Wachsender Rhabarber Ziemlich pieplant, giftige Blätter

Wachsender Rhabarber Ziemlich pieplant, giftige Blätter
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Rhabarber
  • Rhabarber pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünger
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Rhabarber ist eine langlebige Staude, die eine großartige Ergänzung für jeden Garten darstellt. Es ist eine leicht wachsende Pflanze, die Jahrzehnte produzieren kann, wenn sie richtig betreut werden. Obwohl die Blätter und Wurzeln giftig sind, werden die Stängel üblicherweise als Basis für viele Desserts verwendet. Rhabarber ist in Kuchen, Marmeladen, Gelees und Kompotten beliebt.

Einige Sorten können bis zu 20 Jahre leben, und die Pflanze kann mehrere Fuß breit und mehrere Fuß hoch sein. Rhabarber -Kronen verbreiten sich unter der Erde und können alle 3 bis 4 Jahre Division benötigen, um die Anlage produktiv und überschaubar zu halten. Rhabarber wächst in gemäßigten oder kühlen Zonen am besten.

Lassen Sie uns mehr darüber erfahren, wie Sie Rhabarberpflanze anbauen können!

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Rhabarber:

  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Der Anbau von Rhabarber ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Kuchenspiel zu pumpen. Quelle: Dumphasizer
Gebräuchliche Namen (en)Rhabarber
Wissenschaftlicher NameRheum rhabarbarum oder Rheum x. Hybridum
Tage zur Ernte2 Jahre nach dem Pflanzen von Kronen oder Start, 3 Jahren, wenn sie aus dem Samen beginnen
LichtVolle Sonne
WasserGut abgelehnt
BodenReich, voller organischer Substanz wie verrotteter Gülle
DüngerViel Kompost. Alternativ mit hohem Stickstoff im frühen Frühling.
SchädlingeBlattläuse, Schnecken, Schnecken, Rhabarber -Curculio -Käfer, Kartoffelstammborer
KrankheitenBlattfleck, graue Form, Pythiumwurzel und Kronenfäule, Anthracnose -Blattfleck und Stielfäule

Alles über Rhabarber

Es dauert eine Weile, bis lange Stängel entwickelt werden, wie in diesem jungen Rhabarber zu sehen ist. Quelle: Paukrus

Rhabarber (Rheum rhabarbarum) wurde im Laufe der Jahre für seine essbaren Stiele gezüchtet. Es ist nicht sicher, wo das Rheum x. Hybridum -Sorte entstanden, aber Rhabarber hybridisiert sehr leicht. Beide r. Rhabarbarum und Rheum rhaponticum wurden vor dem 18. Jahrhundert in Europa angebaut, hauptsächlich zur medizinischen Verwendung. Bis zum 18. Jahrhundert diese Pflanzen zusätzlich zu Rheum x. Hybridum wurden in ganz England und Europa als Gemüse angebaut. Da die ursprünglichen Pflanzen aus offener Saatgut ausgewählt wurden, ist es fast unmöglich, die Ursprünge der heutigen Rhabarberpflanze zu bestimmen! Die Sorte, die heute im Garten des Küchenchefs kultiviert wird. Hybridum.

Rhabarber wurde als „Pieplant“ bezeichnet, weil die Stiele zum Backen von Kuchen verwendet werden. Die Rhabarberblätter enthalten jedoch Oxalsäure und Anthronglykoside und sind giftig. Sie sollten niemals die Blätter, Wurzeln oder einen anderen Teil als die Stiele essen. Die Blätter sind dreieckig geformt und können bis zu 2 Fuß durch.

Traditionell in süßen Gerichten verwendet, gibt es einen interessanten Grund, warum Rhabarber offiziell als Frucht bezeichnet wird. Botanisch ist dies ein Gemüse. 1947 jedoch u.S. Der Zoll geändert Rhabarbers Bezeichnung von einem Gemüse in ein Obst, da die Einfuhrsteuern bei Obst niedriger waren als Gemüse.

Beliebte Sorten sind Cherry Red, Chipman's Canada Red, Crimson Red, Glaskins Perpetual, Holsteins Bloodred, Turkish und Victoria. Jede Sorte hat eine andere Farbe und Größe, von hellgrün bis rosa bis blutrot!

Rhabarber pflanzen

Das Auspflanzen Ihres Rhabarbers ist der einfachste Teil. Platzieren Sie sie 3 Fuß bis 4 Fuß mit den Wurzeln 2 Zoll tief im Garten. Sie können Rhabarber in erhöhten Betten anbauen oder Ihre Pflanzung im Boden durchführen, aber diese erfordern eine beträchtliche Menge Gartenflächen. Das Pflanzen in Ihren Garten sollte im Frühjahr kurz nach den Bodentauwänden oder im Spätabbst, wenn die Pflanzen ruhend sind.

Pflege

Hell gefärbte Stiele verstecken sich unter grünem Laub. Quelle: Tiger Girl

Sonne und Temperatur

Pflanzenrhabarber in voller Sonne mit mindestens 6 Stunden Sonne. Wenn Sie in einer Zone wärmer als 8 leben, sollten Sie einen Ort mit einem Nachmittagsschatten auswählen. Rhabarber gedeiht in Zonen 3-8. In den Zonen 9 und 10 kann es als jährliches angebaut werden. Einige kalttolerante Sorten können in Zone 2b mit einem kalten Rahmen angebaut werden. Rhabarber braucht eine kalte, ruhende Periode, um sich auszuruhen, und wird dann im frühen Frühling kräftig Stiele anbauen. Es ist oft eine der ersten Pflanzen, die produzieren können!

Rhabarber tut am besten, wenn die Wintertemperaturen unter 40 Grad fallen und wo die Sommer etwa 75 Grad liegen. Übermäßige Hitze und Feuchtigkeit führen dazu, dass die Kronen verrotten, und die Pflanze wird niemals in die Ruhe gehen. Dies wird höchstwahrscheinlich dazu führen, dass sich die Pflanze wie ein Jahr versteckt. In kühleren Klimazonen, wo es gedeiht.

Rhabarber kann etwas frosttolerant sein. Verwerfen Sie alle schwarzen oder matschigen Stängel, die durch Frost beschädigt wurden. Überprüfen Sie ansonsten die Vielfalt, die Sie wachsen, um mehr über seine Kalttoleranz zu erfahren. Viele Sorten werden in Kanada und Alaska angebaut und können -40 Grad standhalten! Dies ist eine großartige Stauung des coolen Klimas. 

Rhabarber kann in pechschwarzen Gewächshäusern als „Weisende“ angebaut werden. Dort werden die Stiele des Rhabarbers rosa und süß, und die Blätter werden gelb vom Mangel an Chlorophyll, der aus Sonnenlicht kommt. Der unter natürlichen Bedingungen gewachsene Rhabarber hat einen saureren Geschmack, der normalerweise beim Kochen mit Zucker gesüßt wird. Rhabarber, der draußen wächst.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Sie sollten Ihre Rhabarberpflanze morgens und niemals in der Hitze des Tages bewässern, so. Halten Sie Ihren Rhabarber im ersten Jahr gut bewässert, um ein gesundes Wachstum mit einem Soakerschlauch zu fördern. Ein Zentimeter Wasser pro Woche während der Vegetationsperiode wird empfohlen. 

Reduzieren Sie die Bewässerung für Ihre Rhabarberanlagen im späten Herbst- und Wintersaison, da die Pflanzen in eine ruhende Periode eintreten, in der sie kein neues Wachstum produziert. Rhabarberpflanzen sind anfällig für Kronenfäule durch über Wasser oder übermäßige Feuchtigkeit.

Boden

Rhabarber mag reichhaltiger, gut durchgebautes Boden. Ändern Sie Ihren Gartenboden mit Kompost und organischer Substanz wie verrotteter Dünger beim Pflanzen von Rhabarber. Wenn die Entwässerung ein Problem ist, möchten Sie möglicherweise ein erhöhtes Bett in Betracht ziehen oder in einem kleinen Perlite arbeiten. Der pH -Wert des Bodens sollte zwischen 6 sein.0 und 6.8. 

Dünger

Rhabarberblätter können sehr groß sein, aber sie sind nicht essbar. Quelle: Synx508

Rhabarberpflanzen sind schwere Feeders. Beginnen Sie damit. Andere organische Materialien sind ebenfalls hervorragende Ergänzungen. Dadurch startet Ihre Pflanze.

Verwenden Sie für das Rhabarberwachstum im ersten Jahr keinen Dünger auf Nitratbasis. Der frühe Kontakt mit Nitraten kann Ihre jungen Pflanzen stark verletzen oder töten. Vermeiden Sie für das gesamte erste Jahr chemische Düngemittel und ergänzen Sie nach Bedarf mit zusätzlichem kompostiertem Material. Tragen Sie in den folgenden Jahren eine leichte Streutung eines Düngers mit hohem Stickstoff auf, genau wie die Bodentau. Dies ermöglicht es dem Dünger, sich allmählich in den Boden zu bewegen und das Verbrennen von Düngemitteln zu den Wurzeln zu reduzieren.

Beschneidung

Rhabarber kann eine hübsche Blume erzeugen, aber Sie sollten immer die Blumenstiele schneiden, um Energie zu sparen, weil Blumen Energie von der Pflanze entfernen. Sie müssen auch die Rhabarberblätter aus den Stielen abschneiden, bevor Sie die Pflanze essen. Wenn Stiele dunkel oder matschig werden, sollten Sie sie aus der Pflanze abschneiden. Am Ende der Saison, wenn die Blätter auf natürliche Weise sterben, sollten Sie Rhabarberstiele zurück in die Krone kürzen und darauf achten, die Krone unter der Bodenoberfläche nicht zu begraben, wenn Sie Mulch oder Kompost auftragen.

Alle 3-4 Jahre teilen Sie die Rhabarberkronen, während Sie noch ruhen. An der Außenseite der Kronen tritt ein neues Wachstum auf.

Vermehrung

Der schnellste Weg, um Rhabarber zu verbreiten, ist die Division. Rhabarber sollte im frühen Frühling oder Herbst geteilt werden, bevor ein neues Wachstum auftaucht oder nachdem es ruhte. Verwenden Sie eine scharfe Schaufel oder ein Messer, um ein Stück der Krone abzuschneiden, das mindestens ein paar Knöpfe enthält, was neue Triebe und Blätter bildet.

Pieplant verbreitet sich schnell und sollte alle paar Jahre aufgeteilt werden, um ein neues Wachstum zu fördern, da das neue Wachstum immer außerhalb der Krone liegt. Dies ist der schnellste Weg, um eine neue Rhabarberanlage aufzubauen.

Ausgehend von Glühbirnen ist ebenfalls eine Option, aber es dauert länger, bis Pflanzen die Reife erreicht haben.

Ernte und Lagerung

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie Ihre Rhabarberpflanzen wachsen und für Ihre Rhabarberpflanzen kümmern können! Rhabarber kann jahrzehntelang produzieren, daher ist es gut, ein paar Standardrezepte jedes Jahr zu verfolgen.

Ernte

Ernten Stiele, sobald sie früh in der Saison in voller Länge erreicht haben. Das Timing hängt von der Sorte ab, die Sie wachsen. Machen Sie sich also unbedingt mit der Sorte vertraut, die Sie in Ihrem Garten haben. Abhängig von der Sorte werden sie bei der Reife zwischen 12 Zoll lang und 24 Zoll lang sein. 

Um Rhabarber zu ernten, den Stiel fest an der Basis zu erfassen, sich zu drehen und sich von der Pflanze zu entfernen. Wenn dies fehlschlägt, können Sie die Stiele an der Basis mit sterilisiertem Messer oder Scheren abschneiden.

Sobald Sie die Stiele abziehen, entfernen Sie die Rhabarberblätter und kompostieren Sie sie. Diese enthalten giftige Oxalsäure und sollten niemals konsumiert werden. Wenn Sie die Blätter auf der Pflanze halten, kann es auch schneller verwelken. Wenn Sie Ihren Rhabarber nicht sofort kochen, können Sie ihn einfrieren, um ihn zu erhalten. 

Sie können Stiele bis zum Hochsommer ernten, normalerweise Juni oder Juli, bevor Sie die Ernte aufhören sollten und die Pflanze ihre Energie für das nächste Jahr bewahren lassen. Versuchen Sie, Ihre Ernten zu stapern und lassen die Zentralstiele an Ort und Stelle, um das Nachwachsen der Anlage zu unterstützen.

Ernten Sie im ersten Jahr nicht zu viele Stiele. Im zweiten Jahr können Sie mehr Stiele ernten. In der folgenden Saison können Sie Ihre Ernte erhöhen, aber versuchen Sie, mindestens drei Stängel an Ort und Stelle zu lassen. Lassen Sie die Pflanze immer vor der Erntezeit im nächsten Jahr ausruhen und wachsen. 

Speicherung

Frischer Rhabarber sollte im Kühlschrank gelagert werden, um das Wilten zu verhindern. Stellen Sie es in ein Glas und halten Sie das Glas bewässert, wodurch es regelmäßig frisch wechseln. Sie können es auch mit einer Plastiktüte für zusätzliche Luftfeuchtigkeit bedecken. Verwenden Sie die Stängel innerhalb einer Woche oder berücksichtigen Sie alternative langfristige Speichermethoden.

Wenn Sie vorhaben, Ihren Rhabarber durch Einfrieren zu erhalten. Wenn Sie es vorziehen, probieren Sie McDonald's Canadian Red oder eine andere Sorte, die für Marmeladen und Gelees geeignet ist. Eine einzigartige Sorte namens Deutscher Wein ist angeblich gut für die Herstellung von Wein, der ähnlich wie Rose schmeckt!

Fehlerbehebung

Der Nachweis von Anthracnose ist in diesen Rhabarberblättern sichtbar. Quelle: ODL34

Sprechen wir nun über einige Dinge, die beim Anbau von Rhabarberpflanzen schief gehen könnten und wie Sie mit ihnen umgehen können!

Wachstumsprobleme

Rhabarber ist leicht aufrechtzuerhalten, sobald sich festgestellt hat. Wie auch immer, es Kämpfe in Hitze und Feuchtigkeit. Im Süden wird es normalerweise als jährliches Werk anstelle einer Staude angebaut. Wegen der warmen Wintertemperaturen ist es dort nie in der Lage, Ruhe zu erreichen. Rhabarber mag es nicht, heiß zu sein und eignet sich am besten zum kühlen Klimazonen. Wenn Sie in heißen Klimazonen wachsen, wachsen Sie als einjährig und bieten Sie Nachmittagsschatten an.

Rhabarberkronen können faulen, wenn es über Wasser überzogen ist oder in schlecht durchlässigen Boden gelassen. Achten Sie darauf, Ihren Rhabarber -Boden Licht und feucht zu halten, aber nicht feucht. Wenn die Entwässerung ein Problem ist, sollten Sie ein erhöhtes Bett in Betracht ziehen oder den Boden ändern. 

Schädlinge

Schaden von Blattläuse, Schnecken, Und Schnecken Auf den Blättern wirkt sich nicht auf den essbaren Teil der Anlage aus, aber Sie sollten normale Kontrollen wie Neemöl oder insektizide Seife für Blattläuse verwenden. Slug und Schneckenköder ziehen diese Schädlinge von Ihren Pflanzen weg.

Ein weiterer Schädling ist der Rhabarber Curculio Käfer. Erwachsene können von Hand gepflückt werden. Sie fallen von den Blättern, wenn Sie die Pflanze über eine Plane oder ein Plastikblatt schütteln. Es gibt keine chemische Kontrolle, die derzeit für die Rhabarber-Curculio-Käfer empfohlen wird. Sie können jedoch ein unkrautfreies Rhabarber-Patch beibehalten, um zu verhindern, dass sie in nahe gelegenen Pflanzen züchten.

Ein weiterer Schädling von Rhabarber ist der Kartoffelstammborer. Die Motten legen ihre Eier im Herbst ins Gras, und die neuen Raupen schlüpfen im Frühjahr. Ähnlich wie beim Rhabarber -Curculio -Käfer wird empfohlen, Unkraut aus Ihrer Rhabarberanlage zu entfernen, um Schädlingsbevölkerung von Züchtungen zu kontrollieren. Wenden Sie sich an Ihre lokale landwirtschaftliche Erweiterung nach Kontrollmethoden, die in Ihrer Region funktionieren.

Krankheiten

Eine häufige Krankheit von Rhabarber ist Kronenfäule. Nach der Entdeckung sollten Sie den betroffenen Teil der Krone abschneiden, da es keine Behandlung gibt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Bewässerung reduzieren, um die verbleibende Krone zu schützen. 

Rhabarber kann sich entwickeln Anthracnose -Blattfleck oder Stielfäule. Entfernen Sie alle infizierten Blätter, um zu verhindern, dass sich die Krankheit ausbreitet. Stielfäule veranlasst Stiele, braun oder schwarz und wilt zu werden. Alle infizierten Stiele sollten entfernt werden und erkranktes Pflanzengewebe sollte entsorgt und nicht kompostiert werden. Diese beiden Krankheiten können gestresste Pflanzen beeinflussen. Düngen Sie Ihre Rhabarberanlagen im folgenden Frühjahr, um ihre Gesundheit zu erhöhen. Versuchen Sie, auch die gute Luftzirkulation um sie herum zu halten.

Botrytis cinerea ist ein Pilz, der auf Rhabarberpflanzen überlastet. Es sieht aus wie eine graue Form und gedeiht in warmen Wintern. Kupfer Fungizide sind für die Kontrolle wirksam.

Wurzelfäule tritt unter über Wasser vorhanden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Boden überschüssige Feuchtigkeit abfließt.

Häufig gestellte Fragen

Rhabarber -Laub macht es zu einer hübschen Ergänzung zu einem Garten. Quelle: Vivevans

F: Wann sollten Sie Rhabarber nicht auswählen??

A: Hören Sie auf, Ihren Rhabarber nach dem 4. Juli zu ernten! Dadurch kann die Anlage Energie für das folgende Jahr reservieren. Die Stiele werden auch dünner und die Blätter in späteren Monaten giftiger.

F: Wie lange dauert Rhabarber, um zu wachsen??

A: Rhabarber aus Glühbirnen sollte erst im dritten Jahr geerntet werden, aber er kann in nur einem Jahr geerntet werden, wenn er aus Abteilungen angebaut wird. 

F: Was sollte nicht in der Nähe von Rhabarber gepflanzt werden?

A: Pflanzen Sie keinen Rhabarber in der Nähe von Hülsenfrüchten oder Sonnenblumen, weil sie Rhabarberschädlinge anziehen können.

F: Wie können Sie Rhabarber winterlich machen?

A: Schneiden Sie alle beschädigten Stiele zurück und bedecken Sie die Krone mit 2 bis 4 Zoll gut verkehrtem kompostiertem Material oder Mulch. Im nächsten Jahr wird ein neues Wachstum auftreten. Wenn Sie Holzchips verwenden, ziehen Sie sie von der Krone zurück, während der gemahlene Auftauen.