflanze oft mit ähnlichen Pflanzen verwechselt wird, was zu mehreren Fehlbezeichnungen führt.
Zum Beispiel ist es häufig mit Pothos 'Mondlicht' aufgrund der ähnlichen Namen verwechselt.
Es ist auch häufig mit Scindapsus officinalis verwechselt, der dunklere grüne Blätter und silberne Variation hat.
Eine dritte Pflanze, mit der es verwirrt ist, ist Scindapsus Treubii 'Silberschwert', das eine kürzere, buschiger.
Schließlich (und vielleicht am notorischsten) wurde "Moonlight" von Costa Farms als Scindapsus "Sterling Silber" falsch beschrieben, was eigentlich eine separate Pflanze mit dem vollständigen Namen Scindapsus pictus 'Sterling Silber ist.''
Diese können es sehr schwierig machen, einen tatsächlichen Scindapsus Treubii 'Mondlicht' zu finden.
Wie können Sie mit all diesen Fehlbezeichnungen einem tatsächlichen Scindapsus 'Mondlicht' sagen?
Ein Markenaspekt ist die Wachstumsgewohnheit des Mondlichts.''
Es ist ein Kletterer, der Unterstützung erfordert, um seine volle Höhe von 6 bis 8 'Fuß zu erreichen.
Dieses Wachstum ist jedoch ziemlich langsam, insbesondere im Vergleich zu den vielen Pflanzen "Mondlicht" ist verwechselt mit.
Natürlich ist das Laub der wahre Gewinner hier, und 'Moonlight' braucht keine Variation, um Furore zu machen.
Diese Blätter beginnen so eiförmig und entwickeln sich oft, wenn sie zu einer Herzform reifen oder Lappen gewinnen.
Die Oberfläche ist glatt, fast satinisch und hat ebenso glatte Blattstiele.
Sie beginnen auch oft in einer vertikalen, schindelähnlichen Gewohnheit, wechseln sich in der zentralen Rebe und können 4 "bis 20" Zoll lang werden.
Hier gibt es keine Vargation, und das Laub ist ein leichtes, milchiges Grün mit seinem satinischen Finish und verleiht ihm einen zunehmend silbernen Glanz, wenn man sich der Mitte der Blätter nähert.
Verwandt: Tipps zur Scindapsus Silver Lady Care
Wie bei den meisten tropischen Pflanzen, die für ihr Laub aufgebracht werden, besteht eine gute Chance, dass Sie niemals Ihre "Mondlicht" blühen sehen.
Auch wenn Sie es im Innenbereich blühen lassen, ist die Blütenstand unauffällig.
'Moonlight' ist ein tropischer Kletterer, was bedeutet.
Das Ideal ist, Ihre Pflanze in hellem, indirektem Sonnenlicht zu halten.
Dies kann bedeuten, es in einem hellen Raum zu halten, aber in einer Ecke, in der die Sonnenstrahlen nicht treffen werden.
Alternativ können Sie es in ein Ost- oder Westfenster stellen, in dem es morgens oder abends volle Sonne bekommt, ist aber von der Nachmittagssonne schattiert.
Eine dritte Option besteht darin, es durch ein sonniges Fenster mit einem scheinen Vorhang zu setzen, um das Licht zu verbreiten.
Schließlich kann diese Pflanze mit künstlicher Beleuchtung wachsen, solange Sie sie nicht zu eng halten und mindestens 10 Stunden Exposition erhalten.
Normale Haushaltsfeuchtigkeit von 40% bis 60% sind perfekt für diese Anlage, obwohl Sie möglicherweise die Luftfeuchtigkeit im Winter erweitern müssen.
Sie können ein Kieselstock oder einen Luftbefeuchter verwenden, um diese Ebenen zu erweitern.
Wenn Sie sich jedoch für den Nebel entscheiden, sollten Sie gewarnt werden, dass dies die Pflanze nicht wirklich beeinflusst (aber es kann Ihnen eine Ausrede geben, Zeit mit Ihrer Anlage zu verbringen).
Wenn Sie in USDA Hardiness Zone 10b oder wärmer leben, können Sie Ihr "Mondlicht" im Freien wachsen lassen, obwohl dies nicht ideal ist.
In der Tat sind normale Haushaltstemperaturen perfekt für diese Pflanze, genau wie Luftfeuchtigkeit.
Diese Pflanzen gedeihen am besten, wenn sie zwischen 65 ° und 75 ° Grad Fahrenheit gehalten werden.
Alles über 83 ° Grad Fahrenheit kann zu versengten Blättern führen, während alles unter 55 ° Grad Fahrenheit zu kaltem Schaden an der Pflanze führen kann.
Es ist wichtig, die Soak-and-Drogen-Methode zu verwenden Scindapsus Treubii 'Mondlicht'.
Hier erfahren Sie, wie man es richtig macht:
'Moonlight' eignet.
Sie können Standard -Blumenerde mit zusätzlicher Perlit- und Orchideenrinde verwenden oder ihn in reinem Torf oder Sphagnum -Moos wachsen lassen.
Sukkulente Blumenmischungen können eine weitere großartige Alternative sein.
Schließlich können Sie Ihre eigene Mischung herstellen, indem Sie jeweils einen Teil von Blumenerde, Orchideenrinde, Perlit und ½ Teil aktivierter Holzkohle kombinieren.
Wenngleich Scindapsus Treubii 'Moonlight' ist ein langsamer Züchter, es muss immer noch alle 2 bis 3 Jahre repottiert werden.
Dies ist eine perfekte Chance, ihm ein frisches Blumenmedium zu verleihen, da das alte Medium hauptsächlich für Nährstoffe ausgegeben wird und wahrscheinlich einen Aufbau giftiger Mineralsalze aufbaut.
Auch wenn Sie Wurzeln sehen, die anfangen, aus der mittleren Oberfläche oder aus der
Entwässerungslöcher, es ist Zeit, zu einem Container eine Größe größer zu wechseln.
Der Frühling ist die beste Zeit zum Wiederholung, wenn die Pflanze gerade aus dem zweijährigen Nickerchen aufwacht.
Für diese Anlage ist nur sehr wenige Wartung erforderlich, obwohl Sie möglicherweise tote oder kranke Blätter bei Bedarf abschneiden möchten.
Es ist sehr selten, dass ein „Mondlicht“ Blumen produziert, geschweige denn Samen.
Stattdessen können Sie Stammausschnitte verwenden, um mehr Pflanzen zu erzeugen und sie entweder im Boden oder in Wasser zu verwurzeln.
'Moonlight' hat eine hohe Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten, wobei die häufigsten Schädlinge sind:
Pilzinfektionen können in Verbindung mit einem Befall oder aufgrund einer übermäßigen Luftfeuchtigkeit auftreten.
Die größte Bedrohung ist jedoch die Wurzelfäule, fast immer aufgrund von Überwässerung oder kontaminiertem Boden.
Beachten Sie, dass diese Pflanze hohe Calciumoxalatkristalle enthält, die bei aufgenommener und zunehmend gefährlicher sein können, je kleiner die Person oder Haustier ist.
„Mondlicht läuft nicht so gut, um Körbe zu hängen wie viele andere Kletterer.
Es gilt jedoch als sauberes Luftwerk und sieht beim Klettern in einer Ecke oder neben einem Bücherregal hervorragend aus.