Inhaltsverzeichnis
Hier sind nur ein paar Gründe, warum Sie in Ihrem Garten Rosmarin wachsen sollten. Erstens ist es köstlich! Es verleiht alles schöne Geschmack und Aromen zu allem, von Brot bis Hühnchen; ist einfach zu bedienen und zur Ernte das ganze Jahr über verfügbar.
Zweitens riecht es erstaunlich! Fügen Sie Rosmarinstängel zu Blumensträußen, Kränzen, Potpourri oder ätherische Öle um das Haus zu, damit es fabelhaft frisch riecht.
Drittens sieht es im Garten gut aus! Rosmarin kann als Zierhecken oder Kaskaden über den Rand eines Topfes oder einer Wand angebaut werden. Sie können Rosmarin sogar in die Topiary -Form beschneiden.
Schließlich ist Rosemary gut für Ihre Gesundheit! Jüngste Studien haben die mächtigen therapeutischen Vorteile dieses wunderbaren Krauts entdeckt. Die Forschung hat gezeigt, dass Rosmarin dazu beiträgt, die Angst zu verringern, die Konzentration zu verbessern und das Gedächtnis zu steigern. Rosmarinextrakt wurde auch erfolgreich bei der Brust- und Darmkrebsbehandlung angewendet, bei der beobachtet wurde, dass die Entwicklung von Krebszellen hemmt. Die Forschung ist in diesen Bereichen weitergeht, aber die Ergebnisse sehen vielversprechend aus.
Lesen Sie weiter, um alles über dieses erstaunliche Kraut zu lernen und wie man es erweitert.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Rosmarin:
Gebräuchliche Namen (en) | Rosmarin |
Wissenschaftlicher Name | Salvia Rosmarinus |
Tage zur Ernte | Stecklinge, 1 Jahr. Samen, 1 Jahr bis 15 Monate |
Licht | Volle Sonne |
Wasser: | Dürretolerantes, minimales Wasser |
Boden | Sandiger, gut ausgelaugter Boden |
Dünger | Ausgeglichen, gelegentlich |
Schädlinge | Rosmarinkäfer, Spinnenmilben |
Krankheiten | Mehltau |
Bis vor kurzem war der wissenschaftliche Name für Rosemary Rosmarinus officinalis. Der Begriff 'officinalis ' wurde jedem Kräuter übertragen, von dem bekannt ist. Im Jahr 2017 entdeckte eine Untersuchung der DNA -Sequenzierung einer Reihe von Pflanzen Ähnlichkeiten zwischen Rosemary und Salvia zu groß, um es zu ignorieren. Rosmarinus officinalis wurde in die Gattung aufgenommen Salvia und ist jetzt offiziell bekannt als Salvia Rosmarinus. Beide Salvia Und Rosmarinus Komm aus der Familie Mint Lamiaceae. Der gebräuchliche Name Rosemary bleibt gleich und der Name Rosmarinus officinalis wird ein Synonym.
Hinweise auf die Ursprünge von Rosemary liegen in seinem botanischen Namen Rosmarinus, Aus dem Latein genommen Ros, bedeutet 'tau' und Marinus, Bedeutung "des Meeres". Es stammt aus den Hügeln und Küstenregionen Südeuropas und Nordafrikas, in denen die Böden arm und gut abgebrochen sind und das Klima warm und feucht ist. Trotz dieser mediterranen Ursprünge hat sich Rosemary gut an kühlere Nordklimazonen angepasst. Einige neue Rosmarin-Pflanzensorten sind bis 14ºF (-10ºC) tolerant.
Salvia Rosmarinus ist ein mehrjähriger, immergrüner Holzstrauch mit aromatischem Laub. Es hat weiche kiefernnadelartige dunkelgrüne glänzende Blätter mit gerollten Rändern und hellgrau/grün gefilzten Unterseiten. Der Stiel ist braun, kann aber aufgrund des gleichen weichen Blatt -Felching fast weiß erscheinen. Cluster von 5-10 klein (0.4-Zoll/1 cm) Rohrförmige Blüten mit zwei Lippern werden in Wirbeln um den Stiel und die Farbbereich von Blau, Rosa, Lila und Weiß hergestellt. Die Blüte beginnt im Frühling, wiederholt sich aber oft in den Sommermonaten, die einen reichhaltigen Nektar für Bestäubungsinsekten liefern.
Menschen unterschätzen unterschätzen, wie groß und Holz eine Rosmarinpflanze werden kann, wenn sie ihren eigenen Geräten überlassen werden. Langsam zu wachsen in den ersten Jahren kann Rosemary 6-8 Fuß hoch (2-2.5 Meter) und dasselbe innerhalb von 10 Jahren gleich. Pflanzen lassen sich leicht durch ein jährliches Schnitt aufrechterhalten, um sie überschaubar zu halten und ein neues frisches Wachstum für die Ernte und Stecklinge zur Ausbreitung zu erzielen.
Es gibt viele verschiedene Sorten von Rosmarin, die sich aus der Variation von Härte, Blütenfarbe und Aroma -Stärke entscheiden können. Sie fallen in zwei unterschiedliche Kategorien, buschige, aufrechte Pflanzen, die bis zu einer Höhe wachsen und 4-8 Fuß ausbreiten (1.2-2.5m) und kriechende Bodenbedeckung oder nachfolgende Typen, die auch als Sorten der „Prostratus -Gruppe“ bezeichnet werden. Diese werden am besten in Behältern und Stiefeln angebaut und haben eine Höhe von 2 Zoll bis 1 bis 30 cm und eine Ausbreitung von 4-8 Fuß (1-2).5m) je nach Sorte.
Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Sorten, an denen Sie wachsen könnten:
Frische Blätter und Stiele können verwendet werden, um vielen verschiedenen kulinarischen Gerichten Geschmack zu verleihen oder für längerfristige Lagerung getrocknet zu werden. Verwenden Sie einen nackten Stiel als Spieß, um Fleisch oder Gemüse beim Grillen zusammenzuhalten, oder verwenden Sie Rosmarin -Zweige als Basting -Pinsel für Grillen und Braten.
Das Wachstum des Behälters eignet sich perfekt für alle Arten von Rosmarinpflanzen. Topfrosmarin kann bequem an Ihrer Küchentür für eine schnelle Ernte und einen einfachen Zugang zum Innenräumen im Winter gelegen sein, wenn Frost prognostiziert wird. Eine in Topf angebaute Rosmarinanlage benötigt mehr Wasser als eine im Boden gezüchtete Pflanze.
Die Rosmarinanlage wird seit langem von Kulturen auf der ganzen Welt genutzt. Die alten Griechen verbrannten Rosmarin als Teil der alten religiösen Zeremonien und glaubten, dass es tief reinigte. Das Pflanzen von Rosmarin im Garten ist auch ein Symbol für die Erinnerung für diejenigen, die bestanden haben.
Pflanzen Sie Rosemary im Frühling nach dem letzten Frost oder ein paar Wochen vor den ersten Herbstfrösten. Rosmarin bevorzugt es, in gut durchgeborenen, mäßig fruchtbaren Boden in voller Sonne zu wachsen. Plötzliche Temperaturextreme und schweren nassen Boden töten junge Pflanzen. Wachsen Sie Rosmarin in einem Topf, wenn die Bodenbedingungen nicht geeignet sind, und verleihen dem Kompostmix ungefähr 20% scharfen Sand oder Gartenbaukörnern. Ein Terrakotta -Topf ermöglicht am besten, dass überschüssiges Wasser verdampft. Rosemary kann drinnen wachsen, wenn Sie angemessenes Licht liefern. Ein leuchtend nach Süden ausgerichteter Fenster, Wintergarten oder Gewächshaus ist perfekt.
Die Keimungsraten können bis zu 30% betragen, wenn Sie Rosmarin aus Samen wachsen. Daher ist es am besten, mehr Samen zu säen als die Anzahl der Pflanzen, die Sie benötigen. Rosmarinanlagen sind am einfachsten aus Weichholz-Stecklingen im Frühjahr oder im Spätsommer/frühen Herbst halbreißende Steckdosen zu propagieren. Sobald die Wurzeln entwickelt haben.
Rosemary ist leicht zu sorgen, sobald Sie die Grundlagen richtig verstanden haben. Befolgen Sie die folgenden Richtlinien und Sie ernten in kürzester Zeit frische Rosmarin!
Für beste Ergebnisse wachsen Rosmarin in voller Sonne mit mindestens 6-8 Stunden Sonnenlicht in USDA-Hardinesszonen 7 oder höher. Einige Sorten können in den Hardinitätszonen 5 und 6 mit Winterschutz angebaut werden. Denken Sie an den Mittelmeer, wenn Sie den idealen Temperaturbereich für Rosmarin betrachten, niedrig 0ºF (-17 ºC) bis hohe 80-90 ºF (27-32 ºC).
Rosmarin kann eine lange Zeit ohne Wasser gehen, außer in Zeiten längerer Dürre. Im Gegensatz zu Bahnhöfen pflanzen sind Rosemarys nadelähnliche Blätter nicht nicht gewöhnt, sodass es schwierig ist, zu wissen, wann sie Wasser brauchen. Pflanzen in Behältern müssen bewässert werden, wenn der Boden vollständig trocken ist. Wasser die Basis der Pflanze auf Bodenniveau am Morgen mit einem Dose oder einem Soakerschlauch, wodurch der Pflanze ein gutes langes Getränk verleiht. Lassen Sie den Boden zwischen Wasserungen austrocknen. Wurzeln im übermäßig schwachen Boden können Wurzelfäule entwickeln, daher ist es am besten, im Winter nicht zu gießen. Eine Rosmarinanlage, die in hoher Luftfeuchtigkeit und schlechter Luftzirkulation angebaut wird, besteht ein Risiko für Pilzkrankheiten.
Wachsen Rosmarin in gut abtretenden, trockenen, sandigen Boden mit schlechter bis mittelschwerer Fruchtbarkeit. Es ist tolerant gegenüber einer Vielzahl von Boden -pH -Wert von 5 bis 8, wächst aber am besten in einem Boden -pH von 6 bis 7.5.
Rosmarin, das im Boden wächst. Bei diesen Gelegenheiten bieten eine ausgewogene flüssige Futter. Ein leichter organischer Mulch, der im späten Herbst zur Basis von Rosmarin hinzugefügt wird, wird den Wurzeln im Winter Frostschutz liefern. Für eine angebaute Pflanze benötigt eine ausgewogene flüssige Futter im Frühjahr.
Rosmarinbüsche sollten beschnitten werden, um die Größe, Form zu erhalten und ein neues Wachstum für die Ernte zu fördern. Schnittsträucher, wenn Blumen im späten Frühling oder frühen Herbst verblasst sind. Achten Sie darauf, nicht zu hart in altes Holz zu schneiden, da die Pflanze umwachsen wird. Zutaten können als Stecklinge zur Ausbreitung verwendet werden.
Es ist leicht, Rosmarin aus Samen, Stecklingen und luftlösend zu wachsen. Schauen Sie sich unseren Leitfaden zur Verbreitung dieses erstaunlichen Krauts an.
Rosmarin kann frisch oder getrocknet werden. Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um weitere Informationen zum Ernten und Speichern dieses aromatischen Krauts zu erhalten und zu speichern.
Ernte Rosmarin von Pflanzen, die mindestens ein Jahr bis 15 Monate alt sind. Der beste Geschmack ergibt sich aus neuem Wachstum, das grün und nicht holzig ist. Versuchen Sie, nicht zu viel auf einmal aus einer jungen Pflanze zu ernten, die möglicherweise Schwierigkeiten hat, sich zu erholen.
Frische Rosmarin-Stecklinge lagern 1-2 Wochen im Kühlschrank, wenn Stängel in ein Glas Wasser gelegt oder in ein feuchtes Tuch gewickelt sind. Alternativ kann das Laub fein gehackt und in Eiskuhren oder Gefrierbeuteln eingefroren werden.
Der getrocknete Rosmarin hat kein so starkes Aroma wie frisch oder gefroren, wird aber länger gelagert. Hängen Sie in kühlem, trockenem Ort Stängel von Rosmarin im Innenbereich und lassen Sie sie gründlich austrocknen. Entfernen Sie bei vollständig trocken.
Rosemary ist eine ziemlich einfache Pflanze, um zu wachsen, aber wie die meisten Pflanzen gibt es ein oder zwei Dinge, nach denen Sie Ausschau halten können, was zu Problemen für Ihre Rosmarinpflanzen führen kann.
Ein potenzielles Problem der Rosmarinanlage kommt von Überrede. Wenn Zweige zu hart zurückgeschnitten werden, wird die Pflanze Schwierigkeiten haben, sich zu erholen, und bleibt Holz und nackt.
Rosmarinkäfer (Chrysolina Americana) ernährt sich von vielen Kräutern, Rosmarin, Salbei und Thymian, um nur einige zu nennen. Sie werden die Gesundheit der Pflanze nicht töten oder beschädigen, sondern beeinflussen die Qualität von Ernteblättern, wenn sich erwachsene Käfer und Larven von ihnen ernähren. Erwachsene sind weniger als 6-7 mm lang mit metallischen lila und grünen Streifen lang. Larven sind grau/weiß mit dunkleren Streifen. Beide sind vom Frühling bis zum Spätsommer aktiv. Kontrollmaßnahmen umfassen handverlasse Käfer und Larven aus betroffenen Pflanzen und die Förderung von Räuberwildtieren in den Garten wie Vögel, Frösche und Bodenkäfer. Organische Insektizide mit natürlichen Pyrethrinen können verwendet werden, benötigen jedoch mehrere Anwendungen.
Spinnmilbe (Tetranychidae) Erwachsene sind rotbraun, leben in großen Kolonien und gedeihen in heißen, trockenen Umgebungen. Spinnenmilben können als feines Gurtband zwischen den Blättern und Stamm angesehen werden. Pflanzen zeigen auch Anzeichen des Niedergangs, wenn die Blätter gelb werden und abfallen. Sie sind resistent gegen die meisten Pestizidprodukte auf dem Markt. Neemöl kann verwendet werden, um Milben -Eier zu ersticken.
Anbau von Rosmarinanlagen in kaltem, feuchtem Boden kann dazu führen Pflanzenwurzeln verrotten. Wurzelfäule erstickt die Pflanze, die sie daran hindert, auf wichtige Nährstoffe zuzugreifen. TellTale -Zeichen umfassen schlaffe Zweige und sterben aus STEM -Spitzen zurück. Pflanzen Sie Rosmarin in gut durchsetztem sandigem Boden und Wasser nur bei Bedarf.
Mehltau ist eine Pilzerkrankung, die Rosmarin unter heißen, feuchten, schattierten Bedingungen beeinflussen kann. Es wächst als weißer dicker Staub auf den Blättern, hemmt die Photosynthese und behindert das Wachstum. Das Laub wird schließlich gelb und stirbt. Es wird die Pflanze nicht töten, aber es wird ihre Kraft und die Verfügbarkeit oder die Ernteblätter verringern. Um zu verhindern, dass Mehltau in Pulver eine gute Gartenhygiene beibehält, entfernen Sie infiziertes Laub, um zu verhindern. Bieten angemessene Sonneneinstrahlung und vermeiden Sie die Erkrankungen, auf die die Krankheit lebt. Überfüllte Bereiche beschneiden, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen. Sprühen Sie mit einem organischen Fungizid wie Schwefel, Neemöl oder Kaliumbicarbonat vor oder auf den ersten Blick der Krankheit.
F: Wie ermutigen Sie Rosmarin, zu wachsen??
A: Geben Sie die richtigen Wachstumsbedingungen in Ihrem Garten an, um Ihre Rosmarinanlage zum Wachsen zu ermutigen. Dies beinhaltet das Pflanzen in freiem Boden, in voller Sonne und das Bringen von Pflanzen, die in Behältern in Innenräumen angebaut werden, um vor Winterfrosts zu schützen.
F: Wie schnell wächst Rosemary?
A: Rosmarinpflanzen wachsen langsam. Wenn sie aus Samen gewachsen sind, kann es bis zu 15 Monate dauern, bis die Reife erreicht ist, und 1 Jahr, wenn sie aus Stecklingen gewachsen sind.