Wachsende Quinoa alte gesunde Samen

Wachsende Quinoa alte gesunde Samen
16 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Quinoa
  • Quinoa pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneiden/Training
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Quinoa ist, obwohl es oft mit Körnern kategorisiert ist, ein Samenern, der in Südamerika beheimatet ist. Es fällt unter die Gänsefußfamilie (Chenopodium), das Unkraut wie Lämmerquartiere, Schweizer Mangold und Zuckerrüben umfasst. Die Samen und Blätter einer glücklich wachsenden Quinoa-Pflanze sind essbar. Seine Samen werden wie ein Korn beim Kochen behandelt und die Blätter werden wie Spinat verwendet.

Quinoa -Pflanzen sind mit einer botanischen Struktur wie Amaranth auffällig und können selbst unter Bedingungen, denen Dünger oder umfassende Bewässerung fehlt, sehr hoch werden. Viele verschiedene Arten sorgen für eine Reihe von Farben in Samenclustern, Stielen und Blättern. Pflanzen wachsen irgendwo zwischen eineinhalb Fuß hoch bis zu neun Fuß groß. Quinoa ist eine großartige farbenfrohe Ergänzung Ihres Gartens als Barriere oder Schatten für Erdungabdeckung.

Es ist ein Wunder, dass wir heute Quinoa haben. Conquistadors, die in den 1500er Jahren in Südamerika gelandet sind. Aber wie seine ursprünglichen Züchter ist Quinoa stark und überlebt den Ansturm in den Bergen von Peru hoch. In den letzten Jahrzehnten erlangte Quinoa aufgrund seines hohen Ernährungsgehalts den Status des Superfoods. Ziehen Sie einen beliebigen Artikel über Quinoa auf und Sie werden sehen, dass es einen gesunden Wert hat. Es ist reich an Protein- und B-Vitaminen, es ist glutenfrei und es ist ein einfaches Nahrung, um jedes andere Getreide zu ersetzen. Körner wie Reis können manchmal zu hoch in Kohlenhydraten sein, aber das ist kein Problem für diesen proteingepackten Samen. Lesen Sie weiter, und Sie werden feststellen, dass Sie Quinoa leicht anbauen können!

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Quinoa:

  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Monterey b.T. Bacillus thuringiensis Spray
  • Sicherere Markeninsekten -Seifekonzentrat
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag
  • Serenade Gartenkrankheitskontrolle Konzentrat
  • Bonidschwefelpflanzenpilzmid

Schnellpflegehandbuch

Im Wachstum produziert Quinoa lebhafte Blumen und kann schön sein. Quelle: Chasqui
Gebräuchliche Namen (en)Quinoa, Kinwa, Kinuwa, Gänsefuß, Pigweed, Inca -Weizen
Wissenschaftlicher NameChenopodium quinoa
Tage zur Ernte90 bis 120 Tage
LichtVolle Sonne, ideales Temperaturwachstum zwischen 60 f und 90 f
Wasser:10-15 Zoll pro Vegetationsperiode
BodenGut abgelegener, lehmiger Boden
DüngerBehandeln Sie den Boden vor dem Pflanzen mit einem mit umfassenden Dünger mit einem umfassenden Spektrum aus
SchädlingeKaninchen, Flohkäfer, Rübenarmeewürmer, Blattbergarbeiter, Blattläuse
KrankheitenDämpfung, doppelter Mehltau, Stielfäule, Blattfleck, Bakterienfäule

Alles über Quinoa

In seiner Heimatumgebung wird Quinoa in großer Menge bewirtschaftet. Quelle: Faamerika

In Peru, Bolivien und Chile, wo die einheimischen Lebensräume von Quinoa befinden, sind die Tage kurz, die Temperaturen sind kühler und der Boden ist rau. Quinoa kann nur in USDA-Zonen 4-10 im Freien wachsen. Es dauert ein paar Tage, bis ein Quinoa -Samen keimen kann, und jede Pflanze hat einen Lebenszyklus von etwa drei bis vier Monaten. Die Obstfarbe variiert stark von Sorten, und das Anbau mehrerer farbenfroher Stängel verleiht dem Ort, in dem sie sich befinden.

Andenhirse (Chenopodium quinoa) unter Quechua -Völkern als Kinwa oder Kinuwa allgemein bekannt. Quechua -Völker sind Nachkommen der Inka, die vor über 500 Jahren Kontakt mit Conquistadors aufgenommen haben, daher sein gebräuchlicher Name, Inca Wheat. Es wird auch Goosefoot und Pigweed bezeichnet. Blätter wachsen abwechselnd um einen hohen Stiel, der grün bis kastanienbraun sein kann. Trichome (oder kleine Haare) bedecken Blätter und Stängel, um Frost und Insekten vom Pflanzengewebe fernzuhalten. Einige Quinoa-Sorten sind kleiner, aber stellen Sie sicher, dass Sie genug Platz haben, um bis zu einer neun Fuß hohen Pflanze zu unterbringen!

Junge Blätter und Samen aus einer Quinoa -Ernte werden zum Kochen von Essen verwendet. Die Blätter sind von Stielen getrennt und in Geschirr wie Spinat gekocht. Die Samen sind wie Reis gekocht und wie jedes andere Getreide behandelt. Sorten wie Shelly Black Quinoa verleihen Ihrem Garten nicht nur einen Knopf dunkler lila, sondern machen auch Ihre Gerichte auch farbenfroh.

Quinoa pflanzen

Pflanzenquinoa -Samen entweder drinnen in Startschalen oder direkt nach dem letzten Frühlingsfrost direkt im Freien im Freien. Sowohl übermäßig frostige als auch hohe Wärmebedingungen verhindern die Keimung von Quinoa -Samen. Quinoa -Pflanzen bevorzugen es, im Boden oder in einem erhöhten Bett zu sein. Weil sie gut abtrieb boden schätzen, können Behälter problematisch sein. Aber es ist möglich, Quinoa in einen Pflanzer zu pflanzen und einen guten Ertrag zu haben. Wenn Sie genug Samen haben, um es zu experimentieren, probieren Sie es aus.

Pflanzensamen in einer dünnen Schicht in sandigen, lehmigen Boden bis zu einem Zoll tief und ein paar Zentimeter voneinander entfernt, wenn Sie im Freien säen. Wenn die Sämlinge drei bis vier Zoll hoch werden, dünnen Sie sie auf 18 Zoll voneinander entfernt oder verpflanzen Sie sie in trennen Bereichen in Ihrem Garten. Innerhalb weniger Monate haben Sie einen hohen, farbenfrohen Stiel und viele Samen, die Sie aus Ihrem Garten aus ernten können.

Pflege

Eine Nahaufsicht von Quinoa in voller Blume. Quelle: Allispossible

Solange die Wachstumsbedingungen für Quinoa geeignet sind, ist es einfach, diese Pflanze zu kultivieren. Egal, ob Sie mit Quinoa -Samen oder Quinoa -Sämlingen beginnen, die Vorbereitung ist der beste Weg, um Ihren Erfolg im Garten zu gewährleisten.

Sonne und Temperatur

Obwohl Quinoa -Pflanzen wie Full Sun, bevorzugen sie natürlich kürzere Tage. Quinoa in einem Gebiet mit maximal 6 Stunden Sonne anbauen. Dies dauert so viel wie Quinoa und obwohl Quinoa -Pflanzen bei wärmerem Wetter wachsen, können sie nicht mit Temperaturen über 90 Grad Fahrenheit umgehen.

Beginnen Sie am besten, sobald der letzte Frost in höheren USDA-Zonen vergeht. Quinoa kann auch nicht mehr als leichten Frost bewältigen, aber solange die Temperaturen nicht unter 25 Grad Fahrenheit sinken, werden Sie Quinoa gut wachsen lassen.

SNAP -Gefrierpunkte neigen dazu, schnell einzusteigen. Wenn also ein Einfrieren für Ihre Region außerhalb des Frostdatumbereichs vorhergesagt wird, versuchen Sie, mit Frost -Tuch abzudecken. Wenn Frost -Stoff keine Option ist, macht ein natürliches Faserblatt den Trick. Denken Sie daran, das Blatt zu entfernen, während die Sonne am nächsten Tag aufgeht, um sicherzustellen, dass Quinoa -Pflanzen nicht durch übermäßige Wärme gekocht werden. Wenn Ihre Quinoa -Pflanzen ein wenig Frostschäden erleiden, könnten sie immer noch produzieren. Warten Sie ein paar Tage, um festzustellen, wie viel Frostschaden stattgefunden hat.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Natürlich wachsen Quinoa -Pflanzen in Berggebieten mit wenig Bewässerung. Die meisten Quinoa-Sorten wachsen mit nur 10 bis 15 Zoll Niederschlag in einem Jahr. Warten Sie auf Wasser, bis Quinoa -Sämlinge in ihrem zweiten vegetativen Zustand ein paar Blätter haben. Wenn Sie dies tun, Wasser, bis der Boden feucht ist. Eine Bewässerung oder leicht laufende Schlauch wird hier gut abschneiden, obwohl sie, wenn Sie Soakerschläuche haben. Vermeiden Sie es, zu gießen, wenn Ihre Quinoa -Pflanze zu Samen geht.

Immer Wasser, bevor die Sonne Zeit hat, um den Boden um Ihre Quinoa -Pflanze umzugehen und zu heizen. Wasser in der Abenddämmerung, wenn Sie morgens nicht können. Da Quinoa Mehltau unterliegt, stellen Sie sicher, dass Sie an der Basis der Pflanze gießen (nie über oder auf den Blättern). Quinoa ist dürretolerant und braucht keine hohe Luftfeuchtigkeit, um gut zu wachsen. Die Anden, sein einheimischer Lebensraum ist sehr trocken und trocken, nachdem der Morgennebel geklärt hat.

Boden

Quinoa wächst am besten in sandigen, lehmigen Boden mit ein wenig Zugabe von gut ausgehärtetem organischen Kompostmaterie. Stellen Sie sicher, dass Ihr Boden gut abfließt und einen pH -Wert von 6 bis 8 hat.5. Messen Sie den Boden bei Bedarf mit einem pH -Tester. Der Boden sollte auch einen mäßigen Salzgehalt haben. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass der Boden für die Kultivierung von Quinoa korrekt ist. Mit gutem Boden sichern Sie eine erfolgreiche Ernte.

Düngen

Wenn die Blumen verblassen, ist Quinoa normalerweise fast zur Ernte bereit. Quelle: Orangen im Meer

Quinoa -Pflanzen brauchen keinen Dünger, um zu gedünnten. Ungefähr vier bis sechs Wochen nach dem Wachstum von Pflanzen, wird ein ausgewogener Dünger mit langsamer Veröffentlichung mit einem NPK-Verhältnis von 10-10-10 dazu beitragen. Dünge nicht regelmäßig, da zu viel Stickstoff die Ernteerträge verringert.

Beschneiden/Training

Da Quinoa sehr hohe Köpfe mit voller Samen bekommen kann. Setzen Sie Ihre Quinoa. Sie werden auch den Vorteil genießen, alle Ihre Samen zu ernten, anstatt Kaninchen oder Eichhörnchen erliegen zu haben, die sie genießen könnten, wenn sie auf ihr Level gebeugt sind.

Keine Einsätze? Kein Problem. Ersetzen Sie mit einem stabilen Stock oder durch zusätzliche Unterstützung um die Basis der Anlage um die Basis der Anlage. Einsatz, wenn es ein paar Fuß Wachstum gibt, bevor sich Samenköpfe bilden.

Quinoa wird bis zum ersten Frost blühen. Da es anfällig für sich selbst ist, ist es möglich, Quinoa in Ihrem Garten Jahr für Jahr ohne große Anstrengungen über das Setup zu wachsen. Viele Quinoa -Erzeuger empfehlen, eine Sorte mit lila Blättern zu säen, um Ihre Quinoa -Pflanzen zu erzählen, abgesehen von Unkraut wie Lambs Quartier. Die beiden Pflanzen sehen sehr ähnlich aus.

Vermehrung

Wenn Sie bereit sind, Ihrer Quinoa zu Saatgut zu gehen, wird es sich selbst versammelten und nächstes Jahr zurückkommen. Samen, die zu lange bleiben können, kann jedoch wegblasen und anderswo in Ihrem Garten landen. Wenn Sie das nicht wollen, versuchen Sie, alle Samen zu sammeln. Dies ist der einfachste Weg, um einen konsistenten Quinoa -Ertrag aufrechtzuerhalten, da es mindestens 10 Pflanzen benötigen, um ein Pfund Samen zum Kochen zu erhalten.

Wenn Sie von vorne anfangen, versuchen Sie es mit einem feuchten Papiertuch in einer Plastiktüte, um Samen zu speisen, die Sie gekauft haben. Danach übertragen Sie sie in Startertöpfe oder direkt im Freien. Einige empfehlen, Quinoa -Samen und Sämlinge in der Innenseite frühzeitig zu starten, um vor dem Transplantieren im Freien abgehärtet zu werden. Sämlinge sind anfangs notorisch floppy.

Ernte und Lagerung

Einmal getrocknet, ist Quinoa -Samen leicht vom Samenkopf zu trennen. Quelle: Bioversity International

Behandle die essbaren Samen von Quinoa ähnlich wie jedes Getreide in der Familie Amaranth. Laden Sie Quinoa für Lebensmittel Jahre nach Ihrer Ernte ein.

Ernte

Quinoa Greens sind eine großartige Ergänzung als Seite Ihres Lieblings -Proteins. Sie sind bereit zu ernten, sobald der Stiel etwa 10 Zoll groß ist. Nehmen Sie nicht zu viele Blätter, aber ein paar Blätter hier und es wird keinen irreparablen Schaden verursachen. Wenn die Ernte von Blättern die Pflanze davon abhält, zu viel Saatgut zu produzieren und zu stürzen.

Wenn es Zeit zum Ernte ist, werden Sie feststellen, dass alle Blätter gefallen sind. Schütteln Sie den Samenkopf, um zu sehen, ob Samen abfallen. Testen Sie dann einen gefallenen Samen, um sicherzustellen, dass es schwer genug ist. Wenn es so ist, kratzen Sie den Samenkopf vorsichtig mit einer Handschuhhand und sammeln Sie Samen. Tun Sie dies, wenn die Bedingungen trocken sind. Samen sprießen oder formen am Kopf, wenn die Bedingungen zu nass sind.

Wenn Sie in einem feucht. Diese können nächstes Jahr gesammelt und gekeimt werden oder für Lebensmittel aufbewahrt werden.

Nachdem die Samen in Wasser gewaschen wurden, legen Sie sie zum Trocknen aus. Dehydrieren Sie sie in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe einer trockenen Wärmequelle. Das Trocknen sorgt dafür. Winnow Seed von The Chaff, indem Sie einen Lüfter vor Ihnen mit einem Tablett unten aufstellen, um Quinoa -Samen zu fangen. Verwenden Sie zwei behandschuhte Hände und reiben Sie Samen und Spreu zwischen Ihren Händen. Während sich die leichteren Schalen von Samen trennten, schiebt die Luft des Ventilators sie von der Stelle weg, an der Samen fallen. Es ist am besten, diesen Vorgang im Freien oder in einem Bereich, in dem die Reinigung kein Problem darstellt. Wenn Sie dies im Inneren tun, werden Sie für Ewigkeiten die Spreu aufräumen.

Speicherung

Um die Abzüge für später aufzubewahren, Julienne und sie bis zu einem Monat in einem Gefrierbeutel aufbewahren. Blätter bleiben einige Tage im Kühlschrank. Samen halten bis zu drei Jahre lang in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, dunklen Ort. Sie sind eine großartige Ergänzung zu einem glutenfreien Gericht. Schauen Sie sich einen Artikel online mit einem Rezept an, um zu erfahren, wie man es kocht.

Fehlerbehebung

Quinoa -Blätter werden oft geerntet und wie Spinat gegessen. Quelle: John und Anni

Weil der natürliche Lebensraum von Quinoa so spezifisch ist, könnten diejenigen, die in Zonen mit einem ganz anderen Klima wachsen, Probleme haben. Hier sind einige der Dinge, die Ihre Quinoa -Ernte beeinflussen können.

Wachstumsprobleme

Zu viel Wasser zu früh Samen, bevor sie keimen können. Es ist wichtig zu warten, bis Ihre Quinoa -Pflanze ein paar Zentimeter in der Höhe von Wasser gewachsen ist. Da Quinoa dürretolerant ist, sprießen die Früchte, wenn die Früchte zu nass werden, auf den Stiel, was sie ungenießbar macht.

Wenn Quinoa -Pflanzen bekommen Zu heiß oder zu kalt Sie geben weniger. Es ist am besten zu warten, bis der letzte Frühlingsfrost zum Pflanzen von Quinoa im Garten vorbeigegangen ist. Quinoa wird zu warm mit zu viel Licht. Versuchen Sie in diesem Fall Schatten -Stoff, um die Saatgutproduktion normal zu halten. Das Einstellen ist in bestimmten Sorten von wesentlicher Bedeutung, da einige bis zu 9 Fuß wachsen. Nicht abgestrichene Quinoa konnten Gastgeber von Schädlingen werden.

Schädlinge

Kaninchen Und Vögel Munch auf frühen Quinoa -Samen in Ihrem Garten. Wenn Blätter und Samenköpfe massenhaft gegessen werden, fügen Sie einen kleinen Käfig um die Pflanzen hinzu, um diese Proteinquelle für sich zu behalten. Schauen Sie sich Ihre Quinoa -Pflanzen an, um sicherzustellen, dass es keine Kaninchen gibt, die versuchen, dort ein Nest zu machen. Wenn Sie sie dort finden, versuchen Sie, woanders zu pflanzen oder einen Hund oder eine Scheunenkatze zu holen, die die Kaninchen fernhält.

Flohkäfer Essen Sie die Blätter und Samen von Quinoa -Pflanzen. Probieren Sie für diese eine klebrige Falle, um sie beim Springen zu fangen. Ein organisches Insektizid macht den Trick, wenn dies das Problem nicht löst. Die Kieselgurdede auf dem Boden hält alle harten Insekten fern.

Rübenarmeewürmer (oder Spodoptera exigua) sind kleine Raupen, die sich von Quinoa -Pflanzen zur Vorbereitung auf die Veränderung ernähren. Sie wachsen schließlich zu Motten, die den Zyklus fortsetzen. Neemöl hält Rübenarmeewurm von Ihren Pflanzen ab. Blattbergarbeiter sind ein weiteres Larveninsekt, das zwischen die Haut eines Blattes und seines Innenraums gelang. Spinosad tötet Blattbergleute, wenn sie Pflanzenstücken konsumieren, die Sie mit einer Lösung besprüht haben.

Blattläuse sind kleine Milbenkolonien, die ein Zusammenbruch von Blättern verursachen können, wenn sie ihren eigenen Geräten überlassen bleiben. Marienkäfer sind ihre natürlichen Raubtiere. Versuchen Sie, eine Ladybug -Kolonie auf Ihrer Quinoa zu setzen, wenn Blattläuse versuchen zu übernehmen, oder sprühen Sie Ihre Pflanzen mit einer kommerziellen organischen insektiziden Seife ein. Zeilenabdeckung ist eine Option für den Schutz von Quinoa bei allen oben genannten Schädlingen.

Krankheiten

Viele der Krankheiten, mit denen Quinoa befasst ist, stammen aus übermäßig nassen Bedingungen. Dämpfung abdämpfen ist eine davon, die speziell die Quinoa -Sämlinge auswirkt. Stammläsionen treten auf und töten Sämlinge, bevor ein neues Wachstum stattfinden kann. Wenn Sie Samen säen, versuchen Sie es mit einem sanitären Medium, um eine Dämpfung zu verhindern. Sämlinge, die der Dämpfung erliegen. Vermeiden Sie mit Kompostierung verworfene Pflanzen, um die Ausbreitung eines der vielen Krankheitserreger zu verhindern, die die Dämpfung verursachen.

Falscher Mehltau zeigt, wann die Blätter Ihrer Pflanze verfärbt sind, graue Flecken. Um diesen Mehltau zu vermeiden, gießen Sie Ihre Quinoa an seiner Basis und gießen Sie nicht zu viel. Eine frühzeitige Behandlung mit einem kupferbasierten Fungizid kann bei der Kontrolle helfen. Wenn Downy Mehltau zum Zusammenbruch des Blattes verursacht, ziehen Sie die gesamte Pflanze heraus und verwerfen Sie sie.

Wenn es spät in der Vegetationsperiode ist und die Bedingungen zu kühl und nass sind Stielfäule kann einstellen. Diese Krankheit wird durch den Pilz verursacht Phoma exigua var. Foveata und erscheint als brauner glänzender Abrieb auf dem Stamm von Quinoa -Pflanzen. Gute Hygiene und Entwässerung sind hier entscheid. Die Behandlung mit einem Pflanzenpilgizid wie flüssigem Kupfer oder einem Biofungizid wie der Kontrolle von Serenade -Gartenkrankheiten sollte die Symptome kurz reduzieren, das Entfernen infizierter Pflanzen und die Entsorgung der Verbreitung verringert jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung.

Passalora Dubia oder Passalora -Blattfleck von Quinoa (ein Pilz) und Bakterienfäule sind andere Schädlinge, die auf Pflanzen gesetzt werden, wenn die Bodentemperaturen zu kühl sind und der Bodengehalt zu nass ist. Diese sind auch weit verbreitet, wenn die Bewässerung von oben und zu oft durchgeführt wird. Sprühblattfleck betroffene Pflanzen mit Fungiziden, die Schwefel oder Kupferoktanat enthalten, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. Auch hier müssen übermäßig betroffene Pflanzen entfernt und weggeworfen werden, bevor sie erneut pflanzen.

Häufig gestellte Fragen

Quinoa -Samen können so blass sein oder rot, braun, sogar schwarz Farbe. Quelle: клинарно

F: Ist Quinoa leicht zu wachsen??

A: Ja. Bei den richtigen Bedingungen ist es sehr einfach, Quinoa zu züchten und es Jahr für Jahr zu genießen.

F: Wie lange dauert es, Quinoa zu wachsen??

A: Quinoa -Samen sprießen in wenigen Tagen, und Samenköpfe können zwischen 90 und 120 Tagen vor der Keimung geerntet werden.

F: Können Sie in den USA Quinoa anbauen??

A: Ja. Quinoa wird in den USA wachsen (in Zonen 4-10), aber einige Zonen haben ein Wetter, das das Fenster für das Wachstum kleiner als andere Gebiete macht. Säe Samen zur richtigen Zeit am richtigen Ort und du bist eingestellt!