Stiefmütterchen sind beliebte, leicht zu züchtete Blüten, die in milderen Klimazonen eine frühe Farbe in kalten Klimazonen und Winterblüten bieten.
Stiefmütterchenpflanzen machen wundervolle kühle Wettersanzugungen im Garten. Ihre leuchtenden Farben zaubern ein kaltes, trostloses Wintertag.
Die Stiefmütterchen, mit denen wir heute vertraut sind.
InhaltsverzeichnisIn diesem Artikel diskutieren wir Stiefmütterchen und Briege und teilen Informationen, die Ihnen bei der Auswahl, Pflege und sogar mit diesen entzückenden Blumen helfen können. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Diese fröhlichen kleinen Pflanzen zeigen ihre Farben genau, wenn sie am dringendsten benötigt werden.
Am Ende des Winters rechnen Sie auf gut etablierte Stiefmütterchen, um Ihre Stimmung zu heben und das Kommen des Frühlings anzukündigen.
Mit der richtigen Einstellung und der richtigen Pflege blühen die Stiefmütterchen während des Frühlings und bis weit in den Sommer weiter. Sie beginnen zu verblassen, wenn die Temperaturen steigen.
Obwohl sie oft mit Einjährigen verwechselt werden, zählen viele Gärtner auf Stiefmütterchen, um Blumenbeete mit hellen Blüten zu füllen, um sich jeden Frühling auf Sommerblumen vorzubereiten.
Streifen, wenn sie ordnungsgemäß gepflanzt und geschützt sind, werden Jahr für Jahr zurückkehren und blühen.
Die viel größeren Blüten der heutigen modernen Stiefmütterchen -Hybriden unterscheiden sich sehr von ihren bescheidenen Vorfahren. Diese auffälligen Blumen sind in Weiß, Blau, Violett, Rot und Gelb erhältlich.
Sehr oft haben diese größeren Blüten ein dunkles Gesicht."Dies wurde erstmals Ende der 1830er Jahre in einem Sport (Mutation) entdeckt", als „Stiefmütterchen in Europa und England zum ersten Mal populär wurden." [Quelle]
Pansy -Hybriden blühen im frühen Frühling und sorgen für Winterfarbe in milden Klimazonen.
Ihre Vorfahren sind die kleineren „Bettwolfrizes.„Sie sind auch in vielen Farben erhältlich, aber sie haben kein dunkles Gesicht.
Bratsche blühen im Winter und/oder früh im Frühling nicht. Stattdessen blühen sie hauptsächlich im Sommer und bevorzugen kühlere Sommertemperaturen.
Diese Stiefmessersybriden sind ungefähr acht Zoll hoch. Ihre großen Blüten haben eine Größe von zwei bis vier Zoll durch. Ihre dunkelgrünen ovalen oder elliptischen Blätter sind ungefähr einen Zentimeter lang.
Dieser beliebte Hybrid bietet im frühen Frühling einen Konfetti-Burst der Farbe mit Blüten in Gelb, Aprikose, Rose, Rot, Kastanienbraun, Lila, Blau und einer Vielzahl von weißen Bi-Farben.
Lebensdauer: Hybridstücke sind krautige Stauden und sind oft als Einjährige gewachsen.
Jahreszeit: Genießen Sie ihre Blüten vom späten Winter bis in die frühen Sommermonate, normalerweise im April bis Juni.
Natürlicher Lebensraum: Stiefmütterchen sind völlig domestiziert und wachsen hauptsächlich in Gärten. Obwohl sie unter idealen Bedingungen eingebaut sind. [Quelle]
Widerstandsfähigkeit: USDA Zonen 6-10.
Höhe & Ausbreitung: Die Hybriden wachsen zwischen 6 und 9 "hoch und können 9" bis ein Fuß verteilt.
Lichtbedarf: In kühleren Klimazonen mögen Stiefmütterchen die volle Sonne. In heißen Klimazonen bevorzugen sie einen Teilschatten.
Wie oft und wie viel Wasser und Dünger brauchen Stiefmütterchen? Eine gründliche wöchentliche Bewässerung ist normalerweise ausreichend.
Überprüfen Sie, ob der Boden nie vollständig aussieht. Stellen Sie alle zwei Wochen im Frühjahr und Sommermonaten eine leichte Fütterung (halbfeste wasserlösliche Dünger) an.
Bodenanforderungen: Diese angenehmen Anlagen sind in fast jeder gut abtretenden, fruchtbaren Blumen- oder Bettwäsche-Mischung gut ab. Gut abreißender, humusreicher Boden sollte konsequent feucht gehalten werden.
Machen Sie Deadhead Stiefmütterchen? Welche Wartung brauchen sie?? Deadhead und Neig zurück in der gesamten blühenden Jahreszeit in verwelkten Blättern. Schneiden Sie langbeinige, zerstörerte Pflanzen zurück, um sie zu verjüngen. Mulch nach Bedarf in kalten Klimazonen.
Blüten: Auffällig, farbenfroh, duftend.
Wachstumsgewohnheiten: Die Pflanzen wachsen schnell und breiten sich zunächst schnell aus, wachsen aber später aufrechtere. In Gebieten mit heißen Temperaturen werden Stiefmütterchen dazu neigen, schlaksig und blass zu werden.
Zieht an: Hirsche wie die proteinreichen Pflanzen. Die Blumen Kolibris mögen es, sie ziehen auch Schmetterlinge und andere Bestäuber an. Die Pflanzen können auch Kaninchen anziehen!
Gelbe Stiefmütterchenblüten über Wikimedia | CC 2.0Stiefmütterchen machen bei kühlerem Wetter besser. Bei warmem Wetter werden sie langbeinig, produzieren keine Blumen, sehen normalerweise nicht gut aus.
Im frühen Frühling ist es einfach und erschwinglich, in Gartenzentren Wohnungen in Stiefmütterchen zu kaufen.
Wenn Sie in einem sehr kalten Gebiet leben, kann es Ihre beste Wahl sein.
Viola × Wittrockiana reife Samenkapsel über Wikimedia CommonsVersuchen Sie in wärmeren Klimazonen, Ihre Stiefmütterchen aus Samen zu wachsen. Hier sind zwei einfache Methoden.
Das Pflanzen von Stiefmütterchen mit dieser Methode wird eine schnellere Keimung, aber später blüht.
Im Winter im Januar und Februar können Sie im Winter im Innenbereich starken. Bereiten Sie ein Samenschale mit einer guten Samenstartermischung vor.
Streuen Sie die Samen leicht über die Mischung und bedecken Sie sie mit einer sehr dünnen Sandschicht. Ich benutze „Bauherren Sand.”
Halten Sie die Samenschale während der Keimung leicht feucht. Ihre Samen sollten innerhalb von ein paar Wochen anfangen zu wachsen.
Wenn Sie ein neues Wachstum sehen, stellen Sie das Samenschale in einem kühlen, schattigen, geschützten Bereich ein. Fahren Sie mit leichter Bewässerung fort.
Wenn Ihre Sämlinge einen zweiten Blättersatz entwickeln, entfernen Sie die Sämlinge aus dem Tablett und setzen Sie sie in kleine, individuelle Torftöpfe.
Behalte sie in einer noch gut beleuchteten, coolen Einstellung. Regelmäßig Wasser.
Nachdem die Sämlinge mehrere Blätter entwickelt haben, beginnen Sie mit dem „Verhärtung“, indem Sie ihnen ein wenig Zeit im Freien an klaren, warmen, windlosen Tagen zulassen.
Wenn alle Gefahren von Frost vergangen und Ihre Pflanzen die Möglichkeit hatten, sich bis in die Natur zu gewöhnen, pflanzen Sie sie in Ihren Garten oder legen Sie sie in Töpfe oder Behälter für Ihren Balkon, Ihre Veranda oder Ihre Terrasse in Töpfe oder Behälter.
Mehr in unserem Artikel: Wachstum von Stiefmütterchen aus Samen
Diese Methode gibt den Pflanzen eher eine Chance, stark und belastbar zu werden, aber Sie müssen mehrere Monate auf Blüten warten.
Der Prozess ist sehr ähnlich wie im Winter im Innenbereich, aber Sie würden im Juni, Juli oder August beginnen.
Wenn Sie in einem Gebiet mit einem milden Klima leben, können Sie Ihre jungen Sämlinge im September in Ihren Garten pflanzen.
Wenn Sie in einem sehr kalten Bereich leben, halten Sie Ihre Sämlinge im Winter im Innenraum oder pflanzen Sie sie mit Stroh oder ähnlichem, um sie vor der Kälte zu schützen.
Vielseitige Stiefmütterchenpflanzen eignen sich hervorragend zum Kanten, Bettwäsche, Pflanzer, Fügen.
Sie machen ausgezeichnete Begleiter für die meisten Pflanzen und eignen sich besonders als „Cover -Ernte“ für Frühlingsbirnen.
Stiefmütterchen können über Glühbirnen gepflanzt werden. Sie werden erscheinen und früh im Frühjahr blühen.
Wenn sich das Wetter und der Boden erwärmen, platzen Ihre Tulpen und Narzissen durch.
Dies macht eine sehr schöne Darstellung von größeren Frühlings- und Sommerblumen, die von einem Teppich von Stiefmütterchen umgeben sind.
In Container -Gärten pflanzen Stiefmütterchen etwa sechs Zentimeter voneinander entfernt. Sie werden bald ausfüllen, um ein hübsches Display in Ihrem Fensterbox, Balkon oder einem Container zu machen.
Obwohl Stiefmütterchen eingebürgert werden können, setzten sich sich selbst und kehren Sie Jahr für Jahr wieder auf.
Die meisten Gärtner ziehen es vor, sie aus dem Garten zu entfernen, wenn sie in den heißen Sommermonaten steigend aussehen, wenn die Hitze zunimmt.
Aus diesem Grund werden Stiefmütterchen normalerweise als Einjährige (gepflanzt und in einem einzigen Sommer und Sommer genossen) oder als Bienniale (im Herbst gepflanzt und im folgenden Sommer genossen) angebaut.
In den südlichen Vereinigten Staaten sind Stiefmütterchen sehr beliebt, weil sie den ganzen Winter über und in den Frühling blühen.
Wenn Ihre Winter mild sind, müssen Sie möglicherweise nicht Ihre zweijährlichen Stiefmütterchen mlingen.
Im Allgemeinen gehen kleine, aber gut etablierte Pflanzen in den Wintermonaten besser als größere.
Wenn sie sich im Herbst entscheiden, Stiefmütterchen zu pflanzen, blühen sie sehr früh im Frühjahr.
Wenn Sie sie im Frühjahr einstellen möchten, müssen Sie warten, bis die Gefahr des Frosts vergangen ist.
Insgesamt sind Stiefmütterchen sehr leicht zu wachsen und stehen keine schwerwiegenden Krankheiten oder Insektenangriffe aus.
Wie alle Pflanzen sind sie Problemen mit Pilz ausgesetzt, wenn sie über längere Zeiträume zu nass gehalten werden.
Wenn sich Pilzblattkrankheiten entwickeln, können Sie dunkle, bräunliche und halbtransparente Stellen auf den Blättern feststellen.
Sie können dies (in Behälterpflanzen) behandeln, indem Sie die betroffenen Pflanzen isolieren, die betroffenen Bereiche abschneiden und ein Fungizid auftragen oder mit einer Neemöllösung sprühen.
Halten Sie die Quarantänepflanzen in einer Umgebung mit guter Luftzirkulation und wässern Sie nicht, bis der Boden in den Töpfen fast trocken wird.
Möglicherweise müssen Sie die Pflanzen in frisch nur leicht feuchtem Boden umbringen.
Wenn dieses Problem die Bettwäscheanlagen betrifft, sollten Sie die betroffenen Pflanzen hochziehen und diese entsorgen.
Verwenden Sie ein Fungizid für die verbleibenden Pflanzen und ändern Sie Ihre Wassergewohnheiten, um mehr Pilzwachstum zu verhindern.
Schneiden Sie überschüssige und/oder tote Blätter aus, um das Volk zu beseitigen und die Luftzirkulation zu verbessern.
Kronenfäule ist ein sehr ernstes Pilzproblem, das nicht in einzelnen Pflanzen behandelt werden kann, da dieser Bodenpilz Pflanzen aus den Wurzeln tötet.
Wenn Sie es bemerken, ist Ihre Anlage bereits tot.
Wenn Ihre Stiefmütterchen von Crown Rot angegriffen werden, können Sie sie nur entfernen, sie entsorgen und den Boden ersetzen, in dem sie sich vollständig befanden.
Behandeln Sie vor dem Einsetzen neuer Boden das Gebiet mit einem fungiziden Bodennahrung, der für die Behandlung von Bodenpilzen entwickelt wurde.
Mehltau ist ein weiteres Pilzproblem. Dies geschieht, wenn das Wetter feucht, feucht und kühl ist.
Wenn Sie ein leichtes Staub von Weiß über den Blättern Ihrer Pflanzen bemerken, haben Sie wahrscheinlich Mehltau.
Verwenden Sie ein Fungizidspray, das speziell zur Verwendung gegen Mehltau verwendet wurde.
Schnecken und Schnecken können Ihre Stiefmütterchen essen. Sehen Sie in unseren Artikel 9 alle natürlichen Möglichkeiten, um die Schnecken in Ihrem Garten loszuwerden.
Cutworms ernähren sich nachts, um die Pflanzen direkt an der Erdungslinie abzuschneiden, und zerstören in der frühen Frühlingskühlung, feucht.
Sie graben tagsüber in den Boden direkt unter der Bodenoberfläche.
Wenn Nacht und Dunkelheit eintrifft, gehen sie aus, um wieder zu füttern. Überprüfen Sie die Pflanzen kurz nach dem Aufstieg der Sonne, bevor die Schnittwürmer Zeit hatten, sich wieder in den Untergrund zu ernähren und zu graben.
Der Begriff „Bratsche“ wird tatsächlich korrekt auf etwa 500 verschiedene Arten von jährlichen Bettwäscheanlagen und Wildblumen angewendet, aber die Pflanze, über die wir hier diskutieren möchten.
Bratsche sind ein bisschen wie Stiefmütterchen, aber die Blumen sind kleiner und die Wachstumsgewohnheiten sind unterschiedlich.
Traditionelle Bratschen (Viola odorata) Blüten haben nicht größer als eineinhalb Zentimeter durch. Stiefmütterchen haben in der Regel Blüten zwei oder mehr Zoll durch.
Während Stiefmütterchen im Winter und in den frühen Monaten des Frühlings Farbe liefern, blühen Bratsche in der Regel später im Frühling und weit in den Sommer.
Die heute verfügbaren Bratschen stammten vom süßen Violett ab (Viola odorata) Das ist eine Erbstückst.
Dieser hübsche kleine Wildblumen hat dunkelviolette Blumen und einen sehr süßen Duft.
In einer modernen Gartenumgebung finden Sie normalerweise zwei Arten von Bratschen.
Der erste ist Johnny Jump Ups (Viola Tricolor) auch als „Heartsase“ bezeichnet, was ein selbstsockiges Jahr ist.
Diese robuste kleine Pflanze lebt nur ein Jahr, aber die Nachkommen „springen“ Jahr für Jahr, sobald ein Standpunkt festgelegt ist.
Die Blumen sind dreifarbig: lila mit weißen und gelben Zentren.
Die kleinen Blumen sind nicht größer als ein Nickel und haben dunkle Markierungen (Linien oder Schnurrhaare) in den hellen Zentren.
Die zweite Art von Bratsche, die Sie häufig im Garten sehen werden, wird allgemein als Tufted Pansy oder Horned Violet (Violett "bezeichnet (Viola Cornuta).
Diese kleinen Veilchen stammen aus den Pyrenäen und aus Spanien. Sie werden in diesen gemäßigten Klimazonen wild und sind in den meisten Umgebungen ständig.
Diese robusten Pflanzen wachsen in niedrigen Hügeln, die zwischen acht und zehn Zoll hoch sind.
Die leicht duftenden Blumen von Viola Cornuta sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich. Sie sind mit attraktiven Kontrastlinien gekennzeichnet, die aus dem Blütenzentrum strahlen.
Diese Erbstücksorten sind offen bestäubt oder natürlich bestäubt, anstatt den mit Hybriden verwendeten kontrollierten Bestäubungstechniken auszusetzen.
Zusätzlich zu diesen alten Klassikern gibt es auch mehrere neuere Open-Pollined-Bratschen:
Es gibt auch einige hybride Bratschen. Beispiele beinhalten:
Einige der hybriden Bratschen haben Linien oder Schnurrhaare wie Johnny Jump Ups. Einige haben dunklere Zentren (Gesichter) wie Hybridstücken.
All dies ist kleiner als Stiefmütterchen und wächst in attraktiven Hügeln im Garten. Sie blühen während der gesamten Vegetationsperiode kontinuierlich.
Dieser winterharte, preisgekrönte Hybrid produziert Blumen, die fast so groß sind wie die eines Hybridstups.
Die Blüten der ersten in der Serie „Skippy“ sind tief rot mit purpurroten Markierungen und einem goldenen „Gesicht.Andere Farben wurden (und sind) entwickelt (und sind) entwickelt.
Andere Hybrid -Bratschen -Auswahlmöglichkeiten sind die sehr harte Patiola -Serie, die Blumen produziert, die so groß wie Stiefmütterchen ist, aber eine größere Haltbarkeit bietet.
Es gibt auch Hinterhybriden, wie z Erlyn Und Prächtig das läuft sehr gut darin, Körbe zu hängen.
Suchen Sie nach kompakten, gesund aussehenden Pflanzen mit intakten, grünen Blättern.
Kaufen Sie keine Bettwäschepflanzen jeglicher Art mit gelben Blättern, wie dies anzeigt:
Wenn Sie eine gestresste Pflanze kaufen, dauert es länger, um sich in Ihrem Garten zu etablieren. In der Tat kann es nie gut abschneiden.
Kaufen Sie keine übermäßig wurzelnde Pflanzen, in denen viele Wurzeln durch die Abflusslöcher ragen.
Wenn Sie Bettwäschepflanzen aus ihren temporären Behältern entfernen, tun Sie es sanft.
Der Boden für Stiefmütterchen und Bratschen sollte gut abträglich und reich an Kompost und organischer Substanz sein.
Geben Sie sie bei der Pflanzung von Brandstücken mit ihnen 6 Zoll oder 8 Zoll Zoll rund um.
Wenn Sie Ausbreitungs- oder Ablaufarten in Betten pflanzen, geben Sie ihnen mehr Platz. Zehn oder zwölf Zoll sollten reichlich sein.
Wenn Sie in den nördlichen Vereinigten Staaten leben, legen Sie Ihre Pflanzen mit voller Sonneneinstrahlung in eine Umgebung.
Wenn Sie im Süden leben, wird ein Teilschatten für den Erfolg mit Stiefmütterchen und Bratschenpflanzen förderlicher sein.
Genau wie Stiefmütterchen sind Bratsche gute Bettwäschepflanzen und eignen sich hervorragend in Behältern und Fensterkästen. Warum also nicht beide pflanzen??
Eine Kombination aus beiden sorgt für viel Interesse und Farbe in Ihrem Garten durch Winter und Frühling und bis weit in die Sommermonate.
Nachfolgende Bratschen treffen wunderbare Auswahlmöglichkeiten für das Aufhängen von Körben oder als attraktive, duftende Bodenbedeckung.
Zusätzlich sind süße Bratschen ein leckerer Genuss!
Viola Blumen werden als Garnitur für Desserts verwendet. Sie können in Salate geworfen werden. Sie können kandiert oder verwendet werden, um Tee, Gelee, Marmelade oder Crepes herzustellen! [Quelle]