Inhaltsverzeichnis
Marjoram ist in meinen fünf beliebtesten kulinarischen Kochkräutern, um zu Hause zu wachsen. Ich bin seit Jahren Marjoram in Totio -Töpfen wachsen und habe entdeckt!
Marjoram ist in italienischer und griechischer Küche beliebt und ist ein vielseitiges Kraut, das frisch oder getrocknet in Salaten, Saucen, Dressings und in einer Vielzahl von Fleischgerichten verwendet werden kann. Sein Geschmack ist zart mit aromatischen Tönen aus süßer Holzkiefern und Zitrusfrüchten. Meine bevorzugte Art, Marjoram zu benutzen.
Wie bei den meisten Kräutern wird Marjoram seit der Antike verwendet und hat viele medizinische Vorteile. Die Griechen glaubten, dass Marjoram die Langlebigkeit förderte und sie in allem verwendete, von Nahrung, Medizin, Parfüm und Kosmetik. Medizinisch hat Marjoram entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften, die die Verdauung unterstützen und Grippe und Infektionen abgeben.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Marjoram:
Gebräuchliche Namen (en) | Marjoram, süßer Marjoram, geknotete Marjoram |
Wissenschaftlicher Name | Origanum majorana |
Tage zur Ernte | 70-90 Tage vom Samen |
Licht | Volle Sonne |
Wasser: | Niedriger Wasserbedarf |
Boden | Freier Schlamm, Lehm, sandig |
Dünger | Minimal |
Schädlinge | Blattläuse, Spinnenmilben |
Krankheiten | Botrytis, Mehltau, Rost |
Der wissenschaftliche Name für Marjoram ist Origanum majorana, und es ist allgemein bekannt als Marjoram, süßer Marjoram oder Knotted Marjoram. Es stammt aus dem Mittelmeer und Nordafrika, wird aber auch angenommen, dass es in Westasien Ursprünge hat.
Marjoram ist eine langsam verbreitete zarte Staud. Es breitet sich durch Wurzelrhizome aus und ist selbstversuchend. Eine unwirksame Pflanze von Marjoram wird sich im Garten weit verbreitet haben. Das Beschneiden blühender Stängel im Sommer verringern das Volumen der erzeugten Blumen und Samen. Sie können auch alle paar Jahre reife Pflanzen teilen, um die sich ausbreitenden Wurzelrhizome einzuschränken und viele freie Pflanzen zu produzieren!
Die Blätter sind hellgrün und leicht haarig wachsen auf grünem/braunen quadratischen Holzstielen, die in Schatten stammend werden können. Blütenknospen wachsen an apikalen und lateralen Extremitäten, die sich in weißen Blüten öffnen, die enge grüne Knoten bilden. Hier stammt der Name 'Knotted Marjoram'.
Marjoram ist oft mit seinem engen Cousin Oregano verwechselt. Sie sind beide von der Gattung Origanum in der Minzfamilie, Lamiaceae, sind aber völlig unterschiedliche Arten; Marjoram ist Origanum majorana, und Oregano ist Origanum vulgare.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen Marjoram und Oregano sind ihre Blumen und ihr Geschmack. Marjoram Blütenknospen öffnen sich für weiße oder lila Floreszenzen, während Oreganoblumen rosa sind. In Bezug auf das Geschmack haben sie beide ähnliche Basisnoten, aber Oregano ist viel stärker und schärfer und benötigt sehr aromatisierte Lebensmittel, um es zu tragen, wie z. B. Pizza. Marjorams Aroma und Aroma sind milder und werden von Köchen oft bevorzugt, weil es das Essen nicht überwältigt.
Wie die meisten mediterranen Kräuter wächst Marjoram gerne in vollen Sonne in gut durchlässigen Böden. Es ist nicht frosttolerant und wird in vielen nördlichen Regionen als jährlich angewachsen. In diesen Bereichen ist es am besten, Marjoram in Behältern zu züchten, die im Winter im Innenraum bewegt werden können.
Marjoram -Pflanzen können nach außen bewegt werden, nachdem das Gefahr des Frosts vergangen ist. Nach Wochen/Monaten des Wachstums im Innenräumen ist es wichtig, Pflanzen in ihrer neuen Umgebung zuzustimmen, indem sie sie jeden Tag abhärten. Setzen Sie die Pflanzen draußen in einem sonnigen geschützten Ort tagsüber und bringen Sie sie nachts in den Innenräumen. Nach ungefähr einer Woche sind Pflanzen bereit, in ihre letzten Anbaupositionen im Garten zu gehen.
Wählen Sie einen geschützten sonnigen Fleck mit gut durchgebautem Boden, um Marjoram zu wachsen. Mischen Sie für Pflanzen, die in einem Behälter gezüchtet werden, Perlit oder Gartenbaukörner in Ihren Blumenkompost, um bei der Entwässerung zu helfen. Behälter mit Füßen oder Risern vom Boden aus dem Boden erheben, damit die Töpfe frei abfließen können. Marjoram -Pflanzen können in Töpfen selbst oder neben anderen Kräutern mit den gleichen wachsenden Anforderungen wie Oregano, Thymian und Rosmarin angebaut werden.
Marjoram ist leicht zu sorgen. Wenn Sie nicht die perfekten Wachstumsbedingungen in Ihrem Garten haben, können Sie dieses aromatische Kraut in Behältern oder sogar in einem Fensterbox anbauen.
Marjoram wächst am besten in USDA-Zonen 6-9, in voller Sonne mit mindestens 6 Stunden direktem Sonnenlicht pro Tag. Ein idealer Temperaturbereich zum Anbau von Marjoram beträgt 60-70ºF (15-20ºC). Obwohl Marjoram kurze kalte Zauber überleben kann, werden längere Frostperioden sie töten. Aus diesem Grund wird Marjoram als jährliches Kraut in nördlichen Regionen gewachsen oder in einem Container angebaut, der im Winter in Innenräume gebracht werden kann.
Wasser Marjoram früh morgens vor der vollen Hitze des Tages. Junge Transplantationen erfordern regelmäßig, bis sie festgelegt sind. Reife Pflanzen sind dürretoleranter und profitieren davon, den Boden zwischen der Bewässerung trocknen zu lassen. Sie sind jedoch weniger tolerant, ihre Wurzeln nass zu haben und können schnell Wurzelfäule entwickeln.
Verwenden Sie einen zeitgesteuerten Soakerschlauch oder eine Bewässerung, die auf den Boden gerichtet ist. Marjoram kann Mehltau in hoher Luftfeuchtigkeit entwickeln. Stellen Sie einen angemessenen Abstand zwischen Pflanzen zur Verfügung, um eine gute Luftzirkulation zu fördern und die Bewässerung in den Wintermonaten zu verringern.
Marjoram ist nicht wählerisch, wenn es um Boden geht. Es wächst in den meisten Bodentypen ziemlich gut, solange es frei ist. Idealer Boden -pH -Bereich von 6.5 bis 7.5. Wenn Ihr Gartenboden schwer ist, versuchen Sie, Marjoram in einem Behälter oder erhöhtes Bett anzubauen.
Überfüttere Blattkräuter können schwaches langbetisches Wachstum stimulieren und negativ das Aroma und das Geschmack der Blätter beeinflussen. Junge Sämlinge werden im späten Frühjahr von einem schwachen, ausgewogenen flüssigen Futter profitieren. Reife Pflanzen können in den Sommermonaten ein flüssiges Algenfutter erhalten, wenn Pflanzen einen Schub benötigen.
Die idealen Zeiten, um Marjoram zu beschneiden, sind wie folgt: Im späten Frühling streifen sie Blätter und stammen zu einem verzweigten Blattknoten, um buschige Pflanzen zu entwickeln; Im Hochsommerbetner, um ein frisches vegetatives Wachstum zu fördern und Blüte zu verhindern und im Herbst zu verhindern.
Versuchen Sie, Ihre Marjoram -Pflanze nicht blühen zu lassen, da er den Blättern, die Sie ernten können, einen bitteren Ton verleihen kann.
Wachsen Sie süßes Marjoram aus Samen, Stecklingen oder Abteilungen oder Schichten von Zweigen.
Starten Sie im frühen Frühling Marjoram -Samen im Innenraum. Säen in den Kompost ¼ Zoll (1 cm) tief säen. Halten Sie den Boden feucht und bei einer konsistenten Temperatur von 21 ° C (21 ° C). Die Keimung sollte ungefähr 7 Tage dauern und sobald die Sämlinge in einem hellen, sonnigen Ort im Innenbereich wachsen. Wenn das Risiko eines Frosts vergangen ist und die Sämlinge mindestens 2-3 Zoll groß sind, können sie zur Vorbereitung auf das Pflanzen nach draußen abgehärtet werden.
Marjoram -Samen können nach dem letzten Frost direkt in den Garten gesät werden. Samen dünn in gut durchlässige Boden ¼ Zoll (1 cm) tief und Wasser. Wenn Sämlinge bis zu 15 cm dünn bis 6 Zoll groß sind, wenn sie einige Zentimeter hoch sind und dann bis zu 30 cm (bis zu 12 Zoll) sind, wenn Pflanzen auszufüllen beginnen.
Nehmen Sie Stecklinge vom frühen bis zum Hochsommer aus einem gesunden Werk in Marjoram. Snip von ungefähr 10 cm Top-Wachstum aus nicht blühenden Stielen, die knapp unter einem Blattknoten schneiden. Streifen Sie alle Blätter vom unteren 5-6 cm aus und setzen. Legen Sie den Topf in einen Propagator oder eine klare Plastiktüte, um Wärme, Feuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Belüfteten die Stecklinge alle paar Tage und prüfen Sie nach Schimmel oder Fäulnisanzeichen. Nach 3-4 Wochen sollten sich Wurzeln entwickeln müssen. Trennen Sie jede neue Pflanze und den Topf vorsichtig einzeln. Härten wie oben beschrieben und pflanzen Sie nach dem letzten Frost in den Garten 12 Zoll voneinander entfernt.
Reife Marjoram -Pflanzen können im frühen Frühling geteilt werden. Graben Sie mit einem Spaten um die Pflanze und heben Sie die Pflanze vorsichtig vom Boden. Die Größe der Anlage bestimmt die Anzahl der Abteilungen. Teilen Sie so schnell wie möglich mit einem Messer und einer Pflanze an neue Orte auf. Alternativ können Abteilungen in einem Topf angebaut werden.
Eine weitläufige Marjoram -Pflanze kann leicht geschichtet werden, indem ein gesunder Außenzweig auf den Boden festgehalten wird, ihn mit Boden bedeckt und regelmäßig gießt. In wenigen Wochen wird der geschichtete Stamm Wurzeln gebildet und kann aus der Mutterpflanze geschnitten und in sein neues Zuhause gepflanzt werden.
Marjoram -Blätter können regelmäßig ausgewählt und frisch oder getrocknet für längere Haltbarkeitsdauer verwendet werden.
Sie können Marjoram-Blätter ernten, wenn Pflanzen etwa 5 bis 6 Zoll sind. Erlauben Sie den Pflanzen Zeit, sich zwischen jeder Ernte zu erholen. Vermeiden Sie es, jeweils mehr als ein Drittel der Anlage zu nehmen, um sicherzustellen, dass es genügend Laub hat, um es im Nachwachsen zu unterstützen.
Frische Blätter können in Klammerfilm oder feuchtes Küchenpapier gewickelt und einige Tage im Kühlschrank gelagert werden. Blätter können auch gefroren und in einem Druckverschlussbeutel im Gefrierschrank gelagert und bei Bedarf verwendet werden.
Marjoram macht ein tolles getrocknetes Kraut. Hängen Sie die Bündel verkehrt herum, um in einem dunklen, gut belüfteten Raum zu trocknen. Wenn vollständig trocken, zerbröckeln Sie die Blätter und lagern Sie sie in einem luftdichten Behälter. Für schnellere Ergebnisse trockene Blätter in einem Dehydrator.
Das Anbau von Marjoram im Garten ist ziemlich unkompliziert. Hier sind ein paar Tipps, um sich um Ihre Pflanzen zu kümmern und sie während der gesamten Saison gesund aussehen zu lassen.
Probleme beim Anbau von Marjoram sind normalerweise Boden, Licht, Wasser oder temperaturbezogene. Schwere Böden Und Zu viel Bewässerung wird zu Wurzelfäule und dem Tod der Pflanze führen. Um dies zu vermeiden, wachsen Sie Marjoram in freien Böden in sonniger Lage und nur Wasser, wenn der Boden ausgetrocknet ist.
Als zarte Staude kann Marjoram niedrige Temperaturen tolerieren, aber nicht überleben längere Frostperioden. In nördlichen Regionen wird empfohlen, Marjoram in Töpfen anzubauen, die im Innenwinkel im Innenraum geschützt werden können oder es als jährliches Kraut ausbauen können.
Blattläuse (Aphidoidea) ernähren sich vom Saft des neuen Pflanzenwachstums, der Dehydration der Pflanze und schädlichen Blättern und Knospen. Sie tragen auch eine Vielzahl anderer Pflanzenkrankheiten. Behandeln Sie biologisch durch die Freisetzung nützlicher Insekten, die sich von Blattläusen wie Ladykäferlarven ernähren (LarvenCococinella septempunctata). Oder sprühen Sie mit einer guten organischen insektiziden Seife oder Neemöl. Blattläuse mit Fingern oder eine schnelle Wasserspitze können dazu beitragen, die Zahlen zu verringern.
Spinnmilbe (Tetranychidae) Erwachsene sind rotbraun, leben in großen Kolonien an der Unterseite der Blätter und gedeihen in heißen, trockenen Umgebungen. Sie werden wissen, ob Sie Spinnenmilben haben, wenn Sie ein schönes Gurt zwischen Blättern und Stielen sehen. Pflanzen zeigen auch Anzeichen des Niedergangs, wenn die Blätter gelb werden und abfallen. Sie sind resistent gegen die meisten Pestizidprodukte auf dem Markt.
Graue Form, Botrytis cinerea, ist eine in der Luft befindliche Krankheit, die kannBeeinflussen Marjorampflanzen bei mildem, feuchtem Wetter. Ungesunde oder beschädigte Pflanzen sind besonders anfällig. Zu den Symptomen zählen Wilt und Braun/Grau -Verfärbung von Blättern und Stielen mit pelzigem Wachstum, das sich ausbreitenden Pilzsporen enthält. Betroffene Zweige können entfernt werden, dies bietet jedoch neue Wunden für die Infektion, um sich wieder aufzunehmen. Eine gute Pflanzenhaltung kann bei der Vorbeugung von grauen Schimmelpilzen hilfreich sein, z. B. bei der Ernte mit Sorgfalt zu handeln. Löschen von Blättern oder anderen verfallenen Trümmern; und Bereitstellung eines angemessenen Abstands, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen.
Mehltau ist eine Pilzerkrankung, die Marjoram unter heißen, feuchten, schattierten Bedingungen beeinflussen kann. Es wächst als weißer dicker Staub auf den Blättern, hemmt die Photosynthese und behindert das Wachstum. Blätter werden schließlich gelb und sterben.
Um Mehltau zu verhindern, behalten Sie eine gute Gartenhygiene auf, um infiziertes Laub zu entfernen, um zu verhindern. Bieten angemessene Sonneneinstrahlung und vermeiden Sie die Erkrankungen, auf die die Krankheit lebt. Überfüllte Bereiche beschneiden, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen. Sprühen Sie mit einem organischen Fungizid wie Schwefel, Neemöl oder Kaliumbicarbonat vor oder auf den ersten Blick auf die Erste Krankheit.
Pilzrost erscheint als gelbe/orange Flecken an Marjoram -Blättern, die sich über Wind- oder Wassertropfen ausbreiten. Eine frühzeitige Behandlung mit einem guten organischen Fungizid kann die Ausbreitung der Krankheit verlangsamen, aber im Allgemeinen ist es schwierig zu behandeln. Infizierte Pflanzen sollten auf Bodenniveau beschnitten und das Laub zerstört werden.
F: Ist Marjoram ein jährliches oder mehrjähriges Bestehen?
A: Marjoram ist eine zarte Staude, die oft als einjähriges in kälterem, nördlichen Klima behandelt wird.
F: Wie lange dauert es, um Marjoram zu wachsen??
A: Wachsen Sie Marjoram aus Samen und es wird in 70-90 Tagen zur Ernte bereit sein.
F: Sollten Sie Marjoram blühen lassen?
A: Versuchen Sie nicht, Ihre Marjoram -Pflanzen blühen zu lassen, wenn Sie die Blätter ernten möchten. Blüte kann die Blätter bitter schmecken lassen. Ernte Marjoram während der gesamten Vegetationsperiode und bevor sie nach dem besten Geschmack blühen.
F: Ist Marjoram genauso wie Oregano?
A: Obwohl Marjoram und Oregano aus derselben Gattung stammen Origanum, Sie sind völlig andere Arten; Majoran, Origanum majorana, und Oregano, Origanum vulgare. Sie sehen gleich aus, haben aber einen anderen Geschmack und Aroma.