Anbau von Luffa eine echte Mehrzweckpflanze

Anbau von Luffa eine echte Mehrzweckpflanze
17 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Luffa
  • LUFFA pflanzen
    • Wann zu pflanzen
    • Wo zu pflanzen
    • Wie man pflanzt
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneiden und Training
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte Luffa zum Essen
    • Speichern von Luffa
    • Schwämme ernten und vorbereiten
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Im Jahr 2019 schuf EPIC Gardening die Luffa Challenge und verzeichnete erstaunliche Ergebnisse von unseren Followern auf der ganzen Welt! So viele Menschen haben diese faszinierende Pflanze mit großem Erfolg gewachsen, dass wir dachten, wir würden überall einige Tipps und Tricks mit Gärtnern teilen. Also, wenn Sie noch keinen angebaut haben, lassen Sie uns einen Schuss auf den Wachstum von Luffa machen, dem einheimischen Duschschwamm!

Viele Leute denken. Die Luffa-Pflanze ist eine Kletterrebe, die gurkenähnliche Kürbisse produziert. Während die Kürbisse reifen, verwandelt sich ihr Endokarp in ein fibröses Netzwerk, das hauptsächlich aus Cellulose besteht. Dieses Netzwerk bildet das weiche und saugfähige Exfoliator, mit dem wir alle vertraut sind.

Obwohl sie am häufigsten in der Dusche verwendet werden, eignen sich Luffa -Schwämme hervorragend zum Schrubben von Töpfen, Reinigungsschuhen, Matten und Malereien Texturen. Sie werden sogar als Stoß- und Schalldämpfer sowie zum Filtern von Wasser verwendet. Für dieses Gemüse kann nicht viel verwendet werden!

Gleiches gilt für unreife Früchte. Wenn Luffa Kürbisse noch grün sind, sind sie genauso lecker wie die Schwämme nützlich. Sie können roh oder gekocht gegessen werden. Sie ähneln sehr Gurken, Zucchini und Winterkürbis und werden oft gleich gekocht.

Egal, ob Sie ein neues Gemüse auf Ihrem Teller oder einen Schwamm in Ihrer Dusche probieren möchten, Luffa ist eine ausgezeichnete Wahl für Ihren Garten. Diese Pflanze ist etwas schwierig zu wachsen, also werden wir uns mit dieser raffinierten Pflanze ausführlich machen, um erfolgreich zu sein.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Luffa:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Harris Diatomaceous Erde mit Staubbeutel
  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag
  • Bonidschwefelpungizid

Schnellpflegehandbuch

Gebräuchliche Namen (en)Luffa, Loofah, Schwamm Gourd, Geschirrtuch Gourd, ägyptische Gurke, chinesische Okra
Wissenschaftlicher NameLuffa Cylindrica, Luffa Aegyptiaca, Luffa Acutangula
Tage zur Ernte2-6 Monate
LichtVolle Sonne
WasserMittel
BodenGut abgelegen, fruchtbar
DüngerVerdünnter Stickstoffdünger
SchädlingeKürbisfliegen, Gurkenkäfer, Kürbiswanzen
KrankheitenMehltau, doppelter Mehltau

Alles über Luffa

Viele Früchte können von einer einzigen, glücklich wachsenden Luffa -Pflanze produziert werden. Quelle: Wallygrom

Luffa -Pflanzen befinden sich in der Familie Cucurbitaceae, auch Gourd Family genannt, zu der Gurken, Kürbis, Kürbisse und Melonen gehören. Es gibt über 900 Arten in dieser Familie, aber nur sieben von ihnen gehören zur Gattung von Luffa. Wir werden uns insbesondere auf die kultivierten Arten konzentrieren LUFFA CYLINDRICA (auch bekannt als LUFFA AEGYPTIACA). Eine andere gemeinsame Art ist Luffa acutangula, was Sie als chinesisches Okra erkennen können. Im Gegensatz zum glatten Cylindrica, Seine Seiten sind geraten und verdienen ihm den Spitznamen „angled Luffa“.

Obwohl Luffa ist die richtige Schreibweise der Gattung, 'Loofah' ist ein allgemein anerkannter gebräuchlicher Name. Sie können diese Pflanze von Loofah Schwamm, Dishrag -Kürbis oder Gemüseschwamm gehen hören. Es wird auch ägyptische Gurke genannt, aber sein spezifischer Ursprung ist unbekannt. Es wird angenommen, dass Ruffa von irgendwo in Südostasien stammt. Tatsächlich wird es wild und ist dem Kultivierungen in ganz Asien und Afrika entkommen. In den USA ist Luffa nicht üblich, wenn wir den größten Teil unserer Luffa -Schwämme aus Japan importieren. Luffa-Pflanzen sind jedoch eine großartige Ergänzung der Heimgärten in den Zonen 5-11.

Luffa -Pflanzen sind Kletterer. Sie bauen Reben an, die in nur einer Vegetationsperiode bis zu 50 Fuß hoch schießen können, wie Hops. Die Reben zu schmücken, sind große, sternförmige Blätter mit etwas unscharfer Textur. Es gibt auch fröhliche, leuchtend gelbe Blüten. Loofah ist eine monoezische Pflanze, was bedeutet, dass sie getrennte männliche und weibliche Blumen auf derselben Pflanze hat. Die männlichen Blüten sind größer und gruppiert sich zusammen. Weibliche Blumen hingegen sind kleiner und einzeln.

Da sie Jahrbücher sind, werden Sie jedes Jahr einen Neuanfang beim Züchtung von Luffa Kürbissen bekommen. Nach dem Pflanzen im Frühjahr dauern die Luffa-Reben 2-3 Monate bis Obst und ein oder zwei Monate, um in Schwämme zu reifen. Wenn die gurkenähnlichen Früchte weiter reift, wird die glatte Oberfläche raschend, was darauf hinweist. Außen außen wird die Haut locker und papiert. Wenn Sie geschüttelt werden, können Sie die Samen im Inneren rasseln hören.

Pflanzen in der Cucurbitaceae -Familie enthalten Cucurbitacin, eine Gruppe biochemischer Verbindungen, mit denen Pflanzen Raubtiere abhalten können. Diese Pflanzen haben normalerweise nur eine kleine Menge Cucurbitacin, sodass sie den Menschen nicht schädigen können. Wenn Cucurbitacin jedoch in großen Mengen konsumiert wird, kann er bei Menschen und Tieren eine Lebensmittelvergiftung verursachen. Diese Chemikalie gibt einen bitteren Geschmack ab, also essen Sie keinen Loofah -Kürbis (oder ein anderes Gemüse) mit einem starken, bitteren Geschmack.

Aufgrund des Cucurbitacin-Inhalts müssen Sie hochwertige Luffa-Samen aus einer vertrauenswürdigen Quelle verwenden, egal ob es sich um Ihr lokales Kindergarten oder ein Online-Shop handelt. Homegrown, Hybridsamen haben ein viel höheres Potenzial, große Mengen an Cucurbitacin zu produzieren, was gefährlich und Zeitverschwendung. Wenn Sie nur Loofah für den Wäscher wachsen und ihn nicht essen, können Sie mit Ihren Samenauswahl nachsichtiger sein.

LUFFA pflanzen

Unreife Luffa acutangula späht unter einem Blatt heraus. Quelle: Dinesh Valke

Wenn Sie zuvor Gurken gewachsen sind, wird Loofah sehr vertraut sein. Die Anforderungen an die Pflanzung und Wachstum sind im Grunde genommen gleich, mit nur wenigen Änderungen.

Wann zu pflanzen

Da es sich um tropische Pflanzen handelt, brauchen Schwämme der Loofah eine lange, warme Vegetationsperiode. In der Tat haben Sie nur genug Wachstumszeit, wenn Sie in Zone 7 oder höher leben. Beginnen Sie für die Zonen 5 und 6 die Samen im Inneren, damit die Früchte vor dem ersten Frost geerntet werden können. Der Boden muss beim Pflanzen mindestens 70 ° F betragen, sodass Sie die Samen etwa 4-6 Wochen zuvor beginnen müssen.

Wo zu pflanzen

Luffa Schwamm transplantiert nicht gut, so dass sein Platz im Boden für den Rest des Jahres dauerhaft sein wird. Es ist am wichtigsten, dass Sie einen Ort auswählen, an dem Sie ein Gitter setzen können. Sie benötigen viel vertikale Raum sowie 3 bis 4 Fuß Abstand zwischen Pflanzen.

Pflanzen Sie Ihre Luffa -Samen nicht, wo zuvor andere Cucurbitaceae -Pflanzen angebaut wurden. Es gibt Schädlinge und Krankheiten, die sich von der gesamten Gurkenfamilie ernähren, die eher im Boden herumhängen würden.

Sie können einzelne Pflanzen in Behältern (wie die Air -Töpfe in unserem Geschäft) oder einen erhöhten Garten anbauen, solange sie genug Platz haben. Behälter sollten ungefähr anderthalb Fuß tief und robust genug sein, um auch ein Gitter zu halten. Um das Bewässerung leicht zu verwirklichen, legen Sie den Behälter mit einem Stoffbeutel aus und füllen Sie den Boden des Behälters mit einem Wasserreservoir.

Wie man pflanzt

Einweichen Sie Ihre Luffa -Samen 24 Stunden lang. Dies erweist die Samenschicht und erhöht die Keimschancen erheblich. Nachdem sie fertig sind, säen Sie sofort die Samen entweder in einem Samen -Startschub oder in ihrem ständigen Zuhause draußen (abhängig von Ihrem Klima).

Pflanzen Sie die Luffa-Kürbissamen ½ Zoll tief in gut abreißende Boden. Machen Sie für die Pflanzung im Freien 6-Zoll hohe Hügel und pflanzen Sie ein paar Samen in jedem. Es wird ungefähr 1-2 Wochen dauern, bis die Loofah-Samen keimen können. Nachdem sie Sprossen haben, verdünnen Sie die Luffa -Sämlinge auf einen pro Hügel.

Luffa-Samen, die in einem Tablett beginnen, benötigt eine Heizmatte auf 70-85 ° F. Nachdem die Samen eingegangen sind, entfernen Sie die Heizmatte. Wenn das Wetter draußen warm genug ist, transplantieren Sie jeden Luffa -Sämling vorsichtig in den Boden.

Ob Sie gerade im Boden gepflanzt oder transplantiert sind, bedecken Sie den Boden mit einer Mulchschicht. Es sperrt Wärme und Feuchtigkeit und versorgt auch Nährstoffe, wenn es sich in den Boden zersetzt.

Pflege

Einmal getrocknet, mit Haut und Samen entfernt, ist der Luffa -Schwamm bereit für den Gebrauch. Quelle: Finca la Casilla

Die Grundversorgungsanforderungen für LOOFAH -Kürbisse sind recht einfach. Wenn es jedoch um Düngen und Beschneiden geht, müssen Sie genau aufmerksam machen.

Sonne und Temperatur

LUFFA GOURDS BEDEUTEN viele von Sonnenlicht. Während der gesamten Vegetationsperiode sollten sie mindestens 6 Stunden voller Sonne bekommen. Je mehr Licht sie bekommen, desto besser. Deshalb wächst diese Pflanze in mindestens Zone 5 am besten.

Damit Ihr Luffa -Schwamm überlebt, muss die Temperatur immer über 50 ° F liegen. Es sollte sogar noch höher sein, wenn die Pflanze gedeihen soll. Wenn die Temperatur auch nach Ablauf der Gefahr des Frosts sinkt, versuchen Sie, einen warmen Boden aufrechtzuerhalten, indem Sie mehr Mulch, Landschaftsgewebe oder eine klare Kuppel niederlegen (wenn die Pflanze klein genug ist).

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Von Anfang an halten Sie den Boden konsequent feucht. Luffa braucht mittelgroß. Halten Sie Ihre Luffa nur an den Wurzeln bewässert. Die Blätter oder unreife Früchte nass zu bekommen, kann das Wachstum des Pilzes fördern und Schädlinge einladen.

Boden

Loofah ist gut mit den meisten Böden. Verwenden Sie im Idealfall einen sandigen Lehm, während Tonboden Wasserentwässerung blockiert. Der Boden sollte reich an organischer Substanz sein und einen leicht einfachen pH -Wert haben (ca. 6.0 - 6.5).

Düngen

All dieses Wachstum braucht viel Stickstoff, um es zu unterstützen. Ergänzen Sie den Boden während der gesamten Wachstumszeit einige Male mit Stickstoffdünger. Die meisten Gärtner tragen kurz nach der Transplantation und erneut einen Dünger mit langsamer Freisetzung auf, wenn die Loofah zu blühen beginnt. Wenn Sie im Sommer nicht viel Wachstum sehen, ergänzen Sie alle paar Wochen mit einer halben Dosis flüssiger Stickstoffdünger.

Beschneiden und Training

Um Ihre Loofah -Reben gesund und ordentlich zu halten, geben Sie einen robusten Gitter oder einen Zaun an. Obwohl sie auf dem Boden wachsen werden, ist es für die Ausbreitung von Krankheiten sehr leicht und die Früchte dort zu verrotten. Gitter liefern die Luftzirkulation, die erforderlich ist, um die Pflanze gesund zu halten. Schernschnals sind eine gute Wahl, da sie für die einfache Ernte sorgen, da die Früchte von den Blättern abhängen werden.

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Loofah richtig beschneiden. Entfernen Sie das meiste laterale Wachstum, so dass es nur eine Hauptrebe gibt. Wenn die Loofah blüht, begrenzen Sie die Frucht auf etwa 20 pro Pflanze. Wenn Ihre Zone eine lange warme Jahreszeit hat, kleben Sie die ersten Blüten, damit sich die Pflanze besser etabliert kann.

Gegen Ende der Saison können Sie neues Wachstum zurückziehen, damit die gesamte Energie in die Frucht geleitet werden kann. Dies wird ihnen helfen, schneller zu reifen, was wichtig ist, wenn der Winter schnell kommt.

Vermehrung

Da Loofah von Natur aus ein Jahr ist, wird es nur durch Samen propagiert.

Die Samen in den ausgereiften Kürbissen werden nach dem Öffnen der Früchte kurze Strecken durch den Wind verteilt. Wenn Sie getrocknete Schwämme ernten, sammeln Sie die reifen Samen leicht, sobald sich geschälte. Bewahren Sie sie bis zum nächsten Frühjahr an einem trockenen, dunklen und kühlen Ort auf.

Wenn Sie Loofah zum Essen anbauen, denken Sie daran, nur im Laden gekaufte Samen zu verwenden. Wenn Sie jedoch nur vorhaben, Schwämme zu ernten, können Sie definitiv Ihre eigenen Samen retten.

Ernte und Lagerung

Wenn grün und zart ist, kann Luffa wie andere Kürbisse oder Kürbis gegessen werden. Quelle: Alasam

Es ist das Ende der Saison und hoffentlich haben Sie einige Ihrer eigenen Luffa -Schwämme, die Sie dafür zeigen können. Egal, ob Sie sie essen oder basteln möchten, wir halten Sie darauf hin, wie man erntet.

Ernte Luffa zum Essen

Denken Sie daran, dass Loofah -Kürbisse schnell wachsen. Für essbare Loofah müssen Sie es also pünktlich auswählen. Ansonsten sind sie etwas zu faserig, um sie zu essen. Wählen Sie junge Loofah -Kürbisse, wenn sie weniger als 6 Zoll lang sind (ca. 2 Monate nach dem Pflanzen). Die Frucht wird grün sein und ähneln einer funky aussehenden Gurke.

Wenn Sie planen, sowohl Luffas zum Essen als auch als Schwämme zu ernten, lassen Sie die ersten paar Schwämme und ernten Sie die späteren Früchte für Lebensmittel. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie genügend Zeit haben, damit die Luffa Kürbisse reifen können.

Speichern von Luffa

Essen Sie Ihre grünen Luffas roh oder kochen Sie sie anstelle von Zucchini oder Sommerkürbis. Diese Kürbisse sind besonders beliebt in Pfannengerichten und Rühreiern.

Wenn sie nicht vollständig getrocknet sind, lagern Luffa Obst nicht gut. Möglicherweise können Sie ein paar zusätzliche Lebenstage in sie drücken, indem Sie sie im Kühlschrank in einem Papiertuch aufbewahren. Ihre beste Option besteht jedoch darin, dieses Gemüse so schnell wie möglich zu essen.

Schwämme ernten und vorbereiten

Der reife Luffa-Kürbis ist bereit, etwa 3-6 Monate nach dem Pflanzen zu ernten. Es ist wichtig, dass Sie die Früchte auf der Rebe völlig reif lassen, auch wenn dies eine sehr lange Vegetationsperiode bedeutet. Wenn die grüne Haut verblasst und die Frucht anfängt, Feuchtigkeit zu verlieren.

Wenn Ihre Lofah -Schwämme bereit sind zu pflücken, wird die äußere Haut braun und papiert und beginnt sich von den darunter liegenden Fasern zu trennen. Sie werden überraschend leicht sein, wenn Sie sie abholen. Wenn Sie das Kürbis schütteln, hören Sie die Samen im Inneren rasseln.

Nach der Ernte die Außenhülle von oben oder unten abziehen. Wenn die Schwämme reif sind, fällt die Haut leicht ab. Die Samen befinden sich am Fuße der Früchte und sollten leicht herausfallen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben.

Jetzt, wo Sie Ihren einheimischen Schwamm haben, spülen Sie es und einen schnellen Sonnentrockner. Einige Gärtner werden ihre Schwämme sogar ein oder zwei Stunden lang in einer 10% igen Bleichlösung einweichen, um sie zu desinfizieren und weiß zu werden. Sie können die Löcher in der Mitte nutzen und ein Kabel durch das Aufhängen oder Kleben Sie einen Dübel nach innen, um einen Griff zu machen. Wenn Sie mehrere Teile wünschen, sind die Fasern leicht mit einem gezackten Messer zu schneiden.

Fehlerbehebung

Diese Luffa acutangula wurde eingeteilt, um die Früchte vor Schädlingen zu schützen. Quelle: Starr

Viele der Schädlinge und Krankheiten für Loofah werden mit Gurken, Winterkürbis und anderen Kürbissen geteilt. Zum Glück bedeutet das, dass wir bereits wissen, wie wir mit ihnen umgehen sollen, damit wir unsere kräftigen Reben gesund halten können!

Wachstumsprobleme

Normalerweise erwarten Sie mindestens 5-10 Früchte pro Werk. Wenn Sie nicht viele Früchte bekommen, ist es wahrscheinlich, dass Sie es sind Überwässerung Die Pflanzenwurzeln. Zu viel Wasser, besonders während des Blühens und der Frucht, kann die Ausbeute erheblich verringern. Schneiden Sie das Wasser gerade genug, um die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, und Ihre Pflanze sollte anfangen zu produzieren.

Ein weiteres Problem, das wir mit Loofah sehen, sind die Blumen oder unreife Luffas, die abfallen. Dies ist kein Zeichen einer schwachen Rebe, aber von unsachgemäße Bestäubung. Wenn die Früchte nicht bestäubt werden, hat die Pflanze keinen Einsatz dafür und hört auf, Energie in die Produktion zu setzen. Sie müssen eine ordnungsgemäße Bestäubung sicherstellen, indem Sie es selbst mit einem Q-Tip oder Pinsel machen. Wenn Sie nur eine Pflanze haben, pflanzen Sie nächstes Jahr mehrere Chance, dass Sie gleichzeitig eine größere Chance haben, dass sich die weiblichen und männlichen Blumen öffnen.

Schädlinge

Kürbisfliegen sind orange und braune Bedrohungen, die ihre Eier auf unreife Kürbisse legen. Die Maden ernähren sich dann vom Kürbis und verursachen trockene, dunkelbraune, versunkene Regionen. Der Schaden beginnt sich zu verrotten, wodurch die Früchte weit weg von schmackhaft. Um diese Schädlinge zu kontrollieren, fangen Sie das Problem frühzeitig an, indem Sie Früchte mit diesen Läsionen zerstören und es vollständig aus dem Garten entfernen (fügen Sie es nicht zu Ihrem Kompostbehälter hinzu!). Dies stellt sicher, dass die vorhandenen Maden in Ihrem Garten nicht weiter reproduzieren können. Wenn das Problem bestehen bleibt, können Sie ein organisches Pestizid verwenden, das Fenthion oder Pyrethrin enthält.

Gurkenkäfer mag hübsch sein, aber sie werden alle Cucurbitaceae -Pflanzen in Ihrem Garten Chaos anrichten. Diese Schädlinge ernähren sich von Wurzeln und Blättern, die sich häufig zusammen mit den Schäden ausbreiten. Wie Kürbisfliegen sind Pyrethrinsektizide gegen Gurkenkäfer nützlich. Sie arbeiten jedoch nicht immer an diesem widerstandsfähigen Schädling, sodass Sie sich möglicherweise an Ladykäfer und Lacewings wenden müssen, um die Arbeit zu erledigen. Sie können zukünftige Befall verhindern, indem Sie schwimmende Reihenabdeckungen verwenden oder Ihre Pflanzen mit Kaolin -Ton abstauben.

Das Notorious, flach, braun Kürbiswanzen Möglicherweise haben sich Ihre Luffas im Visier haben. Sie ernähren sich von den Früchten und lassen ihre groben Eier unter den Blättern. Im Winter huschen erwachsene Kürbisse in Blättern, Felsen und anderen Trümmern nieder. Ein guter Ausgangspunkt ist es, den Boden klar zu halten und verbrauchte Pflanzen zu entfernen. Grundlegende Schädlingsschutzmittel wie Disegose -Erde und Neemöl wirken hier gut, obwohl Disegoseous -Erde den Erwachsenen nicht schaden wird. Für schwerwiegendere Fälle können Pyrethrinsprays vom Frühling bis zum Frühsommer verwendet werden. Das Einpacken der Früchte in einem atmungsaktiven, dehnbaren Stoffbeutel kann sie auch vor Kürbisschaden schützen.

Krankheiten

Wenn Sie Ihren eigenen Garten haben, werden Sie sicher begegnen Mehltau Irgendwann. Diese gewöhnliche Gartenkrankheit hinterlässt einen pudrigen, weißen Staub auf den Blättern und sackt die Nährstoffe der Pflanze ab. Die vom Wind verbreiteten Sporen sind daher sehr wichtig, dass Sie sofort krankes Pflanzenmaterial entfernen. Neemöl, Kupfer Fungizid und Schwefelfungizid sind gute Optionen für den Umgang mit Mehltau.

Es mag aussehen und wie pudrigem Mehltau klingen, aber falscher Mehltau bringt seine eigenen Probleme in den Garten. Es ist eine Pilzform, die unter warmen und feuchten Bedingungen gedeiht. Anstelle von weißem Pulver macht es gelbe und braune Flecken auf den Blättern. Downy Mehltau kann sich durch infizierte Samen ausbreiten. Wenn Sie diese Krankheit also bemerken, sollten Sie Ihre eigenen Samen für die Pflanzzeit des nächsten Jahres nicht retten. Wie immer ist Neemöl hier eine großartige Option sowie ein Kupferpilzmord. Um diese Krankheit zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Sie nur an der Basis der Pflanze gießen, damit die Rebe, Blätter und Früchte trocken sind.

Häufig gestellte Fragen

Ein unreifen Luffa Cylindrica, das allmählich die Reife erreicht. Quelle: Farkomer

F: Wie lange dauert es, bis Loofah wächst??

A: Loofah zum Essen wird in ungefähr 2 Monaten fertig sein. LOOFAH-Schwämme dauern jedoch zwischen 3 und 6 Monaten, um ihr faseriges Fleisch vollständig zu entwickeln.

F: Ist Luffa schwer zu wachsen??

A: Es ist wählerisch für ein paar Dinge, wie Sonnenlicht und nicht transplantiert, aber Loofah sollte für einen Zwischengärtner nicht zu hart sein.

F: Wie viele Loofahs produziert eine Pflanze?

A: Die meisten Pflanzen produzieren normalerweise mindestens 5. Einige können jedoch über 20 Loofahs wachsen!

F: Können Sie Luffa am Boden anbauen??

A: Sie können, aber wir empfehlen es nicht. Es ist wirklich einfach, dass die Früchte verrotten, wenn es auf dem Boden liegt.