Inhaltsverzeichnis
Im alten Griechenland übersetzt Oregano direkt in „Freude am Berg“ oder „Helligkeit des Berges“, je nachdem, wen Sie fragen. Aus der hügeligen griechischen Landschaft wird angenommen, dass es anfangs entstanden ist. Und wenn Sie heute einen Gärtner fragen, welche Kräuter sie wachsen lassen, ist es wahrscheinlich, dass sie Oregano unter ihnen wachsen lassen.
Oregano ist eine Staude, die Teil der Münzfamilie ist. Der starke und pikanische Geschmack von Fresh Oregano hat es in der kulinarischen Welt populär gemacht, obwohl es vielleicht als Hauptbestandteil der italienischen Küche am meisten identifiziert wird. Trotzdem wird es unter anderem in mediterranen, lateinamerikanischen oder argentinischen Küchen häufig eingesetzt.
Eine perfekte Kombination zu Tomatengerichten wie Pasta und Pizza, Oregano spielt auch gut mit Olivenöl, Fleisch und einer ganzen Reihe anderer Zutaten. Es ist wahrscheinlich diese einfache Kameradschaft mit anderen Geschmacksrichtungen, die dieses mediterrane Kraut in die Höhen gebracht haben, die es heute genießt!
Das Wachsen von Oregano bietet Ihnen mehr als nur eine unbegrenzte Versorgung dieser Pantry -Grundnahrungsmittel. Es ist auch eine wunderschöne Laubpflanze, die gelegentlich als Bodenbedeckung unter anderen Pflanzen verwendet wird. Wärtes und robustes Kraut ist perfekt für einen Anfängergärtner, der perfekt ist.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Oregano:
Gebräuchliche Namen (en) | Oregano, Wild Marjoram, Pizza -Kraut |
Wissenschaftlicher Name | Origanum vulgare |
Tage zur Ernte | 45 Tage bis zur Reife, Ernte bei Bedarf |
Licht | Volle Sonne zum Teilschatten |
Wasser: | Mittelschwere Bewässerungsbedürfnisse, Trockenheitstolerant |
Boden | Gut durchgelassener Boden, lehmiger oder leicht sandig |
Dünger | Kompost oder bis zu 2x jährlich ausgewogener Dünger |
Schädlinge | Blattläuse, Spinnenmilben, Thrips, Cutworms |
Krankheiten | Minzrost, Pilzwurzelfäule |
Bei der Erörterung von Oreganopflanzen ist Origanum Vulgare der fragliche botanische Name. Dies ist von Anfang an wichtig zu wissen, da ein anderes Mitglied der Origanum -Familie auch ein beliebtes kulinarisches Kraut ist. Marjoram, auch als Origanum majorana bezeichnet, wird manchmal als „süßer Marjoram“ bezeichnet.„Aber unser Lieblings -Oregano, Origanum Vulgare, wird gelegentlich als Ergebnis als„ wildes Marjoram “bezeichnet.
Wenn Sie Oregano wachsen. Seine Blätter sind klein und spatenförmig, dunkelgrüne Farbe. Wenn es blüht, sind seine winzigen zarten Blüten rosa, lila oder weiß. Besser noch, diese kleinen Blumen sind auch essbar!
Die Griechen glaubten, dass das Kraut von Aphrodite, Göttin der Liebe geschaffen wurde und dass Kühe, die mit Oregano gefüttert wurden. Diese Tradition hat zum Kochen übertragen. Griechischer Oregano ist eine beliebte Zutat in vielen Fleischgerieben, insbesondere in der persischen Herkunft.
Oregano ätherisches Öl wird aus Oreganoblättern extrahiert und wird üblicherweise als Volksmittel verwendet. Obwohl es nicht für kulinarische Zwecke wie die Blätter selbst verwendet wird, kann es ein schönes Aroma im Haus sein.
Einige Oregano -Typen haben einen etwas anderen Geschmack oder eine etwas andere Färbung als die Basispflanze selbst. Zum Beispiel hat Golden Oregano, Oreganum vulgare „aurum“, eine blasser gelbgrüne Blattfarbe. "Cleopatra" hat eine unscharfe Blattoberfläche und einen milderen Geschmack mit fast einem Hauch von Minze, und "Hot & Spicy" verleiht Salsas oder Tisch. Griechischer Oregano ist eine der bekanntesten grundlegenden Oreganopflanzen, die nur als zweiter für italienische Oregano mit seiner größeren Blattgröße an Ort und Stelle an Ort und Stelle.
Wie bei vielen mediterranen Kräutern werden Sie beim Wachsen von Oregano schnell feststellen, dass es produktiv ist. Es breitet sich leicht aus, obwohl es selten mehr als 18 Zoll -24 Zoll pro Pflanze erreicht und konsequent neue Blätter produziert.
Eine Oregano -Pflanze zu bekommen, ist eigentlich extrem einfach. Lassen Sie uns über das Pflanzen von Oregano für die besten Chancen auf Gartenerfolg diskutieren.
Wenn Sie sich in einem Gebiet befinden, in dem die Temperatur über dem Gefrierpunkt bleibt, können Sie Oregano pflanzen und sie das ganze Jahr über wachsen lassen. Sie möchten es jedoch nach Möglichkeit im Frühling pflanzen, da es die beste Chance hat, sich zu etablieren, bevor die Hitze des Sommers eingeht.
Säe Samen im Innenraum 6-10 Wochen vor dem letzten Frühlingsfrostdatum. Verwenden Sie ein Samen -Startfach und bedecken Sie den Samen kaum mit einem feinen Samen -Startmix. Halten Sie den Boden feucht und bei einer Temperatur von 70 Grad Fahrenheit. Sie sollten in 10-21 Tagen Keimung haben.
Sobald die Sämlinge entstanden sind, sorgen Sie viel Licht. Sie können das Tablett in ein sonniges Fenster legen oder es unter ein wachsenes Licht stellen, das mindestens 3 bis 4 Zoll über den Pflanzen liegt. Abzielen nicht mehr als 16 Stunden am Tag. Wenn die Sämlinge 3 Blätterpaare haben und einige Zentimeter groß sind, übertragen Sie sie auf eine 3-4-Zoll-Topfgröße.
Wenn der letzte Frost vergangen ist, härten Sie Ihre Oregano -Pflanze im Freien und pflanzen Sie sie in den Garten in der gleichen Tiefe, die sie in ihren Topf gepflanzt worden waren. Sie können auch Oregano in Wachstumssäcken pflanzen (probieren Sie Wurzelbeutelbeutel!) oder andere Behälter anstelle direkt im Boden oder einem erhöhten Bett. Stellen Sie sicher.
Diejenigen in den warmen südlichen USA, insbesondere in Kalifornien oder Florida, können auch Oregano in diesem Zwischenspiel zwischen Sommer und Herbst pflanzen. Die Pflanze muss an ihrer Lage errichtet und glücklich wachsen, bevor kalte Schnappschüsse beginnen. Denken Sie also daran, dass. Wachsen Sie Oregano leicht in USDA-Zonen 5-10.
Stellen Sie bei der Transplantation Ihrer Oregano -Pflanze sicher, dass sie keine Wurzel ist. Lösen Sie den Boden um die Wurzeln und entwirren Sie alle Wurzeln, die spiralförmig sind. Versuchen Sie, die Wurzeln auszubreiten, wenn Sie sie in ihren Behälter oder Bett setzen, da dies den jungen Pflanzen hilft, sich auszudehnen und Feuchtigkeitsquellen zu finden.
Solange die Wachstumsbedingungen richtig sind, können Sie Oreganopflanzen im Freien sowie im Innenbereich anbauen. Denken Sie daran, dass Oregano nach Licht und Sonne sucht. Wählen Sie also einen Ort, der volle Sonne erhält oder ein Wachstumlicht liefert. Dies ist eigentlich ein großartiger Kandidat für ein Kräutergartenwerk in Innenräumen.
Während wir über das Pflanzen einer Oreganoanlage gesprochen haben, haben wir nicht bedeckt, wie man Oregano annimmt. Lassen Sie uns die richtigen Pflegemethoden für diese köstlichen Kräuter durchgehen.
Wie viel Sonne braucht eine Oreganopflanze? Oregano gedeiht dort, wo die Sonne scheint. Es braucht volle Sonne für die beste Entwicklung, weil es ein Liebhaber heller Bedingungen ist. Wenn Sie sich jedoch in einer besonders unversöhnlichen Umgebung befinden, ist der Nachmittagsschatten eine gute Möglichkeit, ihm während des heißesten Teils des Tages eine Pause einzulegen.
Der ideale Temperaturbereich für Ihr Oregano liegt tagsüber zwischen 60 und 80 Grad und fällt nachts auf 50-60 zurück. Es kann die Temperaturen in die 40er Jahre tolerieren, aber es ist frostempfindlich. Diejenigen von uns in heißen Klimazonen sollten am Nachmittag einen kleinen zusätzlichen Schatten in Betracht ziehen, wenn die Temperaturen in die hohen 90er Jahre anfallen.
Wenn Ihre Anlage wahrscheinlich Frost oder Einfrieren ausgesetzt ist, geben Sie einen kalten Rahmen oder eine schwimmende Reihenabdeckung an, um ein wenig Schutz hinzuzufügen. Wenn Sie Oregano in Töpfe pflanzen, kann dies oft anfälliger für die Kälte sein, da der Kunststoff die Wurzeln nicht auch isoliert wird. Betrachten Sie daher eine Isolierung in irgendeiner Art um Plastiktöpfe.
Wie die meisten mediterranen Pflanzen wächst Oregano in einem Gebiet, das anfällig für Dürre ist. Als solche sind sie ziemlich dürretolerante Pflanzen, wachsen aber schnell, wenn sie ein wenig mehr Wasser haben.
Im Allgemeinen besteht der beste Ansatz darin, Ihr Oregano eher tief und gründlich als viele kurze Wasserveranstaltungen zu gießen. Warten Sie wieder auf Wasser, bis der Boden ein wenig austrocknen beginnt. Erwägen Sie, einen Soaker -Schlauch zu verwenden, um eine langsame, sickernde Wasserveranstaltung an der Basis der Pflanze zu ermöglichen.
Ihre Oregano -Pflanze benötigt kein spezifisches Luftfeuchtigkeitsniveau, um eine gute Leistung zu erzielen. Es toleriert trockene oder feuchte Bedingungen mühelos. Aber eine Sache, die es nicht toleriert wird!
Einige schlagen vor, dass der Boden fast vollständig trocknen lässt, bevor eine große Ernte wirksamer ist. Wenn Sie sich dafür entscheiden, wässern Sie sofort nach der Ernte, damit Ihre Pflanze nicht allzu gestresst ist, da es versucht, ein neues Laub zu sprießen.
Pflanzen -Oregano in leichtem, lehmendem Boden, obwohl der Boden mit einer leicht sandigen Konsistenz auch in Ordnung ist. Es sollte gut entwässert werden, das Risiko verschiedener Wurzel- oder Stammfrüchte zu verringern. Ein wenig mehr organischer Substanz, wie ein reichhaltiger Kompost, sollte den größten Teil des Nährstoffbedarfs der Anlage liefern.
Der pH -Wert des Bodens ist wirklich ein Problem; Ihr Oregano wird in einem Bereich von leicht sauer bis leicht alkalisch abgewickelt. Ziehen Sie einen schönen neutralen Bereich um 6-7 pH an und es sollte Ihnen gut gehen. Ein pH -Test -Kit kann Ihnen helfen, ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, was Ihr Boden -pH -Wert ist.
Wenn Sie in Kompost arbeiten, wenn Sie Oregano pflanzen, benötigt Ihr Oregano möglicherweise nicht viel Dünger. Aber wie die meisten Pflanzen tut es nicht weh, ihm gelegentlich zu füttern. Versuchen Sie nicht, über Bord zu gehen, da zu viel Stickstoff einen plötzlichen Wachstumsschub und viele weniger geschmackvolle Blätter tanken kann.
Ein ausgewogener körniger Dünger, der einmal bis zweimal im Jahr aufgetragen wird. Ziehen Sie eine Frühlingsfütterin und gegebenenfalls einen für den Sommer mitten nach bis zum Ende an. Sie sollten Ihren Oregano -Garten im Herbst oder Winter nicht düngen müssen.
Das meiste Beschneiden kann durch regelmäßige Ernte erreicht werden. Wenn Sie jedoch nicht viel zu ernten, sollten Sie gelegentlich Stiele direkt über einem Paar Blattknoten abschneiden. Dies wird Ihre Pflanze ermutigen, mehr herauszuholen und dichtere zu wachsen.
Wenn die Pflanze so aussieht, als ob sie langbeinig wird, schneiden Sie überschüssige Länge direkt über einem Blattknoten ab, damit sich aus den Knoten neue Stängel bilden können. Langbeinige Pflanzen suchen möglicherweise ein zusätzliches Sonnenlicht. Wenn die durchwäsche Pflanze konstant langbeinig ist, sollten Sie sie an einen sonnigeren Ort bewegen.
Versuchen Sie, Ihre Pflanze in einem Bereich zwischen 12 und 24 Zoll hoch zu halten. Einige Sorten wie mexikanischer Oregano können bis zu 36 Zoll erreichen, aber die meisten bleiben kürzer.
Die Propagierung von Oregano wird normalerweise durch Samen oder Stecklinge durchgeführt.
Um Oregano aus dem Samen zu züchten, befolgen Sie die Anweisungen im obigen Pflanzabschnitt. Sie können auch Samen in den Garten leiten, wenn die Bodentemperatur bei 70 Grad Fahrenheit liegt.
Aber lassen Sie uns darüber sprechen, wie man Oregano auch aus Stecklingen anbaut. Wählen Sie einen langen und besonders gesunden Stamm, mindestens 5 Zoll lang. Verwenden. Tauchen Sie Ihren Stiel in das Wasser, dann in ein pulverisiertes Wurzelhormon und stecken Sie ihn in einen vorbereiteten Blumenerden. Pflege es so, wie du dich um Pflanzenschnitte kümmern würdest, bis es Wurzel gewonnen hat.
Wie Sie beurteilen können, ist die Oregano -Pflanze im Garten ziemlich leicht zu wachsen. Aber was ist mit dem aromatischsten Teil, der Ernte und Verwendung Ihres sorgfältig kultivierten frischen Oreganos? Lassen Sie uns die besten Methoden zur Ernte von Oregano Kräuter wie ein Profi untersuchen.
Warten Sie im Idealfall, bis Ihre Anlage etwa 5 Zoll Höhe erreicht, bevor Sie mit der Ernte beginnen. Während die Oreganoblumen selbst essbar sind, wollen die meisten Menschen diese aromatisierten Blätter. Der Geschmack dieser Blätter ist am besten, bevor sie in die Blütephase gehen. Für eine kurze Zeit während und nach der Blüte verlieren sie ein bisschen Geschmack, obwohl sie immer noch völlig essbar sind.
Niemals mehr als ein Drittel einer bestimmten Oreganoanlage gleichzeitig ernten, da dies die Pflanze betont wird. Wenn Sie Oregano zum Trocknen oder Speicherzwecken anbauen möchten, haben Sie am besten ein paar Pflanzen, sodass Sie die Ernte ausstreichen können und nur ein wenig von einer bestimmten Pflanze von einer bestimmten Pflanze einnehmen können.
Sprechen wir darüber, wie man Oregano auch erntet. Während Sie Stängel abschneiden können, wenn sie ein bisschen lang werden, ist es am einfachsten, Blätter bei Bedarf einfach zu pflücken. Bei der Ernte von Oregano sind die größeren und älteren Blätter normalerweise diejenigen, die zuerst ernten, so. Arbeiten Sie nach oben vom Boden der Pflanze, um zu versuchen, eine buschartigere Angewohnheit anstelle einer weitläufigen Angewohnheit zu fördern.
Um frisches Oregano zu lagern, abspülen und dann die Blätter trocknen lassen. Nehmen Sie ein trockenes Papiertuch und legen Sie die Blätter in eine Einschicht darauf. Rollen Sie das Handtuch, um die Blätter vollständig zu umgeben. Stecken Sie Ihr mit Oregano gefüllter Handtuch in eine Plastiktüte und lagern Sie es bis zu drei Tage im Kühlschrank.
Der beste Geschmack für frische Oregano (und viele frische Kräuter im Allgemeinen) ist direkt nach dem Ernte, aber Sie können auch Oregano verwenden, das getrocknet wurde. Sie können trockene ganze Oregano -Stiele in Bündeln an einem kühlen und trockenen Ort hängen oder einzelne Blätter in einen Dehydrator legen. Vermeiden Sie in jedem Fall Wärme, wenn dies überhaupt möglich ist. Wenn Ihr Dehydrator nur warme Luft produziert, legen Sie Ihre Blätter so weit wie möglich von der Wärmequelle entfernt, damit er auf dem Weg zu den Blättern abkühlen kann. Zu viel Wärme verringert den Geschmack Ihrer gespeicherten Kräuter.
Jetzt, da Sie wissen, wie Sie Oregano anbauen können. Während es eine winterharte Pflanze ist, gibt es immer noch das gelegentliche Problem, das auftreten könnte!
Die meisten Oregano sind empfindlich gegenüber Frosts und Gefrierpunkten. Während einige Sorten sehr milde Frostbedingungen tolerieren können, werden die meisten im Winter ohne irgendeine Form von Winterschutz nicht überleben.
Oregano anfällig für mehrere Piercing-/Saugbinder, neigt dazu, hartnäckig weiter zu leben. Es gibt jedoch einige Schädlinge, die einige Probleme verursachen können.
Pfirsichklauseln kann sich unter die Blätter hängen und dazu führen, dass die Blätter verzerren oder gelb werden. Für diese wirken regelmäßige Anwendungen von Neemöl als Abschreckung. Insektizide Seifen oder Pyrethrine können verwendet werden, um plötzliche Ausbrüche abzutöten.
Spinnenmilben sind auch anfällig für die Klusterung unter den Blättern. Diese sind etwas identifizierbarer, da sie sich normalerweise bewegen und möglicherweise einen webähnlichen Flusen absondern. Eine insektizide Seife kann hier verwendet werden, um sie auszulöschen, bevor auch die Blätter mit gelben Punkten festgelegt werden können.
Westliche Blumen -Thrips kann sich auf Blättern oder Blüten der Pflanze gruppieren. Diese können wie die anderen saugenden Insekten eine Geschwindigkeit und Verfärbung oder Verzerrung Ihrer Oreganopflanzen verursachen. Sie können auch ein paar Krankheiten auf Ihre Pflanzen übertragen. Insektizidseife, Neemöl oder Pyrethrin sind wirksam.
Endlich, Schnittwürmer Kann die neu transplantierten jungen Pflanzen angreifen und die Stängel direkt an der Bodenlinie schneiden. Diese überwintern normalerweise in Pflanzenabfällen auf der Bodenoberfläche. Während Ihre Oreganopflanzen nicht ihr bevorzugtes Ziel sind, werden sie ihnen sicherlich ohne andere Pflanzen nachgehen. Sie können einen dicken Ring mit Kieselgur -Erde an der Basis Ihrer Sämlinge platzieren oder sie mit Folie oder Karton an der Basis umgeben, um Cutworms in Schach zu halten.
Zwei bodengeborene Pilzkrankheiten sind bei Oregano häufig, und in beiden Fällen können Ihrem Oregano erhebliche Schäden oder Todesfälle verursachen.
Minzrost kann sich von nahe gelegenen Münzpflanzen zu Ihrem Oregano ausbreiten. Dies schafft Pusteln an der Unterseite der Blätter, die gelb, orange oder braun sein können. Blätter können verfärben und absterben und können aus der Pflanze fallen. Dieser ist schwierig, in einem Kräutergartenbett zu kontrollieren, aber das Laub trocken zu halten, indem sie mit Soakerschläuchen an der Basis gießen, kann die Ausbreitung verringern. Das regelmäßige Beschneiden Ihrer Pflanzen, damit ein guter Luftstrom auch verlangsamt wird. Zerstören Sie schwer infizierte Pflanzen und verwenden Sie Schwefelstaub auf nahe gelegenen gesunden Pflanzen, um zusätzlichen Schutz zu bieten.
Endlich, Pilzwurzelfrüchte verursacht durch Pythiumpilze kann sich in Boden entwickeln, der durchweg verwatert oder übermäßig feucht ist. Stellen Sie sicher.
F: Ist Oregano ein jährliches oder eine mehrjährige?
A: Oregano (Origanum vulgare) ist im Allgemeinen in wärmeren Klimaregionen eine Staude. Dieses Mitglied der Mint -Familie kann als jährliches in kälteren Gebieten angebaut werden.
F: Soll ich vor dem Pflanzen Oreganosamen einweichen?
A: Nein, das Einweichen ist nicht erforderlich.
F: Sollte ich meine Oregano blühen lassen?
A: Sie können sicherlich, besonders wenn Sie die Blumen probieren möchten. Seien Sie vorgewarnt, dass Oreganoblätter während und kurz nach dem Blütenprozess einen gewissen Geschmack verlieren können.