Wachsender Rosmarin in Töpfen | Rosemary Plant Care

Wachsender Rosmarin in Töpfen | Rosemary Plant Care

Wachsender Rosmarin in Töpfen Ermöglicht Ihnen das ganze Jahr über Zugang zu frischen Zweigen dieses kulinarischen und medizinischen Krauts.

Sie brauchen nicht viel Platz, um Kräuter und Gemüse anzubauen. Ein paar Töpfe, ein kleiner Balkon oder eine Terrasse und mehrere Stunden gutes Sonnenlicht sind die grundlegendsten Anforderungen. Das Pflanzen von Rosmarin ist nicht viel anders, und Sie können ihn sogar drinnen anbauen, wenn Sie diese wesentlichen wissen Rosmarin -Pflanzenpflege -Tipps In diesem Artikel.

Botanischer Name: Rosmarinus officinalis

USDA -Zonen: 6-11

Boden pH: 6-8, wächst am besten im neutralen Boden


Arten von Rosmarin

Kriechender Rosmarin in einem dekorativen Topf

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Rosmarin, und alle Sorten fallen zwischen ihnen. Es gibt Strauch-ähnliche aufrechte Sorten, die bis zu 5 bis 6 Fuß hoch werden können, und dann gibt es niedergewachsene Sorten.

In Behältern können Sie jede Art von Rosmarinorte anbauen. Niedrige wachsende, nachfolgende Sorten in großen hängenden Körben oder als Bodendeckung und die buschähnlichen, größeren in mittleren bis großen Töpfen. Abgesehen von den Zierzwecken sind aufrechte Sorten besser, wenn Ihr Hauptmotiv Geschmack ist, besser sind.

Semi-UPR-Rosmarin-Sorten, die nicht über 2-3 Fuß groß wachsen, sind leicht zu verwalten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine hohen Sorten pflanzen können. Sie können sie leicht auf der gewünschten Höhe durch regelmäßiges Trimmen aufbewahren.

Einige unserer Lieblings -Rosmarin -Sorten:

Sie müssen auch nach kaltharte Rosmarmen Ausschau halten, da dieses Kraut ein warmes mediterranes Klima bevorzugt. Die beiden besten Sorten sind “ARP" Und "Hill Hardy.”

Kriechender Rosmarin: Rosmarinus officinalis 'prostratus' ist eine mehrjährige Kriechsorte. Perfekt für Behälter und hängende Körbe und ist nicht über 2 Fuß hoch,.

Joyce de Baggio: Auch als goldener Rosmarin bekannt, ist es kompakt und klein. Die Blattfarbe ändert sich mit der Jahreszeit in einen schönen hellgelben Farbton.

Pinkie: Eine ausgezeichnete Begleitpflanze für Rosen und trägt rosa Blumen.

Manche von den am meisten aromatisierten Sorten, die am besten zum Kochen geeignet sind Fräulein Jessup, Toskanischer Blau, Und Spice Island.


Einen Topf wählen

Die Topfgröße hängt von der ab Art der Rosmarin Du wächst. In kleineren Töpfen können Sie nachfolgende Rosmarinsorten anbauen, während aufrechte Rosmarin -Sorten mittel- bis große Töpfe benötigen. Sie können mit einem 6-8 Zoll tiefen Topf beginnen und sobald die Pflanze ihn herauswächst, verschieben Sie ihn in einen 12 Zoll tiefen Topf. Während jeder Topf aus jedem Material für das Pflanzen von Rosmarin in Ordnung ist, sind Terrakotta-Töpfe etwas besser, da sie leicht überschüssige Feuchtigkeit im Boden absorbieren.


Wie man Rosmarin verbreitet

Es gibt zwei Möglichkeiten, Rosmarin zu verbreiten. Einer stammt aus Samen und der andere stammt aus Stecklingen.

Ausbreitung aus Samen:

Der Anbau von Rosmarin aus Samen sollte Ihre letzte Idee für die Ausbreitung sein, weil Sie durchgehen müssen. Rosemary kann viel Zeit in Anspruch nehmen, um eine Größe zu wachsen, in der sie geerntet werden kann. Auch die Keimzeit und die Erfolgsrate werden niedrig sein.

Ausbreitung aus Stecklingen:

Der Anbau von Rosmarin aus Stecklingen ist eine einfache Möglichkeit, dieses Kraut zu multiplizieren. Erstens nach einer gesunden Rosmarinanlage und wählen Sie ein paar junge, nicht blühende Triebe aus. Die Stecklinge sollten etwa 3-4 Zoll lang sein.

Verwenden Sie ein scharfes Werkzeug, um die unteren Blättersätze zu entfernen, außer aus den oberen 1½ Zoll der Stiele, bevor Sie ihr Ende in ein Wurzelhormon eintauchen. Das ist es! Ihre Rosmarin -Stecklinge sind bereit zum Blumen. Schauen Sie sich diesen Artikel an, um mehr zu erfahren.

Tipp: Wenn Sie nur ein oder zwei Pflanzen wachsen.

Lesen Sie auch: Behälter fallen Blumen für Töpfe


Anforderungen für den Anbau von Rosmarin in Töpfen

Position

Wählen Sie einen Punkt aus, der mindestens sechs Stunden direkte Sonne zum Platzieren des Topfes erhält. Wählen Sie in einem tropischen Klima eine Position aus, in der der Schutz vor der Nachmittagssonne möglich ist. Wenn du bist Wachstum von Rosmarin in Innenräumen, Wählen Sie ein nach Süden ausgerichteter Fenster, in dem es reichlich Sonnenlicht bekommt.

Lesen Sie auch: 24 Innenkräutergarten Ideen

Bewässerung

Bewässern Sie die Pflanze während der gesamten Vegetationsperiode gründlich, lassen Sie jedoch die oberen zwei Zentimeter Boden zwischen Wasserzyklen austrocknen. Da Rosemary nicht gerne im Wasser und in feuchten Boden sitzt, müssen Sie über Wasser vermeiden. Diese Überwässerungstipps helfen Ihnen!

Boden

Vermeiden Sie es, einen normalen Gartenboden für den Anbau von Rosmarin zu verwenden. Sie können Ihre eigene SOILLON -POTTING -MISCHE KAUFEN oder eine kommerzielle Verwendung verwenden. Das wachsende Medium sollte leicht, flauschig und gut abgelöst sein. Auch die Zugabe von 20 Prozent Kompost oder gealterter Mist zum Zeitpunkt der Pflanzung sorgt für ein optimales Wachstum.


Rosemary Plant Care

Dünger

Rosmarin ist kein schwerer Feeder und kann auf dem Boden in schlechten Böden leicht wachsen. Wenn Sie jedoch lernen, wie Sie Rosmarin in einem Topf wachsen können, ist es wichtig zu beachten, dass Sie dieses Kraut füttern müssen.

Wenn Sie zu Beginn der Vegetationsperiode einen ausgewogenen Dünger anwenden. Statt. Wenn Sie den Geruch nichts ausmachen, ist die Fischemulsion auch eine gesunde organische Option, um einen schnellen Stickstoffschub zu geben.

Sie können sich auch mit halbstärklichen, ausgewogenen Flüssigkeitsdüngern wie 10-10-10 zwischen der Dauer aller 3-4 Wochen ernähren, je nachdem, wie gut Ihre Anlage geht. Denken Sie daran, dass es nicht obligatorisch ist, regelmäßig zu düngen.

Wetter

Rosemary kann das ganze Jahr über als immergrünes Kraut in moderaten Klimazonen wachsen, wo die Winter nicht sehr hart sind. Es kann auch etwas Frost tolerieren, aber es ist besser, ihn in Innenräume zu übertragen, sobald die Temperatur unter 30 f (0 c) abnimmt, wenn die Temperatur beginnt. Halten Sie es in der Nähe eines Westens oder nach Südens, damit es noch das Sonnenlicht erhalten kann. Sie können sich auch für Anbaulichter entscheiden und Zelte anbauen.

Schädlinge und Krankheiten

Einige gemeinsame Gartenschädlinge wie Weiße, Skala, Mealybugs und Spinnenmilben können für Rosmarin schädlich sein. Spinnenmilben sind bei trockenem und warmem Wetter häufig, insbesondere wenn Sie Pflanzen in Innenräumen wachsen. Hier sind einige Möglichkeiten, sie loszuwerden.

Mehltau ist eine andere Sache, die Sie aussehen sollten, insbesondere in feuchten Regionen. Bieten Sie eine gute Luftzirkulation, um Rosmarin vor solchen Beschwerden zu schützen. Ein weiteres häufiges Problem ist die Wurzelfäule. Mit guter Entwässerung und ordnungsgemäßer Bewässerungspraxis können Sie dies vermeiden!

Lesen Sie auch: So verbessern Sie die Luftzirkulation für Innenpflanzen


Rosmarin beschneiden

Wenn die Pflanze jung ist und etwa 4 bis 5 Zoll wächst, die Spitzen mit Fingernägeln oder Scheren abklemmen, wird das Seitenwachstum steigern und es buschiger machen. Danach, wenn die Pflanze 8-10 Zoll hoch wird. Diese lateralen Knospen werden wachsen und der Pflanze ein umfassenderes Aussehen verleihen.

Sie können während der gesamten Vegetationsperiode bis 4-6 Wochen vor dem ersten Frost leichte und regelmäßige Beschneidungszeiten für die Zeit zu Zeit machen. Klemmen Sie die oberen 2-3 Zoll der äußersten Stiele der Pflanze aus, wenn Sie es ernten, um neues Wachstum zu fördern. Die abschneiderten Teile können zum Kochen, Kräutertees und infundierten Ölen verwendet werden. Sie können auch neue Rosmarinpflanzen aus ihnen ausbreiten.

Vermeiden Sie dieses Kneifen oder Beschneiden im späten Herbst und Winter, wenn die Pflanze sich im Winter härtet, um sich selbst zu schützen. Sie können dieses Krenzen und Ernten jedoch das ganze Jahr über fortsetzen, wenn Sie Rosmarin in Innenräumen wachsen oder in einem Klima leben, in dem der Winter nicht so hart ist.

Lesen Sie auch: Wie man Oregano in Töpfen anzieht

Alte und große Rosmarinpflanzen beschneiden

Rosmarin beschneiden ist der beste Weg, um ein buschigeres Pflanzenwachstum mit der gewünschten Form, Größe und Geschmack zu gewährleisten. Tun Sie dies jedes Jahr, wenn Sie zu Beginn der Vegetationsperiode ein aktives Wachstum sehen, ich.e., Frühjahr oder mitten im Frühling. Entfernen Sie alle toten, beschädigten und kreuzenden Stiele, um die Luftzirkulation zu verbessern und der gewünschten Pflanze Form zu geben.

Da Rosemary ein Holzkraut ist, erfordert es auch in wenigen Jahren hartes Schnitt, nur wenn es überwachsen oder langbeinig ist, um das neue Wachstum zu verjüngen. Dafür nicht mehr als ein Drittel des aktiven Wachstums der Pflanze im frühen Frühling abschneiden.

Wenn Ihre Rosmarinpflanze unter den Winterschäden oder der Pilzinfektion leidet, beschneiden. Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich unseren Artikel darüber an, wie Sie Kräuter beschneiden können.

Ist Rosmarin eine giftige Pflanze für Katzen? Hier herausfinden


Ernte

Sie können den am meisten aromatisierten Rosmarin ernten, wenn das neue Wachstum weder weich noch Woody wird. Für diesen Abschnitt des Teils des Stammes über dem Holzteil. Zu viel Ernte kann die Pflanze irreversible beschädigen. Nicht mehr als 25 Prozent einer Gesamtanlage sollten gleichzeitig eingenommen werden.

Lesen Sie auch: Wie man Kräuter erntet


Rosmarinvorteile

Wie Oregano, Thymian, Basilikum und Lavendel ist es auch ein Mitglied der Mint -Familie und eines der beliebtesten Mittelmeerräume. Die nadelähnlichen Blätter von Rosemary dienen nicht nur dem Zierzweck, sondern verleihen verschiedenen Rezepten auch Geschmack. Es kann die Verdauung und Durchblutung verbessern, wenn es in Suppen, Salaten und Eintöpfen hinzugefügt wird. Es passt auch gut zu Fleisch- und Fischgerichten.

Eisen, Kalzium und Vitamin B-6 sind auch in Rosmarin in Hülle und Fülle zu finden. Es ist auch eine reichhaltige Quelle für Antioxidantien und entzündungshemmende Verbindungen. Und nach jüngsten Studien und Forschungen kann das Schnüffeln von Rosmarin Ihr Gedächtnis und Ihre Wahrnehmung verbessern und bei Depressionen und Angstzuständen helfen. Erfahren Sie hier mehr darüber!

Schauen Sie sich hier erstaunliche wissenschaftliche Vorteile von Rosemary an