Luffa, Schwammkürbis oder chinesische Okra ist eine Rebe aus der Gurkenfamilie. Dieses Obst wird als Gemüse in China, Vietnam, Indien und anderen subkontinentischen Ländern angebaut und konsumiert. Lassen Sie uns alles darüber wissen Anbau von Luffa in Behältern!
Botanischer Name: LUFFA CYLINDRICA
Gebräuchliche Namen: Sponge Gourd, ägyptische Gurke, vietnamesisch
Sie können Luffa Kürbissamen in einem örtlichen Kindergarten oder Gartenzentrum leicht finden. Kaufen Sie immer neue Samen für die Ausbreitung. Nehmen Sie nach der Beschaffung von Samen einen Filer oder Sandpapier und kratzen Sie die äußere Schicht ein wenig. Das Einweichen in warmem Wasser für 24 Stunden hilft auch bei der Keimung.
Stecken Sie Ihren Finger in den Boden, machen Sie ein Loch aus etwa einem Zentimeter und stecken Sie die Samen hinein. Decken Sie sie vollständig ab und Wasser mäßig Wasser. Überprüfen Sie die Feuchtigkeit jeden Tag und lassen Sie den Boden nicht vollständig austrocknen. Die Samen keimen in 4-10 Tagen.
Für den Anbau von Luffa in Behältern wählen Sie eine, die mehr als 12 Zoll tief und breit ist. Es kann von jedem Material sein. Stellen Sie einfach sicher, dass es am Boden richtige Entwässerungslöcher hat. Ein großer 16-18-Zoll-Topf oder Eimer ist richtig für das Wachstum einer Pflanze, wenn Sie ihn für essbare Zwecke wachsen lassen.
Wie andere Kürbisse und Kürbisse liebt Luffa Wärme und setzt auch der Sonne aus. Platzieren Sie Ihre Luffa-Pflanze an eine Position, in der es täglich mindestens 5-6 Stunden direktes Sonnenlicht erhält.
Die Pflanze gedeiht in gut durchlässigen, lehmigen Boden mit einem pH-Wert von 6.0 bis 7. Verwenden Sie beim Anbau von Schwammkürbis in Töpfen niemals normalen Gartenboden.
Der Schlüssel besteht darin, den Boden ständig leicht feucht zu halten, ohne die Pflanze zu übergießen. Die Wurzeln können verrotten, wenn eine unsachgemäße Entwässerung vorhanden ist und zu viel Wasser im Topf sitzt.
Da es sich um eine Rebanlage handelt, müssen Sie sie unterstützen. Wählen Sie ein hohes Gitter, das es nicht umstößt oder an ein Seil binden, das nach oben geht. Diese jährliche Rebe kann im optimalen Klima bis zu 30 Fuß lang sein. Wenn Sie die Früchte regelmäßig zum Kochen entfernen, können Sie sie auch auf Pergola oder Laube anbauen.
Ein paar Tage nach der Transplantation die Sämlinge, mischen Sie Allzweck, Slow-Freisetzung Dünger in einer schwachen Dosi. Während mittelwachstum, Sobald die Pflanze zu blühen beginnt, füttern Sie sie erneut mit einem ausbalancierten Flüssigkeitsdünger mit halbfest.
Notiz: Das zweite oder die dritte Dosis Dünger ist nicht erforderlich und sollte befolgt werden, wenn Sie ein langsames Wachstum bemerken.
Es ist eine schnell wachsende Gemüserebe, die in kürzester Zeit zu lang wird. Sie müssen es regelmäßig für ein optimales Wachstum beschneiden. Lassen Sie sich krank. Trimmen Sie auch die verwickelten Stiele ab, die sich drängen und die Luftzirkulation verringern.
Luffas leiden im Allgemeinen unter Mehltau, was bei feuchtem Wetter oft auftritt. Vermeiden Sie es, das Laub zu benetzen, um dies zu verhindern. Für Schädlinge müssen Sie vorsichtig mit Blattläusen, Mealybugs und Schnecken sein.
Die Pflanze wird in etwa 60-70 Tagen nach der Aussaat zur Ernte bereit sein. Wählen Sie die Früchte, wenn sie zart und weich sind, etwa 6 bis 7 Zoll lang. Je mehr du wartest, desto mehr schmeckst es-“Nicht so gut!”
Wenn Sie den Schwamm verwenden möchten, müssen Sie warten, bis die grüne Farbe verblasst. Die Frucht wird bis dahin sehr leicht sein, in Gewicht. Dies weist darauf hin, dass die Fasern angefangen haben zu wachsen. Trocknen und die Früchte schälen, um den Schwamm im Inneren zu enthüllen.