Wachsende Rosmarin in Innenräumen unsere besten Tipps und Tricks

Wachsende Rosmarin in Innenräumen unsere besten Tipps und Tricks
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Methoden zum Anbau von Rosmarin in Innenräumen
  • Fürsorge für Innenrosmarin
    • Beleuchtung & Temperatur
    • Wasser & Luftfeuchtigkeit
    • Wachsender Medium und Behälter
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Pflanzen
    • Fehlerbehebung

Einige der am häufigsten verwendeten aromatischen Kräuter in einem Garten stammen aus dem Mittelmeer. Thymian, Basilikum und Oregano sind hervorragende Ergänzungen zu Marinaden, Saucen und sogar medizinischen Tees. Aber Rosemary ist vielleicht am bekanntesten unter diesen. Diese sommerliebende Holzstau? Vielleicht sind Sie im Frühling und Sommer in Ihrem Garten Rosmarin gewachsen und müssen für den Winter in den wachsenden Rosmarin in Innenräumen wechseln.

Keine Sorge dort. Rosemarys Vielseitigkeit im Haus ist parallel zu seiner Fähigkeit, in verschiedenen Umgebungen angebaut zu werden. Sind Sie eine Person, die mit Mobilität zu kämpfen hat? Lebst du in einer Wohnung?? Vielleicht möchten Sie versuchen, das ganze Jahr über Rosmarin zu wachsen. Versuchen Sie, Rosmarin im Inneren anzubauen!

Rosmarinpflanzen haben den Ruf, in bestimmten USDA -Hardiness -Zonen ziemlich groß zu werden, aber das bedeutet nicht. Mit Hilfe von Anbaulichtern, einem Wachstumszelt oder einem hydroponischen System haben Sie in jeder Jahreszeit frische Kräuter zum Kochen, Tees, Medikamenten oder einfach Aromaten - Frühling, Sommer, Herbst und sogar Winter.

Methoden zum Anbau von Rosmarin in Innenräumen

Versuchen Sie, Rosmarin in Innenräumen zu wachsen, um einen einfachen Zugang zu seinen aromatischen Blättern. Quelle: Akirikku

Rosmarinanlagen wachsen in jeder Art von Innen-. Ein großer Topf in einem gut beleuchteten Fenster mit gutem Boden veranstaltet eine gesunde Pflanze. Halten Sie die Pflanze in Ihrer Küche für einen einfachen Zugang oder in einem Schlafzimmer, um in ihrem schönen Zitronengeruch zu wecken, während Sie sich entspannen. Eine Topf-Rosmarinanlage in einem nach Süden ausgerichteten Fenster ist nicht schwer zu pflegen. Ein Innenwachstum bedeutet auch, dass es für Schädlinge weniger Wahrscheinlichkeit gibt.

Wenn nicht genügend Sonne in Ihr Zuhause fließt, um eine Topf -Rosmarinanlage zu beherbergen, können Wachstumslichter helfen. Jede Art von Wachstum Licht liefert einen anderen Zustand.

Für Rosmarin ist ein sonnenliebendes Kraut, fluoreszierendes Licht am besten. Finden Sie einen Raum in Ihrem Haus, der zu Ihrer Topfpflanze und Ihrem Licht passen kann, und stellen Sie ihn ein. Möglicherweise hängen Sie oft in diesem Bereich ab. Jeder Bereich, der groß genug für Ihre Topfpflanze ist.  

Zelte für Wachstum sind eine weitere Option für Rosmarin und können sogar noch besser sein als Lichter, da Rosmarin eine hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugt. Ein Wachstumszelt hält Licht und Feuchtigkeit ein und verleiht Ihnen Bedingungen, die Rosemarys Lieblingsplatz imitieren: die mediterrane Küste. Das reflektierende Innere des Zeltes ermöglicht es Licht und Luftfeuchtigkeit in sich. Es gibt verschiedene Arten von Anbauzelten, aber alle benötigen etwas mehr Platz als nur eine Topfpflanze und ein Wachstumslicht. Wenn Sie mit wenig Überhang viel Gegenraum haben, könnte ein volles Zelt -Setup die Innenrosmarinlösung für Sie sein.

Auch wenn holzige Stauden wie Rosmarinpflanzen in Einstellungen mit zu viel Feuchtigkeit zu Wurzelfäule neigen, sind die Hydrokultur eine weitere Option, mit der Sie diese Kräuter mit viel Wirksamkeit ernten können. Es gibt viele verschiedene Arten von hydroponischen Systemen, aber ein volles Setup, das Nährfilmtechnologie verwendet. Der einzige Nachteil eines hydroponischen Systems ist die Menge an Platz, die Sie benötigen (mindestens ein paar Fuß breit und groß).

Fürsorge für Innenrosmarin

Eine gesunde Rosmarinpflanze wird grün und üppig sein. Quelle: Issyeyre

Was sind also die Anforderungen, um in den oben genannten Einstellungen Rosmarin in Innenräumen zu wachsen?? Befolgen Sie diese Tipps, um die wesentlichen Bedingungen für die Kultivierung von Rosmarinpflanzen kennenzulernen.

Beleuchtung & Temperatur

Rosmarinpflanzen lieben eine volle Sonnenzone oder 6 Stunden Sonnenlicht oder mehr pro Tag. Stellen Sie zum Anbau von Topfrosemary in einem Fenster sicher, dass Sie auf das gesamte verfügbare Sonnenlicht zugreifen. Für Menschen in der nördlichen Hemisphäre ist ein nach Süden ausgerichteter Fenster am besten. Das Gegenteil gilt für diejenigen auf der südlichen Hemisphäre; Ein in Richtung Norden ausgerichteter Fenster ist in dieser Hinsicht am besten.

Drehen Sie den Rosmarin -Pflanzenbehälter oder das externe Licht für die volle Sonnenabdeckung. Lichter werden oft mit einem Timer geliefert, mit dem Sie die Lichtmenge pro Tag einstellen können. Beginnen Sie sechs Stunden am Tag, und wenn Sie das Werk der Anlage bemerken, skalieren Sie sie zurück. Wenn Ihre Rosmarinanlage mit nur sechs Stunden verkümmert aussieht, versuchen Sie, von dort aus zu skalieren. Wenn Sie ein Licht ohne Timer -Einstellung haben, schalten Sie es manuell ein- und ausschalten.

Raumtemperatur (72 Grad Fahrenheit) eignet sich perfekt für eine Rosmarinanlage, die in gemäßigten Küstenregionen gedeiht. Auch von hoher Hitze bis zu niedrigen 30ern ist akzeptabel, obwohl dies wahrscheinlich nicht etwas ist, in das Sie drinnen stoßen, in den Sie in den Innenbereich stoßen werden. Rosmarin ist sehr winterhart, schätzt aber eine höhere Luftfeuchtigkeit. Vermeiden Sie, wenn möglich die trockene Hitze eines Klimaanlagensystems. Bewässern Sie Ihre Pflanze mehr, wenn es keine Möglichkeit gibt, sie von einer Entlüftung fernzuhalten. Zelte und hydroponische Systeme eignen sich hervorragend zur Aufrechterhaltung der hohen Luftfeuchtigkeit für eine florierende Rosmarinanlage.

Wasser & Luftfeuchtigkeit

Rosmarin braucht eine gute Entwässerung und nicht viel Wasser in der richtigen Luftfeuchtigkeit. Innen in einem Topf oder Pflanzer, gießen Sie Ihre Rosmarinpflanze regelmäßig, wenn der Boden trocken ist. Im Winter weniger Wasser Rosmarin. Wie alle Flora gerät Rosemary in kälteren Monaten in Ruhe.

Rosmarin ist dürretolerant und erfordert nicht viel Wasser, um gut zu wachsen. Lassen Sie den Boden zwischen Bewässerung austrocknen, um Mehltau und andere Probleme zu verhindern. Rosmarin braucht eine gute Luftzirkulation, die Probleme wie Mehltau verhindert, die häufig Rosmarin betreffen, insbesondere im Innenraum.

Ändern Sie für hydroponische Systeme die Nährlösung alle drei Wochen. Einige NFT -Systeme sind mit kleinen Kuppeln ausgestattet, die Sie über die Rosmarinanlage platzieren können. Testen Sie die Kuppel auf einen Versuchszeitraum und entfernen Sie sie gegebenenfalls. Umgebungsfeuchtigkeit kann leicht in Wachstumszelten und Hydrokultur aufbewahrt werden. Solange genügend Wasser vorhanden ist, absorbieren Rosmarinpflanzen genug, um zu wachsen.

Wachsender Medium und Behälter

Eine Topf -Rosmarinpflanze kann schließlich auch einen großen Topf füllen. Quelle: Bellaeatsbooks

Da diese Pflanze sandige, gut abtretende Boden bevorzugt, können Sie ein soillessloses Medium verwenden, um Ihren Rosmarin zu beherbergen. Soilless Media sind eine Kombination aus Perlit, Vermiculit und Torfmoos, die die Küstenökologie des Mittelmeers simulieren. Rosmarinwurzeln brauchen nicht lehm.

Zur Vermehrung ist ein kleiner Behälter oder Topf in Ordnung. Aber wenn es Zeit ist, zu transplantieren, benötigt Ihre Rosmarinanlage mindestens 12 Zoll Tiefe, um Wurzeln aufzunehmen. Obwohl Rosmarin sandigen Boden bevorzugt, ist es völlig in Ordnung, diese Pflanze in einer einfachen Blecherblume in einer Fensterbank oder unter einem Licht zu wachsen. Ein Terrakotta-Topf eignet sich hervorragend für Rosmarin, da er Feuchtigkeit aus dem Boden zieht und Wurzelfäule verhindert. Plastikbehälter sind ebenfalls geeignet, aber der Boden benötigt in diesem Fall viel Aufmerksamkeit, da Plastiktöpfe Feuchtigkeit behalten.

Pflanzen, die in einer hydroponischen Umgebung im Innenräumen wachsen, müssen häufig überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Wurzeln gesund sind. Wie wir im Abschnitt Ausbreitung dieses Artikels abdecken werden, schlägt Wurzelfäule Rosmarin schnell in Wasser ein. Halten Sie das Wasser in diesem Fall frisch und befolgen Sie die mit dem System ausgestatteten Richtlinien, damit die Wurzeln verrotten.

Selbstbewusstliche Töpfe neigen dazu, zu viel Wasser für Rosmarinpflanzen zu halten. Da Rosmarin zwischen der Bewässerung austrocknen muss, können Pflanzen, die in einem selbstbewusste Behälter wachsen. Solange die Entwässerung erheblich ist, ist der wachsende Rosmarin in Innenräumen ein Sollch.

Düngen

Zu viel Düngen könnte Rosmarin schädigen. Dieses Kraut braucht nicht viel mehr als eine gute Entwässerung und das richtige Medium, um am Leben zu bleiben. Es wird kein Dünger benötigt, es sei denn. In diesem Fall ist ein umfassender Flüssigkeitsdünger ein umfassendes Spektrum in Ordnung. Ändern Sie die Nährstofflösung alle drei Wochen in hydroponischen Systemen.

Beschneidung

Rosemary mag es zu beschneiden, wie viele aromatische Kräuter. Da es sich um ein Holzkraut handelt, beschneiden Sie die grünen Spitzen an jedem Zweig, um es zu wachsen. Sie können dies alles auf einmal oder nach Bedarf tun. Im Frühjahr und Sommer wird mehr Wachstum beschnitten. Im Winter, wenn es kalt ist, reduzieren Sie die Beschneidungsfrequenz. Schneiden Sie zwischen den Wachstumspunkten direkt am Ende des neuen Wachstums nach der Anlage, um das Wachstum zu fördern und die Form der Pflanze nach Ihren Wünschen zu halten.

Wenn Ihre Rosmarinpflanze Blumen wächst, tödlich für den Stiel für höhere Kraut Potenz.

Pflanzen

Behalten Sie Ihr Rosmarin -Laub genau im Auge, um das Pflanzenwachstum zu messen. Quelle: Bellaeatsbooks

Um Rosmarin aus Samen zu beginnen, mehrere Samen in einen Topf zu pflanzen oder einen Behälter mit einem gut abreißenden Medium ein paar Monate vor dem Eintreffen warmes Wetter. Obwohl es Ihr Ziel ist, im Innenbereich und nicht im Freien zu wachsen, haben diese Pflanzen Zyklen, die sie an jedem Ort spüren können. Rosemary hat eine sehr niedrige Keimungsrate (ca. 30%), säen Sie also mehrere Samen gleichzeitig. Es wächst auch sehr langsam - viele Kräuter haben einen sehr längeren Reifungsprozess. Das Aussaat im frühen Winter ist also am besten. Wenn die Sämlinge auf eine Höhe von 3 Zoll gereift sind, transplantieren Sie sie in einem größeren Behälter oder in Ihrem Hydroponiksystem.

Es ist am einfachsten, Rosmarin aus Stecklingen zu verbreiten. So wie Sie nicht über das neue grüne Wachstum einer Rosmarinanlage hinausgehen würden, verwenden Sie dieselbe Methode, um Stecklinge auszuwählen. Ein Wurzelhormon hilft Wurzeln, sich zu entwickeln. Entfernen Sie die unteren Blätter und tauchen Sie die Spitzen in das Wurzelhormon ein, bevor Sie entweder in Startbehälter oder in den Behälter pflanzen, in dem Ihr reifer Rosmarin wohnen wird. Sie können mehrere verwurzelte Rosmarin in einem Behälter pflanzen, um sogenannte Topiaries zu erzeugen, wo Sie die Pflanze sorgfältig formen.

Starten Sie hydroponische Samen in einem wachsenden Medium wie Kokosnuss -Coir oder Rockwool, und die Transplantation beginnt in Ihr System mit Süßwasser und Nährstoffen, wenn sich die Wurzeln durch das Medium bewegen. Dies dauert ungefähr 1-2 Wochen. Bei der Transplantation sind die Space -Sämlinge etwa sechs Zoll voneinander entfernt, um genügend Platz für eine häufige Ernte zu bieten. Da das Wasser in einem hydroponischen System fließt und reinigt.

Fehlerbehebung

Da Rosemary so robust ist und trockene Bedingungen im Freien und im Innenbereich mag, sind die meisten Probleme aus dem Boden, der zu lange nass bleibt. Es ist nicht oft, dass Ihre Rosmarinpflanze unter trockenen Bedingungen oder sogar wegen eines Sonneneinstrahlungsmangels verärgert wird, sobald sie festgelegt ist.

Mehltau kann auf Nadeln auftreten, wenn Rosmarin von oben gewässert wird. Dieser Mehltau sieht aus wie gelblich bis weißer Pulverstaub. Um Mehltau zu verhindern, Wasser an der Basis Ihrer Pflanze immer Wasser. Überwässerung kann Mehltau im Boden verursachen oder eine Überfülle von Feuchtigkeit, die in den Medien aufbewahrt wird. Ein bisschen Pilz oder Schimmel im Boden ist normal. Aber das Ergebnis von zu viel Wasser im Boden ist Wurzelfäule. Rosmarin braucht Boden zum Austrocknen. Wenn Sie es in einem sonnigen oder gut beleuchteten Bereich aufbewahren, sollte es kein Problem damit haben. Wenn Bakterien oder Pilze zu einem Problem werden, entfernen Sie den Rosmarin und transplantieren Sie es in ein trockenes Medium in einem Desingentopf.

Spinnenmilben sind ein Insektenschädling, der im Innenräumen auf Pflanzen erscheint, die aus dem Freien eingeführt wurden. Wenn Sie sich entschlossen haben, Ihre Rosmarinanlage für den Winter aus Ihrem Garten einzubringen. Spinnenmilben weben ein leichtes Netz um Nadeln. Schauen Sie sich das Web genau an, bevor Sie feststellen, ob Sie mit einer kommerziellen insektiziden Seife behandelt werden sollen oder nicht. Wenn mehrere kleine Fehler im Web kriechen, sind es Spinnenmilben. Wählen Sie immer Behandlungen, die für den menschlichen Kontakt für Innenwachstum sicher sind. Bewerbungen müssen möglicherweise einmal pro Woche über mehrere Wochen stattfinden. Beschädigte Zweige sollten entfernt und verworfen werden.

Pilzneigen können um den Boden hängen, der zu nass ist. Dies sind kleine, fliegenartige Insekten, und obwohl sie zuerst keine Rosmarinpflanzen verletzen. Für Pilznücken hängen Sie eine klebrige Falle oder erstellen Sie eine hausgemachte Falle in einer kleinen Tasse mit Plastikfolie, die Löcher enthält. Setzen Sie in der Tasse Dinge, die Mücken gerne essen, wie Obst oder Gemüsematerie. Fügen Sie eine flüssige Lösung von Essig und Schalenseife hinzu. Wenn Mücken das Gemüse oder die Früchte essen, fallen sie in die Lösung und können die Falle nicht verlassen.