Himbeere in Töpfen wachsen Könnte Ihre beste Option sein, wenn Sie in einer Wohnung leben oder keinen großen Garten haben. Die Pflanze ist leicht zu wachsen, und es gibt nichts Schöneres, als frische und biologische, einheimische Himbeeren zu kauen!
Botanischer Name: Rubus idaeus
Gemeinsamen Namen:Rote Himbeere, Europäische rote Himbeere, Rubus
Einheimisch: Europa und Nordasien
Hardinitätszonen: 4-8
Himbeeren sind keine individuellen Beeren, sondern ein Cluster mehrerer kleiner Früchte, die im Gegensatz zu anderen Beeren als Drupeletts mit einem einzigen Samen bezeichnet werden. Diese alten Beeren wurden erstmals in England und Frankreich im 16. Jahrhundert für den menschlichen Verbrauch kultiviert.
Diese köstlichen Früchte sind im Verhältnis zu Rosen und können alleine oder sogar in Desserts, Kuchen, Kuchen und andere Gerichte gebacken werden - sie bieten auch viele gesundheitliche Vorteile.
Himbeeren kommen in verschiedenen Farben, die von rot, golden, blau, gelb, schwarz oder lila reichen! Bei einer so großen Vielfalt von über 200 Arten ist jede Himbeere für seine unterschiedlichen Eigenschaften wie Farbe, Geschmack, Saftigkeit, Textur, Aussehen und mehr bekannt. Diese Beeren sind für ihren süßen Geschmack und Duft mit einem subtilen Torten -Oberton gekennzeichnet.
Da Himbeerbüsche nicht sehr groß sind, können Sie fast jede Sorte probieren. Die beliebtesten Typen sind die amerikanischen Red Raspberry, die schwarze Himbeere, die Schnee -Himbeere, die blühende Himbeere und die asiatische Himbeere, um nur einige zu nennen. Hier sind einige Top -Auswahlmöglichkeiten für kompakte Sorten, die für kleinere Behälter am besten geeignet sind:
USDA-Zonen: 4-8
Dieser immergrüne Strauch mit großen Beeren ist die häufigste rote Sorte, die in Behältern ohne Unterstützung gut wächst und bis zu 5 bis 6 Fuß hoch wird.
USDA-Zone: 3-10
Eine selbstbeständige Sommerfrucht-Sorte produziert von Ende Juni bis Mitte Juli rote Beeren. Diese Sorte ist für Töpfe aufgrund ihres kompakten Wachstums bequem.
USDA-Zonen: 5-9
Dieser Busch wurde hauptsächlich für Behälter entwickelt. Es hat ein rundes, dichtes, kompaktes, dornloses Aussehen. Es ist leicht zu ernten und selbstbestäubt.
USDA-Zonen: 4-9
Eine weitere selbstbeständige immergrüne Sorte, die hellgelb gefärbte schöne Beeren trägt, die ebenfalls kalthardisch sind. Die neuen Canes produzieren Früchte im ersten Jahr des ersten Jahres und im zweiten Sommers Sommer.
USDA-Zonen: 4-8
Es ist eine Kreuzung zwischen roten und schwarzen Himbeerpflanzen, die ihm einen schönen lila Farbton und einen ausgezeichneten Geschmack verleiht. Mit seinem nicht verbreiteten und buschigen Aussehen ist es eine ideale Wahl für Behälter.
Die beste Zeit, um Himbeere zu pflanzen, ist Frühling, insbesondere Frühling. Sie können es jedoch auch im späten Herbst bis zum frühen Winter pflanzen. Wenn der Sommer in Ihrer Region mild ist, können Sie zu dieser Zeit auch Himbeeren in Töpfen anbauen.
Im Allgemeinen die Himbeerpflanzen mit nackten Wurzel werden in den ruhenden Monaten am besten online und in Gartenzentren verkauft (zum Beispiel Dezember und Januar). Sie sollten sie pflanzen, sobald Sie sie bekommen.
Wenn Sie neu in Anbaupflanzen sind oder schnelle Ergebnisse wünschen, ist es besser, Himbeerpflanzen in Kindergärten und Gartenzentren fast das ganze Jahr über zu kaufen. Schauen Sie sich einfach Anzeichen von Krankheiten und Schädlingsproblemen an, bevor Sie sie mitbringen.
Da es sich um starke Erzeuger handelt, die sie in 16 bis 20 Zoll Containern anbauen, ist es am besten. Dadurch kann sich die Anlage ausreichend ausbreiten und auch den gesamten Raum bieten, um Einsätze für die Unterstützung zu setzen. Bitte stellen Sie sicher.
Die Beeren benötigen das Tageslicht, und der Behälter sollte an einer Stelle platziert werden. Es kann im Teillicht gedeihen, aber es wird nicht schwer fruchtbar.
Wenn Sie es jedoch in mäßig warmen Klimazonen (USDA -Zonen 8 bis 10) wachsen.
Solange der Blumenerde ausreichend organischer Substanz hat, wird die Pflanze gut abschneiden. Für beste Beeren müssen Sie drei Dinge im Auge behalten-Erste, Der Boden muss leicht sauer sein (pH 6.2 bis 6.7), zweite, es muss reich sein und dritte, Es muss gut abgebaut werden.
Für das bestmögliche Wachstum wird eine Mischung aus qualitativ hochwertiger Blumenmisch. Sie können auch Torfmoos und Perlite verwenden. Wenn der Boden schwer ist, fügen Sie Sand, gealtertes Gülle, Perlit und Torfmoos hinzu, um ihn zu ändern oder einen Werbespot zu kaufen.
Für die besten Früchte ist es wichtig, dass Sie die Pflanzen gut bewässert halten, während Sie sicherstellen, dass Sie den Boden nicht feucht machen. Wenn Sie den Behälter auf einen belligen Balkon oder eine Terrasse platziert haben, müssen Sie ihn häufiger gießen.
Die beste Methode ist, den Oberboden einmal alle 2 Tage zu überprüfen, um festzustellen, ob er trocken oder nass ist. Wasser die Pflanze gießen, bis sie aus dem unteren Loch austrocknet, wenn der Oberboden trocknet. Denken Sie auch daran, die Bewässerung im Winter zu reduzieren!
Himbeeren können während der Vegetationsperiode am besten im Temperaturbereich von 60 bis 80 ° C oder 15-26 ° C am besten.
Eine monatliche Dosis ausgewogener Flüssigkeitsdünger wie 16-16-16 oder 20-20-20 wird sicherstellen, dass die Anlage gesund bleibt. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sich auf das Etikett für Dosierung und Anweisungen beziehen. Sie können auch Baumwollsamenmahlzeit, Federmehl, Knochenmehl, Blutmehl und Fischemulsion auftragen.
Vermeiden Sie es, frische Gülleprodukte auf den Beeren zu verwenden, da sie ein potenzielles Gesundheitsrisiko darstellen könnten. Außerdem sind Himbeeren anfällig für Bormangel. Schauen Sie sich also Symptome wie verkümmertes Wachstum und schlechte Produktion an.
Einige Sorten können in einem Behälter schnell bis zu einer Höhe von 5 bis 6 Fuß wachsen, und Sie müssen möglicherweise das richtige Trimmen geben, um sie zurückzuschneiden. Es wird am besten empfohlen, im Spätwinter im Februar zu beschneiden. Schneiden Sie alle beschädigten Stöcke in der Mitte der Saison ein, um die richtige Form und Höhe zu ergeben. Beschneiden Sie auch die Pflanze nach der Ernte, um sie auf den Winter vorzubereiten.
Es ist wichtig, dass Sie die Teile der Stöcke wegschütten, die im Vorjahr Früchte hatten. Dies fördert die Anlage, um im folgenden Sommer für Früchte neue Stöcke zu züchten. Dieser Schritt ist jedoch optional und Sie können sich dafür entscheiden, dies nicht zu tun, wenn Sie möchten.
Die meisten Sorten sind selbstbestäubt, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, aber ein paar Besuche von Bestäubern wie Bienen werden Ihre Ernte verbessern.
Es ist wichtig, dass Sie der Anlage die richtige Unterstützung mit Bambusstäben oder Drähten zur Verfügung stellen. Ohne sie lädt die Stängel Schädlinge und Krankheiten ein, während die Ernte zu einem schwierigen Job macht.
Sie können einen Draht auf beiden Seiten der Pflanze strecken und die Stiele binden, damit sie aufrecht sind, während sie ihnen mit einem Bambusstock und einem Schnur unterstützt werden.
Es hilft, wenn Sie Blattläuse, Rohrbohrer, Himbeerkäfer oder Obstwürmer und sogar lokale Vögel davon abhalten, Schäden zu verursachen.
Um diese potenziellen Probleme zu vermeiden, entscheiden Sie sich entweder für krankheitsfreie Himbeer-Sorten oder verwenden Sie insektizide Seife, um Haustiere loszuwerden. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Anlage ordnungsgemäß belüftet, angemessen bewässert ist und nicht zu dicht wird, um Krankheiten zu vermeiden.
Es ist auch eine gute Idee, in heißen Monaten Wasser auf das Laub zu streuen, um die Milbenbevölkerung in Schach zu halten.
Am frühen Morgen oder am späten Abend ist die beste Zeit, um sie abzuholen, da die Temperatur kühl ist. Dies hilft ihnen, länger zu bleiben, während sie gekühlt werden. Ziehen Sie das Haufen sanft aus der Pflanze. Sie können auch eine Schere verwenden, um einen sauberen Schnitt zu machen.
Sie können sie bis zu 2-3 Monate in Druckverschlussbeuteln in einem Kühlschrank aufbewahren, um in Kuchen, Saucen oder Getränken zu verwenden. Wenn Sie sie essen wollen, Es gibt nichts Schöneres als frische Himbeeren!
Himbeeren sind kalorienarm und reich an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Antioxidantien. Sie helfen auch, hohen Blutdruck, Fettleibigkeit, Arthritis und Verstopfung zu bekämpfen und bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Verdauungstrakts mit regelmäßigen Darmbewegungen beizubehalten.
Die Roten Beeren haben Anthocyane, die jugendliche Haut mit einem makellosen, fehlerfreien Teint fördern.