Inhaltsverzeichnis
Petersilie ist eines der beliebtesten frischen Kräuter in der kulinarischen Welt und gleichzeitig von vielen Hausköchen nicht ausgelastet. Für mich ist der Anbau von Petersilie im kulinarischen Garten eine absolute Notwendigkeit, da es in fast allem verwendet werden kann!
Es hat ein einzigartiges Geschmacksprofil, das mit einem erdigen Geschmack als leicht bitter beschrieben werden kann und oft verwendet wird, um herzhafte Gerichte auszugleichen und die Aromen aufzuhellen. Petersilie hat einen subtilen, erfrischenden Duft und kann in allem verwendet werden, von Suppen und Saucen bis hin zu Gemüse und Fleischgerichten.
Diese Pflanze gehört zur Familie Apiaceae und wird geerntet und frisch oder getrocknet. Petersilie verleiht Ihren Lieblingsgerichten nicht nur einen unterschiedlichen Geschmack und Farben, sondern bietet auch eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Es ist mit Mineralien und Vitaminen, insbesondere Vitamin K, beladen, was für die Knochengesundheit und die Durchblutung von Vorteil ist.
Während sowohl lockige als auch flache Petersilie fast gleich schmecken, gelten die flacheren Blätter im Allgemeinen als die schmackhafteren von beiden. Sie sind auch leichter in ein feines, gehacktes Formular zum einfachen Gebrauch beim Kochen zu bringen. Curly-Blatt-Petersilie ist oft ganz im Abendessen als essbare Garnitur enthalten.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Petersilie:
Gebräuchliche Namen (en) | Petersilie, italienische Petersilie, lockige Petersilie, japanische Petersilie |
Wissenschaftlicher Name | Petroselinum crispum |
Tage zur Ernte | 70 bis 90 |
Licht | Voll zur teilweisen Sonne |
Wasser: | Ungefähr 1 ”pro Woche |
Boden | Lehm nach sandiger Lehm, gut abgebaut |
Dünger | 5-5-5 organische Dünger mit langsamer Freisetzung |
Schädlinge | Blattläuse, Karotten- oder Sellerie -Fliegenlarven, Raupen |
Krankheiten | Mehltau, Blattflecken, Wurzelfäule |
Der botanische Name der Petersilie ist Petroselinum crispum. In der kulinarischen Welt gilt es jedoch mit dem gebräuchlichen Namen Petersilie. Hellgrüne Farbe, es wird normalerweise als jährliches Kraut weltweit angebaut.
Aber ist Petersilie eine Staude? Etwas. Es kann als zweijährliches gewachsen und in seiner ersten Saison Laub produzieren, bevor er im Winter zurückgeht. Im Frühjahr seines zweiten Jahres rückt es direkt in die Blumen- und Samenproduktion ein. Sobald die Petersilie -Blüte endet und in diesem zweiten Jahr Samen setzt, stirbt sie endgültig zurück. Deshalb wachsen die meisten als jährliche Pflanze aus.
Wie sieht Petersilie aus?? Abhängig von den fraglichen Petersilie -Sorten kann die Pflanze flache Blätter oder dicht geschwungene Blätter und grüne Blattstiele haben. Curly-Blatt-Petersilie wächst typischerweise 8-12 Zoll hoch, wo die italienische Petersilie (manchmal als italienischer Petersilie genannt) von 18 bis 24 Zoll groß reicht.
Petersilie verwendet von den alten Griechen und Römer und ist im östlichen und zentralen Mittelmeer beheimatet. Aufgrund seiner Popularität und einfachen Wachstumsbedingungen wurde das Petersilie -Kraut weltweit weithin eingebaut.
Curly Petersilie wird oft für kulinarische Verzierungen angebaut. Sein Geschmack ist vergleichbar mit Sorten mit flachen Blättern wie italienischer Petersilie, aber die Rüschenblätter von lockigen Petersilie-Kräutern liefern essbare Plattierendekoration.
Dies ist alles einfach, wenn Sie wissen, wie man Petersilie anbaut. Wann zu pflanzen, kann Petersilie einen großen Unterschied darüber machen, wie viel Ertrag Sie haben, wenn es ausgewachsen ist!
Die beste Zeit des Jahres, um Petersiliensamen zu pflanzen, ist mindestens 3-4 Wochen vor dem letzten Frost. Ein langsamer Starter, Petersilie kann so lange dauern, bis sie keimen. Ein früherer Start in kältere Klimazonen ermöglicht es Ihnen auch Zeit, Ihre Petersilie an die Outdoor -Temperaturen zu gewährleisten.
Ihre Bodentemperatur sollte etwa 70 Grad Fahrenheit betragen, um die anfängliche Keimung von Petersiliensamen zu unterstützen. Eine Samenheizmatte kann Ihnen helfen, Petersiliensamen anzubauen. Ziehen Sie auch eine wärmere Bodentemperatur für die Transplantation an, da sich Petersiliewurzeln bei wärmeren Temperaturen leichter ausbreiten werden.
Wachsen Sie bei größeren Sorten mit flachen Blättern die Petersilie an einem Ort, der vor Wind geschützt ist. Diese größeren Sorten können leicht windgeschädigt werden. Lockige Blattsorten sitzen tiefer am Boden und sind tendenziell widerstandsfähiger gegen eine steife Brise.
Das Wachstum des Containers ist eine Option, wenn man überlegt, wie Petersilie angebaut werden soll. Denken Sie daran, dass Ihre Pflanzen einen einigermaßen tiefen Behälter für eine gute Wurzelentwicklung benötigen.
Wenn Sie Samen pflanzen, pflanzen Sie keine Petersiliensamen zu tief. Stattdessen pflanzen Sie Petersiliensamen nicht tiefer als ¼ ”. Wenn Sie Samen auf der Bodenoberfläche pflanzen und vorsichtig mit einem Finger mit einem Finger drücken, um den Boden leicht einzuführen.
Bereiten Sie Ihre Pflanzstelle im Voraus vor. Sobald der Boden nach Ihren Wünschen geändert wird, legen Sie die Pflanzen auf dem gleichen Niveau ein, auf dem sie in ihrem Startertopf sind. Bewässern Sie sie danach gut, um sich zu helfen, sich vom Transplantationsprozess zu erholen.
Lass deine junge Petersilie nicht zu lange in seinem Startertopf verweilen. Petersilie entwickelt eine lange Tapwurzel, und zu lange zu warten kann dazu führen.
Sobald die Petersilie festgelegt ist, ist er eine wartungsarme Pflanze. Trotzdem bedeutet das nicht, dass Sie es vernachlässigen können. Lassen Sie uns unter den optimalsten Bedingungen übergehen, wie Sie Petersilie anbauen können.
Petersilie in voller Sonne und Teilschatten züchten. Sie benötigen jeden Tag mindestens 5 Stunden Sonnenlicht oder Anlagen mit hoher Ausgabe, um zu gedeihen.
Der ideale Temperaturbereich für Petersilie liegt zwischen 22-30 ° C zwischen 72 und 86 ° F). Es kann kältere Bedingungen bis zum Licht der Frost tolerieren und gedeiht in USDA -Anbauzonen von 5A bis 9B gut.
Etablierte Pflanzen haben mäßige Wasserbedürfnisse. Wenn Sie Petersilie wachsen lassen, geben Sie es etwa einen Zentimeter Wasser pro Woche. Halten Sie den Boden feucht. Überwachung unterlassen, da es zu Wurzelfäule führen kann. Viele finden einen Soakerschlauch können eine langsame, tiefgreifende Bewässerung der Art Petersilie bieten, bevorzugt.
Die Bewässerung Ihrer Petersilie 2 bis 3 Mal pro Woche sollte ausreichen, um den Boden feucht zu halten, auch wenn die Bewässerung bei trockenem Wetter zunimmt.
Petersilie erfordert lehmige, gut durchlässige Boden. Reicher Boden ist ideal, obwohl Petersiliensamen in einer Standard -Samen -Startmischung begonnen und dann in eine reichhaltigere Bodenmischung umgepflanzt werden können. Wenn Sie im Innenräumen in einem Behälter im Innenräumen wachsen. Im Freien in den Bettwaren möchten möglicherweise im Voraus ihren Boden mit Kompost ändern, um sicherzustellen, dass ihre Petersilie gut wächst.
Der ideale pH -Wert, auf dem Petersilie wachsen kann, ist 6.0 bis 7.0.
Ein guter, ausgewogener 5-5-5 Bio-Dünger ist normalerweise alles, was für den Anbau von Petersilie in Ihren Gartenbetten erforderlich ist. Dünger ein- oder zweimal während der Vegetationsperiode auftragen.
In Behältern können Sie in Innenräumen im Innenräumen von Petersilienanlagen anbauen und ihnen ähnliche düngende Therapien geben. Möglicherweise benötigen sie jedoch etwas mehr Dünger, da weniger Boden an den Nährstoffen, die die Pflanzen benötigen. Betrachten Sie einen zusätzlichen Dünger -Boost, wenn Ihre Pflanzen ihn spät in der Saison zu brauchen scheinen.
Flüssige Dünger können gut für Ihre Petersilienanlagen funktionieren, insbesondere für diejenigen, die im Innenbereich wachsen. Tragen Sie während der gesamten Vegetationsperiode alle sechs Wochen eine Dosis Flüssigdünger auf.
Wenn Sie sich fragen, wie Sie Petersilie beschneiden, haben Sie keine Angst. Der größte Teil Ihres Beschneidens wird tatsächlich zu Erntezwecken stattfinden. Sie können jederzeit ein wenig vom neuen Wachstum aus der Pflanze ernten, wenn Sie kleine Mengen zum Kochen benötigen.
Wenn Sie nicht versuchen, Petersilie für Samen anzubauen, entfernen Sie unerwartete Blumenstiele. Dies verhindert, dass die Pflanze Samen festlegt und sich stattdessen auf die Entwicklung eines neuen Laubs konzentriert.
Petersilie züchten und durch Pflanzen von Samen propagieren. Da es eine Weile dauert, bis die Petersilie keiert, ist die Säe -Samen -Methode langsam, aber zuverlässig. Ausgehend von Samen ist auch die einfachste Methode. Verwenden Sie den Pflanzabschnitt, um Sie zu führen, wenn Sie Samen säen.
Es ist zwar möglich, Petersilie durch Stecklinge zu verbreiten, aber es ist normalerweise nicht sehr zuverlässig. Geben Sie dazu frisch geschnittene Petersilie-Stiele in ein Glas Wasser. Ändern Sie das Wasser 1-2 mal am Tag, um sicherzustellen, dass es frisch und sauber ist. Diese Methode bildet sich jedoch häufig nicht als stabil als Tapwurzel.
Egal, ob Sie Petersilie (entweder lockige oder flache Blattsorten) in Ihrem Gemüsegarten anbauen, die Ernte frischer Petersilie ist eine lohnende Erfahrung. Gehen wir also durch, wie man Petersilie richtig erntet!
Beginnen Sie mit der Ernte von Petersilie innerhalb von 70 bis 90 Tagen nach dem Pflanzen von Petersiliesamen. Warten Sie, bis die Stängel mindestens drei Segmente haben, bevor Sie schneiden. Es zeigt an, dass der Stamm zur Ernte bereit ist.
Anstatt von oben zu schneiden, schneiden Sie an der Basis des Stammes, um das Wachstum zu fördern. Es gibt Ihnen buschigere Pflanzen und einen verbesserten Ertrag. Außerdem ist es besser, längere, reifere Stiele aus der Außenseite der Anlage auszuwählen und die Mittelstiele in Ruhe zu lassen.
Da die meisten Petersilie als jährliches für eine gute Kräuterproduktion behandeln, wird empfohlen, Petersilie zu ernten, indem Sie das Laub am Ende der Saison aus Ihrem Werk nehmen. Aber um sicherzustellen, dass es nicht verschwendet wird, müssen Sie diese große Ernte aufbewahren.
Petersilie speichert auf zwei Arten gut im Kühlschrank. Sie können trockene Petersilie -Stiele in eine Plastiktüte platzieren, sodass das Oberteil offen bleibt, um Luftstrom zu ermöglichen. Alternativ können Sie die Stängel in ein Glas Wasser legen und das Wasser jeden Tag wechseln, um sicherzustellen, dass es frisch bleibt. Beide Methoden halten Ihre Petersilie 5-7 Tage lang intakt.
Für länger anhaltende Möglichkeiten zum Speichern von Petersilie haben Sie zwei Optionen: Einfrieren Sie Petersilie oder trocknen Sie sie.
Das Einfrieren ist gut, wenn Sie diesen frischen Petersiliengeschmack beibehalten möchten. Färben Sie einfach Ihre Blätter auf und packen Sie sie in ein Eiswürfelschale, wobei Sie gerade genug Wasser verwenden, um die Blätter zusammenzuhalten. Einfrieren Sie fest, nehmen Sie die Petersilienwürfel und legen Sie sie in einen Gefrierschrankbeutel.
Trocknende Petersilie sollte nach Möglichkeit bei kühlen Temperaturen erfolgen. Zu viel Wärme kann den Geschmack des Krauts beeinträchtigen. Sie können trockene Petersilie in einer Papiertüte hängen oder einen Dehydrator mit niedrigem Heizen verwenden. Beide Methoden funktionieren gut. Einmal trocknen, zerbröckeln Sie die Blätter und legen Sie sie in einen luftdichten Behälter. Trockene Petersilie wird bis zu einem Jahr dauern.
Es gibt einige Probleme, die Sie mit dem Wachstum von Petersilie begegnen könnten. Obwohl sie nicht immer schwerwiegend sind, ist es wichtig, sie zu behandeln, wenn sie auftreten sollten.
Blattläuse kann an der Unterseite der Blätter oder auf den Stielen erscheinen. Sie sezernieren eine klebrige Substanz namens Honeydew, die rußige Form entwickeln kann. Beschneiden ist die erste Verteidigungslinie gegen Blattläuse. Normalerweise tötet eine Anwendung von Neemöl die meisten Blattläuse ab, verwenden Sie jedoch für einen schlechten Befall ein Pyrethrinspray.
Karottenfliegerlarven Und Selleriefliegerlarven Beide verursachen ähnliche Arten von Schäden. In beiden Fällen verstecken sich die Larven im Boden und nagen Tunnel durch die Wurzeln Ihrer Pflanzen. Leider schließt dies eine Petersilienwurzel ein. Erwägen Sie mit Ihrer Petersilie ein oder zwei Begleitanlagen hinzuzufügen. Allium Family -Pflanzen werden im Pflanzen von Petersilie -Begleiter beschäftigt, um diese Fliegenlarven abzuhalten. Wenn Sie Ihre Petersilie mit einer schwebenden Reihenabdeckung bedecken, können die Fliegen die Pflanzen in die Nähe der Pflanzen in den Boden legen.
Der Larven von Schwalbenschwanzmotten sind unersättliche Raupen und verschlingen gerne Ihre Sellerieblätter. Bacillus thuringiensis var. Israelensis, allgemein bekannt als BT.
Mehltau wird durch Pilze verursacht und erscheint als pudriges Wachstum auf den Blättern. Es ist eine gute Idee, regelmäßige Anwendungen von Neemöl als Vorbeugung durchzuführen. Wenn jedoch ein Ausbruch auftritt, entfernen Sie mit Mehltau beschichtete Blätter und tragen Sie ein organisches Fungizid auf die Pflanze auf.
Verschiedene Blattflecken kann auf Petersilie erscheinen. Obwohl diese nicht immer lebensbedrohlich für die Pflanze sind, können sie die Blätter unattraktiv oder ungenießbar machen. Wenn die Symptome des Blattflecks nach dem Entfernen beschädigter Blätter bestehen, verwenden.
Feuchter Boden kann die perfekte Umgebung für die Pilze schaffen, die verursachen Stiel und Wurzelfäule. Stellen Sie sicher, dass Ihr Boden gut abreißt. Es sollte feucht, aber nicht schlammig bleiben und nicht übersättigt sein.
F: Wächst Petersilie nach dem Schneiden nach??
A: Die Petersilie nach dem Schneiden im ersten Jahr nachwächst. Um sicherzustellen, dass es genügend Laub zum Nachwachsen gibt, vermeiden Sie es, die Mitte der Anlage zu schneiden, stattdessen von den Außenstielen zu nehmen.
F: Kommt jedes Jahr Petersilie zurück?
A: Petersilie ist technisch gesehen eine zweijährliche Pflanze. Im zweiten Jahr schärft es jedoch direkt in Saatgut, anstatt viel Laub zu produzieren. Die meisten Menschen entscheiden sich dafür, Petersilie als jährlich zu wachsen.
F: Warum wird meine Petersilie -Pflanze gelb gelb??
A: Es gibt zwei potenzielle Gründe, die beide mit der Bewässerung zusammenhängen. Überwässerung kann dazu führen, dass die Pflanze gelb und abfällt. Es kann auch die Entwicklung von Pilzwurzelfrüchten fördern. Vermeiden Sie Überwässerung und achten Sie darauf, dass Ihr Kräutergartenboden überschüssiges Wasser abfließt.
F: Wie oft können Sie Petersilie ernten?
A: Es hängt davon ab, wie viel Sie an einem bestimmten Punkt ernten. Sie können Cut-and-come-auf-Ernte-Methoden durchführen, um kleine Mengen regelmäßig zu ernten, und sind nur durch die schnelle Wachstum der Pflanze begrenzt.
Q: Wie lange dauern Petersilienpflanzen??
A: In den meisten Gebieten haben sie eine Lebensdauer von 2 Jahren.
Q: Sollte ich meine Petersilie zum Samen gehen lassen?
A: Während Sie dies tun können, um der Pflanze Samen und/oder selbstversuchte zu ermöglichen, entfernen Sie die Blumen, sobald sie eine Änderung ihres Geschmacks zu verhindern scheinen, die Blumen zu entfernen.
Q: Sollte ich meine Petersilie blühen lassen?
A: Während Sie es total können, sehen Sie meine Antwort auf die letzte Frage.