Wachsende Lavendel schöne aromatische Blumen wachsen

Wachsende Lavendel schöne aromatische Blumen wachsen
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Lavendel
    • Arten von Lavendel
  • Lavendel pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Die Menschen wachsen seit Jahrhunderten Lavendel. Viele sind mit der Verwendung von ätherischen Lavendelölen für die Reinigung, Entspannung und Bugschutzmittel vertraut. Zurück in der römischen Zeit wurde Lavendel in religiösen Zeremonien eingesetzt. Heute genießen die Menschen Lavendel sogar als kulinarischer Ausstattung.

Möglicherweise ist das Beste an Lavendel, wie einfach es ist, zu wachsen. Lavendelpflanzen gedeihen in einem Garten, erhöhten Betten oder sogar drinnen. Sie können Lavendel in Töpfen wachsen lassen, um es leicht zu schützen, vor der Kälte zu schützen. Oder Sie können es zu einem Teil Ihrer ständigen Gartenpraxis machen und es im Winter zurück sterben lassen.

Aromatische Kräuter sind eine großartige Ergänzung zu einem Garten zur Schädlingsbekämpfung. Insbesondere Lavendel produziert schöne Blüten, die Sie in ein Blumenarrangement integrieren können. Bei so vielen Lavendelsorten können Sie eine an Ihre Region angepasste Sorte auswählen und einen anderen versuchen, der nicht so geeignet ist wie ein Experiment in der Gartenarbeit. Sie können fast überall anfangen, Lavendel zu wachsen!

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Lavendel:

  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Alle Jahreszeiten Gartenbau und ruhende Sprühöl
  • Sicherere Markenpyrethrin & Insektizidseife

Schnellpflegehandbuch

Eine gesunde, wachsende Lavendelpflanze ist sehr schön. Quelle: Jean et Coco
Gebräuchliche Namen (en)Lavendel
Wissenschaftlicher NameLavandula spp.
Tage zur ErnteBis zu 3 Jahre für die maximale Ernte, aber in ihrem ersten Jahr können kleine Ernten genommen werden
LichtVolle Sonne
WasserSpärlich
BodenMäßig fruchtbar, gut abgelehnt
DüngerLangsame Stickstoff 1-2-mal pro Vegetationsperiode
SchädlingeWeißfliegen, Blattläuse
KrankheitenWurzelfäule, Alpha -Mosaik -Virus, Lavendel Shab

Alles über Lavendel

Unabhängig davon. Quelle: Shelley & Dave

Diese Pflanzen bedecken eine Vielzahl von Arten, die alle in die abgestiegen sind Lavendula Gattung. Dieser Leitfaden umfasst englische Lavendel (Lavandula Angustifolia) und französischer Lavendel (L. dentata). Es gibt andere berühmte Sorten wie niederländische Lavendel, Spike Lavendel und der Hybrid Lavandula X Intermedia (Lavandin). Wir werden im nächsten Abschnitt auf die Details der einzelnen dieser diese eingehen.

Diese Pflanzen sind aufrecht mit graugrünem Laub und weißen bis tiefen lila Blüten aufrecht. Die Blätter sind gegenseitig auf quadratischen Holzstielen angeordnet. Lavendel wächst wie andere Aromaten und blüht oft nicht im ersten Wachstumsjahr nicht. Gesunde Pflanzen, die mehrere Jahre alt sind, wachsen bis zu 3 Fuß hoch. Bluter Blätter oder Blume und duftende Öle werden freigesetzt. Dies ist, was Lavendel am besten bekannt ist: seinen leichten frischen Blumenduft.

Im Kochen sind Lavendelblumen ein Stern aus köstlichen Backwaren, Tees und Fleischgerieben. Außerhalb der Küche verwenden Menschen Lavendel in Aromatherapie zur Entspannung, hausgemachte Käfersprays und Reinigungsmittel. Es wurde seit Ewigkeiten medizinisch als Kopfschmerz soother, nervös und verdauungshilfe verwendet. Die Wurzel des Wortes „Lavendel“ stammt aus dem römischen „LaVare“, was „waschen“ bedeutet. Diejenigen, die die Pflanze kennen, wissen, wie sauber der Duft einen fühlen kann.

Arten von Lavendel

Die bekanntesten der Lavendelarten sind französischer Lavendel (L. dentata) und englischer Lavendel (Lavandula Angustifolia). Der Hauptunterschied zwischen den beiden Lügen im Klima, dem sie geeignet sind. Englische Sorten sind kalthardisch, während französischer Lavendel in gemäßigten, feuchten Klimazonen gedeiht. Englische Arten leben auch länger als französischer Lavendel nach 15 Jahren im Vergleich zu etwa 5 Jahren. Der englische Lavendel wächst auch bis zu 20 Zoll groß. Französischer Lavendel wird maximal 36 Zoll größer.

Während die meisten Lavendelarten, die Sie in einem Kindergarten kaufen können, einer der beiden oben genannten, der hybride niederländische Lavendel (Lavandula X Intermedia) wird für sein ätherisches Öl geschätzt. Es ist eine Kreuzung zwischen englischem und portugiesischem Lavendel und produziert jede Menge Blumen, die im Wesentlichen Lavendelduft haben, die jeder so sehr liebt.

Lavendel pflanzen

Warten Sie, bis der letzte Frost im späten Frühling vergangen ist, um Lavendeltransplantationen im Garten oder in einen Topf zu pflanzen. Es ist möglich, im Herbst zu transplantieren, aber die französischen Sorten schätzen die Frühlings- und Sommermonate am meisten. Englische Sorten können den Winter leichter überleben, daher sind sie ein besserer Kandidat für Herbsttransplantationen.

Wählen Sie einen Bereich Ihres Gartens aus, der die volle Sonne hat. Wenn Sie sich über den Sonneninhalt an der Stelle nicht sicher sind, versuchen Sie zunächst, Lavendel in Töpfen zu wachsen. Auf diese Weise können Sie Ihre Pflanze im Verlauf der Saison bewegen, um den besten Ort zu finden. Geben Sie Lavendelpflanzen leicht fruchtbarer, gut durchgelassener Boden. Dies gilt für den Anbau von Lavendel in Töpfen und in einem Gartenbett.

Es ist möglich, Lavendelsamen zu pflanzen, aber es kann bis zu drei Wochen dauern, bis sie keimen. Wenn Sie Ihre Lavendelanbaureise auf diese Weise beginnen, beginnen. Stellen Sie sicher, dass der Bereich, in dem Sie sie starten. Eine Heizmatte hilft bei der Keimung. Vor allem, sei geduldig. Es wird mindestens drei Monate dauern, bis lebensfähige Sämlinge wachsen können.

Pflege

Bienen und andere Bestäuber werden von Lavendelblumen angezogen. Quelle: Starmist1

Mit einer etablierten Pflanze ist wachsender Lavendel einfach. Wenn Sie einer Lavendelpflanze das geben, was sie von Anfang an benötigt, können Sie sie fast ignorieren und es wird gedeihen.

Sonne und Temperatur

Wachsen Sie Lavendel in einem Gebiet mit mindestens 6 Stunden voller Sonne. Lavendel ist winterhart zu Zonen 5 bis 8 und gedeiht bei mittleren Temperaturen von 45 bis 60 Grad Fahrenheit. Englische Sorten sind kalt bis zu -20 Grad Fahrenheit. Französischer Lavendel kann Tiefst. Französischer Lavendel nimmt eher Kaltschäden an als englische Lavendel. Wenn Sie unter diesen Temperaturen erwarten, geben Sie während dieser Zeit eine Frost -Tuchabdeckung an. Beide haben gut in hoher dreistelliger Hitze von bis zu 113 Grad gut.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Lavendelpflanzen brauchen nicht viel Wasser. Geben Sie ihnen morgens oder in der Abenddämmerung alle zwei bis drei Wochen Wasser, sobald sie festgelegt sind. Wenn sich Knospen bilden, erhöhen Sie das Wasser ein- oder zweimal pro Woche, um gesunde Blumenspitzen zu fördern. Der beste Weg zum Wasser, wenn Sie Lavendel wachsen. Vermeiden Sie es, Blätter und Blumen nass zu machen. Diese Pflanzen brauchen in Regenzeiten kein Wasser. Lavendel ist dürretolerant und schätzt keine nassen Füße, die seine Wurzeln verrotten können.

Boden

Wachsen Sie Lavendel in leicht alkalischem Boden, der eine gute Entwässerung hat. Ein Blechmischung oder ein Blumenerde, das mit dem Sandbuildersand geändert wird, ist ideal für eine Lavendelpflanze. Vermeiden Sie es zunächst, der Mischung organischer Substanz hinzuzufügen, die mehr Feuchtigkeit behält, die Lavendel aufgrund seiner Trockenentoleranz nicht benötigt. Denken Sie daran, gute Entwässerung und leicht alkalische Boden bei einem pH -Wert von 6.7 bis 7.3 ist der Schlüssel. Diese Regel gilt für Gartenbetten und Töpfe. Fügen Sie jährlich einen kleinen Kompost um die Pflanzenbasis im Frühjahr hinzu, um einen Teil des Nährstoffgehalts des Bodens aufzufüllen.

Düngen

Lavendel braucht während des gesamten Lebenszyklus keinen Dünger. Zu viel Dünger anwenden könnte Blüten starten und die Entwicklung von Laub über Lavenders wertvolle Blumen fördern. Ein langsamer Dünger im frühen Frühling zum Anpflanzzeit wird jedoch ein neues Wachstum unterstützen. Finden Sie einen Dünger mit einem N-P-K von 7-9-5, um sich aufzutragen, wenn Sie Ihren Lavendel im Frühjahr pflanzen. Düngen Sie nicht im Herbst, Frühsommer oder in den Wintermonaten. Das würde ein neues grünes Wachstum fördern, das im Einfrieren sterben wird. Da sich Kaltschäden ausbreiten können, lassen Sie das Granulat für die Pflanzzeit. Dies gilt für Pflanzen in einem Topf, im Garten, im drinnen oder draußen.

Beschneidung

Gartenarbeit mit mehrjährigen Pflanzen wie Lavendel erfordert, dass Sie Stängel beschneiden, damit sie wachsen können.

Schneiden Sie die ersten Blüten Ihrer Lavendelpflanzen ab, um in nachfolgenden Blütezeiten weitere Blüten zu fördern. Verwenden Sie Gartenschere und schneiden Sie die Blumenspitzen direkt über dem Bereich, in dem ein neues Wachstum etwa zwei Drittel der Höhe der Pflanze erscheint. Beschneiden.

Vermeiden Sie es, vor der Blüte Ihrer Pflanze das Beschneiden zu beschneiden, es sei denn. Um Ihren Lavendelpflanzen zu helfen, im Sommer üppige, duftende Blumen zu blühen, werden zweimal pro Jahr beflügelt. Schneiden Sie den holzigen Teil der Stängel nicht, da dies die Pflanze beschädigen kann. Beschneiden Sie stattdessen nur die grünen Teile des Stammes. 

Vermehrung

Lavendelpflanzen können durch Pflanzen von Samen oder Wurzelabschnitten ausbreitet werden. Stämme können in Wasser oder direkt im Boden mit Wurzelhormon verwurzelt werden. Wurzelhormon pulverisiert auf den Boden in einem Topf oder mit Wasser gemischt werden. Um sich durch Stecklinge zu vermehren, schneiden Sie die weiche grüne Spitze des Stammes in einer gemäßigten Jahreszeit ein. Sie werden sich im Winter nicht durch Stecklinge ausbreiten können, da Lavendel zu dieser Zeit in einem ruhenden Zustand ist. Entfernen Sie jede Blüte, die am Stiel existiert, und die unteren Blättersätze bis zu 2 Zoll von unten entfernt. Tauchen Sie dann den Stiel in Pulverhormon und setzen. In zwei bis vier Wochen haben Sie Lavendelpflanzen mit starken Wurzeln. Gleiches gilt für Ausschnitte, die in Wasser verwurzelt sind. Nachdem sich die Wurzeln im Wasser gebildet haben, verpflanzen Sie den Zweig in den Boden.

Um Samen zu vermehren, sammeln Sie Stängel mit einer Blüte, die verbrauchte lila Blüten hält. In jeder duftenden lila Blüte liegt ein Lavendelsamen. Sammeln Sie diese, indem Sie den Stiel leicht schütteln und in einen Samen -Startmix in einem Startertopf pflanzen. Verwenden Sie eine Heizmatte und geben Sie den Samen viel Sonnenlicht oder zusätzliches Licht an. Erwarten Sie mindestens zwei Wochen, wenn die Samen keimen können. Wurzeln sind manchmal langsamer aus Lavendelsamen zu bilden. Sobald jeder Stiel mehrere Lavendelblätter mit Fransen hat, sind sie zur Transplantation bereit.

Ernte und Lagerung

Gewerbliche Lavendelfarmen können atemberaubend sein. Quelle: Chris Gin

Duftende Lavendelblumen eignen sich hervorragend zum Herstellen von aromatischen Ölen, Kosmetika und Lebensmitteln. Sammle sie zur Erntezeit und du wirst den ganzen Winter über diesen sauberen Geruch und Geschmack haben.

Ernte

Sie können sowohl Lavendelblumen als auch Blätter ernten. Warten Sie bis zum Spätsommer, während sich Blumenknospen bilden, und schneiden Sie die Stängel kurz vor dem Holzteil aus. Dann trocknen Sie sie irgendwo mit guter Luftzirkulation. Tun Sie dies, indem Sie die Stängel zusammenbinden und sie auf den Kopf stellen. Alternativ können Sie sie auf ein Trockenständer oder Pergament auslegen. Eine dieser Methoden dauert mindestens ein paar Wochen. Je besser die Luftzirkulation, desto schneller der Trocknungsprozess.

Speicherung

Sie können frische Lavendel in einem heißen Bad verwenden oder eine alkoholbasierte Tinktur herstellen, aber getrocknete Knospen sind großartig in Seifen, Kerzen und Kochen. Dies liegt daran. Legen Sie Ihre getrocknete Ernte in einen dichtbaren Plastiktüte oder luftdichtem Behälter. Es wird länger als eine Saison (bis zu 3 Jahre) halten, aber nach einem Jahr nimmt die Wirksamkeit des Duftes ab.

Fehlerbehebung

Sie können eine einzelne Pflanze oder ein ganzes Lavendelfeld anbauen. Quelle: Coanri/Rita

Lavendel hat aufgrund seiner konzentrierten Öle nicht viele Probleme. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie im Auge behalten müssen.

Wachstumsprobleme

Eine Lavendelpflanze, die nicht ordnungsgemäß beabstandet wurde Mangel an Blüte oder Wachstum verkümmert. Um einen unzulässigen Abstand zu vermeiden, legen Sie mindestens 3 Fuß zwischen die Mitte der Pflanze und die daneben wachsenden Pflanzen. Teilen Sie andere Pflanzen nach Bedarf und bewegen Sie sie, wenn der Anpflanzungsprozess bereits abgeschlossen ist.

Pflanzen, die angebaut werden Boden, der zu viel Wasser behält wird Fäulnis entwickeln. Wenn Ihr Boden konsequent zu nass ist, entfernen Sie den Lavendel und pflanzen Sie ihn in einen Topf, um im Innenraum zu halten, während er trocknet, oder bewegen Sie ihn in einen trockeneren Bereich Ihres Gartens.

Schädlinge

Lavendel hält die meisten Schädlinge fern. Es ist jedoch anfällig für Sapsucker wie Whiteflies und Blattläuse.

Weißfliegen sind aus der Insektenfamilie Aleyrodidae, umfasst über 1500 einzelne Arten. Sie neigen dazu, auf Kräutern zu schwärmen. Insektizide Seife oder Gartenbauöle sind gegen Weißfliegen wirksam.

Blattläuse sind kleine Versammlungsinsekten, die sich von den Blättern von Lavendel ernähren. Sie neigen dazu, sich an den Unterseiten von Blättern zu sammeln, und wenn sie schlimm genug werden, ernähren sie sich von Stielen. Sie können mit einem starken Wasserstrom abgeschlagen und getötet werden. Insektizidseife ist auch hier wirksam, ebenso wie Gartenbauöle. Betrachten Sie bei schweren Ausbrüchen eine insektizide Seife und eine Pyrethrin -Kombination, aber nur wenn die Situation schlimm ist, kann Lavendel empfindlich gegenüber Pyrethrin sein.

Krankheiten

Wurzelfäule tritt auf, wenn Lavendel im Laufe der Zeit zu viel Feuchtigkeit und Wärme im Boden hat. Unter diesen Bedingungen verrotten Pilzpathogene Wurzeln und verursachen wilde Blätter. Vermeiden Sie es, Ihre Pflanze zu stark zu gießen, oder vermeiden Sie das Düngen, um Wurzelfäule zu verhindern. Wenn die Fäulung bereits eingesetzt ist, hören Sie auf, Ihre Pflanze zu gießen. Entfernen Sie jedes tote Laub und entfernen Sie die Anlage vorsichtig aus dem Pflanzbereich. Verwenden Sie dann saubere Gartenschere, um verrottete Wurzeln abzuschneiden. Replant It und stellen Sie sicher, dass es viel Sonnenlicht hat, um den Boden auszutrocknen.

Lavendel Shab wird durch den Pilz verursacht Phomopsis Lavandula. Sie wissen. Es gibt keine Behandlung oder Heilung für diese Krankheit. Pflanzen, die an Shab leiden, sollten entfernt und verbrannt oder weggeworfen werden.

Alfalfa -Mosaikvirus verursacht Blattläder und Deformität und kann durch infizierte Gartenwerkzeuge, Insekten und sogar durch Ihre Hände verteilt werden. Wenn Sie feststellen, dass es vorhanden ist, entfernen und entsorgen Sie die Anlage. Leider gibt es keine Behandlung oder Heilung für das Alfalfa -Mosaikvirus. Sterilisieren Sie Ihre Werkzeuge und waschen Sie Ihre Handschuhe, um das Ausbreiten des Virus zu verhindern.

Häufig gestellte Fragen

Eine Nahaufnahme einer Lavendelblume. Quelle: Dittmeyer

F: Kommt Lavendel jedes Jahr zurück?

A: Ja! Es blüht hauptsächlich im Sommer und stirbt im Winter zurück.

F: Ist Lavendel eine einfache Pflanze zum Wachsen?

A: Sobald es sich festgestellt hat, sollten Sie kein Problem damit haben. Gießen Sie jedoch nicht zu viel.

F: Wo soll ich Lavendel in meinen Garten pflanzen??

A: Geben Sie ihm volles Sonnenlicht und gut abtretende, leicht alkalische Boden.