USDA -Zonen - 5 - 11
Ausbreitungsmethode - Samen, vegetative Ausbreitung
Schwierigkeit - Einfach
Boden pH - 6 - 6.5
Andere Namen - Linse, Adas, Mercimek, Messer, Heramame, Masoor
Linse (Linsen Culinaris) - Ein Verwandter von Bohnen, es ist eine jährliche Hülsenfrüchte, die selbstbestäubt ist. Es wird aus der Antike verwendet und kultiviert und war bereits in Ägypten, Griechenland und Rom bekannt. Jetzt wird es hauptsächlich in Kanada, Indien, der Türkei, den USA, Australien und Ägypten kultiviert.
Linsen ist eine lange Tagesanlage. Es wird zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Erbsen und Hafer gepflanzt und es lohnt sich daran, dass die Verzögerung die Produktivität beeinflusst.
Linsen keimt normalerweise nach 6 bis 12 Tagen Samensaat. Die optimale Temperatur für die Keimung von Samen beträgt 68 ° F. Säen Sie die Samen in eine Tiefe von 4 bis 6 cm, 6 bis 8 cm in Reihen und lassen Sie Platz von 15 bis 30 cm zwischen jeder Reihe.
Wenn Sie Linsen wachsen. Sie eignen sich gut in gemäßigten Klimazonen mit geringer Luftfeuchtigkeit. Die Linsen wachsen im Sommer und im Winter im kalten und gemäßigten Klima in Tropen und Subtropen.
Wählen Sie einen Ort im Garten, der die volle Sonne erhält. Pflanzen Sie keine Linsen, in denen andere Hülsenfrüchte kürzlich angebaut wurden, oder mit Zwiebeln und Knoblauch. Linsen leisten gut zu Gurken, Kartoffeln und Sommer -Sorgfalt.
Zeigen Sie die Linsen in voller Sonne für gesunde Pflanzen und den besseren Ertrag an.
Halten Sie die Linsen konsequent feucht. Obwohl Linsen mehr dürretolerant sind als andere Bohnen.
Linsen nicht Wasser, sobald Pods zu trocknen beginnen.
Linsen können in einer Vielzahl von Bodentypen gezüchtet werden, aber schwere und wässrige Boden. Leichter und gut ausgelauter Boden, der mit einem pH -Wert von 6 - 6 mäßig feucht bleibt.5 eignet sich zum Anbau von Linsen.
Die Befruchtung von Linsen hängt von der Bodenfruchtbarkeit ab. Dünger sollte im Frühjahr in einer Dosis von 30 bis 50 kg Phosphor pro Hektar und für Kalium 50 - 70 kg pro Hektar angewendet werden. Wenn der Boden einen geringen Gehalt an organischen Substanzen hat, wenden Sie Stickstoffdünger in einer Menge von 20 bis 30 kg pro Hektar auf. Der Boden sollte ebenfalls gut geschlagen sein, da die Linsen nicht in sauren Böden wachsen.
Es toleriert kurzfristige Frosts zu Beginn der Vegetation, sogar bis -6 Grad. C (21.2 f), hat jedoch zum Zeitpunkt der Bildung von Schoten und der Samenreifung einen erheblichen Wärmeanforderungen, was etwa 20 ° C beträgt (70 F).
Die gefährlichste Krankheit, insbesondere während des trockenen und heißen Wetters, ist die Sämlingsfäule, die durch Fusarium sp verursacht wird. (Vergilbt von Blättern, Trocknen von ganzen Pflanzen). Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, eine Auswahl an gesunden Samen und Abwechslung zu treffen.
Bohnenrost (Rostflecken, Herbstblätter) können durch die Verwendung von Pflanzenrotation mit Hülsenfrüchten, gesunder organischer Materialien und frühzeitige Aussaat vermieden werden.
Unter den Schädlingen, die sich nachteilig dafür befinden, sind Sitona lineatus und Erbsenblattläuse. Sie können mit denselben Vorbereitungen kontrolliert werden, die Sie für die Erbsen von Erbsen und Bohnen verwenden.
Sammeln Sie Linsen, wenn die unteren Schoten braun sind und Samen hart sind, was im Allgemeinen Ende Juli und Anfang August stattfindet.
Die Linsen sind reich an Eiweiß und können Fleisch in der Vegetariermahlzeit erfolgreich ersetzen. Sie werden auch für Menschen empfohlen, die eine proteinreiche Ernährung brauchen. Darüber hinaus sind die Linsen mit wertvollen Nährstoffen wie Kalzium, Eisen, Beta-Carotin, Magnesium, Kalium, Phosphor, Vitamin A und Vitamin B gefüllt.
In der Lebensmittelindustrie werden Linsen für die Herstellung von Suppe und Pürees verwendet. Linsen werden auch zum Kochen von Currys, Salaten oder Aufläufen verwendet. Linsenmehl werden in vielen asiatischen Ländern Brot zuzubereiten.