Inhaltsverzeichnis
Egal, ob Sie sie für Mehl wachsen oder einen einfachen Brei machen, Hafer sind für viele eine Grundnahrungsmittelernte für viele. Avena Sativa ist der botanische Name dieser grasbewachsenen Ernte, und es ist eines, das die meisten in riesigen, kommerziellen Feldern erwarten,. Wachsender Hafer kann jedoch auch zu Hause erledigt werden, und tatsächlich sorgt dies für eine effektive Deckung, wenn sie in den Herbstmonaten gesät werden. Aber wenn Sie während seiner normalen Vegetationsperiode angebaut werden, erhalten Sie schöne Hafersamenköpfe, wenn die Zeit stimmt!
Der gemeinsame Hafer wird weltweit weit verbreitet. Genetische Beweise zeigen, dass Hafer zuerst in der fruchtbaren Halbmondregion des Nahen Ostens kultiviert wurden, bevor sie sich nach Westen in die gemäßigteren Regionen Europas und im Nahen Osten ausbreiteten.
Abgesehen von einem gesunden Getreide haben sie mehrere Verwendungszwecke im Garten. Ihre Stiele machen großes Stroh, junge Pflanzen können unterbrochen werden, um grün. Hafer sind unglaublich krankheitsresistent und es macht Spaß, zu wachsen!
Gute Produkte bei Amazon zum Anbau von Hafer:
Gebräuchliche Namen (en) | Hafer, gewöhnlicher Hafer |
Wissenschaftlicher Name | Avena sativa |
Tage zur Ernte | 100-120 Tage |
Licht | Voll zur teilweisen Sonne |
Wasser | 1 Zoll pro Woche |
Boden | Fruchtbarer, gut durchsender Boden |
Dünger | Optional, Stickstoff hilft, das Wachstum zu beschleunigen |
Schädlinge | Blattläuse, Armeewürmer, Drahtwürmer, Vögel |
Krankheiten | Anthracnose, Kronenrost, Mehltau, losen Schmutz, Gerstengelber Zwerg, Schorf |
Hafer werden als Getreidepflanzen eingestuft, was bedeutet, dass sie eine Art Gras sind, das speziell für seinen Samen angebaut wird. Wie bei anderen Körnern verfügt die Pflanze über einen hohen Stiel mit dünnen, spitzen Blättern, die sich über die Länge des Stiels wechseln. Während der Vegetationsperiode, nachdem die Hafer gekeimt haben und anfingen zu wachsen, erfahren sie einen Prozess namens Faserging. Die Bestockung ist, wenn Triebe von unteren Blättern aus dem Hauptstamm einer Grasanlage unter dem Boden wachsen, die als „Pilzs“ bezeichnet werden, aus dem Boden stammt, als „Pinsen“ bezeichnet wird. Die Bestockung hängt hauptsächlich von den Umweltbedingungen ab, aber hohe Fruchtbarkeit und angemessene Bodenfeuchtigkeit tragen dazu bei. Sobald die Pflanze 2-3 Fuß hoch erreicht hat, erzeugt sie Blumen. Nach der Bestäubung entwickeln die Blumen Samenköpfe, die wir dann verarbeiten und verwenden. Abhängig vom Klima können Hafer mehrmals im Jahr angebaut und geerntet werden, wobei einzigartige Sorten verwendet werden, die für bestimmte Klimazonen und Jahreszeiten entwickelt wurden.
Die meisten Menschen kennen Hafer aus ihrer gemeinsamen Verwendung als Haferflocken oder gerollter Hafer. Das Haferflocken, das wir essen. Außerhalb ihres beliebten Gebrauchs als warme Schüssel Haferflocken werden auch Hafer verwendet, um feines Hafermehl, nacktes Hafer zum Brauen, kaltes Getreide, Haferbrot, rohen Hafer zu machen (ja, Sie können sie roh essen!), Hafermilch und viele andere Verwendungen. Hafer sind auch aufgrund ihrer schnellen Keimung und des hohen Nährstoffgehalts ein sehr beliebter Mikrogreen. Manche Menschen wachsen sogar Hafer neben Gerste und Weizen als Teil von „Cat Grass“ -Mischungen an.
Abgesehen von ihren kulinarischen Verwendungen sind Hafer eine der am weitesten verbreiteten Viehfuttermittel. Es stellt sich heraus, dass Nutztiere genauso viel Hafer genießen wie wir! Haferstroh ist auch eine großartige Quelle für Tierbettwäsche oder Gartenmulch. Auch wenn Sie in einem Hausgarten, das Sie essen sollten. Eine Abdeckung ist eine Ernte, die Sie zum Schutz des Bodens pflanzen, der nicht anders von Pflanzungen verwendet wird. Gewöhnlich mit einer Mischung aus anderen Samen wie Wintererbsen, Tetch und Roggen gepflanzt. Hafer schützen die Bodenlebensdauer, brechen Sie Bodenklumpen mit ihren Wurzeln auf, wachsen Unkrautsamen aus und können als grüner Gülle in den Boden gearbeitet werden.
Es ist üblich, eine winterharte Sorte als Spätsommer zu pflanzen oder zu Herbstpflanzen zu fungieren, um als Winterbackdecke zu fungieren. Die Haferpflanzen werden schnell wachsen und sich bei warmem Wetter etablieren, bevor sie sterben, um eine Wintermotordecke zu werden. Die toten Pflanzen wirken dann als Mulch und schützen den Boden vor Regen, Erosion und Unkrautwachstumsmodell. Wenn Sie in einem Gebiet mit milden Wintern leben, tolerieren einige Haferfrostarten leichte Frosts und kommen im frühen Frühling schnell zurück.
Es gibt mehrere Hafersorten, aber beliebte für Heimzüchter sind hafter Hafer, Haferfutter und Futterhafer.
Hafer sind einfach und macht Spaß zu wachsen! Wenn Sie im Boden wachsen, senden Sie die Hafersamen leicht über den Boden, der ungefähr 2 Samen pro Quadratzoll abzielt. Genauigkeit ist mit einer Grasernte nicht so wichtig und Hafer ist ziemlich vergeben. Sobald die Hafersamen gesenkt sind, rechen Sie den gesätten Boden leicht, um die Samen in die oberen 2 Zoll Boden zu schieben. Dies hilft der Keimung, hilft aber auch, wilde Vögel davon abzuhalten, Ihre Pflanzensamen als leckerer Snack zu sehen. Hafersamen keimen am besten bei einer Grundtemperatur von 40 ° F, keimen aber schneller, wenn die Bodentemperaturen zunehmen. Halten Sie den Boden kontinuierlich feucht, während die Hafersamen keimen. Hafersamen erfordern feucht.
Die meisten Menschen stellen sich die großen kommerziell angebauten Haferfelder vor, aber Sie können leicht Hafer in einem typischen Gartengrundstück oder sogar etwas so klein wie ein erhöhtes Bett züchten! Mit einem kleinen Haferwachstum kann im Hinterhof einer engen Pflanzung von bis zu 25 Pflanzen pro Quadratfuß machbar sind, insbesondere wenn sie in einer erhöhten Bettumgebung enthalten sind.
Hafer sind ein robustes Getreide und während Hafer unter vielen Bedingungen wachsen, bevorzugen sie vollen teilweise Sonnungen und gut abreißenden Boden. Vermeiden Sie das Pflanzen von Hafer in Bereichen, die übermäßig feucht oder schattig sind.
Wann zu pflanzen, hängen die Samen davon ab, was das Ziel des Wachstums ist. Wenn Sie Hafer für Lebensmittel anbauen, säen Sie sie im Herbst (sie werden überwintern) für eine Sommerernte oder pflanzen Sie sie im Frühjahr für eine Frühherbst -Ernte an. Wenn Sie für eine Bodenbedeckung pflanzen, pflanzen Sie eine Mittsommerernte, die bei warmem Wetter stark genug wird, um dem Winterwetter standzuhalten.
Die Pflege von Wild Hafer ist minimal, insbesondere wenn Sie sie als Deckfrucht anbauen. Denken Sie daran, dass Menschen Hafer an vielen verschiedenen Orten verwaltet und schon lange Klimazonen. Nach ein paar einfachen Richtlinien ernten Sie in kürzester Zeit mit einheimischen Hafer!
Hafer bevorzugen volle Sonne, kann aber teilweise Sonne mit mindestens 6 Stunden Sonnenlicht pro Tag tolerieren. Hafer können in den meisten Zonen gezüchtet werden, aber Winterkill in Zone 7 oder kälter. Wie Weizen gibt es viele Varianten von Hafer, die für bestimmte Klimazonen angepasst wurden. Achten Sie also darauf, welche Sorte Sie kaufen.
Hafer gedeihen bei kühlerem Wetter, insbesondere während der Samenkeimung, kann aber warmes Wetter vertragen, insbesondere wenn die Pflanzen etablierter sind. Wenn die Temperaturen steigen, stellen Sie sicher, dass Sie zusätzliches Wasser liefern. Die meisten Hafersorten können mit leichten Frost umgehen, werden jedoch normalerweise durch Temperaturen unter 5 ° F getötet.
Junge Hafer lieben Wasser und werden mit konsequenten Bewässerung am glücklichsten sein. Warten Sie beim Wachsen, bis der Boden vor dem Bewässern zu trocknen beginnt. Versuchen Sie, morgens zu gießen, um die Pflanzen vor der Hitze der Mittagssonne zu schützen. Hafer brauchen in den meisten Klimazonen etwa 1 Zoll Wasser pro Woche, und es ist am besten, an der Basis der Pflanze mit so etwas wie einem Soakerschlauch oder Tropfbewässerung zu gießen. Da Hafer in einer großen Gruppierung gepflanzt werden, konzentrieren Sie sich darauf, den gesamten Bereich des Bodens und nicht bestimmte Pflanzen einzuweichen. Frühling oder Herbst erfordern im Allgemeinen weniger Bewässerung, insbesondere wenn Sie in einem Gebiet mit viel Regen leben.
Hafer gedeiht durchschnittlich bis mäßig reichhaltiger Boden, solange er gut reibt. Als Gras sitzen sie es vor, nicht zu lange im feuchten Boden zu sitzen. Hafer sind sehr winzig und wachsen in sogar schlechten Böden. Sie bevorzugen saure Böden mit einem pH zwischen 4.5-6.
Düngung ist für Hafer oft nicht erforderlich. Da sie eine Vielzahl von Böden tolerieren können, brauchen wilde Hafer nicht viel zusätzliche Hilfe. Das Top-Dressing mit Kompost ist eine großartige Möglichkeit, zusätzliche Nährstoffe bereitzustellen. Wenn Sie überhaupt düngen möchten, wählen Sie einen Dünger wie Blutmahlzeit oder Federmehl, der eine hohe Menge Stickstoff (N in NPK) enthält, die schnelles Pflanzenwachstum fördert. Es wurde nicht gezeigt. Wenn Sie die Ernte als Wintercover anbauen, gute Nachrichten, ist keine Befruchtung erforderlich, weil sie wird der Dünger für die Pflanzen der nächsten Saison!
Abgesehen von der endgültigen Ernte ist für Hafer kein Beschneidung benötigt. Sobald die Samenköpfe zur Ernte geschnitten werden. Nachdem die Samen geerntet wurden, können die Pflanzen geschnitten und vergraben oder in den Boden gesteckt, dem Komposthaufen hinzugefügt oder zum Trocknen aufgehängt werden, um einen lockeren Stroh zu machen.
Im Gegensatz zu einigen Pflanzen, die durch Stecklinge propagiert werden können, werden Hafer nur durch Samen propagiert. Informationen zum Pflanzen von Hafersamen finden Sie im Anpflanzabschnitt.
Nachdem Sie zugesehen haben, wie Ihr Hafer im Frühjahr und Sommer stetig wächst! Das Ernte von Hafer kann auf den ersten Blick etwas komplex aussehen, aber es ist eine relativ einfache Technik.
Der wichtigste Teil der Ernte ist das Wissen Wenn ernten. Die Landwirte ernten Hafer, wenn sie rund 35% Feuchtigkeitsniveau erreicht haben, aber eine einfache Möglichkeit für Gärtner, die richtige Zeit zu erkennen, besteht darin, ihm den Fingernageltest zu geben. Drücken Sie Ihren Fingernagel in einen Kernel und es sollte leicht abblättern. Die grünsten Kerne sollten zu einer Cremefarbe übergehen. Ziel, die Pflanzen nach 24 bis 48 Stunden regenfreiem Wetter zu ernten.
Der einfachste Weg, zu Hause zu ernten, besteht darin, eine Sichel-, Scythe- oder Gartenschere zu benutzen. Beginnen Sie die Ernte, indem Sie den Stiel der Haferpflanze abschneiden, aber die Samenköpfe intakt lassen. Danach möchten Sie den Pflanzen trocknen lassen. Dafür gibt es verschiedene Techniken, je nach Wetter und verfügbarem Platz. Viele Gärtner sammeln die Stiele in Bündel und stehen sie in einer warmen, sonnigen Lage aufrecht. Eine andere Technik besteht darin, die Stiele in einem Gebiet außerhalb des Wetters wie einer Garage oder einem überdachten Deck auszubreiten. Sie möchten nur die Stiele trocken halten und die Samenköpfe heilen lassen. Abhängig von Ihren örtlichen Bedingungen kann dies Tage bis Wochen dauern.
Sobald die Samenköpfe trocken sind, ist es Zeit, den Hafer zu thres und zu gewinnen. Dreschen ist der Prozess der Trennung der Samen vom Rest des Stiels. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun. Wenn Ihre Arme Reifen erfüllen, können Sie etwas anderes wie einen Plastik -Baseballschläger verwenden, um die Stiele zu schlagen, was den Hafer lockert. Wenn der Hafer vom Stiel getrennt ist, ist es Zeit zum Winnow.
Innowowing ist der Prozess des Isolierens des Hafers aus dem Rest der Spreu. Legen Sie den Hafer und die Spreu in eine große Schüssel oder einen großen Eimer. Wählen Sie einen einigermaßen windigen Ort oder richten Sie einen Lüfter zur Seite ein. Gießen Sie den Inhalt der Schüssel vor dem Lüfter und landen Sie in einem separaten Behälter unten. Der Wind bläst die hellere Spreu weg und lässt nur den Hafer zurück. Die weggeworfenen Stiele können als Strohmulch verwendet oder dem Kompostbehälter hinzugefügt werden.
Sobald die trockenen Hafer von der Pflanze getrennt wurden, können sie bis zu 3 Monate in einem luftdichten Behälter in einem kühlen, dunklen Bereich gelagert werden. Gekochte Hafer können 4-6 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Während Hafer winzig und leicht zu wachsen ist, können sie von ein paar Schädlingen und Krankheiten betroffen sein. Wie bei den meisten Pflanzen ist Prävention und angemessene Wachstumsbedingungen die beste Verteidigung.
Da Hafer so anpassungsfähig sind, gibt es außerhalb von Schädlingen und Krankheiten nicht viele wachsende Probleme. Das häufigste Problem bei den Gärtnern in den Wohnungen ist die Bewässerung. Zu wenig Wasser wird das Wachstum der Pflanze stunt (schließlich zum Tod führen) und zu viel Wasser wird zu Fäulnis führen. Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge gießen, besteht darin, den Boden zu überprüfen. Lassen Sie den Boden etwa einen Zentimeter tiefen, bevor Sie mehr bewässert.
Schädlinge mögen Blattläuse Und Armeewürmer die Blätter der Pflanze angreifen. Wenn Sie die Pflanzen mit Wasserjets treffen, wird die Schädlinge abgeworfen, und das Sprühen von Neemöl hilft dabei, die Bevölkerungsniveaus zu kontrollieren. Stinkbugs Und Drahtwürmer gerne junge Pflanzen angreifen. Pflanzenrotation und Entfernung von Unkraut und Gartenabfällen helfen dabei, die Anzahl der Stinkbugs und Drahtwürmer niedrig zu halten.
Die Mehrheit der Haferkrankheiten ist pilz und normalerweise durch übermäßig feuchte Bedingungen verursacht. Anthracnose, Kronenrost, Mehltau, loser Schmutz, Und Schorf kann durch Pflanzen an einer warmen, trockenen Stelle und Üben von Pflanzenrotation verhindert werden. Gerstengelber Zwerg ist ein von Blattläusen übertragenes Virus, daher ist die Kontrolle über die Blattläusepopulation die beste Verteidigung.
F: Wie lange dauert es, bis Hafer wächst??
A: Ungefähr 6 Monate vom Samen zur Ernte.
F: Sind Hafer leicht zu wachsen?
A: Ja! Hafer wurden an die meisten Klimazonen angepasst und wachsen leicht.
F: Welches Klima wird benötigt, um Hafer anzubauen?
A: Hafer können in gemäßigten Klimazonen am besten sind, aber Sorten wurden an viele Gebiete angepasst.