Wachsender Lavendel in Töpfen | Wie man Lavendel in Behältern anbaut

Wachsender Lavendel in Töpfen | Wie man Lavendel in Behältern anbaut

Das Wachsen von Lavendel in Töpfen ist nicht so schwierig wie die anderen Kräuter, wenn Sie die grundlegenden Anforderungen kennen! Lesen Sie weiter, um sie ausführlich zu kennen!

Lavendel ist ein mehrjähriges Kraut mit einem unverwechselbaren süßen Duft, was es zu einem beliebten Zier -Hausflugzeug macht! Darüber hinaus müssen Sie keinen großen Raum haben, um dieses duftende Kraut zu erweitern! Wachstum von Lavendern in Töpfen ist einfach, also lassen Sie uns tiefer in sie eintauchen!

Botanischer Name: Lavandula Angustifolia

USDA -Zonen: 5 bis 9

Boden pH: 6.7 - 7.3

Schauen Sie sich hier unseren Artikel über den Anbau von Lavendel in Tropen an! 


Lavendel propagieren

Aus Samen

Die Samen der Lavendelpflanze sind klein und zart. Streuen Sie die Samen auf ein Samenschale mit einer leichten Bodenmischung, vorzugsweise feinem Vermiculit, da sie schnell abfließt. Decken Sie die Samen leicht mit einer Perlitschicht ab. Sobald Sie die Samen gepflanzt haben, stellen Sie sicher, dass Sie sie an einem hellen und luftigen Ort halten, der viel indirektes Sonnenlicht hat (die Exposition gegenüber weicher Morgensonne ist in Ordnung). Sie werden in etwa 14 bis 20 Tagen sprießen.

Aus Stecklingen

Lavendel wächst ziemlich leicht aus Stecklingen. Stellen Sie sicher, dass Sie sie aus einer gesunden Pflanze nehmen. Nehmen Sie Stecklinge heraus und messen 3-4 Zoll lang, direkt unter dem Knoten, wo der Blättersatz dem Stamm der Anlage verbindet. Wenn Sie nach dem Schneiden alle Blätter aus den unteren 2 Zoll herausnehmen und in ein Wurzelhormon eintauchen. Dann direkt in einem leicht feuchten und sandigen Boden pflanzen.

Hier ist alles, was Sie über den Anbau von Lavendel wissen müssen! 


Lavendelsorten, um in Töpfen zu wachsen

1. Thumbelina Leigh

Thumbelina Leigh ist ein kompakter, robuster Zwerg, der bis zu einer Höhe von etwa 10 bis 18 Zoll wächst. Es hat zweifarbige Blumen mit einem starken Duft, was es für viele Gärtner zu einer Spitzenauswahl macht! Wenn es um kurze Spikes verfügt, ist es eine gute Wahl, wenn es darum geht Wachsender Lavendel in Behältern!

2. Munstead

Munstead wächst in einem buschigen Hügel mit bis zu 24 bis 30 Zoll. Es ist ziemlich berühmt für seinen lang anhaltenden und entzückenden Geruch. Es ist eine Must-Have-Sorte mit wunderschönem Laub, das am besten aussieht, wenn es in Töpfen gehalten wird. Es blüht die meiste Zeit in einem Jahr und macht es zur Top -Wahl beim Anbau von Lavendel in Töpfen.

3. Hidcote

Hidcote ist eine kompakte buschige Lavendelsorte. Es wächst ungefähr 12 bis 20 Zoll groß mit einem unverwechselbaren Duft und einem dunkelvolpellen Schatten blühender Spikes. Die Pflanze hat wunderschönes Laub mit dunkelblauen Blumen.

4. Nana Alba

Nana Alba ist ein florierter Zwerg-Lavendel mit silbergrünem Laub. Es wächst in einer kompakten, buschigen Kuppel und wächst auf etwa 12-16 Zoll hoch. Es hat schöne, helle weiße Blumen, die sich atemberaubend zu seinem aromatischen Laub gegenüberstellen!

5. Lavenite Petite

Diese Lavendelsorte ist dank ihrer attraktiven, violetten Blüten mit einem starken Duft unverwechselbar. Es wächst in kompakter Form, misst 12 bis 18 Zoll hoch und hat kurze Stängel und ein enges Laub.

6. Rosea

Rosea ist eine Bündel -Lavendel -Sorte und wächst maximal 24 bis 30 Zoll groß. Es hat stark riechende rosa Blumen auf silbergrauem Laub, das sich zu seinem Charme summiert!


Auswahl eines Behälters

Es hängt von der Lavendelsorte ab, die Sie wachsen. Aber im Gegensatz zu anderen Kräutern, die mit einem mittelgroßen Behälter beginnen. Ein 10-12 Zoll tiefes Behälter ist für diesen Zweck großartig.


Wachstum von Lavendel in Innenräumen

Der Anbau von Lavendel in Innenräumen ist einfach, solange Sie eine Quelle für eine ausreichende Sonneneinstrahlung haben. Behalten Sie es auf einem Balkon oder in der Nähe eines süd- oder westlich gerichteten Fensters, macht es in kürzester Zeit gedeihen! Für eine Innenlavendelpflanze gießen Sie es, wenn der Oberboden aussieht.


Anforderungen für den Anbau von Lavendel in Töpfen

Standort

Lavendel braucht viel Sonnenlicht, um gut zu wachsen, und erfordert täglich etwa 5-6 Stunden direktes Sonnenlicht. Je mehr Sonnenlicht die Pflanze erhalten wird, desto besser ist sie für ihr Wachstum. Sie können auch ein helles Mulchenmaterial verwenden, um das Sonnenlicht auf der Pflanze zu reflektieren.

Bodenvorbereitung

Lavendel liebt neutral bis leicht alkalischer Boden mit wenig organischer Materie. Es muss auch gut abgebaut sein, Sie können mit den Rezepten hier Ihren regulären Blumenerde oder Ihren DIY verwenden.

Bewässerung

Wie Minze und Petersilie wachsen Lavendel nicht gerne in feuchten Boden. Es ist besser, es auf einer trockeneren Seite zu halten. Wieder Wasser, wenn der Oberboden trocken aussieht. Berühren Sie den Boden mit Ihrem Finger, um die Feuchtigkeit zu identifizieren und zu spüren.

Pro -Tipp: Da Lavendel ein dürresfestes Kraut ist, achten Sie darauf, die Anlage nicht zu über Wasser zu überfliegen, da es zu Wurzelfäule führen kann. 

Schauen Sie sich unseren Artikel über die besten dürretoleranten Pflanzen an Hier! 


Lavendelpflege in Töpfen

Dünger

Düngen Sie die Anlage in 8-10 Wochen einmal mit einem ausgewogenen Dünger während ihrer Wachstumsjahre.  Sobald die Anlage gut etabliert ist, müssen Sie keine Düngemittel verwenden.

Spitze: Überfeindung der Pflanze kann es verletzen.

Beschneidung

Um zu beschneiden, klemmen Sie einfach den oberen Teil zusammen mit dem ersten Blättersatz direkt über dem Blattknoten zurück. Nicht zu überprundieren. Normalerweise ist es genug, den Lavendel regelmäßig zu ernten.

Ich frage mich, wie man Kräuter richtig beschneiden? Hier ist alles, was Sie wissen wollen!

Schädlinge und Krankheiten

Obwohl Lavendel vor Krankheiten sicher sind, müssen Sie mit Pilzinfektionen vorsichtig sein, die aufgrund von kaltem und nassem Boden auftreten können. Fliegen werden leicht von Lavendern angezogen, die sich vom Saft der Pflanze ernähren. Die Verwendung eines starken Wassersprays reicht aus, um sich um die erwachsenen Whiteflies zu kümmern. Sie können auch eine Aluminiumfolie verwenden, um die Fliegen abzuwehren. Vermeiden Sie die Überwässerung der Anlage, um Wurzelfäule zu verhindern.


Reife Lavendel ernten

Es ist am besten, am frühen Morgen Lavendel zu ernten, da der Duft auf dem Höhepunkt liegt und die meisten ätherischen Öle behalten. Schneiden Sie zunächst die Stängel direkt über den Blättern, wenn sich die Blüten öffnen. Denken Sie daran, je mehr Sie die Pflanze ernten, desto mehr wird sie im Sommer bis zu dreimal wachsen!

Wenn Sie dieses Kraut aufbewahren möchten, das nach dem Ernte nach dem Ernte in Bündel bin. Dies wird ihnen helfen, ihre tiefe Farbe und ihr Öl zu behalten.

Sie haben also einfach alles gelesen, was Sie jemals wissen müssen, um Lavendeler zu wachsen und um sie zu pflegen! Wenn Sie Vorschläge und Tipps zum Anbau von Lavendelanbauten haben, teilen Sie sie in Kommentaren mit.